Die Suche ergab 1 Treffer

von PinguPat
30.04.2018 10:43
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Der erste Charakter und das erste Spiel
Antworten: 10
Zugriffe: 1950

Der erste Charakter und das erste Spiel

Hallo liebe DSA-Freunde!
Ich habe noch keine Erfahrung in Pen&Paper und habe beim Aufräumen im Keller Das schwarze Auge entdeckt und mich mit ein paar Freunden entschlossen, das doch direkt mal auszuprobieren. Es handelt sich dabei wohl um eine sehr alte Version von 1992. Die Boxen die wir haben nennen sich "Die Helden des schwarzen Auges“ und "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab". Wir sind jetzt bei der Charaktererstellung auf einige Fragen gestoßen, die uns die Anleitung nicht beantworten konnte.

Man würfelt 7 Mal mit einem W6 um seine Eigenschaften zu definieren. Das schlechteste Ergebnis darf man streichen. Dann hat man aber nur noch 6 Werte. Was passiert mit der 7. Eigenschaft? Wird diese Auf 0 oder auf 7 gesetzt (Weil man zum Würfelwert immer 7 hinzuaddiert)?

Werden Zauberfertigkeiten, falls der Charakter der Magie fähig ist, auch schon bei der Charaktererstellung vergeben?

Werden Waffen und Ausrüstung vor Beginn des ersten Abenteuers gekauft oder geht man sozusagen nackt in das erste Abenteuer?

Und noch eine allgemeine Frage. Falls wir uns dazu entschließen eine größere DSA Karriere zu beginnen, sind die Helden die wir mit dieser Uraltversion erstellen kompatibel zu neuen Abenteuern? Kann man Fertigkeiten und Talente, welche in neueren Versionen hinzukommen, dann später noch erlernen? Ich habe außerdem was von Problemen mit Stufen und Abenteuerpunkten gelesen.

Sicherlich werden während des Spiels noch viele weitere Fragen auftauchen.
Danke für eure Hilfe!