Die Suche ergab 79 Treffer

von Glumbosch
22.01.2021 17:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurisches Testament
Antworten: 16
Zugriffe: 997

Aventurisches Testament

@Glumbosch hast du jetzt eigentlich ein Testament gemacht? Bestimmter vs unbestimmter Artikel. Nein, mir waren die beispiel hier ausreichend: Beispiele für aventurische Testamente: Aus Garetien: https://www.garetien.de/index.php?title ... n_-_Teil_2 https://www.garetien.de/index.php?title ... _Test...
von Glumbosch
18.01.2021 23:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 56
Zugriffe: 1305

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

Ja - aber was von beiden du in deiner Frage meinst, hast du damit noch nicht erklärt. Und ich habe nicht "nur ein Zeichen ins Forum geworfen", aber bisher noch keine Antwort erhalten. ;) Ich habe oben den entsprechenden Wikipediaartikel zu Verkündigung verlinkt Ich meinte Verkündigung. Also was wir...
von Glumbosch
18.01.2021 23:32
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 56
Zugriffe: 1305

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

Meinst du nun die Verkündigung, also die Weitergabe religiöser Inhalte durch die Gläubigen, oder die Verkündung, also Verlautbarung von Prophezeiungen oder Ähnliches zum Schicksal von Dere oder zum Schicksal der Götter? Ich habe oben den entsprechenden Wikipediaartikel zu Verkündigung verlinkt, es ...
von Glumbosch
17.01.2021 13:56
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 56
Zugriffe: 1305

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

der Konsens scheint zu sein: weil die Götter nicht allmächtig sind und es Dämonen und den namenlosen gibt. Gerade in Bezug auf Krankheiten z.b. ist das aventurischer Fakt. Krankheiten kommen von Dämonen (auch die nicht dämonischen Krankheiten), genauer gesagt Mishkara. Spannender für mich ist es, o...
von Glumbosch
17.01.2021 12:34
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 56
Zugriffe: 1305

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

So etwas wie eine allgemein gültige Verkündigung gibt es im Zwölfgötterglauben fast nicht. Mir würden ja schon Strömungen und ihre Überzeugungen reichen. Bei Boron gibt es ja immerhin genug Meinung, um sich darüber zu zerstreiten. Ich hatte darauf gehofft, dass es da mehr Setzungen gibt. Scheinbar ...
von Glumbosch
17.01.2021 12:25
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 56
Zugriffe: 1305

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

Ich denke die Verkündung enthält auch die Fehler/Kurzschlussreaktionen der Zwölfe. Gibt es da Quellen? Gibt es irgendwie predigten oder Briefe von Geweihten in denen sowas vorkommt? klar die 12 sind ähnlich dem Glauben der Antike, ich war mir nur nicht sicher wie das verhältniss zwischen gottheit u...
von Glumbosch
17.01.2021 12:00
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 56
Zugriffe: 1305

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

Na'rat hat geschrieben:
17.01.2021 11:54
Klar, sonst hätten die Feinde der Schöpfung schon längst den Sternenwall überrannt.
Ich bin weniger an deiner Meinung als der inner-aventurischen interessiert. Hast du eine Quelle?

Bitte nutze einfach erstmal Google Wikipedia: Verkündung
von Glumbosch
17.01.2021 11:48
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 56
Zugriffe: 1305

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

Mir ist die Setzung durchaus bewusst. Dann stellt sich aber immer noch die Frage, finden die gläubige, dass die Götter ihr Möglichstes tun?
Und was ist Teil der Verkündung?
von Glumbosch
17.01.2021 11:25
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 56
Zugriffe: 1305

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

​Diese Frage gibt es auch in der echten Welt. In der Theologie ist sie so wichtig, das sei einen Namen hat Theodizee: Warum gibt es Leid, wenn Gott gütig und allmächtig ist?​ ​ ​Warum lässt Tsa nicht jedem Mensch fehlende Gliedmaßen nachwachsen? ​Warum lässt Rahja nicht jede Schlacht in eine Orgie ü...
von Glumbosch
09.01.2021 13:13
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die dampfenden Dschungel
Antworten: 45
Zugriffe: 5477

Die dampfenden Dschungel

Erstmal Danke für deine Ausführliche Review, WeZwanzig. Vor allem der Vergleich mit den alten Editionen kann ich so nicht machen. Achja, als kleine Randbemerkung: Die Shokubunga haben sich jetzt in „Shuritakha“ umbenannt. Warum wird nicht erklärt. War der alte Name phonetisch zu nahe an Schokolade? ...
von Glumbosch
09.01.2021 12:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurisches Testament
Antworten: 16
Zugriffe: 997

Aventurisches Testament

Hallo Zusammen, ich habe eine Sammlung von amtlichen "Dokumenten" für Aventurien begonnen. Natürlich ist mir klar, dass für vieles eigentlich Papier zu Teuer ist oder, wenn man sich am weltlichen Mittelalter orientiert, eher in Kirchenbüchern geführt worden wäre. Aber es macht mir eben Spaß und ich ...
von Glumbosch
09.01.2021 12:02
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Mediale Darstellung einer Karte, die sich nach und nach offenbart?
Antworten: 9
Zugriffe: 878

Mediale Darstellung einer Karte, die sich nach und nach offenbart?

Am einfachsten ist das Wohl mit jedem Malprogramm das ebenen Unterstützt. Ist ein Tablett vorhanden lässt sich das wohl am bequemsten umsetzen. Einfach die Karte in die untere Ebene, dann eine Schwarze ebene darüber und mit dem Radier-Werkzeug nach und nach frei setzten. Das geht zum Beispiel mit Po...
von Glumbosch
02.10.2020 16:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Collectorsclub
Antworten: 2
Zugriffe: 403

Collectorsclub

Ah danke.
Ohje dann wird das wohl manuell abgeglichen.
von Glumbosch
02.10.2020 15:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Collectorsclub
Antworten: 2
Zugriffe: 403

Collectorsclub

Weiß jemand wie schnell im Collectorsclub vorbestellungen aus dem f-shop auftauchen? ich bin mir einfach nicht sicher ob meine bestellng richtig im system ist.
von Glumbosch
10.09.2020 18:09
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020
Antworten: 251
Zugriffe: 16416

Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020

Goldkäfer goldkäfer.jpg Auch als Video: (Charidotella sexpunctata) https://gfycat.com/soulfulreliableatlanticspadefish Typ: Insekt Gebiet: Dereweit Verbreitung: in der Nähe von Goldvorkommen, egal ob im Stollen oder der Schatzkammer. Häufigkeit: selten. Kaum einen Zentimeter lang spüren diese klein...
von Glumbosch
10.09.2020 14:06
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 332
Zugriffe: 15424

Ulisses und Sensitivity Reading

Fred Ericson hat geschrieben:
29.08.2020 13:14
Beim ersten Band den ich gelesen habe, und von dem ich weiß, das zuvor ein Sensitivity Reading stattgefunden hat
Welcher war das konkret?
von Glumbosch
08.08.2020 15:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1359
Zugriffe: 104619

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Alles was in einem Crowdfunding eingezahlt wird, ist doch praktisch ein Kredit. Es ist Risikokapital zu 0% Zinsen ohne eine echte Möglichkeit des Regress für die Kapitalgeber. Man kann sich das schön reden, aber es bleibt ein wirklich, wirklich guter Deal für Ulisses. Da ich das Risiko als gering e...
von Glumbosch
04.08.2020 10:00
Forum: Sternenträger
Thema: Verwirrungen in Band 1 Ruf der Bahalyr
Antworten: 9
Zugriffe: 1115

Verwirrungen in Band 1 Ruf der Bahalyr

Weil es eben genau das ist eine Wegbeschreibung. Diese ist allerdings nicht klar wie eine Karte, bei der man das Ziel auch noch kennt. Die Visionen sollten wichtige Wegpunkte darstellen, die für das Vorankommen wichtig sind. Mindestens einem Gruppenelfen, Seri oder der Spektabilität sollte klar sei...
von Glumbosch
02.08.2020 21:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1359
Zugriffe: 104619

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ich halte die "Wir drucken alles was nicht im GRW und im Almanach steht nochmal ab" Idee für gescheitert. Ich lehne mich mal weit aus dem Fester und sage es gibt keine DSA Fans ohne Internetzugang. Kleinigkeiten kann man online nachschauen. Im Zweifelsfall soll man die zusatzseiten eben auf ulisses ...
von Glumbosch
27.07.2020 16:01
Forum: Sternenträger
Thema: Hypnose [Meisterinformationen]
Antworten: 15
Zugriffe: 923

Hypnose [Meisterinformationen]

Das ist aber nicht das, was das Abenteuer vorschlägt. Vielmehr sollen die Helden Thantor auf die Schliche kommen, herausfinden wer und was er ist und ihm dann zuvor kommen. Haben sie die Initiative und das notwendige Wissen, schaut die Sache schon wieder anders aus. Ich glaube das ist teil des Prob...
von Glumbosch
26.07.2020 12:20
Forum: Sternenträger
Thema: Hypnose [Meisterinformationen]
Antworten: 15
Zugriffe: 923

hypnose [Meisterinformationen]

Wie setzt sich Deine Gruppe zusammen, und wie ist der Erfahrungsgrad? Meisterlich, wie im Abenteuer gefordert. Du darfst dir dein Dreamteam denken, einzige Bedingungen: Willleskraft und Sinnesschärfte FW 10 oder niedriger bei jedem Char maximale Gruppengröße 8. Solang das erfüllt ist behaupte ich w...
von Glumbosch
26.07.2020 11:12
Forum: Sternenträger
Thema: Hypnose [Meisterinformationen]
Antworten: 15
Zugriffe: 923

hypnose [Meisterinformationen]

Es ist ein forderndes Abenteuer, gar keine Frage. Nach unten anpassen würde ich nicht, da verkommen die Gegner zu Lachnummern. Also vielelicht ist es mir entgangen , aber als tödlich wurde mir die Kampagne nicht beworben. und ohne nach unten anpassen (die vampire verhaltne sich dumm) sehe ich nicht...
von Glumbosch
24.07.2020 23:03
Forum: Sternenträger
Thema: Hypnose [Meisterinformationen]
Antworten: 15
Zugriffe: 923

hypnose [Meisterinformationen]

Der Witz ist halt das Thantor nur der Zwischengner sein soll. Der echte Endgegner des ersten Bandes ist nochmal tödlicher/stärker.

Ich finde es schade, dass man da so viel anpassen muss.
von Glumbosch
24.07.2020 14:56
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses Con & Gronkh
Antworten: 101
Zugriffe: 10439

Ulisses Con & Gronkh

Etwas möchte ich noch anmerken: meiner Erinnerung nach hat er häufig sich von beleidigenden und Shitstormenden Individuen in seiner Community distanziert (Prominentes Beispiel war bei den Ereignissen rund um die Runfunklizenz und RBTV wo er explizit gesagt hat, man soll hier keinen Shitstorm starte...
von Glumbosch
24.07.2020 14:28
Forum: Sternenträger
Thema: Hypnose [Meisterinformationen]
Antworten: 15
Zugriffe: 923

hypnose [Meisterinformationen]

Beistand im Kampf wird explizit erwähnt als möglich. Die Feylamia können sich wunderbar verstecken und haben absurd hohe Attribute bei Betören(17/21/21) 14 . Alles außer einem Patzer führt zum Erfolg. Also kurz anschleichen auf 4 Schritt mit Verbergen(17/20/21) 14 , "töte deine Begleiter " / "steht ...
von Glumbosch
23.07.2020 21:17
Forum: Sternenträger
Thema: Hypnose [Meisterinformationen]
Antworten: 15
Zugriffe: 923

Hypnose [Meisterinformationen]

Ich habe eine Problem mit der Vampirgabe Hypnose Hypnose Elfenvampire sind dazu in der Lage, ihre Opfer zu hypnotisieren und sie zu willenlosen Werkzeugen zu machen. Regel: Der Feylamia kann ein Ziel in bis zu 4 Schritt Reichweite hypnotisieren. Dazu legt der Vampir eine Vergleichsprobe zwischen Bet...
von Glumbosch
20.07.2020 08:41
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses Con & Gronkh
Antworten: 101
Zugriffe: 10439

Ulisses Con & Gronkh

Person A hat einen Konflikt mit Person B. Person C droht Person A Gewalthandlungen aufgrund besagtem Konflikts an. Warum ist jetzt Person B für das Verhalten von Person C verantwortlich? Warum ist Person C nicht für sein eigenes Verhalten verantwortlich? Also 4. hat niemand behauptet. 3 und 4 wider...
von Glumbosch
19.07.2020 16:23
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses Con & Gronkh
Antworten: 101
Zugriffe: 10439

Ulisses Con & Gronkh

Die gibt es doch. Hat doch erst gestern jemand hier geschrieben dass er in seinen Streams mehrfach angesprochen hat dass er das nicht in Ordnung findet. Oder behauptest du die Person würde lügen? jedes Wort von Gronkh im Stream findet sich irgednwo auf Youtube wieder. Hätte er im konkreten Fall ein...
von Glumbosch
19.07.2020 11:32
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses Con & Gronkh
Antworten: 101
Zugriffe: 10439

Ulisses Con & Gronkh

Kurzgesagt, wenn man eine Millionen Fans hat muss man einfach perfekt sein.. Das sagt niemand. Komm doch bitte erstmal deiner eignen Forderung nach Sachlichkeit nach. Er hat die Aufmerksamkeit seiner Fans auf diese Person gelenkt. Die Folgen kann der Herr Range, der das seit 10 Jahren macht, auch s...
von Glumbosch
18.07.2020 22:24
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses Con & Gronkh
Antworten: 101
Zugriffe: 10439

Ulisses Con & Gronkh

eren Verhalten kann man Gronkh aber nicht zum Vorwurf machen. Ich glaube das ist in der Tat der springede Punkt. Gronkh hat noch nicht mal gesagt: "Leute, Mordrohungen sind nicht cool". Dass er nichts mitbekommen hat ist nach dem Presseecho ja wohl kaum plausibel. Natürlich kann man durch das eigen...