Die Suche ergab 23885 Treffer

von Na'rat
06.03.2024 20:44
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Bannstrahler versus Magiergilde
Antworten: 25
Zugriffe: 923

Bannstrahler versus Magiergilde

Wie steht das Verhältnis der unterschiedlichen praiotischen Strömungen zueinander aus? Wissen wir nicht. Gesetzt ist der Bannstrahl als ein Orden der Kirche, welcher öffentlich, wiederholt, willentlich und unter aktiver Beteiligung hoher und höchster Würdenträger der Kirche die Lehren der Kirche vö...
von Na'rat
01.03.2024 22:50
Forum: Smalltalk
Thema: Tablet für PDF Regelwerke
Antworten: 30
Zugriffe: 5144

Tablet für PDF Regelwerke

Die neusten Dinger von Samsung sind sogar wasserfest, kann man also auch auf den Tisch mit ungesunden Sachen legen.
von Na'rat
29.02.2024 20:34
Forum: Smalltalk
Thema: Tablet für PDF Regelwerke
Antworten: 30
Zugriffe: 5144

Tablet für PDF Regelwerke

Gibt es zur Eignung von E-Book-Readern am Spieltisch inzwischen neue Praxiserkenntnisse? Die Dinger haben zwar eine nette Laufzeit, sind aber langsam und die Darstellung ist eher mau, selbst die neuen Farbdinger. Viele von denen haben auch einen eher kleinen Speicher und so ihre Schwierigkeiten mit...
von Na'rat
20.02.2024 09:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Adelige Golgaritin, Ausfleischungshilfe gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 794

Adelige Golgaritin, Ausfleischungshilfe gesucht

Können Sie, sind mit ihren Stimmungsschwankungen aber wohl kaum geeigntes Material für eine Laufbahn als Priester.
von Na'rat
19.02.2024 19:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Adelige Golgaritin, Ausfleischungshilfe gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 794

Adelige Golgaritin, Ausfleischungshilfe gesucht

Mir stellt sich vor allem folgende Fragen: 1. Warum die Boronkirche? 2. Warum ein waffentragender Orden der Kirche? Also was brachte den Charakter dazu der Welt mit Armut, Schweigen und Weltabgewandtheit zu entsagen und im Anschluss sich dann wieder der Welt ein gutes Stück hinter sich zu lassen. De...
von Na'rat
13.02.2024 13:19
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondrageweihte aus Thorwal?
Antworten: 13
Zugriffe: 1379

Rondrageweihte aus Thorwal?

Wohl kaum wie ihm Mittelreich, oder ? Warum denn nicht? Bis vor ein paar Jahren war das noch ein streng militärisch geführter Haufen. Ketzerei lässt man denen wohl kaum durchgehen. Rondra ist die Gemahlin Swafnirs und dafür zuständig, dass bei Plünderungen keine Grenzen überschritten werden (Vergew...
von Na'rat
09.02.2024 10:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rondrageweihter oder Amazone
Antworten: 25
Zugriffe: 1757

Rondrageweihter oder Amazone

Ich denke, hier werden zwei Sachen vermischt. Die Werteoptimierung der verschiedenen Professionen und der Charakter des Charakters. Beides ist ja weitgehend unabhängig von einander. Und im Prinzip ist so eine Amazone ja nur eine Rondrageweihte mit Brüsten, außer man verlegt sich auf die Aspekte der ...
von Na'rat
09.02.2024 09:58
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Ordensgründung
Antworten: 7
Zugriffe: 970

Ordensgründung

Wir wissen praktisch gar nichts darüber, wie sich kirchliche Institutionen unterhalten, abgesehen von so was vagen wie, sie bekommen den Zehnt. Ein Tempel ist ja recht fix gebaut, außer man will was haben, was auch als Sitz über einen Orden herhalten kann, wo wir dann schnell gegen die Wand des phan...
von Na'rat
07.02.2024 19:14
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 722
Zugriffe: 120333

Serien - Was guckt ihr so?

Ja, aber hier geht es mMn deutlich über die üblichen Schwierigkeiten der Umsetzung einer Buchvorlage hinaus. Alleine das Rand nicht der Hauptcharakter ist - ausgerechnet durch Moiraine (die in der Darstellung ja so keinen sympathischen Zug hat) ersetzt wird, na ja immer noch besser als durch Nynaeve...
von Na'rat
05.02.2024 10:38
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 722
Zugriffe: 120333

Serien - Was guckt ihr so?

Interessant, habe vor kurzem die Bücher gelesen und fand die Serie einigermaßen furchtbar.
von Na'rat
30.01.2024 16:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: CSI-Zauber
Antworten: 25
Zugriffe: 1620

CSI-Zauber

Das ist bei der in großen Teilen Aventuriens - namentlich dem Mittel- und Horasreich - der größere Punkt, da dort Erkenntnisse, die unter Einsatz von Magie erlangt wurden, mWn nur vor den Gildengerichten der Magiergilden verwendet werden dürfen, Das WdZ behauptet das, nur um ein paar Seiten später ...
von Na'rat
30.01.2024 15:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: CSI-Zauber
Antworten: 25
Zugriffe: 1620

CSI-Zauber

Was für Zauber wären für so ein Projekt besonders relevant? Blick in die Gedanken, Respondami. Akademien Rommylis, Elenvina, Perricum, Al'Anfa, Methumis und, unter der Annahme, dass es da nicht völlig weltfremd zugeht, Neersand. Vorher sollte man sich aber Gedanken dazu machen, unter welchen Umstän...
von Na'rat
27.01.2024 12:51
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: MUSS ein Paktierer böse sein ?
Antworten: 95
Zugriffe: 5146

MUSS ein Paktierer böse sein ?

Ist das jetzt einfach nur Polemik, oder liegen dem ganzen tatsächlich irgendwelche ethischen/philosophischen/moralischen Überlegungen zugrunde? Haufenweise. Der Paktierer, der weiß, dass es eine einzigartige und unsterbliche Seele gibt, mit der er handelt, mit unsagbar fremdartigen Wesen handeln ka...
von Na'rat
26.01.2024 14:18
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: MUSS ein Paktierer böse sein ?
Antworten: 95
Zugriffe: 5146

MUSS ein Paktierer böse sein ?

Also, ich würde grundsätzlich sagen, Paktierer die nicht von Anfang an "böse" sind, sind in Aventurien völlig denkbar und wahrscheinlich gar nicht so selten. Korrektur, Paktierer welche sich selbst nicht für böse halten. Der Paktschluss an sich ist schon etwas außergewöhnlich Widerwärtige...
von Na'rat
26.01.2024 12:21
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: MUSS ein Paktierer böse sein ?
Antworten: 95
Zugriffe: 5146

MUSS ein Paktierer böse sein ?

Ich bin kein Magier Kein Problem, einfach hier klicken und bestätigen, dass man die AGBs gelesen hat. Ansonsten hört sich das schlicht nach einem Powertrip an, bei dem der Charakter einfach nur cooler TM ist als alle anderen. Und wirklich jeder der Erzdämonen kann das für den Charakter einrichten.
von Na'rat
25.01.2024 08:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Funkeldrache als Tierischer Begleiter?
Antworten: 15
Zugriffe: 1008

Funkeldrache als Tierischer Begleiter?

Ich weiß leider nicht genau was du damit meinst, aber falls es darum geht, dass ich mich mit ihm unterhalten kann, dann ist das genau so gewollt. Von dir oder deinen Mitspielern, das ist halt ein vollkommen selbstständiger Charakter, kein Kuscheltier, dass man mal eben am Stadttor abgeben kann. Die...
von Na'rat
24.01.2024 21:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Funkeldrache als Tierischer Begleiter?
Antworten: 15
Zugriffe: 1008

Funkeldrache als Tierischer Begleiter?

Das sind keine Tiere, sondern NSCs.
von Na'rat
23.01.2024 21:31
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: MUSS ein Paktierer böse sein ?
Antworten: 95
Zugriffe: 5146

MUSS ein Paktierer böse sein ?

Der Akt des Paktschlusses allein ist böse. Ungefähr so, wie Giftmüll in einem Kindergarten zu verklappen, damit man das dadurch gesparte Geld in ein Waisenhaus stecken kann. Den Paktierer der seinen Pakt brechen will, halte ich für einen sehr schlechten Topos. Ist ein Pakt doch mehr als ein Powerup,...
von Na'rat
11.01.2024 21:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hal von Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 1885

Hal von Gareth

ChaoGirDja hat geschrieben: 11.01.2024 19:39 Ja, wir werden wahrscheinlich nie klären können, wann genau man auf die Idee einer Kaiserin Hal gekommen ist.
Bei den unsäglichen "Abenteuer" die Attentäter. Welches ja nicht mal in sich logisch ist, schon gar nicht mit dem absurden Plotwist am Ende.
von Na'rat
29.12.2023 12:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Undurchdringlicher Wald" Bilder?
Antworten: 19
Zugriffe: 1546

"Undurchdringlicher Wald" Bilder?

Dazu, undurchdringlich heißt nicht undurchdringlich, nur so schwer, langsam und aufwändig zu durchqueren, dass es gänzlich unpraktikable ist.
von Na'rat
21.12.2023 22:39
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: 12-Götterweihe ohne Primärliturge - Möglich?
Antworten: 35
Zugriffe: 1892

12-Götterweihe ohne Primärliturge - Möglich?

Während den Ereignissen der Bornlandkampagne laufen viele der bornländischen Rondragweihten zum Kor-Kult über. Der rondragläubige (ungweihte) Krieger der Heldengruppe sieht es an sich, den Rondrakult im Bornland wieder auf den richtigen Pfad zu führen. Allerdings gibt es kaum einen Rondragweihten, ...
von Na'rat
04.12.2023 19:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: ..Fehderecht Nachhilfe bitte
Antworten: 24
Zugriffe: 1874

..Fehderecht Nachhilfe bitte

..wie ist da das Prajos-Recht Ist ein Vorschlag, den der jeweils Stärkere auslegt. Sogar mehr noch in Andergast. Sicher gibt es irgendwo irgendwelche Präzedenzfälle, die man aber bequem ignorieren kann. Du kannst also machen was du willst bzw. euer Setting hergibt. Es gilt, frei nach Mao: Alle Mach...
von Na'rat
03.12.2023 12:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: ..Fehderecht Nachhilfe bitte
Antworten: 24
Zugriffe: 1874

..Fehderecht Nachhilfe bitte

Aber als Vehikel für was anderes hätte der König den Prozess nutzen können ? Kommt halt darauf an, was der will. Man könnte die Rechtsprechung an irgendwem anderen übertragen und sich diese Privileg vergüten lassen oder halt dem Druiden Duridicus, wenn man dem in seiner Eiche findet, die Leichen au...
von Na'rat
01.12.2023 15:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: ..Fehderecht Nachhilfe bitte
Antworten: 24
Zugriffe: 1874

..Fehderecht Nachhilfe bitte

Fehde ist nichts weiter als das schlecht bemäntelte Recht des Stärkeren, welches ohne groß nachzudenken 1zu1 nach Aventurien übertragen wurde. Im Mittelreich ist der völlige Zusammenbruch der Ordnung, den alle irgendwie toll finden. In Andergast hingegen gab es nie wirklich eine starke Zentralmacht,...
von Na'rat
30.11.2023 14:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CF zum Kaiser Hal
Antworten: 101
Zugriffe: 9093

CF zum Kaiser Hal

Ja, vermutlich wird hier auf die Nostalgie der Kunden spekuliert, welche mit dem großartigen Plottwist rollenspielerisch aufgewachsen sind. Aber schon witzig, erst wird das Mittelreich zerschlagen, damit es Platz für Helden gibt, und die erste große Regionalbeschreibung, nachdem man tabula rasa gema...
von Na'rat
30.11.2023 14:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CF zum Kaiser Hal
Antworten: 101
Zugriffe: 9093

CF zum Kaiser Hal

Ernsthaft? Spolier für ein beinahe 40 Jahre altes (schlechtes) Abenteuer?

Was dann auch mein Problem ist, statt den Plot zu entwickeln, die angeblich neuen Plots im Mittelreich zu beleuchten, gibt es alten Wein, eher Essig, in neuen Schläuchen.
von Na'rat
30.11.2023 14:45
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Weltliche Ziele Namenloser Kulte
Antworten: 6
Zugriffe: 939

Weltliche Ziele Namenloser Kulte

Wie sieht die ideale Gesellschaftsform aus, nach der namenlose Kulte in einer Zeit des Umbruchs streben? Der jeweilige Kult ist nur das Vehikel zur Erlangung und Sicherung der Macht des Anführers. Der Kult kann daher alle möglichen Ziele haben, letztendlich dienen sie aber nur der Person an der Spi...
von Na'rat
21.11.2023 19:47
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondrageweihte als "Karawanenbegleitung"?
Antworten: 12
Zugriffe: 1093

Rondrageweihte als "Karawanenbegleitung"?

Gute Frage. Ich glaube zum einen, weil man hofft das ein Geweihter günstiger ist als ein Söldner, aber die Karawane um ein Vielfaches sicherer macht (wer greift schon einen Geweihten an?!). Zum anderen, weil es Legitmationskonflikte in der Baronie gibt, da will sich der Ritter mit der Kirche zeigen...
von Na'rat
09.11.2023 12:22
Forum: Smalltalk
Thema: Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps
Antworten: 773
Zugriffe: 117552

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Wer diesbezüglich Abwechslung wünscht, also ein Kommissar der Leuten schon mal ins Gesicht schießt.

https://wh40k.lexicanum.com/wiki/Honourbound_(Novel)

Habe das schon weiter oben beworben...
von Na'rat
25.10.2023 10:52
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Wie viel Bekehrung verlangt der Zwölfgötterglaube?
Antworten: 25
Zugriffe: 1928

Einstellung der Praioskirche zu Elfen ?

Die Priesterkaiserzeit die u.a. die Rondra-Kriche vernichten wollte. Ich finde es einigermaßen putzig, wie du uralte Kamaellen rauskrammst während du gleichzeitig von der angeblichen Obrigkeitshörigkeit der Kirche kündest, die sich im publizierten Aventurien noch nie gezeigt hat. Gleich im nächsten...