Die Suche ergab 5 Treffer

von BlupBurp
04.06.2018 11:40
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: "Rassismus" und die Darstellung von regionalen Unterschieden
Antworten: 14
Zugriffe: 3100

"Rassismus" und die Darstellung von regionalen Unterschieden

@Curthan Mercatio Danke für die Fragen, hab ich mir gleich herauskopiert :wink:
@Skyvaheri Die Liste hilft mir schonmal. Dass die regionalen Spielhilfen da Vorschläge haben wusste ich noch gar nicht :)
von BlupBurp
03.06.2018 20:52
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: "Rassismus" und die Darstellung von regionalen Unterschieden
Antworten: 14
Zugriffe: 3100

"Rassismus" und die Darstellung von regionalen Unterschieden

Vielen Dank schon mal für alle eure Tipps :) Ich denke die Sache mit den Stereotypen ist jetzt für mich schon gut erklärt :wink:
Mich würde jetzt noch der zweite Teil interessieren: Wie stelle ich am besten die regionalen Unterschiede dar? Natürlich ist es einfach Städte wie Gareth hervorzuheben (vor allem mit der Gareth Box), aber ein Dorf in Tobrien schaut bei mir meist noch sehr ähnlich zu einem in Weiden aus und wie ich zB. eine aranische Siedlung von einer mhanadischen abheben kann ist mir auch noch ein Schleier.
Ich denke da kann man viel mit Landschaftskunde, Geschichte der Lande und Architektur machen...aber in einer so großen Runde wie den G7 und den teilweise doch schnellen Reisen durch viele verschiedene Gegenden kommt mir das wie ein unglaublicher Arbeitsaufwand vor. Wie geht ihr da vor? Wo schaut ihr nach, wenn ihr euch über eine Region informiert und welche Informationen helfen eurer Erfahrung nach am besten bei der Darstellung am Spieltisch? :grübeln:
von BlupBurp
03.06.2018 20:34
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: "Rassismus" und die Darstellung von regionalen Unterschieden
Antworten: 14
Zugriffe: 3100

"Rassismus" und die Darstellung von regionalen Unterschieden

Skyvaheri hat geschrieben: 03.06.2018 19:09
Hilfreich für die Grundstimmung ist auch die Verwendung "regionaltypischer" Musik. Das macht mMn für die Stimmung sehr viel aus.

Sky
Ich bin wie gesagt noch etwas unerfahren (vor allem im Gebrauch von allem anderen außer den Büchern an sich), kannst du mir eine gute Übersicht für regionale Musik bzw. kulturelle Entsprechungen in der realen Welt empfehlen? :)
von BlupBurp
03.06.2018 18:56
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: "Rassismus" und die Darstellung von regionalen Unterschieden
Antworten: 14
Zugriffe: 3100

"Rassismus" und die Darstellung von regionalen Unterschieden

Erstmal Danke für den Ratschlag, Curthan :) Natürlich muss man ein bisschen hin und her spielen (nicht jeder erste Kontakt ist mit jemanden, der auf ein Stereotyp passen kann oder soll), aber als Daumenregel finde ich "Erst etablieren, dann brechen" schon ziemlich gut!

Ich fange gerade wieder an meiner alten G7 Runde neues Leben einzuhauchen, dadurch sind mir einige Charaktere vorgegeben und meine Runde kommt an die verschidensten Orte Aventuriens, deswegen ist für mich vor allem auch die glaubhafte Darstellung der ganzen vielen Statisten und ihrer individuellen und lokalen Unterschiede wichtig.

Blup
von BlupBurp
03.06.2018 16:00
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: "Rassismus" und die Darstellung von regionalen Unterschieden
Antworten: 14
Zugriffe: 3100

"Rassismus" und die Darstellung von regionalen Unterschieden

Liebe Forengemeinschaft,

Vor allem Aventurien, mit seinen unzähligen Völkern und Kulturen, läd uns Spielleiter ja quasi dazu ein epische Reisen zu planen und vor den staunenden Augen der Spielerschaft von fremden Bräuchen und ganz einzigartigen Schlägen von Menschen zu erzählen.
Leider muss ich, als relativ unerfahrener Spielleiter, immer wieder feststellen, dass ich dazu tendiere alle NSCs (oder zumindest alle Statisten) über einen Kamm zu scheren. Alle meine Ambosszwerge sind trinkfest, rau und sturr wie der Fels, alle meine Andergaster Hinterwälder mit harter Schale aber weichem Kern usw.
Dadurch entsteht aber ein sehr eindimensionales und einfach falsches Bild einer sehr komplexen Gemeinschaft von Menschen(oder Zwergen oder oder), doch wie vermittle ich meinen Spielern in nur wenigen Sätzen den Unterschied zwischen einem „waschechten“ und einem leicht liberaleren Novadi?

Aus dieser Problematik folgt für mich noch eine weitere, schwerere: Wie stelle ich meinen Spielern auf der Durchreise den Unterschied zwischen einem weidener und einem almadischen Dorf dar? :grübeln:

Oder Kurzgefasst: Wie präsentiere ich meinen Spielern eine Kultur ohne die Eigenheiten dieser Kultur zu übertreiben und alle NPCs dieser Kultur über einen Kamm zu scheren?

Ich würde mich über Tipps und Herangehensweisen jeder Art freuen :)

Gruß Blup

Zurück zu „"Rassismus" und die Darstellung von regionalen Unterschieden“