Die Suche ergab 93 Treffer

von R. Farrerson
22.11.2023 21:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Expeditionen nach Myranor/Güldenland
Antworten: 3
Zugriffe: 606
Geschlecht:

Expeditionen nach Myranor/Güldenland

Handelsherr und Kiepenkerl l beschreibt auf S.81 recht anschaulich, wie der Güldenlandhandel aus Havena abläuft (vermittels kleiner Karavellen, die mit denjenigen Waren voll beladen werden, die ein gutes Verhältnis von Volumen von Preis aufweisen) und weist dem Güldenlandhandel auf S. 187 eine Erfo...
von R. Farrerson
04.11.2023 20:08
Forum: Phileasson
Thema: Kapitel "Himmelsturm" - (Teilweises) Gruppenversagen
Antworten: 6
Zugriffe: 2018
Geschlecht:

Kapitel "Himmelsturm" - (Teilweises) Gruppenversagen

Für meine eigene Runde hatte ich mir folgende Notizen gemacht: - Die Nachtalben sind außerordentliche kompetene Kämpfer und exzellent ausgerüstet, haben aber nahezu kein Wissen über die Aventurier und ihre Fähigkeiten. - Die Helden bilden einen Spähtrupp, Asleif verbleibt mit der Hauptgruppe an der ...
von R. Farrerson
05.09.2023 21:29
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1217
Zugriffe: 335994
Geschlecht:

Suche Abenteuer mit/für/in...

Hi zusammen, Ich suche Expeditionsabenteuer. Egal ob Norden oder Süden (gerne auch 2 ABs um beides abzudecken), die Expedition selbst muss aber (zumindest ein) Schwerpunkt und nicht nur Aufhänger sein. Zudem das AB Präborbarad stattfinden oder sich entsprechend verschieben lassen. Was den Norden an...
von R. Farrerson
12.07.2023 14:06
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Lehrmethoden zur Dämonenbekämpfung der Grauen Garde
Antworten: 14
Zugriffe: 1632
Geschlecht:

Lehrmethoden zur Dämonenbekämpfung der Grauen Garde

Ich zitiere hier mal verkürzt aus dem Tractatus Contra Daemones (S. 54) Das ist ein Braggu. Und ihr werdet alle herantreten und ihm in die Augen schauen. Wer ihn küsst, bekommt Abendessen. Aber das werdet ihr nicht brauchen. Wir werden hier weiterma- chen, bis sich jeder von euch die Seele aus dem L...
von R. Farrerson
21.11.2022 21:58
Forum: Phileasson
Thema: [H'Rangas Kinder] Spielhilfe zum Kampf gegen die Seeschlange (bzw. deren Kopf)
Antworten: 1
Zugriffe: 3936
Geschlecht:

[H'Rangas Kinder] Spielhilfe zum Kampf gegen die Seeschlange (bzw. deren Kopf)

Schönen guten Abend liebe Phileasson-Community. ich möchte gerne eine Spielhilfe zum "Bossfight" von Hrangas Kinder "ins Rennen werfen".   Da es mir unpassend erschien, dass eine Naturgewalt wie eine Seeschlange einfach “tot-gekloppt wird”, habe ich den Kampf ungestaltet. In mein...
von R. Farrerson
16.10.2022 22:19
Forum: Phileasson
Thema: Der Unglückswolf restlos streichen?
Antworten: 20
Zugriffe: 5190
Geschlecht:

Der Unglückswolf restlos streichen?

Aus meiner Sicht gibt es zwei "Need-to-haves" in der dritte Queste - Erste Informationen zu Erm Sen aus den tradierten Geschichten der Nivesen - Begegnung mit Niamh und einige "nice-to-haves" - Begegnung mit hochelfischen Relikten - Begegnung mit heutigen Elfen in Gerasim bzw. mi...
von R. Farrerson
01.09.2022 20:06
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Shafirs Schwur [MI:G7 und Königsmacher]
Antworten: 8
Zugriffe: 3542
Geschlecht:

Shafirs Schwur [MI:G7 und Königsmacher]

Meine Lösung damals war relativ simpel: Die Helden werden gen Chalinba entsandt. Von Norden (von Drôl kommend) finden Sie ein verwaistes Dorf vor. Der Peraine-Schrein ist geschändet: Ein Verwesender Ibis auf dem Altar, vor Maden starrend, mit Blut gezeichnete Fliegen an Wand und Boden,verrottendes G...
von R. Farrerson
01.04.2021 18:44
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Orakel vom Purpurberg
Antworten: 5
Zugriffe: 1732
Geschlecht:

Orakel vom Purpurberg

Um in die selbe Kerbe zu schlagen:
Beim Borbarad-Projekt gibt es noch weitere "inoffizielle" Prophezeihungen:
https://www.borbarad-projekt.de/index.p ... ph-weitere
von R. Farrerson
30.03.2021 22:05
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Namenlose... das Opfer?
Antworten: 146
Zugriffe: 21330
Geschlecht:

Der Namenlose... das Opfer?

Herr der Welt Okay so bringt das nichts. Dann frage ich mal etwas direkter. Wie würde ein Namenlosgeweihter für den Namenlosen argumentieren? Denn diese sind schließlich geübt darin, auch die intelligentesten und unkorrumpierbarsten zu manipulieren. Aber ein "wir haben Macht" ist halt ein...
von R. Farrerson
30.03.2021 21:28
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Die DSAForum Schatzkiste
Antworten: 105
Zugriffe: 31022
Geschlecht:

Forenaktion: Die DSAForum Schatzkiste

Hiermit stimme ich zu, dass mein Beitrag zur Forenaktion DSAForum Schatzkiste vom 01.03.2021 bis zum 31.03.2021, in ein Sammel-PDF eingearbeitet und dann im Downloadbereich des DSAForum zum Download angeboten wird. Vorwort Wie vermutlich der ein oder andere Meister der Phileasson-Kampagne musste ich...
von R. Farrerson
12.03.2021 21:23
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Sammlung guter inoffizieller Abenteuer
Antworten: 21
Zugriffe: 6991
Geschlecht:

Sammlung guter inoffizieller Abenteuer

Denn besonderen Empfehlungen für Negomir und Wenn Ketten brechen kann ich unbedingt zustimmen. Positiv in Erinnerung geblieben sind mir: Wenn Sterne fallen - eine gelungene, moderne Wiederaufnahme von Motiven aus Wald ohne Wiederkehr Wahre Helden - ein "bodenständiges" Abenteuer aus den du...
von R. Farrerson
11.02.2021 07:54
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: LAMEA: Zwei Jahre vorverlegen oder um 2 Jahre kürzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2049
Geschlecht:

LAMEA: Zwei Jahre vorverlegen oder um 2 Jahre kürzen?

Lamea und KMK sind ja durchaus eng verwoben, jedoch scheint mir deren Reihenfolge dramaturgisch einfach umgekehrt viel besser zu passen. Aus dem Gueldenland zurueckgekehrten Helden muss der Thronfolgekonflikt doch etwas provinziell erscheinen, waehrend umgekehrt die in KMK nie ganz aufgeloesten Nam...
von R. Farrerson
09.01.2021 19:05
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A113.3 Das Erbe Gerons (Der Preis der Macht)
Antworten: 16
Zugriffe: 12488
Geschlecht:

A113.3 Das Erbe Gerons (Der Preis der Macht)

Hallo Hina, zwischen UdA ("Unter dem Adlerbanner") und ShS ("Shafirs Schwur") schiebt man üblicherweise eine Zwischenphase ein, in der die Helden versuchen, herauszufinden, was der Ursprung der roten Keuche ist und was mit Dom Piro geschehen ist. Meine Gruppe ist dazu zu Dom Piro...
von R. Farrerson
09.01.2021 18:41
Forum: Königsmacher
Thema: Karten
Antworten: 17
Zugriffe: 14397
Geschlecht:

Karten

Weiss jemand, ob es je eine bessere Version der Landkarte Chababiens aus "Preis der Macht" S. 79 gab bzw. wer diese gezeichnet hat? Sie ist (zumindest in der F-Shop PDF-Version) leider in so niedriger Aufloesung, dass man die Ortsnamen effektiv nicht ausmachen kann. Im Borbarad-Projekt gi...
von R. Farrerson
08.01.2021 19:27
Forum: Ilaris
Thema: Regeln für Reisen
Antworten: 52
Zugriffe: 10524
Geschlecht:

Regeln für Reisen

Erschöpfung: 3 minus 2xDH (diese Darstellung finde ich deutlich intuitiver...) Dabei übersiehst du aber, dass diese Verzögerung nur für ausgeruhte Figuren gilt, oder? Nach den Ilaris-Regeln kann ich sie ja nur in Anspruch nehmen, wenn ich zuvor gerastet habe. Das ist typischerweise bei zwei aufeina...
von R. Farrerson
05.01.2021 12:03
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Bahamuts Ruf - die Vorplanung
Antworten: 53
Zugriffe: 12148
Geschlecht:

Bahamuts Ruf - die Vorplanung

Erhebe dich aus Nachtblauen Tiefen, Thread... Da ich demnächst mit meiner Gruppe BR spielen möchte, würde ich gerne noch Chalwens Thron einbinden. Ich bin mir allerdings unschlüssig, ob als Vorabenteuer, da ich befürchte, dass der Sense of Wonder des ersten Tauchgangs in Neersand dadurch verloren g...
von R. Farrerson
03.01.2021 13:39
Forum: Ilaris
Thema: Regeln für Reisen
Antworten: 52
Zugriffe: 10524
Geschlecht:

Regeln für Reisen

Einige Gedanken: Die Trennung von Kundschaften und Marschieren finde ich sehr gut, weil die Wildnischaraktere aufwertet und "Stubenhockern" eine gute Überlebenschance bietet. Mir stellt sich aber direkt die Frage, ob Kundschaften und Marschieren immer im selben Hex stattfindet oder ob eine...
von R. Farrerson
27.12.2020 20:13
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Shadifriit als Reittier
Antworten: 17
Zugriffe: 1884
Geschlecht:

Shadifriit als Reittier

Daimonide (Also Kreuzungen aus Dämon und "natürlichem" Wesen) sind in selten Fällen fortpflanzungsfähig. Wenn es dir nur um visuellen Effekt geht, könnte ich mir vorstellen, dass ein Kombination aus magischer Forschung und Züchtungsprogramm eine neue Spezies Pferd in die Welt ruft, die vie...
von R. Farrerson
13.12.2020 20:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Illusionist mit Rückschlag
Antworten: 14
Zugriffe: 1822
Geschlecht:

Illusionist mit Rückschlag

Im Großen und Ganzen würde ich der hier im Thread vertretenen Meinung zustimmen, dass "Rückschlag" mit "-10 GP" per se erstmal gut balanciert ist, unabhängig vom Typus des Magiers. Die erhöhten AsP-Kosten für Fehlschläge sind erheblich, und wenn der Magier aus "Angst" d...
von R. Farrerson
13.12.2020 16:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Alt und doch wieder neu
Antworten: 12
Zugriffe: 1684
Geschlecht:

Alt und doch wieder neu

Wenn man in der DSA-Welt bleiben möchte - vielleicht, weil man sie kennt und schätzt; vielleicht, weil in der Gruppe viele passende Bücher/Abenteuer vorhanden sind, hat man eigentlich vier Optionen: 1. In den DSA-4-Regeln: Die Helden mit deutlichem GP- und AP-Vorsprung ausstatten - leider nimmt das ...
von R. Farrerson
10.12.2020 19:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?
Antworten: 495
Zugriffe: 50793
Geschlecht:

Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?

In meinen Augen müsste man "nur" die einzelnen Regionen in unterschiedliche Zeiten überführen, so dass sie sich letztendlich nicht mehr begegnen, wenn sie zu weit auseinander sind, was ihre kulturelle Prägung angeht. Wobei es ja durchaus (vor allem für Gelegenheitsspieler) attraktiv ist, ...
von R. Farrerson
06.10.2020 07:25
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020
Antworten: 292
Zugriffe: 66326
Geschlecht:

Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020

Ich stimme zu, dass mein Beitrag zur Forenaktion Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020 in einem Sammel-PDF eingearbeitet und dann im Downloadbereich des dsaForums zum Download angeboten wird.
von R. Farrerson
30.09.2020 21:05
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020
Antworten: 292
Zugriffe: 66326
Geschlecht:

Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020

Strandräuber/ Rasvelgr "Ein Vogel, der einfach so im Winter bis ins Güldenland fliegt? Gegen Beleman und Rondrikan? Lächerlich! Was fressen die Viecher denn unterwegs? Und wo schlafen sie? Häh? Häh?" - etwas undiplomatische Erwiderung seiner Thorwaler Leibwächterin auf eine vom Naturforsc...
von R. Farrerson
12.07.2020 20:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Seekampf mit vereinfachten Regeln
Antworten: 13
Zugriffe: 2622
Geschlecht:

Seekampf mit vereinfachten Regeln

Unter den Aspekten "spannende Überraschungen auf See/Nutzung von Terrain im Seegefecht" fallen wir die folgenden Dinge ein - Schäden am Schiff, die von den Helden behoben werden müssen (Ruderanlage beschädigt, gebrochene Rah muss von Bord geschafft werden, Wassereinbruch) - spontaner Wette...
von R. Farrerson
12.07.2020 20:14
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA 3 zu 4.1 (Blutige See)
Antworten: 4
Zugriffe: 901
Geschlecht:

DSA 3 zu 4.1 (Blutige See)

Hallo zusammen, es gibt soetwas wie Konvertierungsregeln von DSA 3 zu 4. Irgendwo standen die hier auch im Forum, aber für meine Aarensteinkampagne habe ich mir folgendes Cheat-Sheet gebastelt.
von R. Farrerson
11.07.2020 10:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Seekampf mit vereinfachten Regeln
Antworten: 13
Zugriffe: 2622
Geschlecht:

Seekampf mit vereinfachten Regeln

Die Regeln aus Efferds Wogen sind noch nicht mal wirklich schlecht - wirklich ungünstig finde ich nur die absurd lange Liste von möglichen Situationsmodifikatoren und die Tatsache, dass quasi komplette neue Systeme für Waffenschaden und Lebenspunkte eingeführt wurden. Für ILARIS und meine Jenseits-d...
von R. Farrerson
16.06.2020 23:13
Forum: Ilaris
Thema: Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile
Antworten: 34
Zugriffe: 4522
Geschlecht:

Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile

Aber wie kann man das im Zuge des Heldenlebens weiter ausreizen? Kann man da Optimieren indem man halt doch nur auf zwei Kampfstile geht und den Schild wie beschrieben nur unterstützend dazu nimmt? Dazu braucht man doch mindesten SKII um die Abzüge auf die Nebenhand zu ignorieren, oder man verzicht...
von R. Farrerson
16.06.2020 14:54
Forum: Ilaris
Thema: Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile
Antworten: 34
Zugriffe: 4522
Geschlecht:

Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile

Wobei ich sagen würde, dass man "klassischen" Ritter durchaus darstellen kann, wenn man nur zwei (statt fünf) Bereiche hochzieht. Reiterkampf ist unersetzlich und für's normale Kämpfen wählt man schnellen Kampf/Kraftfvollen Kampf. Wenn die Situation (großer Gegner, Feindbeschuss) es erford...
von R. Farrerson
10.06.2020 19:31
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Mediale Darstellung einer Karte, die sich nach und nach offenbart?
Antworten: 9
Zugriffe: 2769
Geschlecht:

Mediale Darstellung einer Karte, die sich nach und nach offenbart?

Roll20 ist in der Tat ein hervorragendes Tool, wenn man online spielt. Sehr ähnliche Funktionen, allerdings weniger komfortabel (aber kostenlos und tauglich für Situationen, in denen kein oder nur ein sehr langsamer Internetanschluss verfügbar ist) bietet die Software MapTool. Die konrekte Aufgabens...
von R. Farrerson
06.06.2020 23:17
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 - Simple Ausdauer-Regeln gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2246
Geschlecht:

DSA 4.1 - Simple Ausdauer-Regeln gesucht

Hi Basti, ich hab' mich vom Aspekt "Tragkraft" her einem sehr ähnlichen Problem als Meister beschäftigen müssen. Ich bin am Ende dazu übergegangen, alle relevanten Lasten der Helden (Rüstungen, Wasservorräte, aber auch Erschöpfung) auf Karten zu je vier Stein zu bannen (siehe auch IMG_2020...