Die Suche ergab 610 Treffer

von Andras Marwolaeth
17.02.2024 10:49
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Nachtalben automatisch "böse"?
Antworten: 40
Zugriffe: 2532

Nachtalben automatisch "böse"?

Man sollte natürlich auch berücksichtigen, dass Nachtalben für den Unkundigen aussehen wie Elfen. Vielleicht etwas spezielle Elfen, aber eben nur wie Elfen. Insofern sollte man sich schon überlegen, warum man einen Nachtalben auftauchen lässt.
von Andras Marwolaeth
16.02.2024 22:38
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Nachtalben automatisch "böse"?
Antworten: 40
Zugriffe: 2532

Nachtalben automatisch "böse"?

Es gibt so ein Beispiel in dem Abenteuer "Der Klang des Feyraasal" aus der Sternenträger-Kampagne. Khydaka Eisblüte ist eine Shakagra, die als Archivarin Texte über die alten Elfengötter las und begann, an Pardonas Lehren zu zweifeln. Sie verließ ihre Heimat und will mehr über die Elfengöt...
von Andras Marwolaeth
04.02.2024 17:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Levthanswächterinnen vs. Tsatuaria-Anhängerinnen
Antworten: 15
Zugriffe: 1552

Levthanswächterinnen vs. Tsatuaria-Anhängerinnen

Naja, in Rahjas Gunst heißt es da ja: Die unter den Jungspunden entlang des Walsach verbreitete Erzählung, dass die Levthanswächterinnen meist und besonders in den Nächten unbekleidet durch die Wälder ziehen, ist nicht nur falsch, sondern angesichts der Witterung des Bornlandes so nahe am Ehernen Sc...
von Andras Marwolaeth
01.02.2024 21:09
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Rätsel, Rätsel, Rätsel
Antworten: 27
Zugriffe: 25076

Forenaktion: Rätsel, Rätsel, Rätsel

Für die Nachwuchs-Nekromanten:

Wie macht man aus einem Skelett viele?
Lösung
Man lässt jede Rippe gehen. (Jede wird zu einer Geh-Rippe, also Gerippe.)
von Andras Marwolaeth
29.01.2024 18:18
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Familiengeschichten
Antworten: 22
Zugriffe: 4894

Forenaktion: Familiengeschichten

Orks Oma Gunkel hatte sich bereit erklärt, während der Wintermonate auf ihre drei Enkel aufzupassen, während deren Eltern in der Ferne weilten. Nun saßen sie zusammen in ihrem kleinen Häuschen in Lowangen. Sie thronte auf ihrem Lehnstuhl und strickte und die drei Kinder lauschten ihren Geschichten ...
von Andras Marwolaeth
26.01.2024 21:04
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Familiengeschichten
Antworten: 22
Zugriffe: 4894

Forenaktion: Familiengeschichten

Gotteslohn Auch wenn die Winterstürme noch so sehr an den Fensterläden rütteln, im Palazzo Vieracker in Kuslik lässt man sich davon nicht beirren. Bis spät in die Nach brennt dort das Licht. Jetzt, in der Winterzeit, hat sich die Familie versammelt. Mitglieder aus allen Ecken Aventuriens und vielle...
von Andras Marwolaeth
20.01.2024 10:50
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Familiengeschichten
Antworten: 22
Zugriffe: 4894

Forenaktion: Familiengeschichten

Wiedergeburt "Schön, dass ihr alle kommen konntet. Urgroßvater geht es nicht so gut und er möchte mit jedem von euch noch einmal sprechen, bevor... - Ähem, Alrik. Du sollst als letzter mit ihm sprechen. Das ist sicher ein gutes Zeichen. Vielleicht wird er dich auswählen, die Familie künftig zu...
von Andras Marwolaeth
09.01.2024 18:22
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Familiengeschichten
Antworten: 22
Zugriffe: 4894

Forenaktion: Familiengeschichten

Die Bilse-Hexe Irgendwo im Herzogtum Weiden, am Rande eines Dorfes stand ein Häuschen, in dem die Bilse-Hexe mit ihrer Familie lebte. Im Winter versammelte sich die Familie in der Küche, dem einzig warmen Raum im Haus. Auf dem Herd stand ein Kessel mit blubberndem Eintopf, in dem Bilseweis, die Hex...
von Andras Marwolaeth
05.01.2024 16:14
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Familiengeschichten
Antworten: 22
Zugriffe: 4894

Forenaktion: Familiengeschichten

Der Bastard "Bastard!" schrie sie ihn an. Wenn sie könnte, würde sie mit ihren Augen Blitze verschießen und Tolman töten. Sie stand nackt neben dem prasselnden Feuer im Kamin und bot einen rahjagleichen Anblick. "Stimmt", antwortete er mit ruhiger Stimme, "noch ein Glas Bos...
von Andras Marwolaeth
03.01.2024 19:09
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Familiengeschichten
Antworten: 22
Zugriffe: 4894

Forenaktion: Familiengeschichten

Der Werwolf Es war im kalten Firunmond. Der Schnee draußen glitzerte im Licht des Vollmonds. Im Inneren des Bauernhauses waren Großmutter, Mutter und die beiden Kinder Alrik und Alrike in der Küche versammelt, dem einzig warmen Raum im Haus. Vater war in der Ferne als Seemann unterwegs und Großvate...
von Andras Marwolaeth
02.01.2024 19:37
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Familiengeschichten
Antworten: 22
Zugriffe: 4894

Forenaktion: Familiengeschichten

Die Taufe Es fing damit an, dass Fischer Alrik von einem plötzlichen Sturm mit seinem Kutter abgetrieben wurde. Als der Sturm nachließ, suchte er die Küste und fand sie schließlich, erkannte den Küstenabschnitt aber nicht. Als er sich näherte, entdeckte er Licht. Da lebte jemand. Er segelte näher u...
von Andras Marwolaeth
24.12.2023 10:50
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Worte der Orima (Sternenträger 6)
Antworten: 14
Zugriffe: 3962

Die Worte der Orima (Sternenträger 6)

Das war das letzte Abenteuer der Kampagne, das wir am 22.12.2023 durchgespielt haben. In ca. 4 Stunden, wobei ich zwischendurch noch jemanden vom Bahnhof abholen musste. Wie das geht? Nun, da wir nur zu dritt spielen, habe ich das eingedampft auf "die Helden fliegen zur Khôm, betreten die Traum...
von Andras Marwolaeth
22.12.2023 22:14
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Sternenträger-Kampagne
Antworten: 9
Zugriffe: 2824

Die Sternenträger-Kampagne

Ich habe die Kampagne jetzt durch, mit meiner 2-Spieler-Mini-Gruppe. Dabei habe ich die Kampagne stark reduziert auf die eigentliche Suche nach Amalaias Seelenlied und die Gegner und die damit verbundenen Kämpfe weitgehend rausgekickt. Die ganzen Traumsequenzen, bei denen man Informationen suchen mu...
von Andras Marwolaeth
03.12.2023 18:21
Forum: Spieleinstieg
Thema: Blutiger Neuling - Gefangennahme von Gegnern
Antworten: 6
Zugriffe: 1480

Blutiger Neuling - Gefangennahme von Gegnern

Manchmal steht bei den Angaben zu NSCs, wie sie sich verhalten, wenn ihre LeP auf 3/4, 1/2 oder 1/4 sinkt. Dazu gehören Flucht oder Aufgabe. Die meisten Menschen hängen an ihrem Leben und geben lieber auf, als bis zum sicheren Tod zu kämpfen. Das kannst Du als Meister natürlich handhaben, wie du wil...
von Andras Marwolaeth
22.11.2023 19:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Palisaden in Aventurien
Antworten: 28
Zugriffe: 2134

Palisaden in Aventurien

Also für das Svellttal lässt sich in der RSH "Reich des Roten Mondes" auf S. 117 folgendes finden: Das fehlende Baugestein ist auch der Grund dafür, dass Stadtmauern selten und ein Zeichen für großen Reichtum sind. Kaum eine Stadt kann es sich leisten, die nötigen Felsblöcke aus den Gebirg...
von Andras Marwolaeth
11.11.2023 00:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ehemaliger Borbaradianer
Antworten: 17
Zugriffe: 1421

Ehemaliger Borbaradianer

Hochstufige Helden inklusive einem Firungeweihten... Vielleicht hat der Magier noch Verwendung für die lebenden Helden: z.B. um ein Lösegeld für ihr Leben zu verlangen oder um sie später in einem "ordentlichen" Ritual seinen Götzen zu opfern oder um sie vielleicht noch auf seine Seite zu z...
von Andras Marwolaeth
29.10.2023 09:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Malrike, ihm schmeckt's nicht! Krötenhexer Tarnung Koch
Antworten: 84
Zugriffe: 5065

Malrike, ihm schmeckt's nicht! Krötenhexer Tarnung Koch

Eine Frage zur Hintergrundgeschichte: Hexer sind ja laut Fluff selten, altersresistente Hexer noch seltener. Nun habe ich diesen Vorteil gewählt (ist ein empfohlener Vorteil). Um das zu "erklären", möchte ich Frau Mutter, eine Hexe, ebenfalls als altersresistent darstellen, eventuell soga...
von Andras Marwolaeth
25.10.2023 19:31
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: DSAtober 2023
Antworten: 251
Zugriffe: 41104

DSAtober 2023

Ein Thorwaler im Limbus.
Thorwaler_im_Limbus.jpg
Thorwaler im Limbus
von Andras Marwolaeth
01.10.2023 18:15
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Mythen, Aberglaube und Geistergeschichten
Antworten: 22
Zugriffe: 28602

Forenaktion: Mythen, Aberglaube und Geistergeschichten

Liebe zum Meer Viele Menschen mögen das Meer. Der Geruch ist einzigartig, die Luft ist frisch, das Rauschen der Wellen beruhigt. Aber wisst ihr auch, warum das so ist? Vielleicht werdet ihr das selber nie erfahren, aber ich kann euch erzählen, was Alrik passiert ist. Alrik war ein Bauer aus dem Uml...
von Andras Marwolaeth
26.09.2023 17:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erster Charakter, LGBT in DSA?
Antworten: 12
Zugriffe: 1323

Erster Charakter, LGBT in DSA?

Wenn es nur um die Regeln geht, hilft natürlich auch das Ulisses Regelwiki weiter. Da findet man auch das wieder, was die Zauberbarden alles können. https://www.ulisses-regelwiki.de/start.html
von Andras Marwolaeth
20.09.2023 21:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6222
Zugriffe: 865143

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Im Kodex der Helden bzw. der RSH Die Siebenwindküste bei der Profession Küstenschmugglerin heißt es: "...Ihr Boot hat sie im Griff, Häschern weicht sie gekonnt aus, und weil sie im Unabhängigkeitskrieg immer auf der richtigen Seite gestanden hat, kann sie sich darauf verlassen, dass die Fische...
von Andras Marwolaeth
15.09.2023 19:01
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Schiffe: von der Tommelfähre bis zum Flaggschiff
Antworten: 28
Zugriffe: 5353

Forenaktion: Schiffe: von der Tommelfähre bis zum Flaggschiff

Die Purpurkrake Die Purpurkrake ist eine kleine Bireme, die in Mengbilla beheimatet ist. Der Eigentümer, Sidor Sitrakis, hatte keine Idee, wie er es nennen sollte, und schon eine Flasche Rum geleert, als er zur Schiffstaufe torkelte. Jeder um ihn herum vernahm den Namen "Purpurkrake". Sid...
von Andras Marwolaeth
01.09.2023 18:07
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Schiffe: von der Tommelfähre bis zum Flaggschiff
Antworten: 28
Zugriffe: 5353

Forenaktion: Schiffe: von der Tommelfähre bis zum Flaggschiff

Die Kogge "Meeresbasilisk" Das Schiff ist fast 200 Jahre alt und hat schon viele Namen und Besitzer gehabt. Der Name "Meeresbasilisk" wurde vom aktuellen Eigner vergeben, nachdem er Gerüchte über solch ein Ungeheuer gehört hatte. Die Galionsfigur sieht aus wie eine gekrönte Schl...
von Andras Marwolaeth
12.08.2023 03:06
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Rashdul, Drakonia und Paligan
Antworten: 5
Zugriffe: 613

Rashdul, Drakonia und Paligan

zu 1. in Drakonia ist der Zauberkönig so ziemlich am weitesten weg von seinem ursprünglichen Reich und dem Element Wasser (in Form des Meeres). Das könnte seine Macht einschränken. Damit wäre er leichter zu kontrollieren. zu 2. Drakonia ist alt. Viel älter als selbst Rashdul. Und es beherbergt viel ...
von Andras Marwolaeth
11.08.2023 15:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profane Charaktere langweilig?
Antworten: 288
Zugriffe: 13328

Profane Charaktere langweilig?

Also sowas wie: Fiana ist eine Heilerin welche patifistisch ist und immer eine dicke Tasche voller Heilkräuter rumläuft. Unter ihrer Kleidung sieht man starke Narben hervor schauen die eher von Waffen oder anderweitigen stammen. Sowas? Ja, ich denke, sowas passt. Die Narben muss man jetzt nicht näh...
von Andras Marwolaeth
09.08.2023 07:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profane Charaktere langweilig?
Antworten: 288
Zugriffe: 13328

Profane Charaktere langweilig?

Und wie schaffen es dann Menschen in unserer "profanen" Welt ohne Magie und Wunder interessant zu sein? Leute, die auf Abenteuer ausziehen, müssen schon eine spezielle Motivation dazu haben. So einfach verlässt man seine Heimat nicht. Beispiel: Jan und Griet (kölsche Legende): Jan, der Bau...
von Andras Marwolaeth
25.07.2023 20:44
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Urlaub, Reisen und Erholung in der Welt des Schwarzen Auges
Antworten: 35
Zugriffe: 7572

Forenaktion: Urlaub, Reisen und Erholung in der Welt des Schwarzen Auges

Urlaub in Weiden Es geht doch nichts über einen Urlaub unter seinesgleichen. Der Winter stand vor der Tür und ich reiste nach Weiden zu Graf Torlok. Zugegeben, seine Burg ist in keinem bewundernswerten Zustand, aber die Krypta und die Gewölbe unter der Erde sind in einem hervorragenden Zustand. Sei...
von Andras Marwolaeth
22.07.2023 16:57
Forum: Phileasson
Thema: Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg
Antworten: 16
Zugriffe: 2770

Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg

Das macht ja irgendwie keinen Sinn, wenn Pardona schon vorher weiß, dass die Expedition stattfindet. Ja darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das erschien mir jetzt allerdings kein total wichtiger Teil der Geschichte zu sein. Wäre also schon bereit, den offiziellen Verlauf etwas abzuän...
von Andras Marwolaeth
22.07.2023 16:10
Forum: Phileasson
Thema: Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg
Antworten: 16
Zugriffe: 2770

Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg

In der Episode im Himmelsturm ist es ja so, dass Phileasson und die Helden zuerst dorthin kommen. Danach sind die Shakagra alarmiert und Beorns Gruppe wird gefangen genommen. Er schließt ein Bündnis mit Pardona und darf wieder gehen. Das macht ja irgendwie keinen Sinn, wenn Pardona schon vorher weiß...
von Andras Marwolaeth
22.07.2023 15:28
Forum: Phileasson
Thema: Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg
Antworten: 16
Zugriffe: 2770

Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg

Ich setze vorsichtshalber auch mal die Spoiler-Warnung. Also spontan musste ich an die Geschichten von H.P. Lovecraft denken. Dort kommt es ja durchaus vor, dass die Hauptpersonen am Ende festststellen, dass sie eigentlich nicht wirklich Menschen sind, sondern zumindest Mischwesen mit irgendwelchen ...