Die Suche ergab 81 Treffer

von R. Farrerson
09.01.2021 19:05
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A113.3 Das Erbe Gerons (Der Preis der Macht)
Antworten: 15
Zugriffe: 8289
Geschlecht:

A113.3 Das Erbe Gerons (Der Preis der Macht)

Hallo Hina, zwischen UdA ("Unter dem Adlerbanner") und ShS ("Shafirs Schwur") schiebt man üblicherweise eine Zwischenphase ein, in der die Helden versuchen, herauszufinden, was der Ursprung der roten Keuche ist und was mit Dom Piro geschehen ist. Meine Gruppe ist dazu zu Dom Piros Burg in Chalinba a...
von R. Farrerson
09.01.2021 18:41
Forum: Königsmacher
Thema: Karten
Antworten: 16
Zugriffe: 9046
Geschlecht:

Karten

Weiss jemand, ob es je eine bessere Version der Landkarte Chababiens aus "Preis der Macht" S. 79 gab bzw. wer diese gezeichnet hat? Sie ist (zumindest in der F-Shop PDF-Version) leider in so niedriger Aufloesung, dass man die Ortsnamen effektiv nicht ausmachen kann. Im Borbarad-Projekt gibt es eine...
von R. Farrerson
08.01.2021 19:27
Forum: Ilaris
Thema: Regeln für Reisen
Antworten: 31
Zugriffe: 1326
Geschlecht:

Regeln für Reisen

Erschöpfung: 3 minus 2xDH (diese Darstellung finde ich deutlich intuitiver...) Dabei übersiehst du aber, dass diese Verzögerung nur für ausgeruhte Figuren gilt, oder? Nach den Ilaris-Regeln kann ich sie ja nur in Anspruch nehmen, wenn ich zuvor gerastet habe. Das ist typischerweise bei zwei aufeina...
von R. Farrerson
05.01.2021 12:03
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Bahamuts Ruf - die Vorplanung
Antworten: 51
Zugriffe: 6288
Geschlecht:

Bahamuts Ruf - die Vorplanung

Erhebe dich aus Nachtblauen Tiefen, Thread... Da ich demnächst mit meiner Gruppe BR spielen möchte, würde ich gerne noch Chalwens Thron einbinden. Ich bin mir allerdings unschlüssig, ob als Vorabenteuer, da ich befürchte, dass der Sense of Wonder des ersten Tauchgangs in Neersand dadurch verloren g...
von R. Farrerson
03.01.2021 13:39
Forum: Ilaris
Thema: Regeln für Reisen
Antworten: 31
Zugriffe: 1326
Geschlecht:

Regeln für Reisen

Einige Gedanken: Die Trennung von Kundschaften und Marschieren finde ich sehr gut, weil die Wildnischaraktere aufwertet und "Stubenhockern" eine gute Überlebenschance bietet. Mir stellt sich aber direkt die Frage, ob Kundschaften und Marschieren immer im selben Hex stattfindet oder ob eine Gruppe vo...
von R. Farrerson
27.12.2020 20:13
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Shadifriit als Reittier
Antworten: 12
Zugriffe: 517
Geschlecht:

Shadifriit als Reittier

Daimonide (Also Kreuzungen aus Dämon und "natürlichem" Wesen) sind in selten Fällen fortpflanzungsfähig. Wenn es dir nur um visuellen Effekt geht, könnte ich mir vorstellen, dass ein Kombination aus magischer Forschung und Züchtungsprogramm eine neue Spezies Pferd in die Welt ruft, die vielleicht nu...
von R. Farrerson
13.12.2020 20:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Illusionist mit Rückschlag
Antworten: 14
Zugriffe: 610
Geschlecht:

Illusionist mit Rückschlag

Im Großen und Ganzen würde ich der hier im Thread vertretenen Meinung zustimmen, dass "Rückschlag" mit "-10 GP" per se erstmal gut balanciert ist, unabhängig vom Typus des Magiers. Die erhöhten AsP-Kosten für Fehlschläge sind erheblich, und wenn der Magier aus "Angst" davor sehr konservativ spielt, ...
von R. Farrerson
13.12.2020 16:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Alt und doch wieder neu
Antworten: 12
Zugriffe: 764
Geschlecht:

Alt und doch wieder neu

Wenn man in der DSA-Welt bleiben möchte - vielleicht, weil man sie kennt und schätzt; vielleicht, weil in der Gruppe viele passende Bücher/Abenteuer vorhanden sind, hat man eigentlich vier Optionen: 1. In den DSA-4-Regeln: Die Helden mit deutlichem GP- und AP-Vorsprung ausstatten - leider nimmt das ...
von R. Farrerson
10.12.2020 19:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?
Antworten: 495
Zugriffe: 16453
Geschlecht:

Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?

In meinen Augen müsste man "nur" die einzelnen Regionen in unterschiedliche Zeiten überführen, so dass sie sich letztendlich nicht mehr begegnen, wenn sie zu weit auseinander sind, was ihre kulturelle Prägung angeht. Wobei es ja durchaus (vor allem für Gelegenheitsspieler) attraktiv ist, mit gering...
von R. Farrerson
06.10.2020 07:25
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020
Antworten: 251
Zugriffe: 16416
Geschlecht:

Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020

Ich stimme zu, dass mein Beitrag zur Forenaktion Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020 in einem Sammel-PDF eingearbeitet und dann im Downloadbereich des dsaForums zum Download angeboten wird.
von R. Farrerson
30.09.2020 21:05
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020
Antworten: 251
Zugriffe: 16416
Geschlecht:

Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020

Strandräuber/ Rasvelgr "Ein Vogel, der einfach so im Winter bis ins Güldenland fliegt? Gegen Beleman und Rondrikan? Lächerlich! Was fressen die Viecher denn unterwegs? Und wo schlafen sie? Häh? Häh?" - etwas undiplomatische Erwiderung seiner Thorwaler Leibwächterin auf eine vom Naturforscher Perain...
von R. Farrerson
12.07.2020 20:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Seekampf mit vereinfachten Regeln
Antworten: 13
Zugriffe: 1070
Geschlecht:

Seekampf mit vereinfachten Regeln

Unter den Aspekten "spannende Überraschungen auf See/Nutzung von Terrain im Seegefecht" fallen wir die folgenden Dinge ein - Schäden am Schiff, die von den Helden behoben werden müssen (Ruderanlage beschädigt, gebrochene Rah muss von Bord geschafft werden, Wassereinbruch) - spontaner Wetterumschwung...
von R. Farrerson
12.07.2020 20:14
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA 3 zu 4.1 (Blutige See)
Antworten: 4
Zugriffe: 453
Geschlecht:

DSA 3 zu 4.1 (Blutige See)

Hallo zusammen, es gibt soetwas wie Konvertierungsregeln von DSA 3 zu 4. Irgendwo standen die hier auch im Forum, aber für meine Aarensteinkampagne habe ich mir folgendes Cheat-Sheet gebastelt.
von R. Farrerson
11.07.2020 10:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Seekampf mit vereinfachten Regeln
Antworten: 13
Zugriffe: 1070
Geschlecht:

Seekampf mit vereinfachten Regeln

Die Regeln aus Efferds Wogen sind noch nicht mal wirklich schlecht - wirklich ungünstig finde ich nur die absurd lange Liste von möglichen Situationsmodifikatoren und die Tatsache, dass quasi komplette neue Systeme für Waffenschaden und Lebenspunkte eingeführt wurden. Für ILARIS und meine Jenseits-d...
von R. Farrerson
16.06.2020 23:13
Forum: Ilaris
Thema: Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile
Antworten: 34
Zugriffe: 2099
Geschlecht:

Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile

Aber wie kann man das im Zuge des Heldenlebens weiter ausreizen? Kann man da Optimieren indem man halt doch nur auf zwei Kampfstile geht und den Schild wie beschrieben nur unterstützend dazu nimmt? Dazu braucht man doch mindesten SKII um die Abzüge auf die Nebenhand zu ignorieren, oder man verzicht...
von R. Farrerson
16.06.2020 14:54
Forum: Ilaris
Thema: Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile
Antworten: 34
Zugriffe: 2099
Geschlecht:

Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile

Wobei ich sagen würde, dass man "klassischen" Ritter durchaus darstellen kann, wenn man nur zwei (statt fünf) Bereiche hochzieht. Reiterkampf ist unersetzlich und für's normale Kämpfen wählt man schnellen Kampf/Kraftfvollen Kampf. Wenn die Situation (großer Gegner, Feindbeschuss) es erfordert, kann ...
von R. Farrerson
10.06.2020 19:31
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Mediale Darstellung einer Karte, die sich nach und nach offenbart?
Antworten: 9
Zugriffe: 877
Geschlecht:

Mediale Darstellung einer Karte, die sich nach und nach offenbart?

Roll20 ist in der Tat ein hervorragendes Tool, wenn man online spielt. Sehr ähnliche Funktionen, allerdings weniger komfortabel (aber kostenlos und tauglich für Situationen, in denen kein oder nur ein sehr langsamer Internetanschluss verfügbar ist) bietet die Software MapTool. Die konrekte Aufgabens...
von R. Farrerson
06.06.2020 23:17
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 - Simple Ausdauer-Regeln gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 693
Geschlecht:

DSA 4.1 - Simple Ausdauer-Regeln gesucht

Hi Basti, ich hab' mich vom Aspekt "Tragkraft" her einem sehr ähnlichen Problem als Meister beschäftigen müssen. Ich bin am Ende dazu übergegangen, alle relevanten Lasten der Helden (Rüstungen, Wasservorräte, aber auch Erschöpfung) auf Karten zu je vier Stein zu bannen (siehe auch IMG_20200606_23085...
von R. Farrerson
04.06.2020 19:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviele Seemeilen pro Tag?
Antworten: 11
Zugriffe: 686
Geschlecht:

Wieviele Seemeilen pro Tag?

Hallo Irike, detaillierte (nach Schiffstyp und Windrichtung aufgelöste Informationen) lassen sich in Efferds Wogen finden. Dabei sollte man nur zwei Dinge beachten: Fährt das Schiff "mit" Gegenwind, muss es einen Zickzackkurs fahren ("Kreuzen"), entsprechend ist die Bewegung Richtung Reiseziel langs...
von R. Farrerson
01.06.2020 11:23
Forum: Ilaris
Thema: Behinderung durch Ausrüstung
Antworten: 9
Zugriffe: 836
Geschlecht:

Behinderung durch Ausrüstung

Bulgador , danke für Deine Ausarbeitung. Gefällt mir recht gut.Ich kann aber auch Galjan s Kritikpunkte verstehen. Mein Vorschlag ist, eine Grundausrüstung zusammenzustellen (die kann ja je nach Gruppe unterschiedlich aussehen), die mit den ersten 2 Punkten KK auf jeden Fall getragen werden kann. D...
von R. Farrerson
31.05.2020 23:20
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Wiki-Love 2020
Antworten: 100
Zugriffe: 11025
Geschlecht:

Wiki-Love 2020

So, politisch im myranischen Süden aufgeräumt und die Allianz von Kerrish-Yih (ehemals Yihenische Allianz) sowie den talamenischen Seebund angelegt. Und Brazoragh ein Göttersymbol spendiert - liebe hätte ein ein SVG genommen, aber das wollten die Fehlermeldungen nicht. https://de.wiki-aventurica.de/...
von R. Farrerson
26.05.2020 20:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 52617
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Aber dann ist dsa4. 1 ja doch ausbalanciert, denn mir geht es nach jedem Ignifaxius so... Aber du tust mir Unrecht. Mir geht es doch gerade darum, dass es mich ankotzt, wenn Menschen sich darüber Gedanken machen, profilieren wollen oder Beschweren, dass SC a gegenüber SC v überlegen oder unterlegen...
von R. Farrerson
26.05.2020 20:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 52617
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Aber wenn der Magier mit seinen magischen Fähigkeiten nicht mehr 'mehr' kann und 'mächtiger' ist, als Profane Helden (weshalb seine Macht ja durch AsP begrenzt ist), - ich schiele hier u. A. Auf die Zauberspeicher Diskussion und die Elementaristendiskussion - dann ist jegliche Plausibilität und Flu...
von R. Farrerson
26.05.2020 19:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 52617
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Die Unfairness von DSA 4.1 ist dann kein Problem mehr, wenn jeder in der Runde das weiss und man einen Rapport hat, was in der Runde wichtig ist. Das Magier auf die Dauer etwa mächtiger sind als Profane ist ... irgendwie zwangsläufig. Ansonsten wäre Magie keine Magie. Ein "absolut faires" System, d...
von R. Farrerson
26.05.2020 19:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 52617
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

DSA 4.1 ist unfair - d'accord. Ist das ein Problem? - Kommt offensichtlich auf die Spieler innerhalb einer Gruppe an. Wie kann man das konkret lösen, dass alle das toll finden? Bzw.: wie sieht ein gutes UND fehlerfreies Regelwerk aus, das allen gerecht wird und wie setzt man es konkret und nicht in...
von R. Farrerson
26.05.2020 18:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 52617
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Das deckt sich nicht mit meiner 9jährigen Spielerfahrung. Weder war es für mich uns una bisher jemals ein Problem, einen Söldner, eonen Traviageweihten, einen Krieger, einen GM, einen Hehler und eine Hexe in einer Gruppe unter zu bringen - noch NIE hat sich irgendwer benachteiligt oder überflüssig ...
von R. Farrerson
26.05.2020 18:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 52617
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ich ärgere mich nicht darüber, um mein Ziel des Optimierens zu erreichen, immer wieder beim thorwalachen BGB Gladiator zu landen, sondern ich ärgere mich darüber, dass/wenn andere sich in meine Belange einmischen und sich darüber ärgern, dass/wenn ich einen Thorwaler BGB Fasarer Gladiator, oder ein...
von R. Farrerson
21.05.2020 21:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 52617
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ein GP/AP-System in dem man sich nicht verskillen kann, ist ein System ohne Wahl und ohne Unterschiede. Hier kann man das skillen gleich sein lassen, denn es macht ja eh keinen Unterschied. Ein Grund warum ich DnD nicht mag, ist dass es mir zu wenig Möglichkeiten gibt, die Werte seines Charakters z...
von R. Farrerson
21.05.2020 21:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 52617
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Euer gutes Recht. Und es gibt bestimmt passende Leute, mit denen man dann spielen kann. Solange man halt nur akzeptiert, dass es Leute gibt, die es anders machen, ist doch alles o.k. Regel 1: Habt Spaß Regel 2: lasst anderen ihren Spaß Diese 2 Regeln sollte jeder versuchen, einzuhalten, der MIT and...
von R. Farrerson
21.05.2020 20:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 52617
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Deswegen sollte man ja vorher miteinander reden, ob wer bestimmte Rollen in der Gruppe übernehmen will, so dass es nicht Kompetenzgerangel gibt. Und damit kommen wir zurück zum Kernproblem von Seite 1: Dort wurde die These aufgestellt, dass eine freiwillige Selbstbeschränkung der Spieler auf bestim...