Die Suche ergab 165 Treffer

von Grakhvaloth
19.01.2019 14:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fragen zum "Lategame"
Antworten: 64
Zugriffe: 1286
Geschlecht:

Fragen zum "Lategame"

Politik im Rollenspiel funktioniert mMn hervorragend auf lokaler Ebene. Die SC können die liebestolle Müllerin gegen ihre Nebenbuhlerin, die Bäuerin ausspielen oder den Schmied beim Schulzen anschwärzen mittels gefälschter Beweise, die ihnen der konkurrierende Schmied aus dem Nachbardorf verschafft ...
von Grakhvaloth
19.01.2019 14:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren
Antworten: 56
Zugriffe: 1124
Geschlecht:

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ich hätte auch eine Warnung ausgesprochen ("Bist du dir sicher, dass du das tun möchtest? Der sieht aus, als könne er mit seiner Waffe umgehen."). Wer die dann auch noch ignoriert, wird realistisch, also in diesem Falle hart behandelt und gefangen genommen oder sogar getötet. Je nachdem was besser p...
von Grakhvaloth
18.01.2019 00:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fragen zum "Lategame"
Antworten: 64
Zugriffe: 1286
Geschlecht:

Fragen zum "Lategame"

Mein weitester Char hat vor kurzem Bahamuths Ruf abgeschlossen und hatte zum Schluss ca. 10k AP. Ich fand den ehrlich gesagt schon extrem mächtig. Es war ein Halbzauberer aus der Runajasko zu Thorwal (da gab es irgendwann mal eine Ergänzung zu), dh er war sehr gut in den Merkmalen Luft und Umwelt un...
von Grakhvaloth
17.01.2019 17:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5
Antworten: 93
Zugriffe: 2028
Geschlecht:

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Aber ein hoher lkw hilft bei allen Liturgien, insofern hinkt der Kostenvergleich.
Außerdem ignorierst du den einen KaP pro Tag.
von Grakhvaloth
17.01.2019 17:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5
Antworten: 93
Zugriffe: 2028
Geschlecht:

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Oh, dann ist mein Argument hinfällig. Aber gleich mal gefragt: kann man das schwarze Fell auf PP aufstufen? Das wäre dann auch wieder übertrieben. Was die Regeneration angeht: wenn du einen erfahrenen Magier annimmst, der 36 asp schnell wieder drin hat und keine Probleme damit hat Kosten zu sparen, ...
von Grakhvaloth
17.01.2019 16:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5
Antworten: 93
Zugriffe: 2028
Geschlecht:

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Das stimmt, die Zauberfauer spricht für den Armatrutz. Aber beim schwarzen Fell hat man noch einen optischen Effekt, der je nach Gegner noch deutlich einschüchternde Wirkung haben kann. Außerdem kann die Liturgie auch mit vernünftiger Metallrüstung kombiniert werden, ein Armatrutz wird ja meist bei ...
von Grakhvaloth
17.01.2019 13:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5
Antworten: 93
Zugriffe: 2028
Geschlecht:

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Das schwarze Fell finde ich deitlich stärker als einen Armatrutz. Allerdings finde ich so viel RS auch irgendwie unpassend feige für Kor, aber das nur am Rande. Passender wären irgendwie mehr LeP gewesen (auf Kosten der PA zB?), damit man häufiger verletzt werden und stärker bluten kann. :lol:
von Grakhvaloth
16.01.2019 15:27
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Geld und Gold
Antworten: 22
Zugriffe: 858
Geschlecht:

Geld und Gold

Bei uns werden materielle Belohnungen sehr unterschiedlich vergeben. Angesehene Krieger und Magier haben natürlich aus Sicht eines 08/15-Auftraggebers deutlich mehr beigetragen als abgerissene Gossenstecher und Barbaren. Meine Spieler stört es nicht, und ihre Chars meistens auch nicht. Zumal die typ...
von Grakhvaloth
13.01.2019 18:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstung zu stark
Antworten: 15
Zugriffe: 1435
Geschlecht:

Rüstung zu stark

Dass eine Kriegerin besser kämpft als ein Jäger und ein Magier ist doch erstmal völlig in Ordnung. Was man dagegen tun kann? Mehr Schaden, zB durch Wuchtschläge, oder einfach auch mal einen Gegner mit Rüstung auftauchn lassen. RS4 ist als SL noch gut überwindbar. Das sollte auch bei DSA5 noch gehen.
von Grakhvaloth
12.01.2019 16:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier aus Bethana für Königsmacher
Antworten: 50
Zugriffe: 1827
Geschlecht:

Magier aus Bethana für Königsmacher

Je nachdem wie effizient ihr spielt kommt halt der "rule of cool" eine geringere oder größere Bedeutung zu. Nach der roc gilt mMn jedenfalls Faxius>Horriphobus. Horriphobus ist etwas für bucklige Schwarzmagier mit stechenden Augen, nicht für Angehörige des Militärs!
von Grakhvaloth
12.01.2019 16:53
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Verständnisfragen zu Kleidungen und Rüstungen
Antworten: 11
Zugriffe: 782
Geschlecht:

Verständnisfragen zu Kleidungen und Rüstungen

Wie schon von anderen gesagt würde ich das nicht zu streng handhaben. Wäre ich Meister, würde ich euren Helden mit generischer Klischeekleidung folgende Werte zukommen lassen: Wildniskleidung RS1, BE1 und Stadtkleidung RS0, BE0. Also Wundarzt RS0, BE0 Thorwaler Krieger RS1, BE1 (aber nicht zusätzlic...
von Grakhvaloth
12.01.2019 16:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe
Antworten: 39
Zugriffe: 1178
Geschlecht:

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Wurde schonmal versucht die Doppelfunktion der Orknase zu nutzen? Denkbar wäre doch sie als offensive Hiebwaffe mit Schild zu führen und defensiv als ZHH für Meisterparade und Windmühle. Lohnt aber wohl leider nicht, wenn ich drüber nachdenke. ZHH können nicht Binden. :(
von Grakhvaloth
12.01.2019 00:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier aus Bethana für Königsmacher
Antworten: 50
Zugriffe: 1827
Geschlecht:

Magier aus Bethana für Königsmacher

Völlig richtig. Aber es gehört irgendwie zu nem Kampfmagier, dass der auch mal, wenn es wichtig ist, jemanden sicher rösten kann.
von Grakhvaloth
11.01.2019 23:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6823
Zugriffe: 360212
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben:
11.01.2019 23:33

Mein Vorschlag: Profession "Standard-Krieger", SK 1 durch PW 1 ersetzen. Könnte aus Albernia kommen z. B.


Ja, daran dachte ich auch. War nur nicht sicher, in welche Region das passt. Ach, mal gucken.
von Grakhvaloth
11.01.2019 18:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6823
Zugriffe: 360212
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Bastardschwerter sind eher im rückständigen Nordaventurien verbreitet, richtig? Haltet ihr es dennoch für möglich sie mit Parierwaffen zu kombinieren, die ja eher in anderen Regionen verbreitet sind? Anders gefragt: aus welcher Region könnte ein Krieger, der vorrangig mit Bastardschwert und Buckler...
von Grakhvaloth
11.01.2019 13:37
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Tipps/Dinge auf die man beim spielen der/der Meister*in achten sollte
Antworten: 19
Zugriffe: 932
Geschlecht:

Tipps/Dinge auf die man beim spielen der/der Meister*in achten sollte

Der vertrauensaspekt ist sehr wichtig und meist zu Beginn noch nicht so richtig da, also mute deinen Spielern zu Beginn nicht zu viel zu. Wenn der Plot vorsieht, dass die Helden gefangen genommen werden, um sich anschließend wieder befreien zu können usw, dann können dir das Spieler die dir nicht ve...
von Grakhvaloth
09.01.2019 13:09
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Exilmaraskaner aus Festum - Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 629
Geschlecht:

Exilmaraskaner aus Festum - Fragen

Und preise stets die Schönheit! Ich würd ebenfalls selbstbewusst, aber nicht missionierend auftreten. Irgendwann wird er es schon noch verstehen, vielleicht auch erst im nächsten Leben. Mein Maraskaner hat einen hohen Philosophie-TaW, dazu nutze ich so ne schöne Spielhilfe von Nandurion. Das bietet ...
von Grakhvaloth
07.01.2019 15:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Held und sein Lehrling
Antworten: 7
Zugriffe: 391
Geschlecht:

Der Held und sein Lehrling

Wir hatten mal einen Fasarer Beherrscher, der einen (bis dato) unwissenden Viertelzauberer als Sklaven mitnahm, um ihn bei Bedarf per magischem Raub leerzusaugen. Der wurde vom SL gespielt und war zwar ne witzige Idee, bereicherte das Spiel aber nicht wirklich.
von Grakhvaloth
07.01.2019 14:01
Forum: Smalltalk
Thema: Virgin Sword vs Chad Spear
Antworten: 6
Zugriffe: 392
Geschlecht:

Virgin Sword vs Chad Spear

Auf mittlerem Erfahrungsniveau (Gegenhalten vorhanden) und mit genügend Ülatz drumherum kann ich mir schon vorstellen, dass der DSA-Speerkämpfer den Schwertkämpfer auch zahlentechnisch bezwingt.
von Grakhvaloth
07.01.2019 12:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwerg vs Barbar
Antworten: 24
Zugriffe: 806
Geschlecht:

Zwerg vs Barbar

Balancing ist nicht das Einzige, worauf die Autoren beim Schreiben von DSA 4.1 geachtet haben.
Sie haben stellenweise sogar recht wenig drauf geachtet... :wink:
von Grakhvaloth
06.01.2019 20:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 121
Zugriffe: 3312
Geschlecht:

Schildkampf

Defensiv finde ich Schildkampf ehrlich gesagt stark genug, da braucht es keine weitere Hilfe. Aber offensiv geht mehr, finde ich. Ich hab schon oft gelesen, dass Schilde auch offensiv benutzt wurden. Das Niederwerfen müsste bei Schilden irgendwie verstärkt werden, so dass es eine echte Gefahr darste...
von Grakhvaloth
05.01.2019 12:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Dieberischer Viertlzauberer
Antworten: 22
Zugriffe: 690
Geschlecht:

Dieberischer Viertlzauberer

Klingt machbar. Dein Held wird in vielen Abenteuern nicht viel machen können - Kampf und Natur fallen weg, damit auch die ganzen klassischen Erkundungsabenteuer. In Städten wird er sich natürlich wohlfühlen. =) Schau die mal den Vorteil "verhüllte Aura" sowie die SF "Aura verhüllen" an, das könnte i...
von Grakhvaloth
03.01.2019 17:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)
Antworten: 48
Zugriffe: 1536
Geschlecht:

DSA4 G7 Kampfstil (Keine Spoiler)

Binden würde ich jetzt nicht als fragwürdiges Manöver sehen. In der G7 natürlich oft nicht anwendbar, aber trotzdem nicht schlecht.
von Grakhvaloth
03.01.2019 11:25
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Feqz Geweihter Schattenkrieger nicht spielbar?
Antworten: 49
Zugriffe: 1349
Geschlecht:

Feqz Geweihter Schattenkrieger nicht spielbar?

Guck mal auf Nandurion nach einem Fasarer Phexgeweihten, der dem alttulamidiachen Feqz als Söldner dient. Also als offener Geweihter, der den kämpferischen Aspekt betont. Ist vielleicht etwas abgemildert und leichter spielbar, aber dicht genug an deiner Idee dran. Magie, Kampf und Karma zu kombinier...
von Grakhvaloth
03.01.2019 11:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 121
Zugriffe: 3312
Geschlecht:

Schildkampf

Ging eher darum, dass der AT-Malus von Schilden mit steigender KK abgebaut wird, glaub ich.
Find ich aber ne unnötige Regel, KK geht über den AT-Basiswert ja schon ein.
von Grakhvaloth
02.01.2019 14:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwergischer Kämpfer
Antworten: 51
Zugriffe: 1835
Geschlecht:

Zwergischer Kämpfer

Das ist sicherlich ein sehr effizienter Kämpfer, aber vom Handwerker ist nicht mehr so viel übrig. Musst du wissen, ob dir das passt. Ein oder zwei Punkte Attacke machen nicht so viel aus, aber ein bisschen mehr Handwerk könnte dem Char mehr Tiefe verpassen, glaube ich.
von Grakhvaloth
31.12.2018 15:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver vs. Sonderfertigkeit
Antworten: 11
Zugriffe: 359
Geschlecht:

Manöver vs. Sonderfertigkeit

Es gibt noch mehr Fälle, in denen sich "Manöver" und "Sonderfertigkeit" nicht decken. Beim Binden muss ein Char um es ausführen zu können Binden und entwerder MP oder PW1 können.
von Grakhvaloth
28.12.2018 20:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwergischer Kämpfer
Antworten: 51
Zugriffe: 1835
Geschlecht:

Zwergischer Kämpfer

Der einzige Kämpfer der Gruppe zu sein ist halt auch etwas undankbar...man muss vorne stehen und viel aushalten und auch mal jemanden kaputtschlagen. Wenn der Rest der Mannschaft aus Nappeln besteht macht ein Schildkämpfer eventuell zu wenig Schaden. Gut wäre wenigstens noch ein Held, der eine "zivi...