Die Suche ergab 16 Treffer

von Oceansoul
22.04.2011 02:02
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Projektfokus
Antworten: 174
Zugriffe: 55372

Re: Projektfokus

Gibt es schon eine Entscheidung? Ansonsten hätte ich noch einen weiteren Vorschlag: Es gibt hier im Forum ab und zu wirklich gute, konstruktive Diskussionen, die sich z.B. um einen einzigen Zauber, seinen Anwendungsbereich, die Interpreatation der Regeln usw. dreht. Diese - qualitativ hochwertigen und auf ein Thema beschränkten - Diskussionen mit dem jeweiligen Artikel zu verknüpfen wäre bestimmt sehr hilfreich. Sehr sporadisch gibts das, glaube ich, auch schon. Aber ich kann mir vorstellen, dass ein es ein nützlicher Projektfokus sein könnte, z.B. 100 weitere solche Verlinkungen anzulegen.
von Oceansoul
04.01.2010 17:07
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Projektfokus
Antworten: 174
Zugriffe: 55372

Re: Projektfokus

Ja, mir ging es um die Zahl der Quellenangaben bei allen Artikeln zusammen. Wie gesagt, wenn das technisch leicht umsetzbar ist, dann finde ich es als Indikator für das Wachstum des Wikis ganz sinnvoll, weil es mittlerweile ja mindestens genauso sehr um Qualität (möglichst vollständige Artikel), wie um Quantität (möglichst viele Artikel) geht. Aber wie gesagt, letztendlich müssen die Bot-Betreiber wissen, ob sich das auszahlt.
von Oceansoul
04.01.2010 11:49
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Projektfokus
Antworten: 174
Zugriffe: 55372

Re: Projektfokus

Soweit ich das gesehen habe, ist beim momentanen Projektfokus schon eine ganze Weile nichts mehr passiert. Wie wäre es, wenn wir uns noch 2 Wochen Zeit geben, in denen wir nochmal eine kleine Offensive starten um soviel wie möglich zu erledigen und den Fokus dann als beendet erklären um mit einem neuen weiter machen zu können? Wir können für den jetztigen Fokus dann ja einen ToDo-Listen Eintrag machen, damit er nicht in Vergessenheit gerät.

Für den nächsten Projektfokus bietet sich dann natürlich ein weiteres DereGlobus - Projekt an, das dann evtl. auch in Zusammenhang mit dem Meilenstein steht. Wobei der Eingangspost in diesem Thread ja auch ein paar andere schöne Ideen bereithält.

Was anderes, was mir letztens aufgefallen ist: Im Moment messen wir das Wachstum des Wikis anhand der vorhandenen Seiten. Eigentlich ist das Wiki aber kein Lexikon, sondern eine Quellensammlung. Wäre es technisch (ohne allzu großen Aufwand) möglich, auch die Quellen zu zählen? Das böte dann natürlich auch die Möglichkeit entsprechende Projektfoki und Meilensteine zu machen (x neue Quellen bis zu dem und dem Zeitpunkt).
von Oceansoul
21.01.2009 15:44
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Projektfokus
Antworten: 174
Zugriffe: 55372

Ja, wir können das gerne noch konkretisieren. Alle ab AB 100 wären so etwa 20, die noch fehlen. Ein bisschen mehr könnten es imo schon noch sein.
Unter Spezial: Gewünschte Seiten sind noch einige reale Personen gelistet. Die sind nicht alle sonderlich wichtig für DSA, aber nachdem ich im Wiki gerne möglich wenige rote Links hätte, fände ich es doch gut, auch zu denen mit besonders vielen Links Artikel zu erstellen. Die 5 Artikel

# Andreas Mätzing ‎(39 Verweise)
# Drachenland-Verlag ‎(37 Verweise)
# Ulf Zander ‎(28 Verweise)
# Frank Jäger ‎(25 Verweise)
# Alexander Jung ‎(25 Verweise)

würden z.B. mehr als 150 Links von rot in blau umwandeln :)

Generell werde ich aber ohnehin erst nach den ganzen Prüfungen nächste Woche wieder dazu kommen, mich am Projektfokus zu beteiligen.
von Oceansoul
08.01.2009 13:52
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Projektfokus
Antworten: 174
Zugriffe: 55372

@Stip: ich hab gesehen, dass du da ein bisschen am Format herumgebastelt hast. Passt das jetzt so und wir können den neuen Fokus starten?
von Oceansoul
31.12.2008 13:00
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Projektfokus
Antworten: 174
Zugriffe: 55372

Die irdischen DSA-MitarbeiterInnen würden mir da besser gefallen. Wäre schön, wenn die mal alle einen eigenen Artikel hätten.

Was stört dich denn an dem Format?

Erster Schritt wäre aber ohnehin diese Liste zu vervollständigen. Oder gibts irgendwo bereits eine Liste aller Mitwirkenden?
von Oceansoul
30.12.2008 15:11
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Projektfokus
Antworten: 174
Zugriffe: 55372

So, ich hab dann mal die letzten Artikel erstellt. Der Index ist fürs erste auch fertig, oder brauchen wir da noch einen Projektfokus?
Wegen den Vorschlägen vom DereGlobus - Projekt: irgendwie sind mir die nicht wirklich konkret genug für einen Projektfokus. Irgendwelche Vorschläge, für ein konkretes Ziel?

Ansonsten würde es sich noch anbieten, umgewandelten Seitenangaben zu überprüfen mit dem Ziel, am Ende - sagen wir mal - weniger als 1000 Einträge auf der Seite zu haben.
von Oceansoul
03.11.2008 11:36
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Projektfokus
Antworten: 174
Zugriffe: 55372

Ich kann mich auch mit der Index-Sache als nächstem Projektfokus anfreunden, das gehört auf jeden Fall wieder mal erledigt.

Falls wir danach wieder einen derographischen Schwerpunkt wollen, würde es sich auch anbieten diese Liste um die restlichen Regionalspielhilfen zu ergänzen und dann die fehlenden Artikel anzulegen (keine Ahnung, wie viele das im Endeffekt sein werden). Vielleicht fällt uns dann auch gleich eine gute Gliederung für das Derographie-Projekt ansich ein - ich fände zum Beispiel Navi-Leisten wie bei den politischen Regionen hübsch, aber auch eine neue Gliederung wäre schön, genauso wie wir uns da glaube ich nicht auf Regionen beschränken sollten. Aber die abzudecken wäre sicher schon mal ein schöner Anfang.
von Oceansoul
01.11.2008 13:20
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Projektfokus
Antworten: 174
Zugriffe: 55372

Ok, nachdem was Derographisches im Moment wohl auf jeden Fall gut wäre und es jetzt glaube ich keine Rückmeldung gab, was für ein Projektfokus denn bezüglich dem Dere-Globus Projekt gut wäre, würde ich vorschlagen, die fehlenden Artikel der Seite Projekt Derographie/Begriffe von Aventurienkarte aus der GA zu erstellen. Sind nicht allzu viele, werden aber vermutlich (fast) alle bei Dere-Globus vorkommen.
von Oceansoul
31.10.2008 16:48
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Projektfokus
Antworten: 174
Zugriffe: 55372

Ersteres würde ich glaube ich eher hier im Forum diskutieren (wo sich meist doch mehr Leute zu Wort melden) und dann als Projektfokus gegebenenfalls die Seiten überarbeiten oder so.

Was das Mitarbeiterportal betrifft: ich besuche die Seite doch immer wieder, wenngleich eigentlich immer nur, weil dort die Links zu den wichtigsten Seiten zur Mitarbeit gelistet sind. Die internen News können von mir aus auch gerne auf die Startseite (die ich aber eigentlich so gut wie nie besuche), auch wenn die doch eigentlich eh schon recht voll ist. Ob wir die internen News brauchen...hm, schrwierige Frage. Im Moment werden sie in der Tat kaum genutzt, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob es nicht gut wäre, das zu ändern und die News ein wenig umgestalten/umzufunktionieren. So könnten Absprachen zu Arbeiten, die mehr als eine Person erledigt, in Zukunft nicht mehr auf zahlreiche Diskussions-Seiten verstreut, geführt werden.
von Oceansoul
29.10.2008 23:48
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Projektfokus
Antworten: 174
Zugriffe: 55372

So, bezüglich der Artefakte bin ich jetzt glaub ich mit den wichtigsten Publikationen durch (und hab hoffentlich nichts übersehen). 2 rote Links befinden sich immer noch auf der Seite, aber da habe ich -wie bereits geschreiben - keine Ahnung, wo zu diesen beiden Artefakten etwas stehen sollte (wenn niemand weiß ob es die überhaupt gibt, können sie von mir aus auch gerne gelöscht werden).
Alle Artefakte haben wir bestimmt nicht beisammen (Dero hat da noch eine Liste mit weiteren - wiederum keine Ahnung, wo sich zu denen Infos befinden). Wie auch immer, ich wäre eigentlich dafür, den Projektfokus damit zu beenden, sonst warten wir da womöglich noch ewig, bis irgendjemand vorbei kommt, der sich noch an ein Artefakt aus irgendeinem Abenteuer irgendeiner Antologie erinnert.... Da würde ich eigentlich lieber mit den Genres weitermachen. ;)
von Oceansoul
12.10.2008 22:37
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Projektfokus
Antworten: 174
Zugriffe: 55372

So als generelle Überlegung: Ich habe gerade eine Liste der Meistbesuchten Seiten gefunden. Ich denke, es wäre grundsätzlich gut, sich ein bisschen daran zu orientieren und darauf zu achten, diese Seiten mal auf Vordermann zu bringen. So sind z.B. die Seiten zu Göttern (inkl. Namenloser und Borbarad, als Halbgott) sehr beliebt. Insofern fände ich es da besonders wichtig, dass es keine roten Links, fehlenden Quellen usw. gibt.
Nur mal so als Gedankenanstoß...aber Ideen für neue Projekte gibts ja jetzt eh erst mal wieder genug.
von Oceansoul
03.10.2008 14:58
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Projektfokus
Antworten: 174
Zugriffe: 55372

in dem Threat sind übrigens noch zwei, mMn durchaus brauchbare Ideen gefallen, die oben noch fehlen. vielleicht sollten wir uns da mal entscheiden, ob sie auf die Liste für zukünftige Projekte oder für abgelehnte kommen:

*Illustrationsindex für eine (?) Regionalspielhilfe
*fehlende Artikel aus gewissen Themenkomplexen
**Vorschläge:
***Göttliches (fehlende Artikel folgender Seiten erstellen: Thorwalsches Pantheon, Halbgötter, Himmelswölfe und Fjarningsches Pantheon)
***Irdische Personen (bei den fehlenden Artikeln gibt es recht viele Links zu DSA-MitarbeiterInnen usw. -> da eine Liste mit den wichtigsten machen und die erstellen)
***geographischen Teilbereich (z.B. Meere oder Provinzen des Kalifats)
***NPCs (Liste mit jenen machen, zu denen mehr als z.B. 15 Links führen)
***Fehlende Abenteuer
***weitere Ideen?

übrigens bin ich dafür, das nächste Mal wieder einen kürzeren Fokus als die Artefakte zu wählen. Ist irgendwie motivierender ;)

Ansonsten finde ich die Genre - Sache ziemlich cool. Nur so interessenshalber: Wäre es technisch möglich, eine Suche oder so zu machen, bei der ich man dann z.B. eingibt "suche Wildnisabenteuer in Weiden oder Tobrien, dass vor 1017 BF spielt" oder so? Wäre irgendwie nett, die verschiedenen Abenteuerlisten auch kombiniert nutzen zu können.
von Oceansoul
20.05.2008 16:53
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Projektfokus
Antworten: 174
Zugriffe: 55372

Re: Positionskarten

Falk Steinhauer hat geschrieben:Positionskarten fehlen noch zu Hauf.

Die kann man dann auch schön in Einzel-Projekte unterteilen.
wenn bitte mit den Karten aus Schild des Reiches beginnen - die hab ich gerade zur Hand und kenn mich dank AoE und UG auch ganz gut darauf aus :)

Wobeis dann vielleicht auch nicht schlecht wäre, davor zumindest die wichtigsten Orte aus der jeweiligen Gegend, zu denen es noch keinen Artikel gibt, zu erstellen.
von Oceansoul
04.05.2008 20:52
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Projektfokus
Antworten: 174
Zugriffe: 55372

Naja, aber vorläufig dennoch erreichbar...auch die Regionalliste wird wohl nie abgeschlossen sein :) (hoffentlich)

Ich habe jetzt übrigens 46 Persönlichkeiten gezählt, die noch fehlen. Darüber hinaus würde ich die existierenden Artikel bei der Gelegenheit alle noch einmal kurz anschauen, ob da noch was geändert/verbessert werden kann (v.a. Quellen abseits der GA). Ich denke, dass sollte schaffbar sein. Wäre es da vielleicht sinnvoll, per Copy&Paste gleich einmal alle Seiten mit der Struktur für Persönlichkeiten zu versehen, damit sich Neulinge leichter beteiligen können?
von Oceansoul
01.05.2008 21:17
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Projektfokus
Antworten: 174
Zugriffe: 55372

Re: Projektfokus

Weitere Vorschläge:
  • Liturgie-Wirkungen nachtragen
  • alle fehlenden Artikel, zu denen 10 oder mehr Links führen, erstellen
  • Artikel zu sämtlichen/*konkrete Zahl einsetzten* Artefakten
  • die Zahl der fehlenden Quellen von momentan 368 auf 200 senken
  • andere Ziele zu Seiten, die überarbeitet gehören
  • fehlende Artikel zu Aventurischen Persönlichkeiten erstellen
  • Index für DSA-Illustrationen komplettieren
  • ein Ziel (welches?) aus dem Geographie-Projekt erreichen