Die Suche ergab 88 Treffer

von Sano
06.06.2022 20:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422948
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Es ist doch ganz normal das es ne weile dauert bis alles draussen ist was es vorher schon gab, also regelseitig. Und druiden oder Sharisad usw sind jetzt doch auch nicht unbedingt häufige Heldentypen, wenn die bissl später kommen is doch nicht tragisch. Sicher wär wie für vieles früher immer besser ...
von Sano
06.06.2022 12:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Landkarten-Set für Phileasson-Saga?
Antworten: 4
Zugriffe: 704
Geschlecht:

Landkarten-Set für Phileasson-Saga?

Hier: https://www.orkenspalter.de/filebase/index.php?file/46-aventurienkarte-aus-regionalpl%C3%A4nen/ gibts auch ne sehr detaillierte Aventurienkarte, die man runterladen kann und die auf den 4.1-Regionalkarten basiert. Ich hab mir die in riesig (>> DinA 0) drucken lassen und an die Wand gehängt, is...
von Sano
06.06.2022 00:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)
Antworten: 165
Zugriffe: 12008
Geschlecht:

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Sry aber railroading hat nichts mit dem Thema zu tun. Es geht darum das einige hier meinen Spieler dürften Entscheiden wie die Welt um ihre Helden herum ist. Wie genau das aussieht hat hier leider noch keiner erklärt aber offenbar darf der Spieler dem Meister bei einigen Runden hier sagen so Meister...
von Sano
06.06.2022 00:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)
Antworten: 165
Zugriffe: 12008
Geschlecht:

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Für mich ist es halt total natürlich das der Meister alles steuert was nicht direkt einer der Helden ist. Also auch alle NSCs aus dessen Story. Und Absprache impliziert erstens das ich dem Spieler vorher sage was passieren wird, zumindest grob, sonst kann er ja nichts dazu sagen, und zweitens das se...
von Sano
05.06.2022 23:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)
Antworten: 165
Zugriffe: 12008
Geschlecht:

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Vorschreiben vs Absprechen naja wo ist denn da der Unterschied wenn ihr erwartet das der Meister auf die Bedenken des Spielers eingeht? Dann ist doch auch die Absprache ein Vorschreiben der Optionen durch den Spieler für den Meister. Und wie soll ich mit dem Spieler absprechen das ich sein Lieblings...
von Sano
05.06.2022 22:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nachteil Schlechte Eigenschaft Interpretation
Antworten: 19
Zugriffe: 1658
Geschlecht:

Nachteil Schlechte Eigenschaft Interpretation

Klingt nach nem anstrengenden Helden ehrlich gesagt^^
von Sano
05.06.2022 22:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)
Antworten: 165
Zugriffe: 12008
Geschlecht:

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das ablaufen sollte. Wenn das Super-Duper-Familien-Erbstück-Schwert, das dem Spieler von Ritter Alrik extrem wichtig ist, gestohlen wird, gehst dann hin zum Meister während des Spieltages und sagst ihm ne, das ist jetzt nicht passiert, mach das gefäll...
von Sano
05.06.2022 15:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)
Antworten: 165
Zugriffe: 12008
Geschlecht:

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Maed Naja, wie schon anderweitig angedeutet ist es aber auch problematisch anzunehmen, man könnt ein geheim bleiben erzwingen, selbst nach spielstart. Hier ist das Problem wohl primär das der Meister bei gleich zwei anderen Helden diesbezüglich bisher konform ging damit die nicht zu enttarnen bzw s...
von Sano
05.06.2022 05:14
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Praiot, aber wie denn nun?
Antworten: 31
Zugriffe: 3158
Geschlecht:

Praiot, aber wie denn nun?

Man sollte auch im Blick haben das man als Abenturier nicht nur an einen Gott glaubt. Mit irdischem Glaube hat das null zu tun, da der ja mehr ein persönlicher eben Glaube ist und nichts wirklich reales. Kein irdischer Gott wirkt irgendwas auf/für irgendwen. Abenturien ist da eben anders. Selbst Elf...
von Sano
05.06.2022 01:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)
Antworten: 165
Zugriffe: 12008
Geschlecht:

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Wie schon gesagt mag es eben viele Ursachen für den genannten Vorfall geben, aber nichts davon liest sich für mich unüberwindlich. Ich sehe nur nicht wiso man die Gruppe verlassen muss nur weil es, so hab ich es verstanden, nach einigen wenigen Spieltagen ein Problem mit einem Helden gab. Wenn sich ...
von Sano
03.06.2022 19:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)
Antworten: 165
Zugriffe: 12008
Geschlecht:

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Achso naja ich finde es in solchen „Konflikt“-Situationen immer recht hilfreich für die fortgesetzte Kommunikation anzuerkennen, dass man eventuell eine gewisse „Teilschuld“ trägt an einem potentiellen Missverständnis (hier in dem Fall der Grad der Geheimnisshalterei) statt anzukommen und dem Meiste...
von Sano
03.06.2022 15:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)
Antworten: 165
Zugriffe: 12008
Geschlecht:

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Also wie gut oder schlecht dein Meister ist damit haben sich ja jetzt schon genug andre hier beschäftigt, von mir nur so viel: Überleg das mit dem Aufhören nochmal. Selbst wenn das mit dem aktuellen Helden nicht klappt, würd ich eine potentiell nette Gruppe, wo ja auch dein Mann spielt meintest du, ...
von Sano
22.05.2022 05:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Meinung ist gefragt: Regelfülle
Antworten: 73
Zugriffe: 5224
Geschlecht:

Eure Meinung ist gefragt: Regelfülle

Naja also wenn Wuchtschlag einfach nur nen Boni bringt ohne zusatzrisiko für mich als nutzer, dann nimmt man halt immer stufe 3 und fertig. So wied jetzt ist machts schon sinn das man bissl dosieren kann/muss eben weils die eigene AT senkt. Deine Version ist sicher einfacher, aber eben auch langweil...
von Sano
09.05.2022 07:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Edelsteine als Astralspeicher
Antworten: 17
Zugriffe: 2415
Geschlecht:

Edelsteine als Astralspeicher

Die einmal-Artefakte sind wieder aufladbar, wurde afaik kürzlich als Erklärung zu ner Regelfrage gepostet. Stand so leider nirgends in den Regeln.
von Sano
09.05.2022 06:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ein elfischer Former DSA5
Antworten: 7
Zugriffe: 1408
Geschlecht:

Ein elfischer Former DSA5

Kraftkontrolle usw werden afaik erst nach der multiplikation mit in dem Fall hier 25 abgezogen. Ansonsten gibts bissl was zu Hochelfen, also Hintergrund, im DSA4-Elfenband, der Historica und einigen Büchern wie jüngst die Pardona-Reihe zB., da findest sicher auch inspiration zu was für Artefakte ein...
von Sano
01.05.2022 17:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Klassischer Magier - welche Akademie?
Antworten: 18
Zugriffe: 2802
Geschlecht:

Klassischer Magier - welche Akademie?

Ich würd mir eine der Verwandlungsakademien aussuchen, finde das hat was von klassischer Zauberer. Vllt Lowangen zB.
von Sano
30.04.2022 23:40
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Euer Top 12 Pantheon
Antworten: 21
Zugriffe: 3592
Geschlecht:

Euer Top 12 Pantheon

Am Ende gehts ja darum ein Pantheon zu wählen das sich möglichst optimal gegen den NL aufstellt, alles andre ist mMn eher nebensächlich. Oberster Richter: Phex Berater: Rahja und Nandus Herrscher der Magie: Mada Götterbote: Rondra Die 6 Elemente: Pyrdacor Leben: Satuaria Tod: Marbo Sonst noch so als...
von Sano
29.04.2022 19:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Lieblingsfremdzauber
Antworten: 9
Zugriffe: 1494
Geschlecht:

Lieblingsfremdzauber

Es war zwar nach Gildenmagiern gefragt aber da ich keinen aktiv spiele derzeit antworte ich ganz dreist mal für meinen Elfen: Der hat Spinnenlauf. Einfach weil der Zauber genial ist. Bissl blöd sind die fehlenden Erweiterungen, vorallem die erste aber es bleibt dennoch ein sehr hilfreicher Zauber we...
von Sano
28.04.2022 03:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422948
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Danke nochmal an alle für den reminder warum ich so happy mit DSA5-Regeln bin. Was ihr da bzgl 4.1 beschreibt klingt für mich albtraumhaft umständlich/kompliziert.
von Sano
27.04.2022 02:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422948
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ist es nicht schön wenn wir uns mal einig sind? :thorwaler:

Hat ja nur 2000 Posts gebraucht hierher zu kommen…
von Sano
26.04.2022 15:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422948
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Glaube es wird langsam bissl lächerlich wenn wir uns jetzt 2 Seiten lang über die Namens-SH streiten würden. Irgendwann muss man auch mal in der Lage sein einen Strich drunter zu machen. Meiner sieht so aus: 1) Weniger hätte sicher gereicht, mir haben ja auch 20 Jahre lang die aus Vom Leben im Avent...
von Sano
26.04.2022 14:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422948
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

@DnD-Flüchtling
Nur kleiner Remark: das Namens-Buch nutz ich als Meister ständig, das liegt bei jedem Spieltag direkt neben meinen AB-Notizen, falls ich spontan eine Meisterperson brauche. Zumal das ja nun wirklich ein Fall ist für „wenn dus nicht willst, kaufs halt nicht“.
von Sano
26.04.2022 09:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422948
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich würde gern nochmal versuchen, bei allem Spaß den es macht so eine eher streitende Diskussion zu führen, das ganze in eine minimal konstruktivere Richtung zu lenken. Dazu versuche ich Punkte zu finden auf die sich alle (oder wenigstens die meissten) einlassen können als „allgemeine Fakten“. Denn ...
von Sano
24.04.2022 21:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422948
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Mikal Isleifson Das ist aber doch genau das was einige hier seit einiger Weile anführen bzgl Doppelungen: der einzige Weg dagegen wäre halt gewesen alle möglichen Regelbände erst rauszubringen und dann mit RSHs anzufangen (was weiterhin voraussetzen würde das sich auch jeder alle möglichen Regelbän...
von Sano
23.04.2022 06:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unaventurisch by Design?
Antworten: 26
Zugriffe: 2185
Geschlecht:

Unaventurisch by Design?

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Klar mag es gerade das mit dem Mammut früher nicht gegeben haben aber ein guter Meister kann es auch einfach gut beschreiben dann „ploppen“ die nicht einfach aus dem nichts sondern treten vllt aus plötzlich aufwallendem Nebel oder dergleichen und sind kurzzei...
von Sano
22.04.2022 15:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422948
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Bevor es zu sehr darin ausartet das sich 2-3 Parteien nur noch irgendwas an den Kopf werfen und man die Argumente des jeweilig anderen in Frage stellt, wärs ja vllt sinnvoll und jeder schaut mal kurz aus der Sicht der jeweils anderen Seite auf das Thema. Für mich ist das recht einfach weil ich ja vi...
von Sano
21.04.2022 21:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422948
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Towe Aus meiner Sicht ist deine Umfrage einfach Augenwischerei. Die Frage ist falsch gestellt und repräsentativ wird das ding hier nie. Das ist halt ein seltsamer Versuch seine eigene Meinung auf Basis verwurschtelter Daten zu supporten. Zumalmes doch keine Rolle spielt. Selbst ich hab x-fach gesch...
von Sano
21.04.2022 13:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was habt ihr als Neueinsteiger früher gekauft?
Antworten: 65
Zugriffe: 5915
Geschlecht:

Was habt ihr als Neueinsteiger früher gekauft?

Wie im anderen Thread schon angemerkt (nicjt von mir) fürchte ich verzerrt es das Ergebnis (zusätzlich zu allen anderen Faktoren) wenn man die ganz alten Editionen (3 und abwärts) mit einrechnet.
von Sano
21.04.2022 13:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422948
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Schon aber der Punkt warum und für wen das vermutlich gedacht ist wird halt gern ignoriert oder es kommen so Fragen wie „warum gehts nicht für Althasen und Anfänger“ usw Keiner hier weis wirklich obs Anfängern wirklich was bringt und die Umfrage im anderen Thread wird uns da auch nicht helfen, ein G...
von Sano
21.04.2022 11:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422948
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

@Asleifswasserträger
Also alles was GTstar und du beide meinen gilt als „allgemein bekannt“? lol

Ansonsten hab ich nen gangbaren Vorschlag gemacht den ich überlege selbst anzuwenden, der einige Vorteile beinhaltet (wie eingearbeitete Errata zB). Sehe nicht dass das dreist ist.