Die Suche ergab 4 Treffer

von Thorgrimm_Faenwulfson
06.05.2020 07:38
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Einen Tulamiden spielen
Antworten: 78
Zugriffe: 33626
Geschlecht:

Einen Tulamiden spielen

Shirwan hat geschrieben: 05.05.2020 23:27 Wenn Babur „bei dessen Anblick dem Panther das Herz zerfetzt“ mit seinem Doppelkhunchomer hitzköpfig in eine Übermacht von Gegnern reinspringt und dennoch obsiegt, dann wird man sagen er hat gekämpft wie ein „brünstiger Elefant“. Man „moniert“ seine Handlung als unüberlegt, aber Babur ist so unverwüstlich, dass er es trotzdem gepackt hat. Ein wenig kann man das mit dem deutschen „er kämpfte wie ein Berserker“ vergleichen, auch wenn hier das Unüberlegte etwas zu kurz kommt. Wenn die Handlung einfach nur unüberlegt, impulsiv war und genau deswegen scheiterte, dann war er wie ein „brünstiger Esel“.
Man kann das aber auch ironisch verwenden, wenn der Gegenüber bspw. seine Kraft überschätzt hat/ sich zu sehr nur auf diese verlässt (diese Art der Verwendung ist aber eher die Ausnahme).
Ich glaube, damit weiß ich, was du meinst oder auf was du hinaus willst.
Shirwan hat geschrieben: 05.05.2020 23:27 Elefanten stehen im Persischen übrigens nicht für Ungeschick, diese Rolle nehmen Kamele ein.
Diese Info find ich äußerst praktisch und wichtig. Danke!!
Shirwan hat geschrieben: 05.05.2020 23:27 Ich schau mal am Wochenende in die Bücher. Es gibt recht viele Redewendungen die sich auf „Heilige“ beziehen, wie "bei der Hand des Abbas“ oder arabische Redewendungen wie „Ya abulfazl“ („oh Vater der Tugend“ = ich bin pikiert / oh weia). Ansonsten gibt es noch mindestens "Wehklagen und Totenstille" für "oh welch Unglück".
Wieder einmal bleibt mirnur Danke zu sagen, für die Mühe, die du dir machst, um ein paar Unwissende zu erleuchten. Mach dir deswegen aber keinen Stress!
von Thorgrimm_Faenwulfson
03.05.2020 08:42
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Einen Tulamiden spielen
Antworten: 78
Zugriffe: 33626
Geschlecht:

Einen Tulamiden spielen

Ich klink mich hier mal mit ein (Nachteil Neugier)
Shirwan hat geschrieben: 02.05.2020 23:12 Entweder die Schimpfworte sind die gleichen wie im Deutschen, zu abwegig/zusammenhanglos im Deutschen oder tatsächlich im Sinne Sohn des ... (wobei im Persischen der Bezug über die Eltern/Vater erstellt wird).
Verwünschungen und Flüche sind recht "beliebt". Ironie wird im Persischen häufig (fast immer) beleidigend verwendet.
Gut zu wissen :)
Shirwan hat geschrieben: 02.05.2020 23:12 Sei nicht erschöpft: Üblicherweise eigentlich eine Höflichkeitsformel, wird bei der richtigen Betonung und Mimik daraus eine Kritik. Man drückt dadurch aus, dass eine Leistung zu gering oder so schlecht ausgeführt wurde, dass man es sich hätte direkt sparen könnte. Als Grund unterstellt man Faulheit oder Unfähigkeit.
Das stell ich mir am Spieltisch/Onlinerunde sehr spannend vor, v.a. wenn die Abenteurer vlt noch glauben, sie wurden gelobt, o.ä.
Shirwan hat geschrieben: 02.05.2020 23:12 Im Eingangspost genannt und in der älteren Literatur häufig verwendet, sind Tierbezeichnungen mit dem Adjektiv brünstig, als Metapher für unüberlegte bis hin zu dämlichen Handlungen. Passend zum Ausgang der Handlung wird dann (im Nachgang) das Tier gewählt. Bei einem Löwen oder Elefanten ist das doch noch gut gegangen. Bei einem Esel oder Bock eher nicht.
Meinst du damit, man sollte auch eher ein Tier wählen, dass nicht in den Kontext passt? So ala Elefant im Porzelanladen?

Und was mich an der Stelle auch brennend interessieren würde, wären Ausrufe der Verwunderung und des Erstaunens? (Bei mir fällt zu oft "bei Rasthullas Lockenpracht" :) ) Oder hab ich die überlesen?
von Thorgrimm_Faenwulfson
27.06.2019 22:42
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Einen Tulamiden spielen
Antworten: 78
Zugriffe: 33626
Geschlecht:

Einen Tulamiden spielen

@Shirwan Nachdem wir mit der Erstgruppe Staub und Sterne gespielt haben, war ich von Khunchom dermaßen begeistert, dass der Funke, den unser Meister versprüht hat, bei mir dir Flamme ausgelöst hat. Unsere Zweitgruppe hat nun einen Tulamiden aus Khunchom, weil ich da einfach schon mal einen Anhaltspunkt hatte. Dank deiner ausführlichen Beschreibungen sind nun noch etliche Punkte (wie verhalte ich mich in bestimmten Situationen) dazugekommen sind und mein Tulamide nicht nur aus "Ja Sahib" besteht...
von Thorgrimm_Faenwulfson
23.06.2019 02:17
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Einen Tulamiden spielen
Antworten: 78
Zugriffe: 33626
Geschlecht:

Einen Tulamiden spielen

Vielen Dank für die detailierten Einblicke!!

Und für mich, der gerade erst seine Liebe zu den Tulamiden entdeckt hat, äußerst interessant und lehrreich. Gerne mehr davon!!