Die Suche ergab 502 Treffer

von Andras Marwolaeth
07.06.2021 20:04
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA25 Gefangen in der Gruft der Königin
Antworten: 12
Zugriffe: 21553

VA25 Gefangen in der Gruft der Königin

Funktioniert das Abenteuer auch mit einem Magier, der den Transversalis beherrscht? Nun, dann hat zumindest der Magier eine Möglichkeit, zu entkommen, ohne Rätsel zu lösen, und wenn er gut genug ist, kann er auch die anderen Helden evakuieren. Aber der Transversalis löst kein Rätsel und die noch un...
von Andras Marwolaeth
05.06.2021 16:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Phexgeweihter KGIA Agent aus dem Haus Gareth
Antworten: 24
Zugriffe: 642

Phexgeweihter KGIA Agent aus dem Haus Gareth

Würde ein von Gareth für die KGIA arbeiten? Ja. Nur weil der SC ein von Gareth ist, hat er ja noch kein Vermögen oder ein Einkommen. Und als Bastard muss er erst recht sehen, wo er bleibt. Wenn er für die KGIA arbeitet, hat das zudem den Vorteil, dass die KGIA weiß, was er so treibt. Würde ein Phexg...
von Andras Marwolaeth
02.06.2021 19:22
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Zwischen den Sphären – Globulen und Feenwelten
Antworten: 36
Zugriffe: 5068

Forenaktion: Zwischen den Sphären – Globulen und Feenwelten

Hm. Zwei Monate ist wieder so lang, dass man es endlos vor sich her schiebt und zu nichts kommt. Und ich habe gleich zwei halb ausgearbeitete Ideen hier rumliegen. Seufz.
von Andras Marwolaeth
12.05.2021 19:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bergwerke und wem sie gehören.
Antworten: 16
Zugriffe: 1296

Bergwerke und wem sie gehören.

Was man an dieser Stelle noch erwähnen sollte, ist, dass die Rechtslage nicht so homogen sein muss. Im Verlauf der letzten zwei Jahrtausende kann es allerlei Sonderregelungen, Privilegien, usw. gegeben haben, die aus dem normalen Rahmen fallen. Insofern kann man fast jede Position irgendwie begründen.
von Andras Marwolaeth
09.05.2021 19:59
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Namenloser Geweihter in Donnerbach - Was können die Helden tun?
Antworten: 4
Zugriffe: 481

Namenloser Geweihter in Donnerbach - Was können die Helden tun?

Die Beweislage scheint ja mehr als dünn zu sein. Da läuft man leicht Gefahr, dass dieser namenlose Graf den Spieß umdreht und die Helden beschuldigt, ihn zu verfolgen, um ihm eines ihrer Verbrechen anzuhängen. Dann lässt er noch seine Handlanger als Zeugen aussagen, wie sie gesehen haben, wie die He...
von Andras Marwolaeth
09.05.2021 09:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pferde - die Geländewagen Aventuriens?
Antworten: 33
Zugriffe: 1681

Pferde - die Geländewagen Aventuriens?

Shirwan hat geschrieben:
09.05.2021 09:27
Was witzig ist, denn die schwer gerüsteten Reiter dieser Zeit im heutigen Britannien waren vorrangig deportierte Sarmaten, also auch Angehörige von Steppenvölkern.
Aber nur in der Realität. Die Sagen sehen das natürlich anders. Und Aventurien ist ja auch keine Realität.
von Andras Marwolaeth
09.05.2021 09:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pferde - die Geländewagen Aventuriens?
Antworten: 33
Zugriffe: 1681

Pferde - die Geländewagen Aventuriens?

Wenn ich an klassische Ritter denke, dann fallen mir als erstes die ganzen König Artus-Sagen ein. Seine Ritter waren auch zu Pferd und Großbritannien war zu dem Zeitpunkt dicht bewaldet und es gab auch weite Sumpfgebiete.
von Andras Marwolaeth
08.05.2021 17:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pferde - die Geländewagen Aventuriens?
Antworten: 33
Zugriffe: 1681

Pferde - die Geländewagen Aventuriens?

Auch in Aventurien bevorzugt man Straßen und Wege und bahnt sich nicht seinen Weg durch die Wildnis oder den unberührten Dschungel. Insofern müssen Pferde für die Ritter nichts außergewöhnliches leisten. Zudem kommt hinzu, dass man sich normalerweise ein passendes Schlachtfeld aussucht, wenn man kan...
von Andras Marwolaeth
30.04.2021 18:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: al'anfanische Praiosgeweihte
Antworten: 39
Zugriffe: 2133

al'anfanische Praiosgeweihte

- Aus irgendeinem konkreten Anlass (?) hat der Wahrer der Ordnung genug. Er "befördert" sie (so eine Fake-Ehrung, Gratulation und so), was mit einer Versetzung in den abgelegensten Praios-Tempel am A*** Sumus einher geht. Hat Riva einen Praiostempel? Uthuria wäre eine Möglichkeit. Die Alanfaner hab...
von Andras Marwolaeth
29.04.2021 17:43
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Vorschläge für kommende Forenaktionen
Antworten: 53
Zugriffe: 4480

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Da heute das Crowdfunding zur Sonnenküste begonnen hat, könnte man ja selber was dazu beitragen. Kurzgeschichten, Abenteuer, NSCs, Bilder, usw.
von Andras Marwolaeth
25.04.2021 17:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fran (besser bekannt als Fran-Horas) als Spielercharakter.
Antworten: 67
Zugriffe: 2539

Fran (besser bekannt als Fran-Horas) als Spielercharakter.

Ganz hilfreich mag vielleicht das Buch "Weltherrschaft für Anfänger: Das Handbuch für angehende Diktatoren", ISBN 3404605810, sein.
von Andras Marwolaeth
25.04.2021 14:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fran (besser bekannt als Fran-Horas) als Spielercharakter.
Antworten: 67
Zugriffe: 2539

Fran (besser bekannt als Fran-Horas) als Spielercharakter.

Aber genau das ist der Dreh und Angelpunkt meiner Überlegung zu Fran als SC: Einen SC zu generieren, der theologisch und genealogisch möglichst viel Anspruch auf den Thron zu haben. ... Jetzt arbeite ich hier daran, wie die Helden in der gegenwärtigen Zeit irgendwann den Praiosgeweihten unter ihnen...
von Andras Marwolaeth
25.04.2021 10:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fran (besser bekannt als Fran-Horas) als Spielercharakter.
Antworten: 67
Zugriffe: 2539

Fran (besser bekannt als Fran-Horas) als Spielercharakter.

Wenn ich mir so überlege, würde es ja reichen, wenn Fran in die Jetztzeit kommt (1042 BF), Yps schwängert und wieder abtritt. Damit wäre die Blutlinie ja wieder hergestellt. Das ließe sich wahrscheinlich relativ leicht umsetzen, wäre jedenfalls einfacher, als selber auf den Thron zu steigen. Und man...
von Andras Marwolaeth
24.04.2021 18:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fran (besser bekannt als Fran-Horas) als Spielercharakter.
Antworten: 67
Zugriffe: 2539

Fran (besser bekannt als Fran-Horas) als Spielercharakter.

Also wenn ich so lese, dass sich dieser Fran zum neuen Kaiser aufschwingen will, ich kann mir vorstellen, dass das ein fast unmögliches Unterfangen ist. Es gibt genug Adlige, die Anspruch auf den Kaiserthron erheben würden und wahrscheinlich würde niemand Fran anerkennen. Egal, ob man akzeptiert, da...
von Andras Marwolaeth
23.04.2021 16:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ein neuer Orden entsteht.
Antworten: 23
Zugriffe: 1052

Ein neuer Orden entsteht.

Mir ist auch noch ein ganz banales Problem eingefallen: Wenn der Orden ein kleines Kloster bevölkert, wo kommt das Essen her, wer wäscht die Wäsche und wer putzt? Bei der Nahrung gibt es verschiedene Möglichkeiten: der Orden ist Selbstversorger und die Ordensmitglieder beackern die Felder und halten...
von Andras Marwolaeth
22.04.2021 21:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ein neuer Orden entsteht.
Antworten: 23
Zugriffe: 1052

Ein neuer Orden entsteht.

Was mir eingefallen ist, ich jetzt aber nicht gesehen habe: Können die Ordensmitglieder heiraten und Kinder kriegen? Können sie ihre eigenen Kinder als ihre Ordensnachfolger ausbilden? Was haben die Ordensmitglieder gemacht, wenn mal einer vorzeitig stirbt? Immer nur 1:1-Beziehungen führen eher zu e...
von Andras Marwolaeth
11.04.2021 16:43
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Abenteuer Ausbau-Spiel (DSA1)
Antworten: 2
Zugriffe: 1651

Abenteuer Ausbau-Spiel (DSA1)

Ja, ich erinnere mich auch noch an das Ding. Das Talentsystem mit den niedrigen, kaum steigerbaren Talenten war eine Katastrophe, die Idee, dass man Karma nur durch die Bekehrung Andersgläubiger regenerieren kann, war Schrott. Wahrscheinlich mit ein Grund, dass meine geweihten Helden so gut wie nie ...
von Andras Marwolaeth
03.04.2021 22:51
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Runen des Schicksals
Antworten: 7
Zugriffe: 1041

Runen des Schicksals

Seh ich grade (ich habe nur die PDFs). Du meinst wahrscheinlich die Schwarzweißkarte. Da ist der See aber auch kein See, sondern eher eine Bucht.
von Andras Marwolaeth
03.04.2021 20:20
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Runen des Schicksals
Antworten: 7
Zugriffe: 1041

Runen des Schicksals

Mich hat das Abenteuer jetzt auch nicht vom Hocker gehauen. Zusätzlich zu dem oben gesagten, sind mir noch folgende Punkte aufgefallen: Ein Teil des Rätsels, wo man suchen muss, betrifft einen See, den Lachanshiel, an dessen Ufer Niellyn liegt. Auf der großen Thorwalkarte ist Niellyn verzeichnet, am...
von Andras Marwolaeth
31.03.2021 20:28
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Der Namenlose... das Opfer?
Antworten: 114
Zugriffe: 5414

Der Namenlose... das Opfer?

Ist es möglich/plausibel, dass der Namenlose Opfer des Sprichwortes: "Die Sieger schreiben die Geschichte" geworden ist? Aventurisch gesprochen: ja. Es ist aber auch möglich, dass der Verlierer sich seine Niederlage zurecht lügt. Hat man ja beim Trumpeltier auf der anderen Seite des Teichs gesehen....
von Andras Marwolaeth
19.03.2021 19:16
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie luxuriös leben adlige Geweihte?
Antworten: 31
Zugriffe: 2079

Wie luxuriös leben adlige Geweihte?

Ich würde grundsätzlich nicht hergehen und die zwölfgöttlichen Kirchen Aventuriens mit der katholischen Kirche vergleichen. Da gibt es praktisch nichts gemeinsames, außer dass eine Gottheit verehrt wird. Soweit ich mich erinnere, hat man das Thema Geweihte nie wirklich komplett durchdacht. Ich kann ...
von Andras Marwolaeth
14.03.2021 19:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter ist generiert. Und jetzt?
Antworten: 12
Zugriffe: 1166

Charakter ist generiert. Und jetzt?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Gaukler-SC. Die ganzen relevanten Talente wie Singen, Musizieren, usw. sind alles A-Talente, die man billig steigern kann. Was man sich bei profanen Charakteren überlegen kann: wie wird denn das Abenteurern sie verändern? Werden sie viel in Kämpfe verwickelt...
von Andras Marwolaeth
11.03.2021 17:33
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Nacht der Feuertaufe
Antworten: 4
Zugriffe: 944

Die Nacht der Feuertaufe

Hangover kenne ich nicht, aber es gibt sicher noch mehr Filme zu dem Thema. Was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist: Swafnir wird nur im Vorspann kurz genannt. Im Abenteuer selber wird er nie genannt, sein Tempel nie besucht und seine Geweihten spielen auch keine Rolle. Stattdessen kann man zur S...
von Andras Marwolaeth
09.03.2021 20:57
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Nacht der Feuertaufe
Antworten: 4
Zugriffe: 944

Die Nacht der Feuertaufe

Also ich hab's jetzt dreimal durchgespielt: einmal gestorben, einmal versagt und einmal Erfolg gehabt. Hat mich ziemlich schnell an den Film "Ey Mann, wo is' mein Auto?" erinnert. Die Heldin (es gibt einen vorerstellten Charakter, auf den das Abenteuer Bezug nimmt, man kann aber auch einen eigenen n...
von Andras Marwolaeth
07.03.2021 18:54
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Das Wispernde Herz
Antworten: 4
Zugriffe: 1561

Das Wispernde Herz

RoiFirdayon beschreibt das ziemlich gut in seiner Rezension. Ich habe das Solo jetzt auch zwei Mal durchgespielt. Beim ersten Mal sind mehrere NSCs und meine Heldin gestorben (und es wurde kein einziger Kampf ausgewürfelt). Beim zweiten Mal traf ich eine andere Entscheidung und dann ging alles mehr ...
von Andras Marwolaeth
03.03.2021 18:10
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Die DSAForum Schatzkiste
Antworten: 104
Zugriffe: 10660

Forenaktion: Die DSAForum Schatzkiste

Eigentlich war meine Idee der "inkontinente Schatzhaufen", der nach und nach verloren geht, wenn man ihn davon trägt, aber das erschien mir irgendwie etwas albern. In Erinnerung an "Den Bogen des Meisterschützen" im Aventurischen Arsenal, S. 116, hier ein praktischeres Artefakt aus dem Leben: Der Be...
von Andras Marwolaeth
19.02.2021 18:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hexe die sich als Hexe Tarnt
Antworten: 22
Zugriffe: 1363

Hexe die sich als Hexe Tarnt

Also ich weiß nicht, ob das wirklich funktionieren kann. Eine Hexe, die sich als Hexe ausgibt, wird sicherlich als solche akzeptiert. Auch wenn sie eine inkompetente Hexe sein mag. Das Problem für die meisten Nicht-Hexen ist, dass sie keine Möglichkeit haben, zu erkennen, ob jemand eine Hexe ist ode...
von Andras Marwolaeth
12.02.2021 18:51
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Stätten Aventuriens - Die Beiträge
Antworten: 63
Zugriffe: 8862

Forenaktion: Stätten Aventuriens - Die Beiträge

Dann will ich auch mal eine Stätte beitragen. Passend zur neuen Spiehilfe in den Thorwaler Landen. Doch zuvor: „Hiermit stimme ich zu, dass mein Beitrag/meine Beiträge zur Forenaktion Aventurische Stätten, vom 05.01.2021 bis zum 28.02.2021, in ein Sammel-PDF eingearbeitet und dann im Downloadbereich...
von Andras Marwolaeth
17.01.2021 17:36
Forum: Phileasson
Thema: Firnelf in Phileasson
Antworten: 14
Zugriffe: 979

Firnelf in Phileasson

Also wenn ein Firnelf etwas von dem Himmelsturm und Pardona weiß, dann ist es die firnelfisch gefärbte Variante der Story und, was auch wichtig ist, auf Isdira. Wenn ein Thorwaler vom "Himmelsturm" spricht, muss es für einen Firnelfen nicht von vornherein klar sein, dass damit "Ometheon" (so nannten...
von Andras Marwolaeth
09.01.2021 18:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Suche Hilfe für Erstellung eines Praiosgeweihten Schildkämpfers
Antworten: 20
Zugriffe: 951

Suche Hilfe für Erstellung eines Praiosgeweihten Schildkämpfers

Wenn Du schon so großen Wert auf die Kampffähigkeiten legst, warum wählst Du dann überhaupt einen Geweihten? Wenn ein kirchlicher Hintergrund dabei sein soll, würde sich wahrscheinlich eher ein Ordenskrieger anbieten.