Die Suche ergab 11 Treffer

von Green
11.09.2021 01:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 868813

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Zu Titanium schreibt das Wiki
Es gilt als göttliches Metall und wird nur an drei Stellen Aventuriens von Zwergensippen abgebaut

Werden diese Stellen irgendwo spezifiziert oder namentlich erwähnt?
von Green
13.07.2021 09:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 868813

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Im Wiki zu Gwen Petryl steht, dass es auch "seltener orange" Leuchtsteine gibt. Weiß jemand, wo diese Info herkommt? Also, wo wird oranges Gwen Petryl beschrieben? Oder ist das nur ein allgemeiner Kompromiss aus älteren Versionen, in denen Gwen Petryl noch ein wenig loser definiert war?
von Green
26.11.2020 22:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 868813

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Irike hat geschrieben: 25.11.2020 13:03 Wenn man sie einfach "erschlägt", verschwinden sie bis zum nächsten Neumond und sind vorher nicht in der Lage, ins Diesseits zurück zu kehren. Dann aber schon.


Das wusste ich gar nicht. Wo genau steht das denn? Danke für den Hinweis schonmal, und natürlich auch an alle anderen Antworten.
Aber vielleicht wird das ganze doch etwas zu viel für diesen Thread.
:grübeln:
von Green
25.11.2020 12:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 868813

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Was passiert mit einem Geist, der zerstört wird, also, dessen LeP auf 0 fallen? Wird die Seele schlicht vernichtet und ist dann weg? Oder geht die Seele in Borons Hallen ein? Ist das irgendwo klar definiert?
von Green
17.08.2020 12:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 868813

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Dass bei Zwergen die Rate von Zwillingsgeburten sehr hoch ist, ist bekannt. Aber haben diese Zwergenzwillinge immer dasselbe Geschlecht? Gibt es Präzedenzfälle für zwergische Zwillingspaare, die aus Bruder und Schwester bestehen? Oder sind die immer "eineiig"? (Ohne mit dem Begriff jetzt Implikationen über Genetik in Aventurien machen zu wollen.)
von Green
06.04.2020 12:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 868813

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Jadoran hat geschrieben: 06.04.2020 11:35
Ich würde annehmen, dass das Wissen deutlich mehr verstreut ist. Während etwa ein gebildeter Adliger die Geschichte seines Geschlechtes bis vor Hela Horas runterbeten kann, wird er vielelciht nicht wissen, wer die Diamantenen Sultane waren. Und ein Khunchomer Schriftgelehrter wird das mit den Zeitaltern genauer wissen, aber nicht wissen, dass es Steppenelfen gibt.
Die Leute wissen, was sie "brauchen", was mit "iher Welt" zu tun hat, ansonsten wird das sehr schwammig. Es gibt ja noch nicht mal ein "Konversationslexikon" in jedem Bürgerhaushalt und die Analphabetenrate dürfte sehr hoch sein.
Mir geht es konkret darum: ist es allgemein bekannt, dass es lange vor Horas und Bosparan zB im zehnten Zeitalter große Echsenreiche gab, die das heutige Aventurien beherscht haben? Oder gilt da ein allgemeines Selbst-Verständnis, dass alles im Grunde immer so menschlich war wie jetzt auch? Reicht die inner-aventurische Geschichtsschreibung nur ein paar dutzend hunderte, oder wirklich zehntausende Jahre zurück? (Lass uns die Bauern und Kleinadligen da mal ausklammern, da deren eigenbrödlerisches Geschichtsverständnis sicherlich so ist, wie du es hier beschreibst.)
Es ist ja nunmal so, dass sich das Antlitz der Welt durch die Zeitalter hindurch maßgeblich ändert. Kann das innerweltlich überhaupt irgendwem bekannt sein, oder ist das einfach nur Information für uns als Spieler und Spielleiter?


Edit: wenn diese Frage vielleicht zu sehr ausartet, kann sie vielleicht doch besser in einen eigenen Thread verschoben werden.
von Green
06.04.2020 10:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 868813

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Wie verbreitet ist das Wissen um vergangene Zeitalter in Aventurien?

Kann Bauer Alric was mit dem Begriff "achtes Zeitalter" anfangen, selbst wenn er nicht genau weiß, was da passiert ist und wer da geherscht hat? Oder weiß höchstens ein hochgelehrter Hesindegeweihter, dass es überhaupt andere Zeitalter gab? Oder, wird jegliche Evidenz vorheriger Zeitalter in der Zeitenwende komplett ausgelöscht, sodass es für den handelsüblichen Aventurier völlig unmöglich ist, etwas darüber zu wissen?
von Green
25.08.2019 14:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 868813

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Auch wenn er in deren Religion allgemein keine Rolle spielt: gibt es einen gängigen zwergischen Namen für den Praios?
von Green
18.05.2019 11:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 868813

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Gorbalad hat geschrieben: 18.05.2019 10:28Goblinisch wäre eine erste Anlaufstelle.
Das Wiki ist immer meine erste Anlaufstelle. Ich habe alle Quellen aus dem Publikations-Abschnitt durchgeguckt, und außer dem kurzen Abschnitt im Land des schwarzen Bären gibt es keine Liste von Vokabeln. Alle anderen Quellen beinhalten nur sehr knappe Umrisse der Sprache selbst. Daher meine Frage, ob es sonst noch irgendetwas gibt, das nicht auf dem Wiki gelistet ist.
von Green
17.05.2019 19:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 868813

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Gibt es außer in "Land des schwarzen Bären" noch irgendwo eine Auflistung goblinischer Vokabeln?
Speziell hätte ich gerne ein goblinisches Wort für "Wanderer". Ich vermute mal, dass ich mir das dann ausdenken muss, aber für den Fall, dass ich irgendwas übersehen habe (bzw. etwas im Wiki nicht verzeichnet ist), frage ich lieber nochmal nach. (Über Inspiration würde ich mich auch nicht beschweren, aber das hier ist natürlich nicht wirklich der Thread dafür. :ijw: )
von Green
31.01.2019 21:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 868813

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Gibt es schon für DSA5 aktualisierte Sucht-Regeln? Oder muss man sich da an dem orientieren, was in der Zoo-Botanica Aventurica auf Seite 224f steht?

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)“