Die Suche ergab 5 Treffer

von Tarak
14.02.2020 01:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 116
Zugriffe: 11193

Wie lukrativ ist Heldentum?

Naja Magie halt^^
Meisterhandwerk +Unterstützung des Spieler-Schmiedes durch Druide, Magier und Elf - da kannste die Werte anständig pushen.
Wenn die AsP weg sind machste halt Pause und lädst Dich wieder auf.
von Tarak
13.02.2020 18:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 116
Zugriffe: 11193

Wie lukrativ ist Heldentum?

Da mag sich das eine ja vom anderen Aventurien unterscheiden.
Bei uns gibst immer Nachschub an Räubern, marodierenden Söldnern, Wölfen... so dass man nachts draußen immer Wachen aufstellt.
Reichsstraßen sind bei uns auch bereist, aber is nich so dass uns da jede 30 min einer begenet (vermutlich auch einfach der Vereinfachung geschuldet).

Massenproduktion gabs schon in der Antike - natürlich nur da wo es geht.
Mit Metallguß (gibts ja auch schon) machste einfach x-mal soviel Pfeilspitzen als wenn Du die von Hand klöppelst.
Anders kannst Du Armeen damit auch nich ausrüsten.
Da wird ggf hier und da nachbearbeitet aber es kommt auf die Masse an. Close enough is good enough ;)

Natürlich gibts auch Sonderanfertigungen - aber halt als Auftragsarbeit für zahlungskräftige Kunden.
Sonst liegt das Teil ggf monatelang im Regal.

Natürlich kann der Herr Baron seine Leibwachen mit besseren Waffen/Rüstungen versehen.
Günstiger und effizienter isses aber er stellt doppelt so viele ein.
Klar sollen die nich scheiße aussehen - fällt ja auf ihn zurück. Aber "normal" reicht.

Zumindest bei den Ingerimm-Geweihten gibts ja die Schnitter, die laut Text gegen Manufakturen und Massenproduktion vorgehen.
Ob oder wie weit man das in seinem Aventurien handhabt muß natürlich jeder selber wissen.
von Tarak
13.02.2020 17:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 116
Zugriffe: 11193

Wie lukrativ ist Heldentum?

Is halt die Frage wie verbreitet die sind bzw auch wie teuer.
Bei uns hab ich in 5 Jahren DSA noch nie sowas irgendwo zu kaufen gesehen.
Wir haben sowas immer nur als Belohnung bekommen bzw gefunden - mehrheitlich aber selber hergestellt.

Bei Söldner, Soldaten macht es keinen Sinn - das is halt Kanonenfutter.
Bei Schwertgesellen die Einzelunterricht oder "Klein-Lerngruppe" haben wärs tatsächlich nich verkehrt.
Andersrum macht es nur Sinn, wenn der Schüler ggf später noch für Dich tätig is (Verpflichtungen oder sowas).
Viele haben auch glaub ich Schulden im Paket - warum sollst Du dem der Dir was Schuldet noch mehr geben?

Es is aber auch n schönes Ziel was n frischer Held verfolgen kann.
Der Ausbilder erzählt ihm von einem Schmied der gute Waffen herstellt, aber teuer ist.
Da is gleich der erste Aufhänger warum der Held die ersten Abenteuer bestreitet.

Oder man macht so ne Art "Talentwettbewerb".
Die Zünfte/Akademien... veranstalten einen Wettstreit wo sich die Bewerber verbesserte Ausrüstung verdienen können.
Wie machen es dann Müllergesellen, Handwerker und Co mit der Walz? Nur in bewaffneten Trupps? Gar nicht?
Naja Du reist jedenfalls nich mal eben von Gareth nach Brabak :ijw:
Gibt ja Reichsstraßen und auch (Fern)Händler denen man sich ggf anschließen kann.
Oder die 2 Schmiede ziehen zusammen mit den 2 Zimmerleuten und dem Alchemisten los.
Aber so ne Reise kostet ja auch.
Klar kannst Du dem Bauern das Tor reparieren und bekommst dann ne Übernachtung und warme Mahlzeit...
Aber dann sind wir wieder beim Eingangspost - in der Stadt kennst Du Dich aus und die Zünfte sorgen dafür, dass Du Dein Einkommen hast.
von Tarak
13.02.2020 15:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 116
Zugriffe: 11193

Wie lukrativ ist Heldentum?

Ein gutes Pferd springt nie höher als es muß!

Für 99,99% der Aventurier reicht Durschnittsware.
Da hast Du relativ schnell den Dreh raus, wie Du die herstellst.
Da lernst Du nix mehr - das würde einen Impuls, eine Veränderung der Situation bedürfen.
Klar kannst Du mit anderer Kohle, anderen Metallen, Öfen usw experimentieren - das is aber dann Forschung.
Die kostet Zeit und Geld (zudem zusätzliches Wissen).
Bei Waffen oder exotischen Gegenständen brauchst Du ggf noch jemanden, der die Dinge für Dich in verschiedenen Situationen testet (kost auch wieder Geld).

Seltene Metalle, Öle, "Zutaten" längt vergessene Schmiedetechniken der Zwerge werden halt eher von Abenteurern in Dungeons gefunden, als von Handwerkern auf dem Wochenmarkt oder in einer Bibliothek.

Die sind dann auch die, die sich sowas ggf leisten können.
Die 15m Strickleiter die leicht, klein im Packmaß und trotzdem sehr stabil is aber 100 Dukaten kostet verkauft sich in Aventurien halt nich tagtäglich.
Für die mehrheit der Aventurier reicht halt die 0815 Strickleiter für 1D - weil die die einfach nich quer durchs Land schleppen.
Warum rüsten Armeen ihre Soldaten nicht mit der besten Ausrüstung aus? Weils zu teuer ist (die Materialien ggf begrenzt...)
Für den Preis eines verbesserten Schwertes/Bogens kannst Du x Soldaten mit 0815 Ausrüstung bezahlen - die machen einfach mehr Schaden.
Dazu können die abseits des Schadens noch diverse andere Dinge tun.

Wenn Du jeden Tag die gleichen Wege gehts verbessert sich weder Deine Fitness, noch Deine Orientierung/Gassenwissen usw.
Du nutzt was Du hast kennst so effizient wie möglich.
Ein Held, der ständig quer durchs Land unterwegs is mit verschiedener Ausrüstung und Wiedrigkeiten zu tun hat wird einfach genötigt sich anzupassen/zu verbessern - da is nix Alltag ;)

Der normale Handwerker hat ja sein Auskommen.
Klar könnte der in ne andere Stadt/land reisen, sich da vll neue Dinge/Techniken abgucken.
Bei UNS is Aventurien aber (abseits der Städte) recht gefährlich - es is also n Wagnis was man nich eingeht, wenn man nicht muß.

Davon ab is halt so das System.
Es heißt ja auch Abenteuerpunkte und nich "verplemper-deine-zeit-mit-langweiligem-alltagsgedönse-und-steig-auf-Punkte"
von Tarak
12.02.2020 23:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 116
Zugriffe: 11193

Wie lukrativ ist Heldentum?

Monetäre Belohnung is ja nur Beiwerk...
Klar wirst Du als Spezialist ggf mehr, sicher verdienen - bekommst aber auch keine AP!
Der Schmied der sein Lebtag in Gareth verbringt wird gut Dukaten machen - aber im fehlt halt die Erfahrung und auch Weiterbildung damit er Schmiedekunst auch über TaW xy steigern kann.
Das selbe Geschäft "Tag ein Tag aus" gibt halt keine Erfahrung!

Unsere letzten Unkosten haben auch nur die Pferde/Ausrüstung der Räuber bezahlt^^

Ich kenn nich im einzelnen die Kosten aber der Auftrag sollte mindestens die Lebenshaltungskosten je nach SO decken.
Also für nen SO 7-9 5-7 Dukaten im Monat?
Da sind dann Pfeile, Seile (Verbrauchsgüter, Essen nich eingerechnet).

Zurück zu „Wie lukrativ ist Heldentum?“