Die Suche ergab 1189 Treffer

von Shirwan
20.01.2021 16:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie hat sich die Redaktion entwickelt?
Antworten: 31
Zugriffe: 420
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:
20.01.2021 16:28
Ja oder das Fasar des neuen Die schwarze Katze CF das offenbar in Mordor liegt:

[...]

Quelle: facebook
Wow, das wäre mal ein totaler Fail.
Sicher, dass das in der aventurischen Gegenwart spielt? :lol: Sieht nach Yol Ghurmak 40k in der Gor aus :lol:
von Shirwan
15.01.2021 18:01
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Stätten Aventuriens
Antworten: 97
Zugriffe: 6175
Geschlecht:

Forenaktion: Stätten Aventuriens

EditEdit... mehrseitig ist ja ein dehnbarer Begriff... ich denke da zitternd an die 40 Seiten die mir @Shirwan mal unter die Nase gehalten hat :dance: Noch aus Zeiten vor Bachelor und Master: Mathe-Diplomand: "Hey, könntest Du meine Diplomarbeit korrekturlesen bevor ich sie abgebe?" Ich: "Klar. Imm...
von Shirwan
15.01.2021 14:25
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Stätten Aventuriens
Antworten: 97
Zugriffe: 6175
Geschlecht:

Forenaktion: Stätten Aventuriens

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:
15.01.2021 13:42
EditEdit... mehrseitig ist ja ein dehnbarer Begriff... ich denke da zitternd an die 40 Seiten die mir @Shirwan mal unter die Nase gehalten hat
Grummel, Grummel.

Edit: Dafür gibt es ja schon ein schönes Hamam von @Irike :)
von Shirwan
14.01.2021 16:41
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Hamam Satrap Kian al'Kebir - Hamam Spielhilfe
Antworten: 0
Zugriffe: 219
Geschlecht:

Hamam Satrap Kian al'Kebir - Hamam Spielhilfe

Link zum Scriptorium: Hamam Satrap Kian al'Kebir Hallo ihr Lieben, häufig genannt und doch erstaunlich wenig bekannt: der Hamam. Immer wieder taucht er im Kontext der tulamidischen Kultur auf und befragt man 9 Spieler:innen nach einem Hamam erhält man 10 verschiedene Antworten hierzu. Doch was ist ...
von Shirwan
14.01.2021 13:39
Forum: Smalltalk
Thema: Das Klischee vom Magierturm - woher kommt es?
Antworten: 18
Zugriffe: 683
Geschlecht:

Das Klischee vom Magierturm - woher kommt es?

Offtopic: Danke Hina für den Link zum Artikel, gerade in der zweiten Hälfte waren auch für mich viele neue Infos dabei. Als Mensch der in zwei Kulturen aufgewachsen ist, teile ich natürlich dein Interesse für solche Verbindungen/Herleitungen und denke persönlich, dass diese zahlreicher sind, als ma...
von Shirwan
14.01.2021 11:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie nutzt ihr Regionalspielhilfen?
Antworten: 4
Zugriffe: 341
Geschlecht:

Wie nutzt ihr Regionalspielhilfen?

Hallo Foris, ich hatte letztens im Discord mich mit jemand anderem über die neuen Regionalspielhilfen (RSH) ausgetauscht und in diesem Kontext fiel mir auf, dass wir die Regionalspielhilfen sehr unterschiedlich nutzen. Jetzt würde mich interessieren wie das bei euch aussieht. Im Grunde sind es gar z...
von Shirwan
14.01.2021 10:21
Forum: Smalltalk
Thema: Das Klischee vom Magierturm - woher kommt es?
Antworten: 18
Zugriffe: 683
Geschlecht:

Das Klischee vom Magierturm - woher kommt es?

Ich denke auch, Weise und Magier sind in Antike und Mittelalter kaum zu trennen Wie anderswo ja schon gesagt. Die Magoi bzw. Magier waren früher eine Beschreibung für die zarathustrischen Priester. Aufgrund der hohen Bedeutung der Astrologie damals, waren diese in Regel auch hervorragende Astronome...
von Shirwan
08.01.2021 11:24
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Vorschläge für kommende Forenaktionen
Antworten: 19
Zugriffe: 549
Geschlecht:

Vorschläge für kommende Forenaktionen

NPC-Bösewichte Ich dachte sowas hätte es mal gegeben, konnte aber nichts finden. Eine Sammlung ausgearbeiteter (vielleicht gar nicht so böser oder unfreiwilliger) Bösewichte, hier mit dem Fokus auf den Hintergrund, weniger auf die Werte (und wenn dann eher qualitativ, wie „meisterliche Kämpferin“),...
von Shirwan
05.01.2021 16:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 331
Zugriffe: 75338
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Einfach den Fragesteller zitieren, dann wird der Farbcode angezeigt. Hier ist es #8000FF Edit: Marty mcFly Stimmt, war mir gar nicht bewusst. Am besten den vollständig zitieren Button nutzen (unten rechts die Anführungszeichen meine ich). Da sollte es gehen. Viele Grüße Shirwan Edit 2: Aber ich mag...
von Shirwan
05.01.2021 16:01
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neue Auszeichnung: Glanzlicht
Antworten: 71
Zugriffe: 22048
Geschlecht:

Neue Auszeichnung: Glanzlicht

Wenn hier schon so wild nominiert wird, dann melde ich mich auch mal:
Ich finde den Beitrag von @Alnus sehr gelungen:

Spielhilfe: Das Schicksal der Tempel und Geweihten Tobriens

Sehr liebevoll und kreativ ausgearbeitet und authentisch zum Setting/der Thematik.

Viele Grüße
Shirwan
von Shirwan
04.01.2021 12:51
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 14523
Zugriffe: 587994
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Alles Gute zum Geburtstag @StipenTreublatt :cheer: :cheer: :cheer:
von Shirwan
03.01.2021 22:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5612
Zugriffe: 478360
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ist der Ehrentitel richtig an den Namen angesetzt? Nirrano ibn Tarek al-Alam (Es ist ein Mhahandistani und der Ehrentitel bedeutet der Gelehrte. Es ist der Ehrentitel des Scs, nicht des Vaters (Tarek ist der Vater des SCs (Siehe "ibn Tarek"))) Das Laqab (der Ehrentitel/Spitzname) kann im DSA Tulami...
von Shirwan
02.01.2021 00:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Herrstellung einer Dschinnenlampe
Antworten: 7
Zugriffe: 438
Geschlecht:

Herrstellung einer Dschinnenlampe

Wenn man die von Skalde genannte Dämonenbindung aus DSA5 analog auf Dschinne überträgt, dann ist die permanente Bindung möglich (bzw. bis die Dienste verbraucht sind). Bei DSA4 ging die Bindung auch theoretisch permanent, wenn man den wahren Namen des Dschinns kannte. Aber auch hier waren die Wünsch...
von Shirwan
02.01.2021 00:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Vertrag zwischen Schwertgesellin und Auftraggeber
Antworten: 14
Zugriffe: 686
Geschlecht:

Vertrag zwischen Schwertgesellin und Auftraggeber

Ich bin noch dran, aber leider kam ich noch nicht sehr weit. Was ich gefunden habe, war die Inthronisierung von Prinz Dastan. Es ist ehrlich gesagt nicht passend, aber ich fand es dennoch schön, weswegen ich es (sehr frei und ohne Beibehaltung des Versschemas) übersetzt habe. Ich entschuldige mich d...
von Shirwan
31.12.2020 16:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gute Chimären und Chimären als SC
Antworten: 43
Zugriffe: 1081
Geschlecht:

Gute Chimären und Chimären als SC

Wir reden hier ja aber nicht über eine Chimäre in der X-ten Generation, sondern von einem SC der frisch als Chimäre erschaffen wurde, also ein Daimonid. Daimoniden sind eine Unterkategorie der Chimären, namentlich eine Verbindung aus natürlichen Lebewesen und Dämonen. Sprich ein frisch erschaffener...
von Shirwan
31.12.2020 15:58
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020
Antworten: 250
Zugriffe: 16191
Geschlecht:

Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020

Ich befürchte wir sollten uns lieber nach einer/einem Nachfolger:in umschauen...
von Shirwan
30.12.2020 06:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gute Chimären und Chimären als SC
Antworten: 43
Zugriffe: 1081
Geschlecht:

Gute Chimären und Chimären als SC

Was das Regelseitige betrifft: Das sollte alles möglich sein. Evtl. könnte diese Spielhilfe was für dich sein.

Ob ihr das so als Gruppe spielen wollt müsst ihr als ebensolche entscheiden.

Viele Grüße
Shirwan
von Shirwan
28.12.2020 12:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Vertrag zwischen Schwertgesellin und Auftraggeber
Antworten: 14
Zugriffe: 686
Geschlecht:

Vertrag zwischen Schwertgesellin und Auftraggeber

Vasall hat geschrieben:
27.12.2020 13:18
Vielleicht kennt @Shirwan einen schönen Text aus dem persischen Raum. Das würde mich an der Stelle sehr interessieren.
Adhoc leider nicht, tut mir leid. Ich guck mal im Laufe der Woche ins Shahnameh. Bei Ziavash und Rostam könnte diesbezüglich was stehen.

Viele Grüße
Shirwan
von Shirwan
24.12.2020 12:10
Forum: Adventskalender 2020
Thema: 24. Türchen - Der gierigen Kälte entschlafen (AB)
Antworten: 16
Zugriffe: 675
Geschlecht:

24. Türchen

Vielen Dank euch beiden!
Und rückblickend auch vielen Dank an allen anderen für eure tollen Beiträge!
Frohe Weihnachten euch allen.

Viele Grüße
Shirwan
von Shirwan
23.12.2020 17:59
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Nemekaths Erbe - ein episches Kampagnenkonzept
Antworten: 22
Zugriffe: 1001
Geschlecht:

Nemekaths Erbe - ein episches Kampagnenkonzept

Ben'Harad find ich auch gut. Huhn wäre im Persischen Morgh, was ja witzigerweise zu Morgel ein wenig passt. Morghan ben Harad Abu al'Laylanim Fasari (Vater der Nächte Fasars) oder Morghan ben Harad Abu al'Laylanim al'Fasar (weiß nicht wie der Genitiv im Tulamidya gebildet wird) Viele Grüße Shirwan E...
von Shirwan
17.12.2020 19:10
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Titel von Geweihten
Antworten: 10
Zugriffe: 303
Geschlecht:

Titel von Geweihten

Im tulamidischen Raum wird statt der üblichen Anrede auch gerne eine schmeichelnde Umschreibung verwendet (Blüte/Rose der Morgenröte, Licht der Rechtschaffenen etc.). Im irdischen sagte man häufig Ghorban was so viel wie "Opferdarbringer" bedeutete. Des Weiteren erhielten, ebenfalls im Irdischen, be...
von Shirwan
17.12.2020 18:57
Forum: Adventskalender 2020
Thema: 17. Türchen - Palazzo Ottagonale
Antworten: 22
Zugriffe: 626
Geschlecht:

17. Türchen

Sieht stark nach Visio aus würde ich sagen.
von Shirwan
17.12.2020 13:40
Forum: Adventskalender 2020
Thema: 17. Türchen - Palazzo Ottagonale
Antworten: 22
Zugriffe: 626
Geschlecht:

17. Türchen

Ich reserviere schon mal die tulamidische Version! :lol:

Und die Badgeform ist ja wohl klarerweise ein Oktagon! :wink:

Ach ja fast vergessen: Vielen Dank fürs Türchen!

Edit: Btw achteckige Gebäude sind gerade bei sakralen Bauten sowohl in Europa und Asien übrigens gar nicht so selten.
von Shirwan
12.12.2020 12:58
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 14523
Zugriffe: 587994
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Oh nein, ich hab so viele verpasst! :oops:

Alles Gute nachträglich @Heldi und @Ylara Windmut.

Alles Gute @Telling!

Ich wünsche euch allen Glück, Freude und Gesundheit für euer neues Lebensjahr.

Viele Grüße
Shirwan
von Shirwan
12.12.2020 12:38
Forum: Adventskalender 2020
Thema: 12. Türchen - Auris Celebra Donumi
Antworten: 7
Zugriffe: 439
Geschlecht:

12. Türchen

Ylara Windmut hat geschrieben:
12.12.2020 12:15
Das Bekomm sogar ich als Elfe hin! :) Ich denke einfach dein FF wert ist zu klein *g*
Kann nicht sein, hab extra letztens auf 9 gesteigert....
von Shirwan
12.12.2020 12:04
Forum: Adventskalender 2020
Thema: 12. Türchen - Auris Celebra Donumi
Antworten: 7
Zugriffe: 439
Geschlecht:

12. Türchen

Haha, sehr gut! Leider weise ich eine Unfähigkeit in der Variante Schleife auf, muss an meiner gildenmagischen Repräsentation liegen oder so :rolleyes: .

Vielen Dank für die Idee und liebe Grüße
Shirwan
von Shirwan
07.12.2020 19:53
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Verstärkung gefunden!
Antworten: 30
Zugriffe: 2066
Geschlecht:

Verstärkung gefunden!

Sehr schön. Schon einmal danke für deinen Einsatz :)

Viele Grüße
Shirwan
von Shirwan
07.12.2020 12:16
Forum: Adventskalender 2020
Thema: 7. Türchen - Pardona
Antworten: 11
Zugriffe: 1049
Geschlecht:

7. Türchen

Eine echte Wucht!

Vielen Dank Ramona

Edit: Link entfernt, da oben schon aufgeführt :)
von Shirwan
06.12.2020 20:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 496
Zugriffe: 110216
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ich schon wieder, ich brauche dringend die Magie Erweiterungsbücher... Kann man mit DSA5 keine Elementare mehr binden? Und gibt es keine Kraftspeicher mehr? Jein. Nach einem Tag verfällt ein Dienst (mit der Zaubererweiterung nach einer Woche). Wo die dann verbleiben oder ob die dann die ganze Zeit ...
von Shirwan
06.12.2020 13:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 496
Zugriffe: 110216
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Das ist leider ein Vorurteil dass sich bis DSA durchgesetzt hat. Tatsächlich sind in der persischen Literatur deutlich mehr Feenwesen vorhanden als Dschinne (die eher der arabischen Mythologie entstammen). Dabei fände ich die augenscheinlich bedeutsameren tulamidischen Flüsse, die voller Magie stec...