Die Suche ergab 414 Treffer

von Baradaeg
08.09.2022 16:56
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222966
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Das nach GMV abzuhandeln ist doch jetzt kein ernsthaftes Problem. Zumindest ich würde da niemandem Steine in den Weg legen. Es würde aber immens helfen, wenn man bei einer so sehr offensichtlichen Eigenschaft nicht erst auf den GMV zurückgreifen müsste um sie einzufügen, sondern wenn sie bereits da...
von Baradaeg
08.09.2022 16:15
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222966
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Beim Dolch steht auch nicht in den Regeln, dass man ihn verborgen unter dem Mantel in jede Stadt mitbringen kann, trotzdem ist es der größte Vorteil dieser Waffe. Das kann man regeltechnisch mit jedem Gegenstand. Bei der Armbrust steht nicht dabei, dass man mit ihr fertig geladen auf Lauer liegen k...
von Baradaeg
08.09.2022 09:41
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222966
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Das ist ein altes Rollenspieler Problem und kein iLaris-Problem. Armbruste sind für andere Situationen gemacht. Wenn der Meister keine Situationen schafft, in denen das Schießen aus verschiedenen Anschlägen, das Anlegen aus der Deckung heraus, das perfekte Timing des Auflauerns eine Rolle spielt, d...
von Baradaeg
07.09.2022 20:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222966
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Ladezeit reduzieren würde ich nicht machen 2x Schnellschuss reicht da imho völlig aus. Für mich gilt nach GMV sowieso, dass Bögen und (entsprechend deutlich länger) Armbrüste vorgespannt werden können. Aber ja, das sollte im Regelwerk erwähnt werden. Ah, das hatte ich übersehen. War zu sehr in der ...
von Baradaeg
07.09.2022 18:26
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222966
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Wie (falls überhaupt) würdet ihr Fernkampfwaffen rebalancen, falls man sie per Hausregel wie andere Angriffe auch handhaben möchte? Halbieren der Ladezeiten würde schon vielen der Armbrüste helfen, ansonsten eine Waffeneigenschaft, die es erlaubt die Ladezeit bereits außerhalb eines Kampfes durchzu...
von Baradaeg
06.09.2022 14:41
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222966
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

KleinerIrrer hat geschrieben: 06.09.2022 14:09 Inwiefern ist Einschüchtern eine Tank Fertigkeit? Das kann der squishy Feuermagier doch genauso.
Flächendeckendes Verteilen von Stufe 1 Furcht sollte den Auslöser zum Fokusziel machen, während höhere Stufen Gegner effektiv aus dem Kampf entfernen können.
von Baradaeg
06.09.2022 13:53
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222966
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Gibt es mehr Möglichkeiten als Ausfall, Schildwall und Einschüchtern, welche als Fertigkeiten für Tanks zählen? Ein Tank beschützt andere Gruppenmitglieder entweder aktive (Schildwall) oder passiv indem er entweder dem Gegner einen klaren Nachteil gibt wenn dieser etwas anderes angreift als den Tank...
von Baradaeg
05.09.2022 22:57
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222966
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Naja, da bei diesen beiden Regeln nicht dabei steht, dass es eine Reaktion oder freie Reaktion ist, verstehe ich das so, dass das eine zusätzliche Aktion ist, die dir unter den geforderten Umständen zusteht und nicht auf irgendwelche Zähler angerechnet wird. Aufmerksamkeit und Gegenhalten ermöglich...
von Baradaeg
05.09.2022 20:59
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222966
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Würdest du ohne Beidhaendig aber nicht -4 für neben Waffe bekommen? Ja, auf die Nebenwaffe. Die Ochsenherde benutzt du aber als Hauptwaffe. Das Kurzschwert benutzt du gar nicht in dem Szenario. Aber wie sollte den das Kurzschwert deiner Ochsenherde einen passierschlag geben? Wenn du einen freien pa...
von Baradaeg
02.09.2022 11:55
Forum: Ilaris
Thema: Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?
Antworten: 44
Zugriffe: 5685
Geschlecht:

Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?

Gatsu hat geschrieben: 02.09.2022 11:25 Nie Tabletop gespielt, kannst du das erklären?
Im Tabletop findet Nahkampf normalerweise nur statt, wenn sich die Basen der Miniaturen berühren, oder in einem definierten Radius um eine Miniatur.
von Baradaeg
01.09.2022 16:05
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 133
Zugriffe: 26135
Geschlecht:

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

S. 86, Avesgeweihte: Avesgeweihte mit nur der ersten Traditionsstufe können wegen der Traditionsbedingungen keine Liturgien wirken, da es unmöglich ist gleichzeitig die Aktion Konzentration und die Aktion Bewegung oder die Freie Aktion Schritt zu machen. Unmöglich nicht, sie müssen aber die Basismo...
von Baradaeg
01.09.2022 13:16
Forum: Ilaris
Thema: Was würdet ihr in Ilaris 3 anders machen?
Antworten: 52
Zugriffe: 4939
Geschlecht:

Was würdet ihr in Ilaris 3 anders machen?

spielt ihr das tatsächlich so, dass bestimmte Handlungsoptionen verwehrt bleiben, wenn man das Talent nicht besitzt? . Nein, wir machen es über die Methode von WeZwanzig , aber es wurde oft diskutiert, vor allem von Leuten, welche nicht mit den Eigenheiten arbeiten wollten oder sie nicht verstanden...
von Baradaeg
01.09.2022 12:30
Forum: Ilaris
Thema: Was würdet ihr in Ilaris 3 anders machen?
Antworten: 52
Zugriffe: 4939
Geschlecht:

Was würdet ihr in Ilaris 3 anders machen?

In iLaris habe ich ein besonders hohes Talent und automatisch einen Fertigkeitsbereich in dem ich kompetent bin. Gerade bei sowas wie Wahrnehmung finde ich das in meiner Immersion etwas schwierig, wenn der weltfremde Elf mit den Adleraugen eine verdammt gute Menschenkenntnis besitzt. Oder der Einbr...
von Baradaeg
31.08.2022 12:02
Forum: Ilaris
Thema: Was würdet ihr in Ilaris 3 anders machen?
Antworten: 52
Zugriffe: 4939
Geschlecht:

Was würdet ihr in Ilaris 3 anders machen?

Oder der Sturm auf das Kastell einer am hölzernen Hafenkai festgemachten Kogge. Darauf eine Hornisse, flankiert von zwei Armbrustschützen und Seeleuten mit Wurfspießen. Die schweren Bolzen zerlegen nach und nach die Fichtenbretter des 60 Schritt entfernten Bootsschuppens, in dem die Helden Deckung ...
von Baradaeg
30.08.2022 14:52
Forum: Ilaris
Thema: Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?
Antworten: 44
Zugriffe: 5685
Geschlecht:

Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?

Ich bin ja, für IVa)
Kontrollbereich ist 1 Feld und die normalen Reichweiten-Regeln.
von Baradaeg
30.08.2022 13:40
Forum: Ilaris
Thema: Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?
Antworten: 44
Zugriffe: 5685
Geschlecht:

Bodenpläne: Wie anders in Ilaris umsetzen?

Ich fand es schon immer lustig, dass es bei Bodenplänen nicht mehr wichtig war, wie das Gelände jetzt tatsächlich aussieht, habe mich aber nie damit beschäftigt, da wir entweder TotM oder ein vereinfachtes Wir-gegen-die-Anderen, ähnlich zu alten FF-Teilen, genutzt haben.
von Baradaeg
30.08.2022 12:59
Forum: Ilaris
Thema: Was würdet ihr in Ilaris 3 anders machen?
Antworten: 52
Zugriffe: 4939
Geschlecht:

Was würdet ihr in Ilaris 3 anders machen?

[*]hm...mir fehlt irgendwie eine Waffeneigenschaft für Armbrüste, welche regelt, dass man diese auch außerhalb eines Kampfes vorbereiten kann um die Ladezeit für den ersten Schuss zu überspringen oder allgemein die Ladezeiten reduzieren um sie gegen Bögen konkurrenzfähig zu machen. RAW sind Armbrüst...
von Baradaeg
29.12.2021 15:57
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325815
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Heiner75 hat geschrieben: 29.12.2021 12:07 Was bedeuten denn die Abkürzungen RAI und RAW?

Ich gebe zu, mit mehr Schaden an Gegenständen ist es konsistenter. Danke fürs aufklären.
RAI = Rules as intended = Regel, wie sie funktionieren sollten
RAW = Rules as written = Regeln, wie sie geschrieben wurden
von Baradaeg
12.10.2021 21:38
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325815
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Vorbereitendes Zaubern: Kann ich in der Zeit zwischen Vorbereitung und Konflikt einen weiteren zauber wirken? Also zB einen "schweren" vorbereiten und dann einen kurzen und schweren nach einander auslösen? Oder ist das gemeint mit "in Vorbereitung halten"? So wie ich es lese bed...
von Baradaeg
11.10.2021 22:28
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222966
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Ghul-Gift hat eine Giftstufe von 16. Wenn nun die KO-Probe gelingt, dann ist die Erschwernis nur 2, die Wirkungsdauer verändert sich nicht. Die Verwandlung in einen Ghul verändert sich nicht (weiterhin bei 1-4). Angenommen der Patient ist nun vergiftet. Theoretisch steht ihm bei einer gelungenen Pr...
von Baradaeg
05.09.2021 16:20
Forum: Ilaris
Thema: Zaubern auf "mehrere Ziele" = (auch) mehrmals auf das Ziel?
Antworten: 21
Zugriffe: 1972
Geschlecht:

Zaubern auf "mehrere Ziele" = (auch) mehrmals auf das Ziel?

[darkviolet] Kann man die spontane Modifikation "mehrere Ziele" auch dazu verwenden, einen Zauber mehrmals auf das selbe Ziel zu legen? Also man wirkt den Zauber in einer Modifikation, die für mehrere Ziele gedacht ist, aber bei jedem dieser Ziele handelt es sich um das selbe Objekt oder ...
von Baradaeg
05.09.2021 11:29
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325815
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

[cornflowerblue] Kann man die vierte Stufe einer magischen Tradition auch dazu verwenden, neue Modifikationen von Zaubern einzuführen? Ich denke dabei sowohl an Kleinigkeiten wie dass ein Flim Flam einem freiwilligen Ziel folgt (statt dem Zaubernden selbst in der Modifikation Begleiter), als auch a...
von Baradaeg
22.08.2021 20:21
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325815
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

KleinerIrrer hat geschrieben: 22.08.2021 19:23 Gilt bei der SpoMod mehrere Ziele -4 pro zusätzlichem Ziel oder einmalig -4 für beliebig viele Ziele?

Dem Regeltext nach einmalig für eine beliebige Anzahl an Zielen.
von Baradaeg
15.08.2021 12:01
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325815
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#400080 Es geht um Tradition IV der Phexkirche: 1.) Würdet ihr den Effekt von Flinke Magie im Rahmen der Tradition IV für Liturgien erlauben und wie viele Punkte würdet ihr veranschlagen? Ich tendiere zu ja, aber nur für alle 8 Punkte. Oder alternativ für weniger Punkte, aber der Vorteil Flin...
von Baradaeg
13.08.2021 21:47
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325815
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Verstehe ich es richtig, dass sich quasi alle Wesen ohne Ausrüstung, von der Gruftassel über den Dämon bis hin zum Kaiserdrachen, beim geradeaus bewegen mit GSx4 fortbewegen, da sie ohne Gepäch, Rüstung oder sperrige Waffe unterwegs sind? Ja, aber nur dann. In einer normalen Kampfsituation, wie ein...
von Baradaeg
13.08.2021 19:05
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325815
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Warum macht der Baumdrache im Sturmangriff max. +6 TP, aber die Harpyie hat keine solche Beschränkung? Wie würdet ihr das bei einem Nachtwind machen? Baumdrache: Flugfähig, GS 12, 60 Stein (laut ZooBot), DSA4-GS 20 Harpyie: Flieger, GS 14, 45 Stein, DSA4-GS 15 Nachtwind: sicherlich Flieger, nur 3 S...
von Baradaeg
27.07.2021 16:57
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: 3W20, Ilaris und Regelkonzepte
Antworten: 64
Zugriffe: 7045
Geschlecht:

3W20, Ilaris und Regelkonzepte

@Anyamir
Vergiss nicht, dass die Reihenfolge in der die Eigenheiten abgeprüft werden auch vorgegeben ist.
von Baradaeg
27.07.2021 10:33
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: 3W20, Ilaris und Regelkonzepte
Antworten: 64
Zugriffe: 7045
Geschlecht:

3W20, Ilaris und Regelkonzepte

Stimme dir aber zu, dass das ein Schwäche in Ilaris ist. Der Punkt wo es sich lohnt was anderes zu steigern kommt nämlich zu spät. Zu lösen wäre es durch einen schnelleren Anstieg der Steigerungskosten. Im Moment steigen sie pro Punkt linear. (In der Summe dann quadratisch.) Ich glaube, das ließe s...
von Baradaeg
26.07.2021 14:25
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: 3W20, Ilaris und Regelkonzepte
Antworten: 64
Zugriffe: 7045
Geschlecht:

3W20, Ilaris und Regelkonzepte

Ganz einfach. iLaris ist eine hervorragende Basis, heruntergebrochen auf das Minimum könnte man sagen. Es enthält ein absolut solides Grundgerüst an Mechaniken mit etlichen Stellschrauben und Andockmöglichkeiten um selbst daran herumzubasteln und es an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Du willst m...
von Baradaeg
23.07.2021 15:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg
Antworten: 44
Zugriffe: 5424
Geschlecht:

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Dilemma?
Ich bin zu Ilaris gewechselt, schlank, schön und einfach und wem es zu schlank ist kann es ganz einfach mit Ilaris Advanced etwas aufpumpen.

Es ist fast perfekt für Neulinge und Wiedereinsteiger.