Die Suche ergab 500 Treffer

von Adarion
31.01.2024 10:45
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica offline nutzen
Antworten: 26
Zugriffe: 20077
Geschlecht:

Wiki Aventurica offline nutzen

Ja spätestens seit gestern geht mal wieder nix mehr. Angekündigt war nichts, oder? Mir war auch so als hätte ich im Bekanntenkreis schon gelesen, daß bei denen die letzte Zeit immer mal was hing. Unfreie dumps in Formaten, für die man eine extra Software braucht, die dann nur unter W32 läuft, sind a...
von Adarion
17.01.2024 12:28
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A47 Das Lied der Elfen
Antworten: 16
Zugriffe: 7968
Geschlecht:

A47 Das Lied der Elfen

Soweit ich das in Erinnerung habe sind das ja die 3 Startpunkte für die damals spielbaren Elfengruppierungen (Au, Firn, Wald / Biunda, Grin, Lair); Steppenelfen waren da noch nicht so direkt zum Spielen vorgesehen. Es ist eine Weile her, aber ich glaube, den auf dem Cover abgebildeten Hai erreicht m...
von Adarion
27.11.2023 11:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Quellen um sich in Elfen "einzulesen"
Antworten: 10
Zugriffe: 1822
Geschlecht:

Quellen um sich in Elfen "einzulesen"

Ach da ist ja endlich mal wieder was mit meinem Thema. :) ^O^ Primärquellen (s. Chizus Beitrag) die Dunkle Städte, lichte Wälder-Box mit dem Heft "Geheimnisse der Elfen" ALUT (aus Licht und Traum) sehe ich eher als eine Interpretationshilfe dazu ;) das Solo ist nicht schlecht, hat aber iir...
von Adarion
19.04.2023 21:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 78535
Geschlecht:

DSA Forensterben

Bulletin Boards... langsam krieg ich feuchte Augen. Ja, das erscheint mir heute bei vielen "fandoms" so. Früher gab es mehr Enthusiasmus, mehr Zeit? Weniger Ablenkung? Mehr Mut oder Willen, was zu machen? Es gab einfach fanzines, auf Papier, teils einfach kopiert und daheim geheftet. Späte...
von Adarion
04.09.2022 10:14
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 48643
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Ich weiß nicht, ob man bei einem MSI-Rechner nur den Akku rausschrauben muss, um an den Lüfter zu kommen. Üblicherweise nicht. Ich habe auch gerade einen Laptop am Wickel und das ist das übliche Drama: Man muß ziemlich viel ab- und auseinanderschrauben, um an das Kühl- und Lüftungssystem zu kommen....
von Adarion
29.08.2022 16:42
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 48643
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Bei den sensor readings via HWmon - in Einzelfällen hat der nen falschen offset und zeigt putzige Werte an. Wenn die Werte jedoch plausibel erscheinen muß man mal sehen. Zum einen im Netz mal suchen, ob das Ding so heiß werden muß (CPU-Modell bzw. auch Laptop-Modell) Ansonsten eben checken, ob ein P...
von Adarion
14.08.2022 11:40
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 48643
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

Thema Tastaturabnutzung : Ich weiß nicht. Ich schreibe hier auf einem WASD-keyboard (mit Wunschbedruckung) mit Cherry-"switches", die ist noch 1a und ich schreibe schon relativ viel darauf. Dann habe ich noch eine Escom/Fujitsu von 1992/1993 rum, die geht auch noch. Nichts abgewetzt. Und e...
von Adarion
14.08.2022 10:55
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 48643
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

So heiß, dass ich mir echt schon Sorgen mache, dass das Gerät überhitzt. Hmm. Ja, CPUs/APUs können schon warm werden. Allerdings ist das nicht wirklich gut auf Dauer. Hier sehe ich ein paar mögliche Probleme: a) Ein Softwareproblem. (Da kann man natürlich nichts machen.(TM) ) Sprich: Ein Programm l...
von Adarion
01.08.2022 23:27
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 223
Zugriffe: 48643
Geschlecht:

Neuer Spiele-PC

AMD macht gerade so eine Aktion mit gesenkten Preisen ("game on" oder so) bevor sie ihre ersten Sockel AM5-Sachen rausbringen. In meinen Augen wirkt die Kiste schon noch sehr stark. Was Windows angeht: Davon halte ich mich so gut es geht fern. An W11 (hab ich auf Arbeit mal an der Hand) ha...
von Adarion
17.07.2022 15:39
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: 20 Jahre DSA Forum!
Antworten: 56
Zugriffe: 10407
Geschlecht:

20 Jahre DSA Forum!

Bin mal wieder spät dran, zu viel real-life und so. Ist das wirllcih schon so lange her? Wobei, wenn ich auf mein Registrierdatum schaue... eieiei. Und das dsa(4)forum ist ja noch nichtmal das jüngste der Foren. Alveran.org, Vinsalt-Forum und so weiter. Der Orkenspalter müßte auch schon ziemlich alt...
von Adarion
05.10.2021 16:10
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW33 Sehnsuchtsmelodie
Antworten: 2
Zugriffe: 1587
Geschlecht:

HW33 Sehnsuchtsmelodie

Also muß ich selbst noch was schreiben. Ein Abenteuer wo es potentiell um Elfen geht... natürlich mußte ich das haben, DSA 5 hin oder her. Dann will ich mich mal kurz an einer Rückschau versuchen. Ich "litt" das Abenteuer auf einer Live-Offline-Real-Pen&Paper-Con im Herbst des Jahres 2...
von Adarion
24.08.2021 18:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feedback für Fanarbeiten
Antworten: 62
Zugriffe: 6446
Geschlecht:

DSA Forensterben

Wenn ich allerdings auch auf den Stapel an kostenfreiem digitalem Material schaue, welches ich vor Unzeiten mal runtergeladen, dann überflogen und dann ad acta gelegt habe, komme ich in der Selbstreflexion auch nicht zu der Ansicht, dass diese für mich einen enormen Wert geschaffen haben. Vieles is...
von Adarion
17.08.2021 20:18
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Spielweise Firnelfe
Antworten: 4
Zugriffe: 1923
Geschlecht:

Spielweise Firnelfe

Guten Tag, wir spielen demnächst die Kampagne Schatten Simyalas und wollte daher um kleine Tipps fragen bezüglich einer Firnelfe. Zum Thema: ich habe für diese Kampagne eine Firnelfe gewählt und bin dabei mich über diese in "Licht und Traum" etwas zu belesen. Trotzdem wollte ich hier einm...
von Adarion
16.08.2021 20:40
Forum: Romanbewertungen
Thema: R130: Riva Mortis
Antworten: 16
Zugriffe: 8736
Geschlecht:

R130: Riva Mortis

Ich reihe mich mal in die 3 Punkte-Bewerter mit ein. Es ist inzwischen schon wieder ein paar Monate her, daß ich den Roman las, da ist der Eindruck schon etwas verblaßt. Der Roman ist... hmm, manchmal etwas eigenwillig? Oder sind die Charaktere eigenwillig? Habe ich nur ein eigenwilliges Bild dieser...
von Adarion
15.08.2021 18:31
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW33 Sehnsuchtsmelodie
Antworten: 2
Zugriffe: 1587
Geschlecht:

HW33 Sehnsuchtsmelodie

Das sind ja eher gemischte Sternebewertungen hier, leider hat sich noch niemand differenziert dazu geäußert.
Ich selber habe es erstmal nur gelesen, noch nicht geleitet, würde mich aber für eventuelle Fallstricke dabei interessieren.
von Adarion
14.08.2021 11:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feedback für Fanarbeiten
Antworten: 62
Zugriffe: 6446
Geschlecht:

DSA Forensterben

https://dsawelt.de/dsa-links.html Danke! Da kriegt man ja Nostalgietränen von. Ach, der Ring... die Frühezeiten als ich nur über die Uni Netz hatte und später mit 56 K bzw. 64 K ISDN bei Mutti zu Besuch sowas benutzen konnte. Eine neue, fremde Abenteuerwelt. Und so ein Haufen guter, manchmal auch w...
von Adarion
08.08.2021 21:01
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"
Antworten: 19
Zugriffe: 5894
Geschlecht:

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Hmm, da ist die Frage, wie das etwa aussehen soll. Sensitivity Reading könnte ich (als gleichzeitiger Angehöriger verschiedener Minderheiten*, sollte man dazu anscheinend sein? ;-) ) schon machen. Bzw. einfach proof-reading. Ich hätte ansonsten Fotomaterial anbieten können, teils auch Illustrationen...
von Adarion
06.08.2021 13:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feedback für Fanarbeiten
Antworten: 62
Zugriffe: 6446
Geschlecht:

DSA Forensterben

@Fenia Winterkalt Wie? Dir ist ein Einzeiler nicht genug für Deine 20 bis 200 h Arbeit, die Du in ein Projekt gesteckt hast? Ein Mausklick mit einem Daumenhoch muß doch reichen. Überleg' mal, wieviel Energie das die Leute kostet. So mit dem Zeigefinger diesen Knopf... boah, und vorher noch an die ri...
von Adarion
06.08.2021 13:35
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"
Antworten: 19
Zugriffe: 5894
Geschlecht:

Mitstreiter Gesucht für "Aventurische Mode"

Sanya bha, ich möchte fragen, ob man bei den Elfen helfen (... :p ) bzw. was beitragen kann. Ich bin keinerlei Modeexperte (dazu bin ich zu sehr Nerd aus der naturwissenschaftlichen Ecke), kein Historiker - aber seit >20 Jahren Elf/Lairfey. *pieps* Ach ja, und ich in eher Discord-scheu, kann das im ...
von Adarion
06.08.2021 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 78535
Geschlecht:

DSA Forensterben

Das wurde hier auch beworben: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=9&t=54760 Oha. Danke für den Hinweis. Da kann man sich ja mal umtun. Ist vermutlich schon fast alles gelaufen, aber was soll's. (*grummel* Und discord auch noch als Hauptplattform.) Deshalb versuche ich auch immer, meine kreative...
von Adarion
02.08.2021 17:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 78535
Geschlecht:

DSA Forensterben

Nurti & Zerzal bei Projekten Früher, als es noch fanzines gab... *seufz* Wieviel ist da den Bach runtergegangen? Wie viele haben aufgegeben? Ein Thema ist aber wahrscheinlich auch, dass man meistens nur Ausschnitte mitbekommt von dem, was in der Community passiert. [...] Facebook, Discord, Inst...
von Adarion
30.06.2021 18:58
Forum: Spielrundensuche
Thema: DSA-Gruppe in Leipzig gesucht
Antworten: 34
Zugriffe: 7103
Geschlecht:

DSA-Gruppe in Leipzig gesucht

Die einschlägigen websites: https://rollenspielraum.de/ https://rollenspielraum.de/forum/ und das alte Forum https://www.rollenspiel-leipzig.de/forum/ Es gibt da auch irgendwas mit Facebook und Discord, aber damit kenne ich mich nicht aus. Und - sofern alles gutgeht - gibt es auch wieder eine Linden...
von Adarion
19.06.2021 10:46
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A47 Das Lied der Elfen
Antworten: 16
Zugriffe: 7968
Geschlecht:

A47 Das Lied der Elfen

Leider echt nicht meins. Mir fehlte es an interessanten Entscheidungen und dann hab ich mich unverschuldet in eine Schleife begeben. Kann hier nur empfehlen bereits besuchte Orte zu markieren. Die meisten Landschaftsbeschreibungen sind doch ziemlich uninteressant und austauschbar. Ein Treffen mit d...
von Adarion
18.06.2021 13:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1202080
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Ach, ich müßte mir die ganzen Begebenheiten öfters notieren.
Einer der Charaktere bei der Planung der Observation einer Villa in Aranien ganz eifrig:
"Ich nehme auch die Würgeschlinge mit, die kann man notfalls auch zum Klettern nehmen..."
von Adarion
13.04.2021 21:51
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A203 Namenlose Nacht
Antworten: 159
Zugriffe: 56619
Geschlecht:

A203 Namenlose Nacht

Wegen der Bändchen müßte ich dann auch nochmal nachsehen und generell mal den SL fragen, wo der die Infos evtl. herhatte. Beim Überfliegen habe ich in beiden Versionen nichts gefunden, wobei es mindestens in der Neuauflage noch Preise bei Rauschmitteln und sowas gibt. Anscheinend gehen beide Auflage...
von Adarion
13.04.2021 20:40
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A203 Namenlose Nacht
Antworten: 159
Zugriffe: 56619
Geschlecht:

A203 Namenlose Nacht

Ich müßte mal nachsehen, es gab jedoch mehrere Klassen (zumindest in der gedruckten Auflage, könnte ggf. beide mal vergleichen, print war bei mir iirc. die neuere, die digitale die frühere Ausgabe) die dann mit unterschiedlichen Bändchenträgern anbandeln durften. (rote Bändchen, goldene, irgendsowas...
von Adarion
15.02.2021 16:34
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Notizbuch der Elfen
Antworten: 1
Zugriffe: 3290
Geschlecht:

Notizbuch der Elfen

DSA - Notizbuch der Elfen (review) Das Buch liegt etwa im A5-Format mit geschätzt gut 100 Seiten vor. Es hat einen Hardcover-Einband mit primär grüner Basis und etwas eingeprägten Silbermustern, welche die Hauptzweige einiger sonst grün/schwarzer Rankenornamente, mit Ähnlichkeit zu Farn und vielleic...
von Adarion
15.02.2021 16:32
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Notizbuch der Elfen
Antworten: 1
Zugriffe: 3290
Geschlecht:

Notizbuch der Elfen

Sterne-Wertung / Abstimmung zum 'Notizbuch der Elfen' (aus der Reihe der Notizbücher).
Folgend kann gerne ein differenziertes Review hinterlassen werden.
von Adarion
08.02.2021 22:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1534
Zugriffe: 226260
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ich weiß gar nicht, ob ich meinen Senf hier schon dazugepackt habe. Müßte mal suchen, der Thread ist ja schon etwas älter. Mit fällt auf, daß ab DSA 5 nicht nur alles unglaublich verstreut publiziert wird, und das z.T. mit langer Wartezeit. Es wird auch ein Haufen Tand verkauft. Das mag sein, daß de...
von Adarion
07.02.2021 22:15
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Atelier der Zauberbilder I und II (Malbuch)
Antworten: 1
Zugriffe: 3205
Geschlecht:

Atelier der Zauberbilder I und II (Malbuch)

kurzes Review zu Atelier der Zauberbilder I und II Vorliegen habe ich die beiden (Aus)malbücher mit DSA-Motiven von Ulisses, "Atelier der Zauberbilder" I und II. Ich habe die Bücher als Geschenk für den Gruppen-SL bestellt. Bzw. damit der sie seinen Kindern geben kann, damit die zum einen ...