Die Suche ergab 633 Treffer

von Rasputin
14.12.2018 03:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wird DSA5 zu weich?
Antworten: 84
Zugriffe: 2287

Wird DSA5 zu weich?

Ich persönlich finde schwul/ lesbisch/ bi nicht wirklich schlimm. Mir ist es eigentlich auch egal wenn das keine Charakterentwicklung bringt. Wenn ein Charakter nur schwul ist um des schwul sein wegens, ist das mir relativ egal. Finde es ist aber verschenktes Potenzial wenn die Welt da so gar nicht ...
von Rasputin
13.12.2018 23:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurisches bardentreffen - Lieder
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Aventurisches bardentreffen - Lieder

Ich kann ja typische "Piratenlieder" empfehlen. So ein Thorwalscher Barde muss ja auch von was berichten :wink:



Vielleicht so was (leider englisch)?
In der Beschreibung sind Zeitstempel für verschiedene Lieder.
von Rasputin
13.12.2018 23:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister für Kettenwaffen
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Waffenmeister für Kettenwaffen

Hallo, ich strebe seit einiger Zeit auf einen Waffenmeister mit meiner Ogerschelle hin und überlege zwischen 3 verschiedenen Waffenmeistern für meinen Kor-Akoluthen: Bebender Oger Stil: 13 Punkte (D-Talent) - 2VP: Niederwerfen um 2 erleichtert - 4VP: KK-Probe von "Angriffen zum Niederwerfen" um 4 er...
von Rasputin
13.12.2018 22:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wird DSA5 zu weich?
Antworten: 84
Zugriffe: 2287

Wird DSA5 zu weich?

EDIT: Die Kritik Masbergs an der Stellungnahme von Ulisses zu Kritik an WdV ist nicht mit "WdV [sei] nicht inklusive und PC genug" wiedergegeben, noch viel weniger beschreibt es den Grund, weshalb er und der Verlag sich getrennt haben. Das hatte sehr viel mehr mit dem nicht mehr erschienenen Roman ...
von Rasputin
13.12.2018 20:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wird DSA5 zu weich?
Antworten: 84
Zugriffe: 2287

Wird DSA5 zu weich?

Gab es nicht auch einen oder mehrere (angeblich wichtige) Autoren die Ulisses verlassen haben weil ihnen WdV nicht inklusive und PC genug war?
von Rasputin
13.12.2018 01:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver "Klammer" überarbeiten
Antworten: 13
Zugriffe: 333

Manöver "Klammer" überarbeiten

Ich mein, sich etwa aus einer Klammer zu befreien ist doch der Kern der Ringkampfkunst. Warum soll ich da nicht voll auf meinen Erfahrungsschatz im Ringen und eben auf meine Ringenparade setzten können, sondern brauche stattdessen plötzlich stupide KK um mich daraus zu befreien? Mit roher Kraft geg...
von Rasputin
13.12.2018 01:40
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Erklärt mir Verbindungen
Antworten: 16
Zugriffe: 536

Erklärt mir Verbindungen

Bei mir in der Gruppe ist "Verbindungen" (leider) ein sehr schlechter Vorteil. Das gilt aber in meiner Gruppe auch für Sachen wie "Ortskenntnis" oder "Guter Ruf". Meine Gruppe reißt oft quer durch Aventurien und ist selten lange am gleichen Ort. Wenn deine Gruppe ähnlich spielt, würde ich die Finger...
von Rasputin
12.12.2018 22:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wird DSA5 zu weich?
Antworten: 84
Zugriffe: 2287

Wird DSA5 zu weich?

Ich gebe mir als Meister auch mühe, eine eher "härtere" Welt zu zeigen. In Ständen kann man idR nicht so einfach aufsteigen, Bauern sind sehr Arm, in gewissen Gegenden ist Sklaverei völlig normal und Hinrichtungen sind an der Tagesordnung. Wenn einem Bauer mal etwas Nahrung geklaut wird, verhungern ...
von Rasputin
12.12.2018 19:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11853
Zugriffe: 568173

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

:gardianum: Seit wann ist der Gardianum eigentlich Regenbogenfarben? Ich dachte immer der wäre transparent bis hin zu unsichtbar. :gardianum:
von Rasputin
12.12.2018 19:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver "Klammer" überarbeiten
Antworten: 13
Zugriffe: 333

Manöver "Klammer" überarbeiten

pmd hat geschrieben:
12.12.2018 10:31
Besonders elegant ist das nicht, aber das ist bei einem so vermurksten Grundsystem, wie der Waffenlose Kampf in DSA 4, auch schwer möglich, ohne gleich das ganze System umzuschreiben.
Ich halten den waffenlosen Kampf tatsächlich für sehr gelungen. Besser sogar als der bewaffnete Kampf.
von Rasputin
12.12.2018 09:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver "Klammer" überarbeiten
Antworten: 13
Zugriffe: 333

Manöver "Klammer" überarbeiten

Da glitscht dann der KK 9, Raufen 3 Typ dank seiner gewürfelt 3 dem KK 12 Raufen 18 Typen aus der Klammer, Halte ich auch für richtig. der muss halt schon richtig Glück haben aber man darf es ihm ja auch nicht zu schwer machen. Was ist die Chance, dass der eine Kämpfer unter 3 und der andere über 1...
von Rasputin
12.12.2018 08:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver "Klammer" überarbeiten
Antworten: 13
Zugriffe: 333

Manöver "Klammer" überarbeiten

Das wäre natürlich auch eine Lösung.
Aber warum nicht einfach eine vergleichende Probe? Die funktioniert wunderbar bei Werten über 20 und ist um einiges simpler.
von Rasputin
12.12.2018 08:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver "Klammer" überarbeiten
Antworten: 13
Zugriffe: 333

Manöver "Klammer" überarbeiten

Klammernde gibt AT und PA auf um sie zu halten Das stimmt doch so nicht oder? Ausserdem (vielleicht ist es zu früh am Morgen :kaffee: ) kann ich Dein Rechenbeispiel nicht nachvollziehen Das Problem ist, dass nur der Verteidiger eine Probe macht. Alles hängt vom Verteidiger ab. Wenn sich zwei Oger (...
von Rasputin
12.12.2018 02:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver "Klammer" überarbeiten
Antworten: 13
Zugriffe: 333

Manöver "Klammer" überarbeiten

Hallo, ich spiele seit längerem mit großer Begeisterung einen Ringen/ Raufen Charakter. Eines meiner Lieblingsmanöver ist das Manöver "Klammer". Leider wurde (meiner Meinung nach) etwas ganz wichtiges bei diesem Manöver übersehen. Um die Klammer zu brechen, wird offiziell folgender Probemechanismus ...
von Rasputin
12.12.2018 02:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Nebelwand und Sonnenschutz
Antworten: 16
Zugriffe: 446

Nebelwand und Sonnenschutz

Finde die Idee gut, sehr gut sogar und würde mich Skalde anschließen. Es wird nicht unbedingt kälter aber viel angenehmer. Würde die Hitzestufe um 1 "Stufe" reduzieren. Wenn Sachen wie "Wind" oder "Nasse Kleidung" eine Rolle spielen, sollte auch direkte Sonneneinstahlung eine Rolle spielen. Ich würd...
von Rasputin
12.12.2018 01:32
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Primärliturgie... äh... -segnung des Namenlosen
Antworten: 10
Zugriffe: 506

Primärliturgie... äh... -segnung des Namenlosen

Halbgötter haben aber auch Primärliturgien
von Rasputin
11.12.2018 17:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser beidhändiger Kampf
Antworten: 21
Zugriffe: 632

Waffenloser beidhändiger Kampf

hat halt nur nicht viel mit DSA zu tun. Wenn du das sagt. :censored: Nahezu kein Manöver in DSA hat viel mit der Realität zu tun. Beidhändiger Kampf ist z.B. total lächerlich und wurde nahezu nicht benutzt. Das gilt nahezu für alle Kampfstile. Das einzige was wirklich benutzt wurde, waren Schwert/H...
von Rasputin
11.12.2018 17:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser beidhändiger Kampf
Antworten: 21
Zugriffe: 632

Waffenloser beidhändiger Kampf

Probier es doch aus, schnall dir einen Stock um den Unterarm, der 30 cm länger als deine geballte Faust ist und dann versuch irgendwas zu greifen und festzuhalten, ohne dabei komplett auf deine Deckung zu verzichten. Ist möglich, ohne Probleme, wenn dem Gegner dann eine spitze Klinge im Gesicht her...
von Rasputin
10.12.2018 21:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser beidhändiger Kampf
Antworten: 21
Zugriffe: 632

Waffenloser beidhändiger Kampf

Etwas vom Thema abschweifend: Überhaupt verstehe ich nicht, warum man sich bei DSA 4 solche Mühe gemacht hat Waffenlosen Kampf mit etlichen, zusätzlichen Erschwernissen zu bestücken. Meiner Meinung nach reicht es doch, dass Raufen-Waffen allesamt wenig Schaden austeilen und man beim Parriert-werden...
von Rasputin
10.12.2018 16:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Konzept-Rondrageweihter
Antworten: 17
Zugriffe: 476

Konzept-Rondrageweihter

Alle Halbelfen haben doch eine magische Begabung oder? Da dürfte doch nicht einmal ein Odem notwendig sein. Ich bin generell dafür die meisten Sachen zu zu lassen und den Spielern viel Freiheit zu geben aber ich glaube ums Ausbrennen kommt ein Halbelf nicht herum, es sei denn, er schafft es Jahre l...
von Rasputin
10.12.2018 16:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser beidhändiger Kampf
Antworten: 21
Zugriffe: 632

Waffenloser beidhändiger Kampf

Generell stimme ich mit eurer Meinung überein. Wie sieht es mit dieser Sondersituation aus: WdS. S. 89 Waffenlose Manöver im bewaffneten Nahkampf sind entweder unmöglich oder um 2 Punkte erschwert. Ist die Gerade mit der Drachenklaue also generell um 2 Punkte erschwert oder sogar unmöglich wenn man ...
von Rasputin
07.12.2018 23:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 148
Zugriffe: 6627

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Naja, du darfst nicht ignorieren, dass DSA 4 aber gerade hier extrem geschwächelt hat. Ich meine, welcher Neuling (wenn er nicht gerade Informatiker ist) fängt denn mal schnell einfach so mit DSA 4 an, wenn er sich nicht gerade als Einzelperson in eine Gruppe einsteigt? Das Problem ist ja nicht nur...
von Rasputin
05.12.2018 17:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 148
Zugriffe: 6627

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

An D&D5e haben mir nicht so die Zauber gefallen und ich habe das Gefühl, dass DSA5 jetzt genau das gleiche gemacht hat. Ich hatte immer das gefühl, als bekommt man in DSA4.1 als Zauberer "Werkzeuge" an die Hand, die man vielfältig benutzen kann, während in D&D5e Zauber genau genau für ein Ziel gesch...
von Rasputin
04.12.2018 09:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6804
Zugriffe: 355646

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

vielleicht blöde Frage: beim Gegenhalten steht, dass man Punkte aus vorheriger Meisterparade verwenden darf. Bezieht sich das nur auf MP die unmittelbar in der Aktion vorher stattfand - man also PA PA hat? oder darf da auch eine AT dazwischen sein bei der man die vorherige MP nicht vewendet hat RaW...
von Rasputin
04.12.2018 08:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4829
Zugriffe: 313325

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Wenn auf einem Turnier in Andergast für die Waffengattung Zweihändler laut Abenteuertext nur "Adlige und Krieger" zugelassen Ich glaube, dass damit nicht die ganze Waffengattung gemeint ist, sondern nur der "Zweihänder" als solches. Ließ dir dazu einfach mal den Text zum Zweihänder im Arsenal oder ...
von Rasputin
04.12.2018 08:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 115
Zugriffe: 4082

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Aus Hausregel würde ich persönlich Brünstigkeit überarbeiten. Mir gefällt der Nachteil so auch nicht. Ich würde es an dem Nachteil "Sucht" anlehnen. Wenn der Charakter nicht alle 2-5 Tage Sex hat, greifen die Auswirkungen einer Sucht (ähnlich wie Alkohol sucht). Was der SC damit machen möchte, also ...
von Rasputin
01.12.2018 11:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6804
Zugriffe: 355646

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Numaron hat geschrieben:
01.12.2018 11:10
Ich kenne keine Textstelle, die bei Gegenhalten irgendwas besonderes erwähnt
Es wurde in einem anderen Thema schon mehrfach behandelt, dass Gegenhalten gleichzeitig mit dem gegnerischen Würfelwurf geworfen wird, das ist eine besondere Textstelle die etwas anderes erwähnt.
von Rasputin
01.12.2018 09:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 89
Zugriffe: 1974

Schildkampf

Ich glaube er meinte den Fernkämpfer als vierte Person.
von Rasputin
01.12.2018 00:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11853
Zugriffe: 568173

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Achso, okay. Danke. Wie handhabt ihr es denn in euren Gruppen? Ich werde ja nicht der erste sein, der auf diese Frage gestoßen ist. Bei uns ist es im Moment eher so, das dadurch dann 2 Aktionen verbraucht werden. Eine Attacke und die Aktion zum Auslösen des Spruches. Aber ich werde wohl in Zukunft ...
von Rasputin
30.11.2018 12:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11853
Zugriffe: 568173

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

kann mir jemand sagen, ob man einen im Zauberspeicher gespeichteren Zauber mit der Reichweite Berührung auch im Kampf auslösen kann? Ich finde dazu nichts in den Regelwerken. Zauber mit der Reichweite Berührung erfordern während der Zauberdauer eine erfolgreiche Raufen-Attacke. Diese ist Teil der Z...