Die Suche ergab 2 Treffer

von Sahib
14.06.2018 14:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sozialer Stand
Antworten: 14
Zugriffe: 1753
Geschlecht:

Sozialer Stand

Was bei DSA 4.1 geholfen hatte war der Extrapunkt ab 2.000 AP pro 1.000 AP.

Bei DSA5 wäre das dann einer pro 4.000 ab 6.000.
von Sahib
14.06.2018 12:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sozialer Stand
Antworten: 14
Zugriffe: 1753
Geschlecht:

Sozialer Stand

Andwari hat geschrieben:
14.06.2018 11:06
@Vasall
Wir kennen jeweils die Vorbilder - willst Du behaupten, das sei für einen Laien nachvollziehbar dargestellt?
- die Landwehr (also Aufgebot von Waffentreuen, ein Landnot-Leibeigenenhaufen war da nie gemeint) wird immer als letzter Dreck dargestellt und was z.B. die Stadt Gareth für die Schlacht auf den Silkwiesen stellt (das Freiwilligenregiment unter Graf Giesbert von Bruck), ist ein absolut indiskutables Stafbataillon und Treuebruch Gareths gegenüber dem Reich.
- jeder Reisende ist bewaffnet, natürlich auch Zahori, Kesselflicker und auch die Räuber im Wäldchen = wo soll da eine Grenze sein? Ehrbare (Freie) Reisende müssen am Stadttor auch die Waffen ins Depot packen.
- Gesinde wird nur in Randnotizen erwähnt. Das irdische Vorbild, dass es einen Hausherrn gibt, kann auch im gleichberechtigten Aventurien nicht 1:1 nach irdischem Vorbild funktionieren - weil warum dessen Ehepartner abqualifizieren?
- Die Reichssteuer (Kaiserdukat) wird von absolut jedem gefordert, und jeder ist auch waffenpflichtig - erwähnt wird nur die teure Freikaufoption, aber nicht, was man mit den Häuslern anstellt, die ihrer Pflicht nachkommen würden - dito bei Stadtbevölkerung, da ist nur für Bürger eine Ausrüstung gefordert - was man mit all den Einwohnern macht, die sich weder Bürgerrecht noch Harnisch leisten können, steht nirgendwo. Ein städtischer Schustergeselle mit SO5-6 wäre ja wohl ziemlich sicher kein Bürger, aber ein Paradebeispiel für einen Freien. Dass bei Feldzügen irgendwo hin eher eine Auswahl der unteren Mittelschicht (einfache Gesellen) ein paar Stücke aus dem Zeughaus in die Hand gedrückt kriegen und zum Stadtaufgebot zusammengestellt werden, als dass da die Spießbürger selbst mitgehen (die alle in ihrem Betrieb unabkömmlich sind), ist anzunehmen - notfalls deklariert man das als "Söldner".
In Wien musste der Hausherr (was meistens der Meister war) für jeden im Haus befindlichen kampffähigen Mann Harnisch und Waffe besitzen. Sogenannte "Spießbürger".