Die Suche ergab 2209 Treffer

von Rasputin
07.04.2020 16:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 124
Zugriffe: 6732

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Dreifach20 hat geschrieben:
07.04.2020 12:43
Und wie kommt man zu Kampfbeginn in die Distanzklasse H?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Kettenwaffen+Schild-Kämpfer tendenziell eher derjenige mit der niedrigeren Ini.
Prinzipiell hast du Recht. Man kann aber auch mal Glück mit dem INI-Wurf haben oder bessere Sonderfertigkeiten.
von Rasputin
07.04.2020 08:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 124
Zugriffe: 6732

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Ein weiterer Trick um die fehlende Finte zu umgehen: Bei Kampferöffnung gegen DK:N, S oder P absichtlich in DK:H starten. So ist der eigene Angriff zwar um 6 erschwert, die gegnerische Parade aber auch. Man sagt also quasi eine 6er Finte an und bekommt nicht einmal Manöverstrafen wenn man den Angrif...
von Rasputin
07.04.2020 07:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 152
Zugriffe: 4779

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

Ich habe von einem Support-Kämpfer geredet, also einem der aktiv der Gruppe hilft . Nicht einem der nur überlebt. Überleben kann auch der Kämpfer der 10 KR nur weg rennt oder eine verstecken-Probe schafft. Der muss deutlich weniger Punkte investieren als ein Stabkämpfer, vor allem wenn man jetzt noc...
von Rasputin
06.04.2020 21:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 124
Zugriffe: 6732

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Aber auf die 18 würfeln und angesichts der TP praktisch immer eine KK-Probe ~+5 zu triggern, sprengt das Gefüge Ich würde die TP auch nicht zur Geltung kommen lassen, da keine TP entstehen. Ansagen verfallen durch die Parade auch. Also nur eine einfache KK-Probe. Es ist übrigens nicht so einfach mi...
von Rasputin
06.04.2020 21:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 124
Zugriffe: 6732

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Wäre dir das Niederwerfen nicht zu stark? Schließlich würden damit gerade defensive Kämpfer extrem stark eingeschränkt werden. Tiere und Monster haben den gleichen Effekt. Ausweicher haben keine Probleme. Tiere finde ich auch nicht zu stark. Wir erklärst du Punkt 4? Was macht der Kämpfer mit seiner...
von Rasputin
06.04.2020 20:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 124
Zugriffe: 6732

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben:
06.04.2020 20:16
Würde das in deiner Gruppe so durchgehen oder sind das nur die Gedanken, die du dir machst?
Ich würde einem Spieler alles so erlauben. Wir hatten aber noch keinen Waffenmeister bis jetzt.
von Rasputin
06.04.2020 20:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 124
Zugriffe: 6732

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Hier ein paar Vorschläge: Windmühle gegen Monster und Dämonen auch mit sehr großen Schilden möglich: 2VP Windmühle nur halbe Aufschläge: 4-5VP Nach fehlgeschlagenen Manöver des Gegners für ihn 1KR lang PA um 2 erschwert: 2VP Niederwerfen wirkt auch gegen Paraden: 5VP Autofinte+2: 4VP KK-Proben von A...
von Rasputin
06.04.2020 19:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 124
Zugriffe: 6732

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Nein, ich gehe davon aus, dass man auf 17 ansagt und den Prüfwurf auf die 13 ablegt. Deshalb verdoppelt sich die Patzer-Chance nicht auf 2,5% sondern auf ca. 3%. Die Ochenherde macht 14 Schaden pro AT. Da lohnt sich mMn die Ansage auf die 15 nicht. Normale Patzerchance von 0815 Waffen auf die 15: 1,...
von Rasputin
06.04.2020 18:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 124
Zugriffe: 6732

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben:
06.04.2020 18:14
Man spürt vielleicht nicht unbedingt die 5% höhere Chance zu patzen, aber die +4 dann schon.
Den habe ich in meine Rechung bereits mit rein genommen.
von Rasputin
06.04.2020 16:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 124
Zugriffe: 6732

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Genau, ein Patzer ist es erst, wenn man eine 20 wirft und danach noch einmal in einem zweiten Wurf eine Attacke nicht schafft.
Wenn man auf die 15 Würfelt muss man eine 20 werfen und danach noch einmal 16 oder mehr.

Wenn man also auf die 19 würfeln würde, wäre nur jede 400. Attacke ein Patzer.
von Rasputin
06.04.2020 15:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 124
Zugriffe: 6732

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Patzer nur noch bei 20 ist finde ich auch ein muss bei der Ochsenherde. Finde ich nicht. Hier übertreiben die Leute mMn. Ich finde das sollte man nur machen, wenn man, wie mein Charakter, vor hat die Ochensherde im BhK zu führen. Generell kenne ich niemanden der auf die 19 würfelt. Außerdem macht d...
von Rasputin
06.04.2020 15:36
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 568
Zugriffe: 13590

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Zumindest laut der FAZ. Erste Regel beim Lesen von Zeitungsartikeln: Wenn die Überschrift mit einem Fragezeichen endet, die Frage mit "Nein" beantworten und nicht mehr weiter lesen :lol: [Edit] Hier ein Wikipediaartikel auf Englisch über dieses Gesetz weil es meinen Punkt erläutert. https://en.wiki...
von Rasputin
06.04.2020 15:29
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 568
Zugriffe: 13590

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ich habe gehört Schweden geht einen ähnlichen Weg. Mal sehen wie es sich dort entwickelt.
von Rasputin
06.04.2020 14:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 124
Zugriffe: 6732

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Ich würde nicht die Finte freischalten und lieber die Autofinte um 2 Punkte erhöhen. Ich würde ein Manöver verstärken, welches bereits teil der Waffe ist. Niederwerfen bietet sich mMn an. Mit einem Buckler kann man auch einen Ausfall durchführen. Auch kann man ein gegnerisches Manöver welches Schwie...
von Rasputin
06.04.2020 14:24
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 568
Zugriffe: 13590

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Es folgt ein Link zu BNO-News, weil ich die Statistiken interessant finde. Habe den Link schon öfters gepostet, handelt sich um eine tabellarische Statistik. https://bnonews.com/index.php/2020/04/the-latest-coronavirus-cases/ Ist das ausreichend? 😒 Interessant auf jeden Fall, dass es so viele Länder...
von Rasputin
06.04.2020 06:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ausweichen oder Parade
Antworten: 22
Zugriffe: 473

Ausweichen oder Parade

Ist es und nein, würde nicht, muss aber auch nicht, denn man darf zwei Waffen unterschiedlichen Waffentalents führen, das wird in WdS 72 sogar extra als Variante erwähnt: bei zwei Waffen unterschiedlichen Waffentalents AT/PA -2/-2. Das ist mMn bei dieser Konfiguration nicht einmal gegeben und man d...
von Rasputin
05.04.2020 23:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ausweichen oder Parade
Antworten: 22
Zugriffe: 473

Ausweichen oder Parade

So wie ich den Regeltext verstehe, ist es im BhK möglich 1 Kurzschwert generell über Dolche, das andere generell über Schwerter zu führen. Ohne dass man eine Aktion Position braucht oder, dass man Mali bekommt.
von Rasputin
04.04.2020 22:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 61
Zugriffe: 1154

Meisterparade und Binden+PW

Windmühle mit PW erlauben wäre praktisch.
Vielleicht auch noch für 2 VP: "Gegnerische Finten wirken 2 Punkte schwächer"
von Rasputin
04.04.2020 21:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 61
Zugriffe: 1154

Meisterparade und Binden+PW

Ich denke auch, dass die Ausrüstung der Meisten Gegner sich vor allem nach dem Preis richtet. Der wird oft vergessen. Deshalb würde ich mich hier anschließen. Bei mir benutzen Söldner und Schlagetots eher Hiebwaffen (von der Streitaxt bis zur Keule), vor allem wegen dem vergleichsweise günstigen Pre...
von Rasputin
04.04.2020 21:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 61
Zugriffe: 1154

Meisterparade und Binden+PW

Natürlich gibt es regional Abweichungen wie Fechtwaffen in HR und Äxte bei Thorwalern aber einen überhand von Hiebwaffen sehe ich nicht Ich schätze das wichtige ist eher der Stand des Gegners als die Herkunft. Ein Bauer oder Räuber wird nicht mit Langschwert kämpfen. Eher mit Dolch, Speer, Knüppel ...
von Rasputin
04.04.2020 17:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterlagen als SL strukturieren
Antworten: 12
Zugriffe: 411

Unterlagen als SL strukturieren

Ich mache meist alles mit Hyperlinks in PDF-Dokumenten. Man kann auch Deiteiübergreifende Links erstellen.
von Rasputin
04.04.2020 16:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 61
Zugriffe: 1154

Meisterparade und Binden+PW

Kämpfers rausjagen. Na gut, das ändert dann Vieles. Nicht so viel. Es sind immer noch so viele Kombinationen möglich, die sich hier kaum alle aufdröseln lassen. Vor allem wenn man verzögern dazu nimmt und sich bewusst macht, dass die Zusatzaktion auch nach der zweiten Aktion kommen kann. Die Regel ...
von Rasputin
04.04.2020 16:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 61
Zugriffe: 1154

Meisterparade und Binden+PW

Es ist übrigens nicht einmal gefordert, dass die Zusatzaktion mit der "Nebenwaffe" passiert. Genau genommen gibt es keine Neben- oder Hauptwaffe. Man kann auch folgendes machen: Angriff mit Links Zusatzangriff mit Links Parade mit Rechts Die einzige Regel ist: Nur 2 Aktionen pro KR pro Waffe. So kan...
von Rasputin
04.04.2020 15:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 61
Zugriffe: 1154

Meisterparade und Binden+PW

Damit ist wohl gemeint, dass egal wie rum der PW-Kämpfer mit Binden hantieren will, der bdh. Kämpfer immer einen freien Angriff hätte. Ne, ich meine schon, wie An0n sagt, dass nur eine Waffe gebunden werden kann. Das hebelt doch Binden komplett aus und macht daraus eine Meisterparade. Wenn mir die ...
von Rasputin
04.04.2020 15:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 61
Zugriffe: 1154

Meisterparade und Binden+PW

Ich finde binden nicht zu stark. Das funktioniert einfach gegen gefühlt 90% der Gegner nicht. Binden funktioniert nicht gegen: Hiebwaffen Kettenstäbe Kettenwaffen Peitschen Zweihandflegel Zweihand-Hiebwaffen Zweihandschwerter Einige Infanteriewaffen Rondrakamm Tiere Dämonen Unbewaffnete Beidhändige ...
von Rasputin
04.04.2020 13:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 61
Zugriffe: 1154

Meisterparade und Binden+PW

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben:
04.04.2020 13:50
Wie sieht dann die zweite PW-Parade aus? Also wie soll man sich die vorstellen? Auch mit beiden Waffen?
Hätte ich jetzt gesagt. Sicher bin ich aber nicht. Das hat für mich aber am meisten Sinn gemacht.
von Rasputin
04.04.2020 13:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 61
Zugriffe: 1154

Meisterparade und Binden+PW

Wäre das dann nicht einfach ein Dolch, mit dem man in der falschen Hand pariert? Nein. Pariert wird mit beiden Waffen. Nach der eigentlichen Parade wird aber die gegnerische Waffe noch weiterhin geführt und zur Seite gedrückt (oder so ähnlich). Für dieses führen (binden), wird dann nur die Parierwa...
von Rasputin
04.04.2020 13:39
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 568
Zugriffe: 13590

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Also bei mir geht alles einen geregelten Gang. Die Leute fangen langsam an Schutzmasken zu tragen, Abstände werden eingehalten. Aus irgendeinem Grund darf ich mein Lidl nur noch betreten, wenn ich mir einen Einkaufswagen nehme. :grübeln: Die Sicherheitskraft am Eingang ist aber bewaffnet mit Desinfe...
von Rasputin
04.04.2020 13:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 61
Zugriffe: 1154

Meisterparade und Binden+PW

Doch, weil sich eine Parierwaffe immer auf die Hauptwaffe bezieht. Kann die Hauptwaffe kein Binden, wird daran auch die Parierwaffe nichts ändern. Die erlaubt grundsätzlich erst einmal nichts, auch keine Manöver. Lediglich die Modifikationen innerhalb der Manöver ändern sich dadurch. Man kann auch ...
von Rasputin
04.04.2020 12:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterparade und Binden+PW
Antworten: 61
Zugriffe: 1154

Meisterparade und Binden+PW

Ich glaube, niemand hat PW I und Binden, ohne MP zu haben. Mein Charakter ist auf dem besten Weg dahin :lol: Meisterparade ist bei meinem Charakter AP-Verschwendung. Binden brauche ich glaube ich später für Waffe Zerbrechen mit der Drachenklaue. Ich glaube übrigens, dass Binden nur mit MP für Kette...