Die Suche ergab 16 Treffer

von Shirwan
08.05.2022 16:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869141
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Darjin hat geschrieben: 30.04.2022 14:20
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Herzogtum_Balash
angeblich vergibt das MR als Nachfolgereich der Kluge Kaiser immer noch den Titel eines "Herzog von Balash" - ist irgendwo gesetzt wer das im Moment ist?
Nein, ist offiziell nicht gesetzt.
von Shirwan
13.09.2021 11:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869141
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


In Hallen arkaner Macht S.222ff werden einige tulamidische Begriffe im Akademiekontext aufgegriffen. Ist ein recht wilder Mischmasch (ungewöhnlicherweise) hauptsächlich persischer Begriffe, die mit einigen arabischen und ein paar DSA-eigenen Begriffen durchmischt wurden.

chizuranjida hat geschrieben: 03.09.2021 21:52 Schule/Akademie/Magierakademie ist "chamib"
Scheint richtig zu sein. Ist wahrscheinlich die eigenwillige Transliteration des Arabischen جامعة Djamiea = Universität. Wird aber anscheinend recht vielseitig für die Institution, das Gebäude und so wie ich es verstanden habe auch für Fakultäten genutzt. Harmonisiert zwar dann nicht mit den anderen Begriffen, aber das ist man ja gewohnt :lol:
chizuranjida hat geschrieben: 03.09.2021 21:52 Wie die schwarze Gilde auf Tulamidya heißt und ob das überhaupt festgelegt ist weiß ich nicht.
Gemäß der obigen Spielhilfe "al'Jasar" = linke Hand (im Arabischen eigentlich nur links).
chizuranjida hat geschrieben: 03.09.2021 21:52 Außerdem könnte der Originalname auch in Urtulamidya sein, also eher Assyrisch/Babylonisch als Arabisch.
In DDZ wurden konsequenterweise alle neu eingeführten Urtulamidya Begriffe aus dem Parsig/Pahlavi entnommen.
von Shirwan
02.09.2021 11:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869141
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Imalayan hat geschrieben: 02.09.2021 09:25 Kennt jemand den (vollständigen) Namen der Al'Achami wie er auf tulamidisch lauten würde? Also die übersetzung von: "Alte und Erhabene Al-Achami-Akademie der Bruderschaft der Wissenden vom Djer Tulam zu Fasar"
color=#BF8040
Offiziell gibt es das meines Wissens nicht. Ist auch nicht der schönste Satzbau ehrlich gesagt :lol:

Madrasa-ye ghadimi wa matahali Al'Achami as Baradariyat-iye Danai as Djer Tulam dar Fasar

Wenn man möchte kann man Madrasa durch Daneshga ersetzen

Viele Grüße
Shirwan
von Shirwan
03.01.2021 22:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869141
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Carolan hat geschrieben: 03.01.2021 17:54 Ist der Ehrentitel richtig an den Namen angesetzt? Nirrano ibn Tarek al-Alam (Es ist ein Mhahandistani und der Ehrentitel bedeutet der Gelehrte. Es ist der Ehrentitel des Scs, nicht des Vaters (Tarek ist der Vater des SCs (Siehe "ibn Tarek")))
Das Laqab (der Ehrentitel/Spitzname) kann im DSA Tulamidya an jeder beliebigen Stelle gesetzt werden. Da es in DSA (im Gegensatz zum Irdischen, wo es sehr sehr unüblich ist) möglich ist, dass die Ehrentitel des Elternteils aufgeführt werden, empfehle ich ebenfalls den Namen nach dem Vornamen (Ism/Esm) aufzuführen. Im Irdischen wäre deine ursprüngliche Version richtig.

P.S.: Im Übrigen bin ich kein Freund der inflationären Vergabe von Ehrentiteln, die muss man sich in meinen Runden erst hart verdienen.

Viele Grüße
Shirwan
von Shirwan
11.11.2020 19:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869141
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

color=#FF40FF
Gibt es eine Quelle, die erklärt warum die Trollzacker so groß sind? Sind Trollzacker eine Verbindung aus Tulamiden und Trollen? Gibt es mehr Infos bzgl. ihrer Herkunft als dass sie von den Beni Al'Hani abstammen?
von Shirwan
27.10.2020 14:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869141
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

color=#0000FF
Gibt es eine Quelle in der man die eroberten Gebiete der Al'Anfaner während des Khomkriegs nachschlagen kann (maximale Ausdehnung)?
von Shirwan
09.10.2020 17:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869141
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

color=#00FFFF
Gibt es in Aventurien eigentlich Kaschmir"wolle" und wenn ja wo?
von Shirwan
19.07.2020 11:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869141
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

@Rübezahl Ich meine mich dunkel zu erinnern das im Rahmen des Abenteuers Orkengold[ oder der Orkland RSH irgendwas zur Mineralogie stand. Ob da auch was über die monatliche Ausbeute einer Mine stand oder man diese herleiten konnte müsste man mal recherchieren (primär ging es um die Ausbeute im Rahmen des "Sternenregens", aber nach meiner Erinnerung nicht ausschließlich). 1 Stein / Monat kommt mir persönlich aber für aventurische Verhältnisse arg wenig vor
von Shirwan
18.07.2020 21:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869141
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

ChaoGirDja hat geschrieben: 18.07.2020 19:38
Rübezahl hat geschrieben: 18.07.2020 19:31Was denkt Ihr, wirft eine durchschnittliche Mindoriummine in Stein pro Monat ab?
Im Monat? Vielleicht einen Halben...

Allerdings gibt es in AVenturien auch nur exakt eine Enurium-Mine (in Maraskan... weiß jemand ob die Aktuell nach BigB noch Ausgebeutet wird?). Die Nachtalben haben im hohen Norden tief unter dem Eis auch eine.
Und in Myranor gibt es afaik 4 oder 5...
Mindorium .. nicht Endurium.
Ich weiss es leider aber auch nicht und dachte das man das unter anderem aus dem Chaluk (?) siebt...
von Shirwan
13.05.2020 23:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869141
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

ore hat geschrieben: 13.05.2020 20:48 Wie sieht der Mageninhalt eines Wühlschrats aus? Ist das Sand? Ist das eher Humusartiger Schleim? Könnten sich dort sogar Edelsteine ansammeln? Meine Spieler haben zuletzt welche erlegt und wollten die toten Wesen nun aufbrechen und schauen ob aus dem Magen noch was Wertvolles entnommen werden kann.
Ich habe mal das Drakensang Wiki gesichtet, was die im Spiel "droppen". Da werden die Zähne aufgeführt. Finde ich eigentlich ganz gut, als extrem gute (oder zumindest extrem harte) Steinbearbeitungsinstrumente. Gesteinspulver von denen könnte ich mir als geeignetes Studienobjekt beim Golemidenbaum oder der Alchemie (steinfressende Säure?) vorstellen. Edelsteine würde ich nur in einem "Rundschliff" und nur mit viel Glück finden lassen, da ich einfach denke, dass er sowas frisst (und verdaut). Vielleicht ein weiterer Grund warum Zwerge sie nicht mögen... Im "Magen" könnte übrigens auch Säure sein und der Magen selbst ein extrem zähes Gewebe mit rauer Oberfläche zum zerkleinern und schleifen der Steine sein und damit auch als Werkzeug zur Steinbearbeitung dienen.
von Shirwan
14.02.2020 20:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869141
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Haketau hat geschrieben: 30.01.2020 00:32 Die Novadis haben auch einen modifizierten Mondkalender. Löwe & Rabe I. S. 30. Je 8 Gottesnamen zu 9 Tagen bilden 2 Mondzyklen zu 56 Tagen. (Ja der Fehler steht da so. 8*9=72, das ist aber kein Vielfaches von 28) Das Jahr beginnt am 23. Boron und fünf Rastullahellah sind als Fülltage über das Jahr verteilt. Der Kalender dürfte aber für die übrigen Tulamiden nicht massgebend sein. Da bei den Tulamiden die 13 als Glückszahl gilt (Die Wüste Kohm die Echsensümpfe S. 37) währe sogar ein Lunisolarkalender mit 13*28+1 Tag denkbar.
Ich hatte die Gelegenheit in DDZ nachzugucken und da steht es dann tatsächlich drin, zumindest die Monatsnamen. Kurzfassung: Die Tulamiden hatten 11 Monate zu je 33 Tagen (und wahrscheinlich Ausgleichstage). Sie hatten einen Sonnenkalender, gezählt wurden aber nicht die Tage, sondern die Nächte. Alles in allem sieht das nach einem Kuddelmuddel aus ägyptischen (?) (hier: echsischen) Kalender mit (wie für DDZ üblich) persischer (Ur-Tulamiden) Vermengung aus, wobei ihnen dann bei der Adaption ein dummer Fehler unterlaufen ist.
Die bosparanische Wocheneinteilung orientiert sich im Wesentlichen stark an dem der Römer und hat 6 Doppelmonate , wobei es aufgrund der schrägen Wochen zu Monatseinteilung auch mal Ausgleichsmonate für die nicht 6 Hexatéer Gottheiten gibt.

Bzgl. der 13: Das wurde in LdeS (S. 42) zumindest stark revidiert und ist anscheinend nur noch für die Novadis eine Glückzahl.

chizuranjida hat geschrieben: 10.02.2020 14:49 Aber Prinz(essin) ist doch eher ein anerkannter Titel.
Ich weiß gar nicht, ob die Brabaker so tulamidisch orientiert sind, aber im Orient, gerade bei den Persern wurde der Begriff des Prinzen recht inflationär genutzt und bezeichnete eigentlich nur Kinder von hohen Würdenträgern, sei es Beamte/ Satrapen, Vasallenkönige etc. Ich könnte mir vorstellen dass das bei den Tulamiden ähnlich gehandhabt wird, zumindest für die Aranieri wurde dies zumindest jetzt offiziell so festgelegt.
In Al'Anfa gibt es doch die Paligans, die als Vizekönige des Weiteren selber mit zahlreichen Titeln ausgestattet sind und bestimmt für ein paar Dublonen auch Titel vergeben.
von Shirwan
29.01.2020 17:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869141
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

color=#BF4000

Teil 1: In einigen Publikationen wird angemerkt, dass die Tulamiden eigenen Bezeichnungen für ihre Monate hatten und teilweise noch verwenden (wie die Thorwaler und Zwerge heute noch). Kennt einer die offiziellen Bezeichnungen für diese? Ich konnte hierzu nichts finden.

Teil 2: Da die Tulamiden die Wandelsterne/Planeten (außer wahrscheinlich Xeledon) schon seit jeher kennen, frage ich mich, wie sie diese vorher genannt haben. Horas oder Ucuri hießen (heißen?) bei denen bestimmt anders. Kennt ihr das was Offizielles? Auf die sumerrischen Bezeichnungen der Planeten würde ich ungern zurückgreifen wollen.

Teil 3: Ist die Sternenleere eigentlich wörtlich zu verstehen? Gibt es also einen Bereich auf der Ekliptik, der gar keine Fixsterne aufweist? Unabhängig davon: Wird diese Bereich der Ekliptik tatsächlich dem Namenlosen zugeordnet (also aus geozentrischer Sicht der Bereich der Ekliptik der während der fünf namenlosen Tage von der Sonne durchwandert wird) oder geht es ausschließlich nur um die 5 Tage ohne Ekliptikbezug (fände ich irgendwie unpassend). Hintergrund der Frage: Die Wandelsterne können ja unabhängig vom Datum diesen etwaigen, namenlosen Teil der Ekliptik durchwandern, was zu entsprechenden astrologischen Deutungen führen kann. Aber nur, wenn dieser Bereich tatsächlich dem Namenlosen zugeordnet wäre.
von Shirwan
19.11.2019 23:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869141
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

@Seidoss-Anima von Seelenheil

Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist:
zu 1: Ja, bestimmt. Viele Häuser haben ja mehrere Familienmitglieder auf verschiedenen Positionen und können unter Umständen ihren Einfluss so unabhängig von ihrem eigenen Titel geltend machen. Des Weiteren kann über eine hinreichend große Finanzkraft trotz eines niederrangigen Titels viel Einfluss ausgeübt werden. Alternativ kannst du auch mit Gutem Ruf arbeiten, der sich aus dem guten Ruf deiner Familie ergibt (oh einer aus dem Haus vom Berg, dass ist bestimmt ein hervorragender Kommadant)

zu 1.1/ bzw. 2: Das Haus vom Berg ist genau so ein Beispiel (wobei die mit Leomar glaube ich auch ein wenig an Einfluss verloren haben). Bspw. war / ist Alrik von Berg der oder ein Marschall des Mittelreiches. Da hat man auf jeden Fall dann einen guten Draht zum Militär. Außerdem ist es eins der ältesten Häuser des Mittelreichs. Wenn man nun als Baron von diesem Haus abstimmt kann man einen ungewöhnlich hohen Einfluss schon argumentieren.

zu 3: Im Endeffekt wie du möchtest. Nur weil dein Haus einen hohen Einfluss hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass auch du als Familienmitglied einen hohen SO haben musst (aber wohlgemerkt kannst). Bspw. könntest du die Familienkontakte nicht ausreichend ausgenutzt haben oder in einem für deine Familie ungewöhnlichen Bereich (oder einem Bereich in dem die Familie eher geringen Einfluss hat) tätig sein (ein Streitzig als Tsageweihter, ich weiß ja nicht...)
von Shirwan
18.11.2019 23:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869141
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Stimmt. Und die Leute behaupten DSA5 wäre zerstreut :lol: In der Box stand aber ein bissel mehr drin (welche Handlanger, wer schuldet welche Art von Gefallen etc.). Aber rein vom Informationsgehalt reichen die Beschreibungen aus dem Ordensband vollkommem aus.
von Shirwan
18.11.2019 22:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869141
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

In DSA4 weiß ich es in der Tat nicht. Aber in Fürsten, Händler, Intriganten in der gleichnamigen DSA 3 Box wurden die Stufen ausführlich erläutert (wenn ich mich richtig erinnere).
von Shirwan
20.08.2019 14:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869141
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Es gab eine inoffizielle Spielhilfe zu Khezzara (Orkenspalter?) Ich meine da wurde etwas auf die menschlichen und zwergischen Sklaven eingegangen, bin mir aber nicht sicher, da schon sehr lange her.

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)“