Die Suche ergab 740 Treffer

von Grakhvaloth
21.02.2020 14:32
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Eine Geschichte - wird es ein Roman?
Antworten: 1
Zugriffe: 68
Geschlecht:

Eine Geschichte - wird es ein Roman?

„Für‘s“ wird eigentlich „Fürs“ geschrieben. Finde es auch ein wenig kontraintuitiv.

Wenn du keine Angst davor hast geistig bestohlen zu werden, dann stell doch einfach einen Teil hier hinein. Ich zB kann mir gut vorstellen das zu lesen, wenn es auf Arbeit mal wieder etwas ereignisarm zugeht.
von Grakhvaloth
21.02.2020 12:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nützliche und spaßige Handwerkstalente am Spieltisch
Antworten: 23
Zugriffe: 1164
Geschlecht:

Nützliche und spaßige Handwerkstalente am Spieltisch

Wenn man das noch als Handwerk zählen will: ich finde Musizieren und Singen und Tanzen auch immer schön. Damit kann man sich und anderen die Zeit vertreiben, in der Kneipe mit Unbekannten ins Gespräch kommen und vielleicht sogar mal einen Taler verdienen. Deutlich nützlicher und verbreiteter unter H...
von Grakhvaloth
21.02.2020 11:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weiterbildung als Geweihter
Antworten: 12
Zugriffe: 281
Geschlecht:

Weiterbildung als Geweihter

Parierwaffenkampf-SF würde ich auch in den Städten des Südens erlernen lassen: der Fähnrich aus Al’Anfa startet mit PW I. Passt auch gut ins städtische Hochkultursetting von Al’Anfa, Mirham, Mengbilla usw.
von Grakhvaloth
20.02.2020 13:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12608
Zugriffe: 678825
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wobei das Magiedilletanten glaub ich nichtmal dürfen, da sie nur wenige Modifikationen vornehmen können. (Mal ganz abgesehen von den 7 Abzug, die heftig sind für jemanden, der das auf F steigert...)
von Grakhvaloth
20.02.2020 13:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12608
Zugriffe: 678825
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ja, ist es.

Man könnte fluffig entgegnen, dass die ja intuitiv zaubern und daher diese Konzentrationssache nicht gelten sollte. Oder man kann Ihnen Simultanzaubern zugänglich machen, auch wenn’s eigentlich nicht erlaubt ist.
Streng RAW ist es aber do wie du sagst.
von Grakhvaloth
20.02.2020 12:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Welche kriegerische Profession?
Antworten: 76
Zugriffe: 3400
Geschlecht:

Welche kriegerische Profession?

Ich gehe nur von AP aus, nicht von Ausrüstung und ähnlichem. Talentboni sind nicht so wichtig, entscheidend sind automatische Vor- und Nachteile sowie die SF. Damit gilt Krieger>Gladiator>Söldner, Soldat, Gardist>Schwertgeselle>Ritter. Stammeskrieger, Ordenskrieger, Ronnies und Amazonen habe ich weg...
von Grakhvaloth
18.02.2020 12:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen
Antworten: 34
Zugriffe: 2581
Geschlecht:

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Etwas weit hergeholt, aber vielleicht reizvoll: ein zwergischer Trickbetrüger. Natürlich in einer menschlichen Kultur aufgewachsen. Er gibt sich als Handwerker oder Händler, als Edelsteinschleifer und -kenner oder als Schlosser. Da er ein Zwerg ist vermutet niemand Magie (verhüllte Aura!). Die Merkm...
von Grakhvaloth
17.02.2020 12:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Torxes von Freigeist / Gemeinheiten & Bosheiten
Antworten: 30
Zugriffe: 875
Geschlecht:

Torxes von Freigeist / Gemeinheiten & Bosheiten

Okay, dann gehen wir mal ausgehend von dieser schönen Auflistung: https://webzine.nandurion.de/files/2015/08/Zauberverbreitung-nach-Traditionen-DZ-Edition.pdf durch: Blendwerk,Klickeradomms,Koboldgeschenk,Komm Kobold,Lachkrampf,Meister Minderer Geister,Schabernack,Verschwindibus,Zagibu KOMM KOBOLD w...
von Grakhvaloth
17.02.2020 12:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werte von NSC
Antworten: 123
Zugriffe: 2900
Geschlecht:

Werte von NSC

Wenn sie schon sein Jahren an den Wehrübungen teilnehmen, dann haben sie vielleicht auch TaW 5. mit der WM kommt man dann eben bei 10/10 raus, wenn überhaupt. Denn 8er-Basiswerte würde ich jetzt auch nicht bei jedem Schneider voraussetzen. Insofern ist 10/10 schon okay (in unserem Aventurien) Gut, ...
von Grakhvaloth
17.02.2020 12:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Torxes von Freigeist / Gemeinheiten & Bosheiten
Antworten: 30
Zugriffe: 875
Geschlecht:

Torxes von Freigeist / Gemeinheiten & Bosheiten

Aus LACH DICH GESUND wird zB WEIN DICH GESUND (oder auch LACH DICH KRANK? Aber das wäre dann ja schon eine große Änderung...). Die meisten Zauber würde ich so lassen bzw mich auf kosmetische Änderungen beschränken.
von Grakhvaloth
17.02.2020 08:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 66
Zugriffe: 2357
Geschlecht:

Wie lukrativ ist Heldentum?

In „Rabenblut“ klappt das mit dem Delegieren recht gut. Die Autorin geht davon aus, dass die Helden eben nicht alles selbst machen. Meine Spieler setzen das auch schön um - fast schon zu sehr, so dass ich manchmal Schwierigkeiten habe sie in die Action zu kriegen: „Lass das mal Khala machen, die sch...
von Grakhvaloth
17.02.2020 07:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Heiltränke
Antworten: 18
Zugriffe: 672
Geschlecht:

Heiltränke

Danke für eure Meinungen, damit lässt sich was anfangen. 👍🏿 Bestimmte dramaturgische Möglichkeiten, wie man sie aus Büchern und Filmen kennt werden halt durch Heiltränke (und Balsam, Hexenspeichel, Heilungssegen, ...) aus dem Spiel genommen. Die klassische Szene mit dem Bösewicht, der einer Geisel d...
von Grakhvaloth
17.02.2020 07:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Torxes von Freigeist / Gemeinheiten & Bosheiten
Antworten: 30
Zugriffe: 875
Geschlecht:

Torxes von Freigeist / Gemeinheiten & Bosheiten

Es gibt ein AB mit Torxes als Antagonist, ich habe es vor kurzem geleitet: Mummenschanz und Maskenspiel. Es ist kein typisches AB, sondern sehr eng an den Joker und Batman angelehnt. Die Rollenspielpolizei wird keinen Spaß hieran haben, aber wir fanden es sehr lustig. Deine Spieler sollen später in ...
von Grakhvaloth
13.02.2020 23:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Brobrim Geode
Antworten: 5
Zugriffe: 252
Geschlecht:

Brobrim Geode

Ein Brobimgeode ist sicherlich kein PG. Er ist Halbzauberer ohne gute Lernmöglichkeiten, wird kein guter Kämpfer ohne Metall und ist in sozialen Interaktionen stark eingeschränkt. Den spielt man wohl eher, weil man mal Lust auf einen etwas anderen Barbaren hat. Wenn du einen Dritten willst, dann nim...
von Grakhvaloth
13.02.2020 16:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Heiltränke
Antworten: 18
Zugriffe: 672
Geschlecht:

Heiltränke

Liebes Forum, ausgehend vom KFKA wollte ich mal fragen, wie ihr die folgenden Fragen handhabt: 1. Wie viele Aktionen braucht man, um an einen Heiltrank heranzukommen (Gürtel, Rucksack, um den Hals getragen, ...) 2. Wie lange dauert es zu trinken? Wie viele ml sind das eigentlich? 3. Wann setzt die W...
von Grakhvaloth
13.02.2020 10:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12608
Zugriffe: 678825
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)



Wie lange dauert es, einen Heiltrank vom Gürtel zu nehmen, zu öffnen, zu trinken und die Flasche wegzuschmeißen? Wie viele ml sind das überhaupt? Und wie lange dauert es bei die Wirkung einsetzt hat/abgeschlossen ist(also alle LeP „angekommen“ sind)?
von Grakhvaloth
13.02.2020 10:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurzschwert-Taktik gegen Dosen
Antworten: 43
Zugriffe: 969
Geschlecht:

Kurzschwert-Taktik gegen Dosen

Mein damaliger Schildkämpfer war eher defensiv stark, der hat viel ausgehalten. Insbesondere gegen starke Gegner aber haben die Kämpfe schonmal lange gedauert, weil ich eben auch nicht gut getroffen habe. Da hätte das regelmäßige Atem holen schon eine Rolle gespielt. Und Atem holen kostet Erschöpfun...
von Grakhvaloth
13.02.2020 09:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurzschwert-Taktik gegen Dosen
Antworten: 43
Zugriffe: 969
Geschlecht:

Kurzschwert-Taktik gegen Dosen

Das ist mir damals auch aufgefallen, als ich mal einen schwer gerüsteten Schildmeister mit Ochsenherde gespielt habe. Der Unterschied ist extrem. Das macht vermutlich genauso viel aus wie die Frage ob man mit oder ohne DK spielt. Oder mit/ohne Wundschnerzregelung. Ausdauer nervt, wir lassen sie auch...
von Grakhvaloth
13.02.2020 08:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 66
Zugriffe: 2357
Geschlecht:

Wie lukrativ ist Heldentum?

Monetäre Belohnung is ja nur Beiwerk... Klar wirst Du als Spezialist ggf mehr, sicher verdienen - bekommst aber auch keine AP! Der Schmied der sein Lebtag in Gareth verbringt wird gut Dukaten machen - aber im fehlt halt die Erfahrung und auch Weiterbildung damit er Schmiedekunst auch über TaW xy st...
von Grakhvaloth
13.02.2020 08:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werte von NSC
Antworten: 123
Zugriffe: 2900
Geschlecht:

Werte von NSC

Nur der Schildspalter bleibt unrettbar. :cry:

Edit: das sollte eher ne lustige Randbemerkung sein. Wir haben den natürlich auch gehausregelt.
von Grakhvaloth
12.02.2020 13:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profession Kulttänzer - Stimmigkeitsprüfung
Antworten: 6
Zugriffe: 266
Geschlecht:

Profession Kulttänzer - Stimmigkeitsprüfung

Automatische Verbindungen...ja, naja, finde ich jetzt auch nicht so zwingend. Über automatische Eitelkeit könnte man nachdenken.

Tanzen würde ich auf +7 setzen, afaik bekommen alle Tänzervarianten das so hoch. Warum dieser nicht?
von Grakhvaloth
11.02.2020 19:11
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Grenzen und Werte von Rondrageweihten
Antworten: 60
Zugriffe: 1723
Geschlecht:

Grenzen und Werte von Rondrageweihten

Klar, outgamegründe, eine Gruppe und so. Aber ehrlich gesagt ist das Ausgangsszenario dieser Frage schon so erklärungsbedürftig, dass man deine eigentliche Frage schlecht beantworten kann. Die Frage lautet doch eher, warum ein Rondrageweihter mit 2 wilden Ketzern durch die Lande zieht? Angenommen, d...
von Grakhvaloth
11.02.2020 17:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 66
Zugriffe: 2357
Geschlecht:

Wie lukrativ ist Heldentum?

Ich finde Einstieg 1 und 2 können gut funktionieren, wenn die Gruppe das hergibt. Einstieg 3 hingegen funktioniert bei allen anderen und bei strahlenden Helden. Daher würd ich diese Varianten nicht ausschließen. Wenn man seine Gruppe gut kennt und die Gruppe der SL vertraut, dann kann so ein typisch...
von Grakhvaloth
10.02.2020 11:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7027
Zugriffe: 424415
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Wurde schon mal ausgiebig diskutiert. Es gibt eine Partei, die Binden als Ansage wie Wuchtschlag sieht, dann bringt eine Senkung durch Waffenmeister nichts. Das ist mMn aber Quatsch. Binden ist ein Manöver, das lediglich den Effekt dem automatischen Zuschlag gleichsetzt. Ist halt in der Beschreibun...
von Grakhvaloth
10.02.2020 10:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Der ungebildete Thorwaler
Antworten: 14
Zugriffe: 743
Geschlecht:

Der ungebildete Thorwaler

So machen wir das auch. Kleine Steigerungen brauchen keine Lernzeit, große Steigerungen, Eigenschaftssteigerungen und SF brauchen Lehrer/Begründungen.
von Grakhvaloth
08.02.2020 03:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werte von NSC
Antworten: 123
Zugriffe: 2900
Geschlecht:

Werte von NSC

In der Lila Reihe (GG&G etc.), die ja das jüngste ist, was von DSA 4.1. herauskam, sind die NSC durchgängig mit 110 GP und 100 GP in Eigenschaften gebaut. (Nicht dass die Kästen immer stimmen würden oder stimmig wären...) Das stimmt nicht. Sehr viele sind mit weniger gebastelt. Der Borongeweihte in...
von Grakhvaloth
07.02.2020 15:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Seefahrer Tipps
Antworten: 9
Zugriffe: 605
Geschlecht:

Seefahrer Tipps

Das passt vielleicht ganz gut. https://www.youtube.com/watch?v=ORmUUhh6O-8 Möchtest du das "ehrliche", dreckige Piratentum? Elend, Alkohol, hässliches Ende? Oder lieber Fluch der Karibik? Ich finde das Piratenthema extrem breit bespielbar. Edit: ich weiß leider nicht, wie man ein YT-Video direkt ein...
von Grakhvaloth
07.02.2020 09:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Professionsaufsatz für einen Tänzer
Antworten: 14
Zugriffe: 620
Geschlecht:

Professionsaufsatz für einen Tänzer

Rahjanahe Hexen gehen sicherlich problemlos, mit einer späteren Weihe sieht es aber je nach persönlichem Aventurien möglicherweise schlecht aus. Mir ist noch nicht klar, wofür du die bgB brauchst. Geht es dir um Werte? Dann nimm halt den Streuner oder den Gladiator. Oder um den Hintergrund? Dann mus...
von Grakhvaloth
07.02.2020 09:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verpflichtungen eines Ritters ohne Lehen
Antworten: 118
Zugriffe: 3491
Geschlecht:

Verpflichtungen eines Ritters ohne Lehen

Ich finde es auch kritisch, von außen mit nur einer Perspektive einen Ratschlag wie „Werft ihn raus!“ zu geben. Wenn ich eines über zwischenmenschliche Konflikte weiß, dann doch, dass es eigentlich nie nur eine Betrachtungsweise gibt. Was Sibylla sagt klingt total plausibel und nachvollziehbar (zuma...
von Grakhvaloth
06.02.2020 15:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werte von NSC
Antworten: 123
Zugriffe: 2900
Geschlecht:

Werte von NSC

Es ist bestimmt nicht hilfreich, mit vom Standpunkt des Regeldesigns fragwürdigen Beispielen zu argumentieren: Lernzeitregeln vs Einsatz von Manövern bei vom Hintergrund vorgesehen Kampfwerten. Beides finde ich nicht so sinnvoll umgesetzt. Die NSCs aus den NSC-Bänden sind übrigens teilweise recht ef...