Die Suche ergab 2287 Treffer

von Shirwan
10.01.2024 23:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rothenburg des Orients?
Antworten: 10
Zugriffe: 763
Geschlecht:

Rothenburg des Orients?

Orient ist ja ungefähr so vage wie westlich der Türkei... Ich vermute die meisten denken bei Orient wahrscheinlich fälschlicherweise bevorzugt an Wüstenstädte, bzw. jene, die dieses Flair ausdrücken. Da wäre das oben genannte Kashan und wahrscheinlich Yazd . Ansonsten könnten die Ruinen von Bam (wie...
von Shirwan
04.12.2023 15:49
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Neue Spielhilfe: Aventurische Dämonen
Antworten: 2
Zugriffe: 2620
Geschlecht:

Neue Spielhilfe: Aventurische Dämonen

Hi Cebulon, sehr gerne. Ich hatte die damals im Regelwiki freigegebenen Dämonen im Werk aufgelistet. Aus rechtlichen Gründen ist auch nur das zulässig. Da fehlten damals sämtliche Dämonen Aphestadils und Heskatets. Aphasmayra kamen noch 3 dazu und relativ viele neue Unabhängige. Die "Standard&q...
von Shirwan
03.10.2023 09:50
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: DSAtober 2023
Antworten: 251
Zugriffe: 41609
Geschlecht:

DSAtober 2023

Aufgespießte Gotongis mit ausgerissenen Flügeln
- Stadt des Lichts im Hinterzimmer eines makabren Praioten
IMG_1183.jpeg
Dazu giftige, Rauschgurke speiende Paprika-Zombies aus Marustan
IMG_1187.jpeg
von Shirwan
02.10.2023 13:50
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Das Wüstenreich - Die Wüste Khôm und Thalusien
Antworten: 50
Zugriffe: 13939
Geschlecht:

Das Wüstenreich - Die Wüste Khôm und Thalusien

Im Falle der RSH hat man nun halt entschieden, dass man diesen Retcon mit dem Holzhammer, also als göttliche Offenbarung, setzt. Wie gesagt, kann man ja machen. Aber es ist halt nicht sonderlich plausibel, was ich in diesem Zusammenhang so verstanden wissen will, dass es sich nicht logisch aus der ...
von Shirwan
14.09.2023 12:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Welt" auf Tulamidisch?
Antworten: 13
Zugriffe: 1136
Geschlecht:

"Welt" auf Tulamidisch?

Du kannst standardmäßig davon ausgehen, dass das Arabische das irdische Stand-in für Tulamidya ist und du dementsprechend arabische Begriffe auch relativ frei verwenden kannst, wenn dir irgendein Wort fehlt. Allerdings ist das mehr eine Richtlinie als ein bombenfestes Gesetz; jedenfalls würde es mi...
von Shirwan
13.09.2023 19:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Welt" auf Tulamidisch?
Antworten: 13
Zugriffe: 1136
Geschlecht:

"Welt" auf Tulamidisch?

Rondra zum Gruße Es geht um den Schwertnamen eines Rondrageweihten. Sein Schwert soll aus dem Tulamidischen übersetzt "Mein Wächter der Welt" heißen. bisher bin ich bis ya Wasir al gekommen ya=mein Wasir=Wächter al`=des/der Nun zur Frage, was würde Welt auf Tulamidisch heißen ? Habe da le...
von Shirwan
26.07.2023 17:44
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Veränderungen in der Administration
Antworten: 123
Zugriffe: 30704
Geschlecht:

Veränderungen in der Administration

Hach, sehr schade zu hören :cry: Vielen lieben Dank für deine Hingabe und deinen Einsatz über die Jahre hinweg. Den Bruchteil eurer Arbeit, den man am Rande mitbekommt, reicht schon aus, um zu wissen, dass das echt viel Zeit und Mühen dahinter stecken. Danke, dass du diese für das Forum und damit un...
von Shirwan
06.07.2023 20:28
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Levthan, seine Geschichte und sein Kult
Antworten: 195
Zugriffe: 28723
Geschlecht:

Levthan, seine Geschichte und sein Kult

Erstmal ist es eine Artefakt, dessen Sinn und Zweck niemand IT exakt kennt. Es ist einfach da und man hat sich Geschichten darum gestrickt. Mal mehr, mal weniger mittels göttlicher Inspiration. Wieviel davon wahr ist, weiß man nicht und das ist ja auch gut so. Was meinst du damit? Ich weiß von min....
von Shirwan
06.07.2023 14:29
Forum: In memoriam
Thema: Velym (=Yasha)
Antworten: 41
Zugriffe: 4974
Geschlecht:

Velym

:black_ribbon:
von Shirwan
23.06.2023 20:02
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Das Wüstenreich - Die Wüste Khôm und Thalusien
Antworten: 50
Zugriffe: 13939
Geschlecht:

Das Wüstenreich - Die Wüste Khôm und Thalusien

Andere Frage: Was sind denn das für kleine Symbole an den Rändern der Windrosen auf den Karten? Weiß das jemand? Ich habe in keiner der Publikationen zum Wüstenreich was dazu gefunden. Danke und Gruß krak Edit: Falls es hier nicht reingehört, weil Bewertungsthread, sorry und gerne verschieben. Hi k...
von Shirwan
12.05.2023 23:50
Forum: Forenaktionen
Thema: Wiki-Love 2023
Antworten: 37
Zugriffe: 13355
Geschlecht:

Wiki-Love 2023

Ein feqzgefälliges Türkis, als könnte ich da nein sagen.

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spez ... ge/Shirwan
von Shirwan
30.04.2023 08:51
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 16274
Zugriffe: 1002829
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Alles Gute zum Geburtstag @Loirana :cheer: :cheer: :cheer:
von Shirwan
17.04.2023 11:48
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 16274
Zugriffe: 1002829
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Alles Gute zum Geburtstag liebe @Firuna Tannhaus. Lass dich feiern! :cheer: :cheer: :cheer:
von Shirwan
01.04.2023 08:10
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Aprilscherz: Maßnahmen zur Verbesserung der Forenkommunikation
Antworten: 139
Zugriffe: 27635
Geschlecht:

Info: Maßnahmen zur Verbesserung der Forenkommunikation

Miau! ... ich meine Hallo! Ich begrüße diesen Schritt und fand ihn ehrlich gesagt lange überfällig. Ich würde aber etwas mehr Auswahl bei den Katzenavataren präferieren um Kritikern, die behaupten alle Katzen wären gleich, das Wollknäuel aus dem Korb, ähm den Wind aus den Segeln zu nehmen. Mit freun...
von Shirwan
26.03.2023 21:21
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Glaube, Gesellschaft und Homophobie?
Antworten: 133
Zugriffe: 9304
Geschlecht:

Glaube, Gesellschaft und Homophobie?

Huh? Da wird kein "Verhalten" "imitiert" - es ist bei Pferden so, dass bei der Kreuzung zweier unterschiedlicher Pferdetypen, oder auch bei der Kreuzung von Pferd und Esel, das Fohlen phänotypisch eher nach der Mutter kommt. Die irdische Begründung ist, dass die mitochondriale D...
von Shirwan
26.03.2023 19:48
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Glaube, Gesellschaft und Homophobie?
Antworten: 133
Zugriffe: 9304
Geschlecht:

Glaube, Gesellschaft und Homophobie?

Der Mann braucht, um diese Rolle ausfüllen zu können, Weiber - zumal die Erblinie interessanterweise (angeblich nach Beobachtungen aus der Pferde- und Kamelzucht) bei den Novadis auch weiblich ist. Das sind genau diese Art von Setzungen, die ich ganz furchtbar finde. Hier wird eine menschliche Kult...
von Shirwan
22.03.2023 07:58
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 16274
Zugriffe: 1002829
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag Irike.
von Shirwan
01.03.2023 11:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 408157
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Kein Plan. In 4.1 gab's dafür Regeln. Da muss ich dich leider korrigieren: in 4.1 („Wege der Helden“) gibt es keine Regeln, in Aventurien einen Grolm zu spielen. Es gibt nur Regeln, in Myranor einen G‘Rolmur zu spielen (Wege nach Myranor 35). Das ist die myranische Version eines Grolms. In DDZ gab ...
von Shirwan
14.02.2023 11:38
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Ina Kramer ist verstorben..
Antworten: 47
Zugriffe: 7072
Geschlecht:

Ina Kramer ist verstorben..

:black_ribbon:

Vielen Dank liebe Ina für deine tollen Geschichten. Ruhe in Frieden :(
von Shirwan
07.02.2023 22:01
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 16274
Zugriffe: 1002829
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Alles Gute zum Geburtstag Gorbi! Lass dich feiern. :cheer: :cheer: :cheer:
von Shirwan
12.01.2023 12:35
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: [SH] Auswahl der zu bewertenden Bände
Antworten: 360
Zugriffe: 210259
Geschlecht:

[SH] Auswahl der zu bewertenden Bände

Danke Thallion für die viele liebe Arbeit! Ich hab dir mal das seltene Badge: "Held*in der Arbeit" verliehen, als kleines Dankeschön :) Schöne Geste! Auch von mir nochmals Danke an Thallion nicht nur fürs Einstellen der Spielhilfen, sondern auch die Datenbanken, die ich immer sehr gerne n...
von Shirwan
27.12.2022 18:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Garadan
Antworten: 6
Zugriffe: 1108
Geschlecht:

Garadan

Das wurde glaube ich bereits recht stark mit Schach gleichgesetzt. Im Abenteuer Garadan-Komplott sieht man auch typische Schachfiguren https://www.f-shop.de/das-schwarze-auge/rollenspiel/abenteuer/2735/dsa5-das-garadan-komplott-soloabenteuer Außerdem gibt es die Garadanfiguren bei den NCS Beschreibu...
von Shirwan
25.11.2022 21:45
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 16274
Zugriffe: 1002829
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Alles Gute zum Geburtstag @Chephren! :cheer: :cheer: :cheer:

Liebe Grüße
Shirwan
von Shirwan
25.11.2022 13:03
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Veränderungen in der Administration
Antworten: 123
Zugriffe: 30704
Geschlecht:

Veränderungen in der Administration

Alles Gute für deinen neuen Job und danke für deine Einsatzbereitschaft ! @Horasischer Vagant

Viele Grüße
Shirwan
von Shirwan
12.11.2022 07:23
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Khunchomer Ränke
Antworten: 338
Zugriffe: 41902
Geschlecht:

[OOC] Khunchomer Ränke

Hallo ihr Lieben, ich kann aktuell aufgrund meiner beruflichen Situation kaum noch privaten Aktivitäten nachgehen, wozu auch die FABs gehören. Da sich dies voraussichtlich bis mindestens April nicht wesentlich ändern wird, würde ich mich schweren Herzens aus dem FAB zurückziehen. Tut mir echt leid, ...
von Shirwan
01.11.2022 11:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gut gealtert? Wie gut übertragen sich DSA 4.1 Kampftaktiken auf DSA 5?
Antworten: 29
Zugriffe: 4970
Geschlecht:

Gut gealtert? Wie gut übertragen sich DSA 4.1 Kampftaktiken auf DSA 5?

Das kommt natürlich ein Stück weit drauf an mit welchen Fokusregeln man spielt. Ich finde den beidhändigen Kampf, aufgrund der Kosten gar nicht so attraktiv, dafür ist er hinsichtlich der eingesetzten Waffen sehr vielseitig. Persönlich finde ich da Klingensturm in den meisten Fällen überlegen. Es is...
von Shirwan
19.10.2022 22:02
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Khunchomer Ränke
Antworten: 900
Zugriffe: 81381
Geschlecht:

Khunchomer Ränke

Kian bedankt sich artig beim Agha "Falls ich mich für eure Großzügigkeit und Gastfreundschaft erkenntlich zeigen kann, zögert nicht auf mich zu zukommen. Derweil habt meinen Dank für eure Gastfreundschaft und eure Pflege Piltus." Auf dem Weg zum Gasthaus versucht Kian deutlich weniger aufz...
von Shirwan
10.10.2022 14:24
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Communityaktion: DSAtober 2022!
Antworten: 440
Zugriffe: 37796
Geschlecht:

Communityaktion: DSAtober 2022!

Azazyel hat geschrieben: 10.10.2022 11:37 Rakorium ist ein Echsist!
Verleumdung und Rufmord!
Nottel, mein Stab!
von Shirwan
08.10.2022 10:26
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Communityaktion: DSAtober 2022!
Antworten: 440
Zugriffe: 37796
Geschlecht:

Communityaktion: DSAtober 2022!

Ich komme dafür zwar in die Hölle stümperhafter Kalligraphen, aber das Badge ist leider zu süß. Also etwas verspätet zum Thema Kultur anbei drei Kalligraphien. DSA Forum 20221008_101321.jpg Rastullahs geliebte Frau der Weisheit 20221008_101733.jpg Und die Derenzeit, die es hier im Forum zum Download...
von Shirwan
12.09.2022 20:57
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Khunchomer Ränke
Antworten: 900
Zugriffe: 81381
Geschlecht:

Khunchomer Ränke

Kian verfolgt die Zeremonie aufmerksam. Auch wenn Tsa als Echsengottheit keinen hohen Stellenwert in seiner Heimat hat, schätzt er den Aspekt des Lebens und der Geburt unabhängig davon welcher Göttin der Aspekt nun mehr zugeschrieben wird. Er nickt Farids freundlich entgegen und freut sich auf für P...