Die Suche ergab 4 Treffer

von Thymian
05.06.2018 15:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 125
Zugriffe: 20949

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

bluedragon7 hat geschrieben: 05.06.2018 12:00 Etwas verschätzt aber in Plüsch sicher auch nett und evtl wie Heschi sogar später noch erwerbbar
Insgesamt eine recht müde Veranstaltung bisher. Sehr kleinteilige Stretch Goals in großen Abständen, eine Handvoll davon schon von vornherein nur zusätzlich zu kaufen. Was davon jetzt nicht einfach als normale Veröffentlichung mit Produktflöte *hust* und Anthologieband möglich gewesen wäre, erschließt sich mir irgendwie nicht...
von Thymian
02.05.2018 09:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 125
Zugriffe: 20949

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Zornbold hat geschrieben: 01.05.2018 17:36
ProfEwig hat geschrieben: 01.05.2018 17:34Wurde jetzt eigentlich konkret was zu nem Havena-CF jenseits von dessen kommender Existenz gesagt? Die Informationsschonfrist bis Mai ist ja nun auch rum.
Nein, nichts neues. Ich weiß nur, dass sich das CF verzögert, weil erst das Vampire Gedöns an der Reihe ist.
Dann warten wir jetzt ernsthaft länger auf eine dem Vernehmen nach praktisch fertige Location-Spielhilfe, weil sich die Crowdfundings nicht gegenseitig kanibalisieren sollen? Nandus hilf...
tarendor hat geschrieben: 01.05.2018 23:17Mich als Altspieler stößt diese "lol, DSA ist schon schräg"-Let'sPlay-Attitüde ab, und mich als 12/13jähriger hätte es damals nicht für DSA begeistern können.
Gerade die (scheinbare) Seriösität, der (heute verbrämte) Anspruch auf "phantastischen Realismus" etc., kurz: die Ernsthaftigkeit, mit der damals RPG daherkam, faszinierte mich für das Hobby.
Kichernde Leute bei Orkenspalter TV, die DSA-Abenteuer zocken, hätten mich abgeschreckt.
Ich mag die DSA 1 Let's Plays ja sehr gerne - und ich ertrag es auch, wenn ein wenig über die Eigentümlichkeiten des Stils in der damaligen Zeit gelästert wird. Dass ein bisschen mehr phantastischer Realismus dem aktuellen Schwarzen Auge gut täte ist aber sehr wahr.
von Thymian
06.03.2018 13:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 125
Zugriffe: 20949

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Farmelon hat geschrieben: 06.03.2018 13:17Überrascht mich also nicht im Mindesten, DSA-Spieler dürfen sich in Zukunft vermehrt auf Produkte über CFs einstellen, deren Restbestände dann nur im f-Shop zu haben sind. Maximierter Profit für Ulisses und weniger Produkte für die eh mehr pder weniger existierenden realen Rollenspielläden.
Ich persönlich sehe das als recht kurzfristige Gewinnmaximierung auf Kosten der Zukunft, je schwerer von "Außenstehenden" zu bekommen desto weniger Kunden abseits des harten Kerns kann man halten. Geschweige denn Neukunden bekommen, wenn die mitbekommen das sie x Dinge eh nie im regulären Handel bekommen. Die psychologischen Aspekte wie so etwas funktioniert, was da bei den Käufern vorgeht, wurde ja drüben schon auseinander genommen.
Naja, so viel würde sich dadurch kaum ändern... Es gibt genug Abenteuer und Spielhilfen, die noch keine fünf Jahre alt sind und nur noch für horrende Preise auf eBay zu bekommen sind. *hustsplitterdämmerunghust*

EDIT (hier, weil mein Beitrag oben mod-Syntax enthält): Nur damit das niemand falsch versteht - Ich bin nicht der Meinung, dass man das so machen sollte. Eigentlich sollte es absolut tragfähig sein, ein Angebot wie bei einem Crowdfunding auch auf dem normalen Vertriebsweg anzubieten. Dafür ist man schließlich ein Verlag, und kein Startup.
von Thymian
06.03.2018 10:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 125
Zugriffe: 20949

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Nachricht der Moderation

Thema hat sich hier entwickelt:
[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!
Farmelon.
Jadoran hat geschrieben: 06.03.2018 10:08Bei all meiner Kritik und Kaufverweigerung dieses ... kreativen Erzeugnisses. Das würde ich so nicht sehen. Ich interpretiere das erfolgreiche CF so, dass genau das von der zahlenden Kundschaft gewünscht wird. Genau solche Bilder, genau solche Tabellen etc. etc. Ist ja nicht so, als ob man im Unklaren über den Inhalt gelassen worden wäre.
Ich würde behaupten: Nein, genau das will praktisch niemand.

Ich glaube, dass die Leute vor allem ausgehungert nach irgend etwas wirklich Neuem sind. Und das haben sie seit Jahren nicht bekommen. Was es gab, war das fünfte Regelwerk, die dritte Nostergast-RSH und die vierte Albernia-RSH, die vierte und fünfte Kreaturen-Spielhilfe, die zweite und dritte "Lanze, Helm und Federkiel"-Edition samt regionaler Addenda, die vierte universelle Namensliste, die zweite Ausgabe der Romane von Uli und die fünfte Setzung der aventurischen Schöpfungsgeschichte (Gut, da war viel neues dabei, aber wenig schönes).

Dazu alles auch nochmal auf Spielkarten gedruckt.

Man könnte mit einigem Recht behaupten, dass die letzte Spielhilfe mit neuem Fluff "Orden und Bündnisse" vor genau vier Jahren war. Und die war die Dritte Vereinigungen-Spielhilfe. Und so schließt sich der Kreis.

----------------------------------
ProfEwig hat geschrieben: 06.03.2018 10:19 Klar, anderes wäre interessanter, keine Frage. Aber aus welchen Gründen auch immer - mir fehlt da persönlich der Einblick - ziehen sich die Kernbände bis zur nächsten Eiszeit. Und was man bei dem Crowdfunding oben drauf bekommt, da fällt es mir schwer, mich zu beschweren. Da sind wenig bespielte Schauplätze dabei, aber das kann sich ja ändern, wenn man eben mit den entsprechenden Material versorgt wird. Ich denke, ich werde da ein nettes Abenteuer im Auftrag der Rahjakirche oder einzelner Geweihter bauen, wo man manches davon sicher brauchen kann - inwieweit die neuen Regeln zum Faustverkehr da nützlich sein werden, wird sich wohl noch zeigen :lol:
Na aber hallo! Ich hab den Kram ja selber ge-backt, weil ich neuen Fluff möchte und die Stretch Goals attraktiv sind.

Die Frage ist nur: Wenn das das Erfolgsrezept ist - Warum laufen dann die "regulären", wenn man so will "ernsthaften" Publikationen nicht auch via Crowdfunding?

Zurück zu „Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV“