Die Suche ergab 1111 Treffer

von Grakhvaloth
27.02.2021 22:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charaktervorstellung: Kampfmönch
Antworten: 29
Zugriffe: 3751
Geschlecht:

Charaktervorstellung: Kampfmönch

Wenn es ein körperbetonter Magier sein soll, dann ist vielleicht auch die Akademie Sinoda etwas für dich? Die dortigen Magier versuchen, in allen vier Gestalten Meisterschaft zu erlangen. Gemeint sind dabei drei Tiere, in die man sich verwandeln können sollte, und als "erste Gestalt" die e...
von Grakhvaloth
24.02.2021 19:37
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)
Antworten: 678
Zugriffe: 52282
Geschlecht:

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ist mit dem neuen Patch denn ein größerer Teil des Spiels spielbar? Oder anders gefragt: wenn ich jetzt kaufe, wie viel vom Spiel habe ich dann schon? Oder noch anders: lohnt der Kauf schon?
von Grakhvaloth
19.02.2021 14:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7593
Zugriffe: 796296
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

color=#000080 Wird irgendwo explizit geregelt, wie sich ein in der falschen Hand gehaltener Gegenstand auswirkt, wenn man mit der richtigen Hand einhändig kämpft? Konkrete Situation: Mein Magier möchte mit seinem Kurzschwert kämpfen und dabei seinen Stab einfach nur in der linken Hand halten. Welch...
von Grakhvaloth
15.02.2021 16:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier mit niedrigem SO
Antworten: 6
Zugriffe: 1402
Geschlecht:

Magier mit niedrigem SO

Hallo allerseits, nur einmal aus Interesse und ohne echten Grund gefragt: wer hat Erfahrung mit dem Spielen von GM mit niedrigem SO? Klassischerweise sind Gildenmagier ja ausgezeichnet ausgebildete Leute, weshalb sie meist wenigstens aus dem Mittelstand kommen, spätestens nach dem Abschluss. Aber da...
von Grakhvaloth
14.02.2021 03:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?
Antworten: 37
Zugriffe: 3373
Geschlecht:

Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?

Ich würde entweder BLITZ oder SOMNIGRAVIS oder PLUMBUM nehmen, weil die Wirkung doch in eine ähnliche Richtung geht. SOMNIGRAVIS ist auch außerhalb des Kampfes manchmal nützlich, im Kampf braucht man einen hohen ZfW. Da der mit Merkmal auf A zu steigern ist, ist ein hoher ZFW aber auch gut bezahlbar...
von Grakhvaloth
11.02.2021 21:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?
Antworten: 37
Zugriffe: 3373
Geschlecht:

Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?

Optimierungstechnisch würde das Merkmal Eigenschaften einer Hexe gut stehen. Viele der entsprechenden Sprüche lassen sich als Buffs, also so halbwegs als Heilung passend erklären. (ATTRIBUTO Konstitution bei einer kranken Person als bestes Beispiel) Andere passen weniger (KRÖTENSPRUNG...wobei, ist j...
von Grakhvaloth
08.02.2021 17:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Luftmeister Privatjet nach Drakonia
Antworten: 25
Zugriffe: 2315
Geschlecht:

Luftmeister Privatjet nach Drakonia

Kein Grund, sich aufzuregen. :wink: Ich seh es ja wie du (glaub ich). Natürlich will ein Spieler seine Möglichkeiten ausschöpfen können, und dazu gehört auch, wenn er schon so viel ap, AsP und Zeit investiert, auch mal so einen Meister zu rufen. Aber so ein elementarer Meister sprengt dir halt entwe...
von Grakhvaloth
08.02.2021 15:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Luftmeister Privatjet nach Drakonia
Antworten: 25
Zugriffe: 2315
Geschlecht:

Luftmeister Privatjet nach Drakonia

Das Problem liegt eher im e. Meister begründet: die sollen selten und mächtig und superkrass sein. Aber die Regeln erlauben es jedem fortgeschrittenen Elementaristen mit Unitatio-willigen Helfern, einen Meister zu rufen. Zumal bei Fehlschlag ja noch nichtmal was wirklich schlimmes passiert, im Gegen...
von Grakhvaloth
08.02.2021 12:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charaktererschaffung DSA 4 vs. 5 - Was mache ich falsch?
Antworten: 59
Zugriffe: 7954
Geschlecht:

Charaktererschaffung DSA 4 vs. 5 - Was mache ich falsch?

Die ersten paar TaW sind in DSA4 sehr billig, im Gegensatz zu 5. Du kannst deinen Kampfzwerg also problemlos noch zum Hobbyschmied, -brauer, -mechanikus und -schachspieler machen, indem du die entsprechenden Talente auf 7 oder so steigerst. Das ist in 5 relativ gesehen teurer.
von Grakhvaloth
04.02.2021 03:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Soll ich meine Gruppe töten?
Antworten: 57
Zugriffe: 6071
Geschlecht:

Soll ich meine Gruppe töten?

Einzelne mächtige Waffen sollten in Aventurien nicht groß was ändern, aber für Heldengruppen machen sie einen enormen Unterschied. So eine Schlacht von mehreren tausend Soldaten und Söldnern wird nicht dadurch entschieden, dass da einige wenige Zugriff auf Endurium haben.
von Grakhvaloth
01.02.2021 19:55
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Eigenschaftsverteilung bei Rondrageweihten
Antworten: 31
Zugriffe: 3463
Geschlecht:

Eigenschaftsverteilung bei Rondrageweihten

-3 GP Halbelf -4 GP Hohe Lebenskraft II -7 GP Eisenaffine Aura -1 GP ÜB Balsam -1 GP MH Singen +5 GP Ersparnis Gutaussehend +6 GP Niedrige Astralkraft VI +5 GP Astraler Block (viertelzauberer) = 0 Danke für eure Ideen. Der vorgeschlagene Halbelf ist mir ein bisschen drüber, was die Exotik angeht. U...
von Grakhvaloth
30.01.2021 14:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203287
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Unsere Mulis hießen immer abwechselnd „Maulrik“ und „Maultikor“. Aber „Notration“ gefällt mir auch.
von Grakhvaloth
29.01.2021 19:34
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Eigenschaftsverteilung bei Rondrageweihten
Antworten: 31
Zugriffe: 3463
Geschlecht:

Eigenschaftsverteilung bei Rondrageweihten

Danke für eure Beiträge! :) Ich hab ein bisschen weitergemacht und stehe nun bei folgender Idee: Nicht aus Riva, sondern aus Donnerbach soll der Char kommen. Donnerbach ist, soweit ich sehe, hauptsächlich durch zwei Besonderheiten geprägt: den starken Einfluss der Rondrakirche und das Zusammenleben ...
von Grakhvaloth
29.01.2021 16:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Falscher Sozialstatus bei einigen Professionen?
Antworten: 18
Zugriffe: 2135
Geschlecht:

Falscher Sozialstatus bei einigen Professionen?

Finde den Mindest-SO auch völlig in Ordnung. Man kann halt darüber streiten, ob ein höherer SO etwas kosten sollte, oder nicht. Ich wär in meiner Runde offen dafür das kostenlos zu halten, weil ein sich die Vor- und Nachteile von höherem SO zumindest für Helden die Waage halten. Für Normalaventurier...
von Grakhvaloth
27.01.2021 13:01
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Eigenschaftsverteilung bei Rondrageweihten
Antworten: 31
Zugriffe: 3463
Geschlecht:

Eigenschaftsverteilung bei Rondrageweihten

Danke an alle! Das war aufschlussreich. Es soll ein Mittelländer aus Riva werden. Da könnte man zwar problemlos auch Thorwaler oder Nivesen unterbringen, aber das wird in unserer Runde ungern gemacht. Der Held wird vermutlich ohne weitere AP generiert und ich kann noch nicht sagen, wie lange er gesp...
von Grakhvaloth
26.01.2021 15:02
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Eigenschaftsverteilung bei Rondrageweihten
Antworten: 31
Zugriffe: 3463
Geschlecht:

Eigenschaftsverteilung bei Rondrageweihten

Ahoi! Der Titel sagt es: wie würdet ihr 100 Punkte auf die Eigenschaften eines Rondrageweihten verteilen? Aktuell stehe ich hier: Mu 14 Kl 11 In 14 Ch 12 Ff 10 Ge 12 Ko 13 Kk 14 Ich will FF nicht unter 10, und damit Alrik eine Respektsperson sein kann, sollte er nicht zu doof sein, da wäre mir Kl 10...
von Grakhvaloth
26.01.2021 13:59
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)
Antworten: 678
Zugriffe: 52282
Geschlecht:

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Ich bin noch geprägt von BG1 und BG 2 ( da konnte ich Multiclass nicht ausstehen) Ich kenne das neue BG zwar nicht nicht, möchte aber kurz einwerfen, dass Multiclass in BG 1 und 2 sehr stark war. Dualclass war natürlich noch besser, aber Multiclass trotzdem sehr gut und eigentlich immer besser als ...
von Grakhvaloth
24.01.2021 11:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbelf Rollenspiel verbessern
Antworten: 14
Zugriffe: 2254
Geschlecht:

Halbelf Rollenspiel verbessern

Kennst du die zwanzig Fragen an den Helden? Die finde ich sehr hilfreich, um sich seinem Helden anzunähern.
von Grakhvaloth
21.01.2021 11:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Asfaloths Gentechniker
Antworten: 12
Zugriffe: 1706
Geschlecht:

Asfaloths Gentechniker

Die hier ist vielleicht ein Vorbild:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sefi ... m_al-Uruch

In eher nicht so zwölfgöttlichen Gegenden finde ich die Idee plausibel, mit oder ohne Pakt.
von Grakhvaloth
20.01.2021 10:08
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Spätweihe: Vom Gott abgelehnt
Antworten: 24
Zugriffe: 2613
Geschlecht:

Spätweihe: Vom Gott abgelehnt

Das Problem ist doch, dass es für deine Position, Wolfio , zwar jede Menge Belege gibt, aber für die Gegenseite ja ebenfalls. Ob die Götter sich ständig odetr nie einmischen oder irgendwas dazwischen wurde schon oft diskutiert, und jedes Mal ohne eindeutiges Ergebnis. Also ja, was du schreibst stimm...
von Grakhvaloth
19.01.2021 23:15
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Spätweihe: Vom Gott abgelehnt
Antworten: 24
Zugriffe: 2613
Geschlecht:

Spätweihe: Vom Gott abgelehnt

Hat sie in ihre Kindhet und Jugend die eher weltliche Boronkirche des Südens kennengelernt, und jetzt im Zuge der Splitterdämmerung die eher strenge Kirche des Nordens? Das allein ist ja schon spannend genug als "Seitenwechsel". Ich vermute Boron ist das alles ziemlich egal, der nimmt die ...
von Grakhvaloth
19.01.2021 12:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Wünsche an DSA in 2021-2022
Antworten: 38
Zugriffe: 3717
Geschlecht:

Eure Wünsche an DSA in 2021-2022

1. Ich würde mir wünschen, dass die "WoW-isierung" von DSA aufhört. Braucht man kewle Marbopriester, die mit zwei Dolchen kämpfen? Ich mochte das bodenständigere, low fantasy setting lieber. Vermutlich kann man so aber neue Kundenkreise erschließen oder so, keine Ahnung. 2. Metaplotentwick...
von Grakhvaloth
18.01.2021 12:10
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Auf kleiner Flamme
Antworten: 4
Zugriffe: 2302
Geschlecht:

Auf kleiner Flamme

Bin erst durch eure Beiträge hier auf dieses kleine, feine AB aufmerksam geworden. Ich werde es bald mal leiten und dann von meinen Erfahrungen berichten. Es liest sich aber schonmal sehr schön! Es kann flexibel zu allen möglichen Zeiten und an sehr vielen Orten eingesetzt werden und ist auch für An...
von Grakhvaloth
15.01.2021 20:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.
Antworten: 33
Zugriffe: 4277
Geschlecht:

Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.

Wenn der Kampf wirklich wichtig ist oder die Waffe entweder unzerbrechlich oder aber unwichtig, dann sind, glaube ich, gewöhnliche Wuchtschläge+10 effektiver. Werden sie pariert, so gibt es einen BF-Test für Waffe und Schild, werden sie nicht pariert, so hat man einen entscheidenden Treffer landen k...
von Grakhvaloth
15.01.2021 12:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie viele Kampftechniken?
Antworten: 46
Zugriffe: 4473
Geschlecht:

Wie viele Kampftechniken?

Für mich als SL wäre es in den allermeisten Fällen egal, ob die Gruppe ein Pferd dabei hat der 5 oder 8. Wichtig ist nur die Frage, ob es Begleittiere gibt oder nicht. Wenn ja, dann muss ich mir als SL (aber natürlich auch die Spieler) einen Plan machen wohin mit den Viechern. Und wenn es nur Alrik ...
von Grakhvaloth
14.01.2021 14:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: "Elementarblütiger"
Antworten: 10
Zugriffe: 2466
Geschlecht:

"Elementarblütiger"

Die Begabung bewirkt, dass die Lernkosten sinken. Wenn das für DSA 5 nicht sinnvoll ist, dann würde ich mir an deiner Stelle einfach passende Vorteile selbst suchen: Eine Affinität zu Elementaren, die Kenntnis vieler Sprachen oder eine rhetorische Begabung, Resistenz gegen hohe Temperaturen und/oder...
von Grakhvaloth
14.01.2021 01:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: "Elementarblütiger"
Antworten: 10
Zugriffe: 2466
Geschlecht:

"Elementarblütiger"

Bei DSA 4 gab es im Buch "Elementare Gewalten" Regeln zu sogenannten Dschinnengeborenen. Zu DSA 5 kann ich nichts sagen, aber diese Dschinnengeborenen stellen genau dar, was du suchst. Regelmechanisch gesehen bedeutete das eine Begabung für ein Einzelelement, einen wahren Namen und eine et...
von Grakhvaloth
13.01.2021 13:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magiebegabter Zwerg aus Silas
Antworten: 16
Zugriffe: 2033
Geschlecht:

Magiebegabter Zwerg aus Silas

Wenn es nur um Artefakte geht möchte ich gerne Khunchom einwerfen. Ein Brilliantzwerg mit einer Ausbildung in Khunchom startet mit Goldgier 12. Ich denke, sowas sollte man echt vermeiden :) Man kann auch mit niedrigeren schlechten Eigenschaften starten, wenn man das möchte. Außerdem zwingt einen ni...
von Grakhvaloth
13.01.2021 11:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magiebegabter Zwerg aus Silas
Antworten: 16
Zugriffe: 2033
Geschlecht:

Magiebegabter Zwerg aus Silas

Wenn es nur um Artefakte geht möchte ich gerne Khunchom einwerfen. Da gibt es schon Zwerge, da müssen keine Piraten erfunden werden oder ähnliches. Natürlich sind Khunchomer Magier völlig anders als Magier aus Mirham. Musst du wissen, ich wollte es nur mal erwähnt haben.
von Grakhvaloth
12.01.2021 11:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?
Antworten: 31
Zugriffe: 3708
Geschlecht:

Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?

In DSA 4 finde ich Lesen/Schreiben zu billig. Sowohl was meine Vorstellung der Welt angeht, die mit „das einfache Volk kann nicht lesen“ ganz gut umschrieben ist, egal, wie es irdisch gewesen sein mag, als auch, was das Balancing angeht. Sprachen und Schriften sind viel billiger (also schneller und ...