Die Suche ergab 331 Treffer

von Baradaeg
21.10.2020 08:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verkauf von Loot und Sachleistungen
Antworten: 15
Zugriffe: 418
Geschlecht:

Verkauf von Loot und Sachleistungen

Zu den einzelnen involvierten Talenten, die so für einen Handel verwendet werden. Schätzen: Damit stellt der Charakter den ungefähren Wert des jeweiligen Objektes fest. Wertlos<>Wertvoll bei niedrigen TaP* bis hin zum exakten Wert. Handel: Stellt das Wissen dar, wie gut sich etwas wo handeln/kaufen/...
von Baradaeg
18.10.2020 14:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 46287
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ja, ich sage ja: - Wenn es darum geht, die Lore durch Regeln abzudecken, gewinn DSA4.1, aber auf Kosten von Balancing und Freiheit in der Generierung. - Wenn es darum geht, ein ausbalanciertes Generierungssystem mit großer Freiheit zu schaffen, gewinnt DSa5, allerdings auf Kosten des Lore-Regel-Bez...
von Baradaeg
18.10.2020 13:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 46287
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

D.h. dass sich ein schwacher Hauch eines Abglanzes des grundlegenden Gefühls von "alle Anhänger der Rasse (oder Kultur, oder Berufsgruppe) X haben bestimmte gemeinsame Merkmale" hat sich auch in DSA5 gehalten. Ja, in DSA5 musst du aber für diese Vorteile trotzdem voll bezahlen, wie jeder andere Cha...
von Baradaeg
18.10.2020 11:10
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 863
Zugriffe: 94281
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#FF8000 Wirkt "Magieabweisend" auch auf Zonenzauber, wie z.B. einen Silentium oder Dunkelheit? Es heißt in der Beschreibung "alle Zauber", also zählt es auch für alle Zauber. Ich würde sagen die Zauber kommen voll zur Geltung, da sie nicht auf die Person mit Magieabweisend wirken, sondern ebe...
von Baradaeg
17.10.2020 20:01
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 863
Zugriffe: 94281
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#FF8000 Wirkt "Magieabweisend" auch auf Zonenzauber, wie z.B. einen Silentium oder Dunkelheit? Es heißt in der Beschreibung "alle Zauber", also zählt es auch für alle Zauber. color=#FF8080 Wenn ich Volle Offensive als Aktion wähle, ist dann auch meine AT aus einem gelungenen Unterlaufen um +4...
von Baradaeg
17.10.2020 18:44
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 863
Zugriffe: 94281
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Der Intervall bei Wirkungsdauern geht von 1 Aktion = 1 Initiativephase aus. Gibt es auch eine Regelstelle, wo das steht? Jede Initiativephase läuft gleich ab: Du kannst eine volle Aktion oder bis zu zwei einfache Aktionen ausführen und zusätzlich beliebig viele verschiedene Freie Aktionen nutzen. D...
von Baradaeg
17.10.2020 18:20
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 863
Zugriffe: 94281
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Und täglich grüßt das Murmeltier: An verschiedenen Stellen (z.B. die Intervalle bei Giften) sind Zeitdauern in Aktionen angegeben. Wo finde ich die Regelstelle, an der ich nachlesen kann, ob es sich dabei um einfache oder komplexe Aktionen handelt? Sollte es sich um einfache Aktionen handeln, zähle...
von Baradaeg
17.10.2020 13:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Talent Fliegen: Wer (außer Hexen) kann es nutzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 217
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ich habe eine Frage zum Fliegen und hoffe das passt hier hin. Wer außer einer Hexe könnte das Talent noch brauchen und wofür? Ich habe eine Frage zum Fliegen und hoffe das passt hier hin. Wer außer einer Hexe könnte das Talent noch brauchen und wofür? Flugechsenreiter der Achaz, Greifenreiter, Hipp...
von Baradaeg
17.10.2020 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 46287
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

SPrich: Wenn wir von 120GP und 50GP in Nachteilen ausgehen (= insgesamt 170 GP möglich), dann behält diese Rechnung ihre Stabilität Das ist aber nicht das, was hier im Forum meistens angepriesen wird. Ich lese oftmals eher, dass Nachteils-GP einfach verschoben werden, so dass die theoretischen 160 ...
von Baradaeg
17.10.2020 10:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Talent Fliegen: Wer (außer Hexen) kann es nutzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 217
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ich habe eine Frage zum Fliegen und hoffe das passt hier hin. Wer außer einer Hexe könnte das Talent noch brauchen und wofür? Flugechsenreiter der Achaz, Greifenreiter, Hippogriffenreiter, etc. Eigentlich jeder, der ein flugfähiges Reittier besitzt und mit diesem auch Fliegen möchte oder aber auch ...
von Baradaeg
16.10.2020 13:32
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Errata
Antworten: 72
Zugriffe: 8135
Geschlecht:

Ilaris 2 - Errata

Kreaturen, Räuber S.105 Die Wundschwelle passt nicht zur KO. Mit einer KO von 6 müsste die Wundschwelle 5 betragen, nicht 4. Edit: Die anderen abgeleiteten Werte sind ebenfalls falsch. Die angegenen Werte bei den Attributen sind die PWs, nicht die Attribute selbst, diese sind nur die Hälfte. Auch f...
von Baradaeg
16.10.2020 05:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 46287
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:
15.10.2020 21:57
Ich versuche eine Möglichkeit zu finden, keinen Konsens zu brauchen.
Das braucht es auch nicht, dann gibt es halt eine autoritäre oder eine Mehrheitsentscheidung.
Ein Konsens ist nicht zwingend nötig, allerdings sollte man sich der (möglichen) Konsequenzen bewusst sein.
von Baradaeg
15.10.2020 19:24
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 863
Zugriffe: 94281
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Und nocheinmal: In DSA 4.1 war es noch so, dass ein Angriff zum Entfernung verändern keinen Schaden verursacht. Im Ilaris Regelwerk steht auf Seite 40 bei Entwaffnen und Umreißen jeweils dabei, dass der Schaden auf 0 gesenkt wird. Bei Entfernung verändern allerdings nicht. Gehe ich richtig davon au...
von Baradaeg
15.10.2020 18:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 863
Zugriffe: 94281
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich habe ein Problem den Regeltext zu Blutungen und Tod und das dazugehörige Beispiel auf S.32 des Regelwerkes zu verstehen. Der Regeltext sagt, dass Blutungen drohen, wenn mehr (H.d.m.) als 4 Wunden erlitten wurden. Der Charakter im Beispiel hat aber nur genau 4 Wunden +2 Erschöpfung erlitten und ...
von Baradaeg
15.10.2020 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 46287
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Der Unterschied der Regelwerke ist lediglich, dass dsa4. 1 von einer lorebezogenen Generierung ausgeht, die man aber zugunsten des Balancings modifizieren kann, und dsa5 macht das halt. Umgekehrt. Aber was spricht dagegen ein einheitliches Preisschild an Vorteile und Boni zu hängen, egal über welch...
von Baradaeg
05.10.2020 08:04
Forum: Ilaris
Thema: Todesstoß vs. Hammerschlag
Antworten: 38
Zugriffe: 1094
Geschlecht:

Todesstoß vs. Hammerschlag

Wenn man aber den KvK für den Hammerschlag anrechnet, sollte man dann nicht auch die GE-Kampfstile für den Todesstoß anrechnen. Bei GE 8 sollte man ja dann auch einen dieser Kampfstile entsprechend können? Das würde dann effektiv +3 AT geben bzw die Erschwernis von Todesstoß effektiv von -8 auf -5 s...
von Baradaeg
05.10.2020 05:48
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 863
Zugriffe: 94281
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

#FF4000 Ich hab leider nichts direkt im Regelwerk gefunden, daher nun hier: Wenn ich 5 Einschränkungen habe, dann wird mein Charakter kampfunfähig . Durch eine gelungene Zähigkeitsprobe (12, I) bleibe ich handlungsfähig . Was kann ich noch machen, wenn ich handlungsfähig bin? Alles außer kämpfen, d...
von Baradaeg
04.10.2020 16:21
Forum: Ilaris
Thema: Todesstoß vs. Hammerschlag
Antworten: 38
Zugriffe: 1094
Geschlecht:

Todesstoß vs. Hammerschlag

Vielleicht wäre es ja was, wenn Todesstoß die Anzahl der verursachten Wunden verdoppelt, damit wäre er zwar mehr oder weniger mit dem Hammerschlag gleichgeschalten, hätte aber trotzdem noch seine eigene Mechanik und es würde weder die Waffen noch die Rüstungen der Kombatanten entwerten. Wem es zu sc...
von Baradaeg
03.10.2020 19:01
Forum: Ilaris
Thema: Todesstoß vs. Hammerschlag
Antworten: 38
Zugriffe: 1094
Geschlecht:

Todesstoß vs. Hammerschlag

Schau bitte einmal in meine Tabelle und sag mir, was ich falsch gemacht habe. Ich habe dabei die TP Werte genannt, wo die Wunden gerade noch identisch sind :) bei 1TP mehr, überwiegt der Hammerschlag. Um eine Wunde zuzufügen muss der Schaden größer sein als die WS, nicht gleich der WS. Im prinzip h...
von Baradaeg
30.09.2020 19:15
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1214
Zugriffe: 99582
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Herzlichen Glückwunsch, du hast soeben herausgefunden, warum Kavallerie in der Vergangenheit als so starke militärische Einheit zählte. Ich bin natürlich kein Experte für so was, mein Bild ist eher was man Cineastisch so mit dem Kampf zu Pferd in Verbindung bringt. Eben, dass da vom Pferd herunter ...
von Baradaeg
30.09.2020 18:17
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1214
Zugriffe: 99582
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Reiterkampf Kaputt? Das in Ilaris der Reiterkampf einfacher ist als in DSA 4 ist eine schöne Sache. Als ich jedoch neulich den Ritter aus dem Kreaturenteil nachgebaut habe (mit Schildkampf) ist mir aufgefallen, dass der auf dem Pferd derart gut ist das sich für so einen SC/NSC nur der Angriff mit d...
von Baradaeg
27.09.2020 21:48
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 863
Zugriffe: 94281
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich glaube nicht, dass wir uns darüber uneinig sind, was "letzte" bedeutet. Du verstehst "seit" falsch, soweit ich dies mit meiner Sprachkenntnis beurteilen kann. Achtung Duden-Riposte: https://www.duden.de/rechtschreibung/seit_seitdem Man beachte das Beispiel: seit sie das letzte Mal hier war, hab...
von Baradaeg
27.09.2020 21:38
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 863
Zugriffe: 94281
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich bin da voll bei Alrik Normalpaktierer . Gemäß dem Regeltext, wie er dort steht, "seit Beginn der letzten Inititivephase", können Angriffsmanöver nur jede zweite Initiativephase genutzt werden. Mit der Formulierung "seit der letzten Initiativephase" würde wieder jedes Manöver jede Initiativephase...
von Baradaeg
27.09.2020 16:19
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 863
Zugriffe: 94281
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Kämpfe sind in Runden unterteilt. Sobald ein Kämpfer in einer Runde dran ist beginnt seine Initiativephase. Kurz gesagt: Wenn man seine Iniphase in der Runde beginnt "resetten" die entsprechenden Manöver. Sie resetten nicht mit Beginn der neuen Runde. Also, Alrik hat ne Ini von 10, Pardona eine von...
von Baradaeg
27.09.2020 15:50
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 863
Zugriffe: 94281
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Außerdem: "Seit Beginn der letzten eigenen Initiativphase" bezieht sich während einer laufenden eigenen Initiativphase auf eben diese derzeit laufende Phase? Oder auf die "letzte" davor (so wie man Samstag mit letztem Wochenende nicht das laufende meinen würde). Will heißen, kann man Doppelangriffe...
von Baradaeg
24.09.2020 11:51
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 863
Zugriffe: 94281
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Baradaeg , ich denke nicht, daß das richtig ist. Wenn Du die erforderliche Probenschwierigkeit von 12 schaffst, misslingt im Prinzip jeder auf dich gewirkte Zauber. Allerdings erschwert ja mächtige Magie immer die Konterproben. Um sich also vor einem Zauber mit mächtiger Magie zu schützen, musst Du...
von Baradaeg
24.09.2020 11:29
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 863
Zugriffe: 94281
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Lafayette hat geschrieben:
24.09.2020 11:12
Baradaeg hat geschrieben:
24.09.2020 11:08
Konterproben sind unabhängig vom EW oder MM/ML der/des Zielzaubers/Zielliturgie, gelingt sie ist der Zauber/Liturgie automatisch gescheitert.


Wieso erschwert MM nicht wie sonst die Konterprobe?

Weil mit dem Kopf schon einen Satz weiter^^
Hab ich allerdings mittlerweile korrigiert.
von Baradaeg
24.09.2020 11:08
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 863
Zugriffe: 94281
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#FF8000 Ich steh bei der Liturgie Argelions Mantel gerade auf dem Schlauch. "Die Liturgie wirkt als Konterprobe (12) gegen jeden auf dich gewirkten Zauber. Gelingt sie, misslingt der Zauber." D.h. wenn ich Argelions Mantel wirke und z.B. einen EW von 20 erreiche, misslingen alle auf mich gewi...
von Baradaeg
23.09.2020 01:24
Forum: Ilaris
Thema: Durro-Dun (Tierkrieger) Baukasten
Antworten: 3
Zugriffe: 315
Geschlecht:

Durro-Dun (Tierkrieger) Baukasten

Ist doch ganz einfach. Man geht auf S.160f. Guck nach, ob das gewünschte Tier bereits in der angegebenen Liste dabei ist. Wenn nicht, nimm das am nächsten verwandte Tier und pass die Übernatürlichen Fertigkeiten auf Umweltbedingungen an. Nicht vergessen, das dieses Tier in dieser Form dann auch für ...
von Baradaeg
22.09.2020 15:52
Forum: Ilaris
Thema: TrefferWahrsch.-Vgl: iLaris <-> DSA5
Antworten: 14
Zugriffe: 926
Geschlecht:

TrefferWahrsch.-Vgl: iLaris <-> DSA5

Fernkampf. Fernkampf hat eine feste Probenschwierigkeit von 12, wenn du Deckung für sein Schild anrechnest geht das hoch auf 16 bzw. 20, das sollte nicht so schwer sein für einigermaßen kompetente Schützen/Werfer und ihm steht nur dann eine Reaktion zu, wenn er den Schützen während des Zielens beoba...