Die Suche ergab 1751 Treffer

von Rasputin
25.01.2020 03:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 58
Zugriffe: 988

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

Das nächste Ding mit den Lernerleichterungen: So viele schwarze oder weiße Akademien gibt es nicht überall verteilt. Die schwarzen sind fast alle im Süden. Was macht man, wenn man da nicht ist? Wie ist das bei euch mit den Grauen? Arbeiten da alle umsonst für eure Charaktere? Arbeiten zum beispiel d...
von Rasputin
24.01.2020 00:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 58
Zugriffe: 988

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

Naja, man kann sich zurück ziehen, eben weil man Lunte gerochen hat und genauso auf den Kampf vorbereiten wie der Gegner es auch tut... Spielt ihr auch ohne Verbündete? Ernstgemeinte Frage jetzt, weil man doch in den meisten Abenteuern schon irgendwie NSCs an die Seite gestellt bekommt, die einem u...
von Rasputin
23.01.2020 23:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 58
Zugriffe: 988

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

S&S ist angegeben als Abenteuer für Anfänger. Also haben wir es mit 3k AP gespielt. Im Schoße der Mutter hat die Gruppe quasi unverletzt überlebt. Zu der Frage wie ich mit einem Magier in eine bewachte Ruine komme: Adlerschwinge, Ecliptifactus (Umbraporta), Körperlose Reise. Erst unbemerkt infiltrie...
von Rasputin
23.01.2020 23:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 58
Zugriffe: 988

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

Die Abenteuer waren Staub und Sterne , Namenlose Nacht , Die Göttin der Amazonen und Im Schoße der Mutter . Alles offizielle Abenteuer. Allerdings mit verschiedenen Gruppen und verschiedenen Charakteren gespielt. Auf die korrupte Stadtwache kann man mit Menschenkenntnis kommen. Und dann? Dann metzel...
von Rasputin
23.01.2020 23:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 58
Zugriffe: 988

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

Hey wir nehmen jetzt diese Gruppe Orks/Söldner oder den bösen Schwarmagier hoch! Manchmal schon, aber meistens werden wir erwartet. In den seltensten Abenteuern bis jetzt war klar wer Freund und wer Feind ist. Liegt vielleicht auch daran, dass wir gerade eine Intrigenkampagne im Horasreich spielen....
von Rasputin
23.01.2020 22:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 58
Zugriffe: 988

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

Oder sind alle eure Kämpfe automatisch Hinterhalte ohne Chance sich zu wehren? In der Regel schon Denke mal anders rum. Wer will sich schon mit einem GM anlegen? Oo Jemand mit einer Armbrust und Purpurblitz. Besser noch 10 Leute mit 10 Armbrüsten. Mein Sprichwort in den meisten Rollen- oder Compute...
von Rasputin
23.01.2020 22:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 58
Zugriffe: 988

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

Assaltaro hat geschrieben:
23.01.2020 22:46
wenn es rauskommt, dass sie Magier sind.
Das ist mMn ein großes "wenn".
Sind in eurem Aventurien denn Hexen und Druiden unspielbar?
von Rasputin
23.01.2020 22:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 58
Zugriffe: 988

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

Mal eine andere Frage: was für Schikane? Die Schlimmste Regel: Man muss immer als Magier erkennbar sein. Konsequenz: In nahezu allen offiziellen Abenteuern wird man vom Abergläubigen Volk immer für alles verantwortlich gemacht. Man wird von jedem halbwegs intelligenten Gegner immer zuerst attackier...
von Rasputin
23.01.2020 21:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 58
Zugriffe: 988

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

Ich habe in 5 Jahren DSA noch nicht einmal den Schutz der Gilden benötigt, Lehrmeister bekommen die ohne nicht möglich gewesen wären oder großartig Geld mit Zauberei oder Alchemie verdienen können. Und ich habe die meiste Zeit davon Gildenmagier gespielt. Vielleicht bringt das in euren Abenteuern so...
von Rasputin
23.01.2020 04:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 58
Zugriffe: 988

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

Ich glaube du spielst viel epischere Abenteuer als meine Gruppe. Wir haben nicht mehrere Kämpfe an einem ingame Tag. Wir kämpfen extremst selten gegen Dämonen. Gegner fliehen idR. nach einer Wunde oder hälfte Leben. 1 oder 2 Kugelblitze pro Kampf dürften schon extrem helfen. Und natürlich spielen wi...
von Rasputin
23.01.2020 04:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 58
Zugriffe: 988

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

Wie gesagt, Zauberspeicher ist eingeplant. Wir gehen einfach mal davon aus, dass man einen Kulminatio mit 10 AsP und 10+5 SP erwürfelt. Dieser kommt in den Stab. Der Charakter hat Wesen der Nacht 3. Bekommt also wenn er die Zauber nachts in den Stab spricht 3 Erleichterung. Beim Kulminatio wird nun ...
von Rasputin
23.01.2020 03:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 58
Zugriffe: 988

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

Wieso glaubst du das? Was habe ich übersehen?
von Rasputin
23.01.2020 03:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 58
Zugriffe: 988

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

Der Teil „explizit viel mit Schadensmagie kämpfen“ ergibt keinen Sinn. Man kann in 4.1 ohne Hausregeln nicht viel mit Schadensmagie kämpfen. Man kann mit dem Kulminatio ganz gut 3-4 SP pro AsP austeilen. Ich sehe hier kein all zu großes Problem. Es geht explizit nicht um einen Buff-Mage. Rerversali...
von Rasputin
23.01.2020 03:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 58
Zugriffe: 988

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

Hallo, ein Mitglied meiner Gruppe ist mit seinem aktuellen support-magier unzufrieden und wechselt demnächst den Charakter. Er wollte einen Kampfmagier spielen, der aber explizit viel mit direkter Schadensmagie kämpft. Der Charakter bleibt aber zu Anfang (wir sind bei 5k AP) relativ profan für einen...
von Rasputin
22.01.2020 23:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5158
Zugriffe: 384242

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Wie viel Karat haben Edelsteine (Diamanten, Rubine, Smaragde) von der Größe eines Maiskorns?
Was kostet ein Diamantenschleifer?
von Rasputin
22.01.2020 23:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Welche kriegerische Profession?
Antworten: 37
Zugriffe: 1643

Welche kriegerische Profession?

Bei meinem Charakter (Thorwaler) gehört es zur Charakterentwicklung den Jähzorn zu reduzieren. Inzwischen bin ich auf 3 und überlege mal einen Seelensorger auf zu suchen die die restlichen 3 auch noch zu reduzieren. Muss mal gucken ob das günstiger als ein Lehrmeister ist. Ich mag schlechte Eigensch...
von Rasputin
22.01.2020 15:52
Forum: Smalltalk
Thema: Lustige Links -Revival-
Antworten: 7081
Zugriffe: 625749

Lustige Links -Revival-

Bild
von Rasputin
21.01.2020 22:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Welche kriegerische Profession?
Antworten: 37
Zugriffe: 1643

Welche kriegerische Profession?

Ich finde Mirakel+ auf Waffen übrigens ziemlich schlecht. Die halten nämlich nur für einen Angriff oder Parade. Höchstens mit Kettenwaffen und Donnerschlag irgendwie nützlich. Bedenkt übrigens Entrückung. Das kann kämpfenden Geweihten ziemlich helfen. Außerdem ist der Rondrakamm glaube ich eine extr...
von Rasputin
21.01.2020 21:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc
Antworten: 19
Zugriffe: 657

Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc

Magier ist doch so oder so ein generischer Begriff, für Zauberwirker. Wird das nicht sogar so irgendwo in WdZ gesagt? Eigentlich nein. Der generische Begriff für Zauberwirker ist "Zauberer". Die Beschreibung unterscheidet idR. ziemlich genau zwischen "Borberadianer", "Elf", "Kristallomant", "Magier...
von Rasputin
21.01.2020 21:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc
Antworten: 19
Zugriffe: 657

Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc

Ich habe noch einmal nachgeschaut. Es gibt keinen einzigen Zauber, der mit "der Scharlatan" beschrieben wird, auch wenn die SRL-Rep die verbreitetste ist (sind nur 2 Zauber).
Ich glaube mit Magier sind auch Scharlatane gemeint.
von Rasputin
21.01.2020 20:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Darf ein Waffenmeister seine Erschwernisse beim Ausweichen abbauen?
Antworten: 26
Zugriffe: 691

Darf ein Waffenmeister seine Erschwernisse beim Ausweichen abbauen?

Aber ein Parierwaffenkämpfer wird immer Binden, ein Gegenhalter wird immer gegenhalten, ein Gezielter Stich Kämpfer wird immer den GS benutzen. Würdest du dort die gleiche Argumentation benutzen?
von Rasputin
21.01.2020 19:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Darf ein Waffenmeister seine Erschwernisse beim Ausweichen abbauen?
Antworten: 26
Zugriffe: 691

Darf ein Waffenmeister seine Erschwernisse beim Ausweichen abbauen?

Ich halte die Argumention von @Scoon für nicht valide.
*Ironie an*
Mit Reversalis Plumbumparum kommt man auf AT- und PA-Wert von über 40. Also sollte man sich Manöver gar nicht mehr mit dem Waffenmeister erleichtern lassen, denn über 40 ist ja offensichtlich schon stark genug.
*Ironie aus*
von Rasputin
21.01.2020 19:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc
Antworten: 19
Zugriffe: 657

Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc

Der Teil "Diese Regel gilt aber nicht ohne Ausnahme" bezieht sich sich aber auf "Formel aussprechen". Ich verstehe den Teil so: Die meisten Zauber müssen gesprochen werden. Es gibt Ausnahmen dafür. Diese Ausnahmen findet man im LC. Im LC gibt es einige Zauber, die von der Repräsentation abweichen (S...
von Rasputin
21.01.2020 15:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc
Antworten: 19
Zugriffe: 657

Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc

Ich bin mir relativ sicher mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Beschreibung im LC Vorrang hat, wenn sie in der korrekten REP angegeben ist. Das bedeutet, der Horriphobus muss beim Gildenmagier laut gebrüllt werden, der Imperavi nur geflüstert und der Transversalis hat gar keine Formel. Diese Reg...
von Rasputin
20.01.2020 20:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Verteilung von Raufen/Ringen im waffenlosen Kampf
Antworten: 62
Zugriffe: 1314

Verteilung von Raufen/Ringen im waffenlosen Kampf

Weißt du noch, wo diese Diskussion war? Das interessiert mich, führt hier aber wahrscheinlich schon zu weit ins OT. https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=2&t=51322 1. Aktion: Bewegung 2. Zusatzaktion: Bewaffneter Angriff 3. Aktion: Parade Das ist so nicht möglich. Die Zusatzaktion muss einer entsprec...
von Rasputin
20.01.2020 18:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bewaffnung und Waffentalente für Krieger
Antworten: 32
Zugriffe: 1105

Bewaffnung und Waffentalente für Krieger

AHH bei beengten Verhältnissen u.ä.: Waffe in Halbschwert führen! Ist aber mit ZHS auch möglich. Ich bevorzuge sogar den Zweihänder, da dann umreißen möglich ist, was mMn ein sehr starkes Manöver ist. Ein AHH im Halbschwert ist weniger effektiv als ein normales Schwert (ohne Halbschwert). Ansonsten...
von Rasputin
20.01.2020 17:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bewaffnung und Waffentalente für Krieger
Antworten: 32
Zugriffe: 1105

Bewaffnung und Waffentalente für Krieger

Eine Ochsenherde ignoriert den PA-Bonus, den Schilde bieten. Sie benötigt eine Mindest-KK von 16 zur korrekten Führung. Die Waffe hat TP/KK: 17/1 Was das genau heißt ist nicht klar. Ich würde mindestens behaupten, dass das dafür sorgt, dass der -1/-1 Modifikator weg fällt. Vielleicht darf man die W...
von Rasputin
20.01.2020 06:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Verteilung von Raufen/Ringen im waffenlosen Kampf
Antworten: 62
Zugriffe: 1314

Verteilung von Raufen/Ringen im waffenlosen Kampf

Hmm :grübeln: So langsam zweifle ich auch. Ich ging immer davon aus, dass BhK Zusatzaktionen gar nicht möglich sind, wenn waffenlose Manöver benutzt werden sollen. Ich tendiere dazu Rosencrantz recht zu geben. Ich vermute sogar folgendes könnte möglich sein 1. Aktion: Knie 2. Zusatzaktion: Bewaffnet...
von Rasputin
19.01.2020 23:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bewaffnung und Waffentalente für Krieger
Antworten: 32
Zugriffe: 1105

Bewaffnung und Waffentalente für Krieger

Die beiden Manöver habe ich nicht bedacht. Wenn man die haben möchte, kann so etwas Sinn machen.