Die Suche ergab 90 Treffer

von Green
28.05.2020 16:02
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Die 13 Unmetalle
Antworten: 42
Zugriffe: 6386

Die 13 Unmetalle

ottoantimon hat geschrieben:
28.05.2020 11:31
Eine passende Kraftlinie, oder sogar ein Knoten könnte auch über Zeit entsprechende Unmetalle in passenden Erzen anreichern.
Ist das so? Kraftlinien sind doch eher "neutral" magisch, und nicht direkt dämonisch - wenn sie nicht gerade explizit dämonische Orte verbinden.
von Green
27.05.2020 13:06
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Die 13 Unmetalle
Antworten: 42
Zugriffe: 6386

Die 13 Unmetalle

Der Vorteil daran, wenn man 10 Jahre später weitermacht, ist, daß man sich Seite 185f in Wege der Alchimie (wie im Wiki als Quelle angegeben) durchlesen kann. :wink: Da findest du dann z.B. Angaben, wo man Knochenblei üblicherweise findet (nicht in Erz sondern klumpenweise beim Umgraben alter Toten...
von Green
26.05.2020 21:20
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Coole Idee für kleine Rondraprüfung
Antworten: 5
Zugriffe: 224

Coole Idee für kleine Rondraprüfung

"In zwei Tagen wird es ein Gewitter geben. Während des Sturmes besteige den Hügel außerhalb der Stadt, auf dem ein Eichenbaum steht. Du musst die Nacht dort überdauern. Wenn du würdig bist, wird Rondra dich mit ihrem Donner verschonen. Wenn du aber unwürdig bist, wird ein Blitz die Eiche spalten." W...
von Green
26.05.2020 17:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Die 13 Unmetalle
Antworten: 42
Zugriffe: 6386

Die 13 Unmetalle

Ja natürlich. Wirklich "natürlich" sind Unmetalle, oder generell "Unmaterialien", allerdings peer Definition nicht. Sie entstehen wenn X mit Größen Mengen dämonischer Essenz durchströmt werden. Und das kommt auf natürlichem Wege auf Dere nicht vor. Da braucht es schon sowas wie Unheiligtümer, bzw. ...
von Green
26.05.2020 15:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Die 13 Unmetalle
Antworten: 42
Zugriffe: 6386

Die 13 Unmetalle

Dann mache ich mal zehn Jahre später die nächste Thread-Nekromantie. :borbi: Es gibt ja mittlerweile mehr offizielle Infos zu Unmetall en - zumindest einmal gibt es mehr Namen. Aber so wirklich viel greifbares ist, dem Wiki nach, nicht dazugekommen, scheint mir. Ein Punkt, der mich interessieren wür...
von Green
26.05.2020 13:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementartheorie, 7. und 8.Element
Antworten: 23
Zugriffe: 650

Elementartheorie, 7. und 8.Element

Das elementare Hexagramm besteht in der Theorie auf Dere und beinhaltet nach oben hin den Knotenpunkt der Kraft. die Parallelwelt spiegelt sich auf der Ebene des elementaren Hexagramms. Antimagiesprüche könnten durch ihre Matrix den Weg durch diese Ebene für sAsP schaffen. An sich ein netter Gedank...
von Green
25.05.2020 15:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementartheorie, 7. und 8.Element
Antworten: 23
Zugriffe: 650

Elementartheorie, 7. und 8.Element

Also was mich am meisten am Charakter der Zeit stört ist, dass es nicht gegenteilig oder konkurrierend zur Kraft ist. Ach, da könnte man sich schon etwas zusammendefinieren, wenn man will. Wenn man z.B. Zeit als die Y-Achse in einem Minkowski-Diagramm sieht, könnte Kraft die entsprechende X-Achse s...
von Green
25.05.2020 12:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bootsbau
Antworten: 20
Zugriffe: 629

Bootsbau

Aber worauf genau will das Thema hinaus? Ursprünglich war es nur eine Frage im "Kurze Fragen, kurze Antworten"-Thread, ob es DSA-Angaben zur zeitlichen Dauer oder zu Materialkosten beim Bootsbau gibt. Ich finde die Diskussion ja auch spannend, aber ich glaube, die originale Fragestellung wurde mehr...
von Green
24.05.2020 17:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bootsbau
Antworten: 20
Zugriffe: 629

Bootsbau

Außer für Zierelemente, ist mir die Verwendung von Farbe auf Holzschiffen (jedenfalls aus "mittelalterlicher" Zeit) nicht bekannt. Und für diese kann man sich sicherlich was einfallen lassen. Bunte Holzschiffe gab es übrigens schon in der griechischen Antike. (Zumindest, wenn man Homer glauben will...
von Green
22.05.2020 22:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bootsbau
Antworten: 20
Zugriffe: 629

Bootsbau

Da würde es dann ein Kanu für jeden auch tun. Die sind vor allem deutlich einfacher als so eine Nussschale... Das sind allerdings auch mehre Stunden Arbeit je Kanu ^^; Jenachdem wie genau man aus baut. Baumstämme aushöhlen ist sehr Zeitintensiv. Ein Astwerk mit dichter Baumrinde ummanteln, ist zwar...
von Green
22.05.2020 22:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bootsbau
Antworten: 20
Zugriffe: 629

Bootsbau

Ich finde deine Vorgaben ganz gut zur Orientierung. Ich denke, ein bis zwei (Arbeits-)Tage für ein einfaches Floß wären in dieser Situation angemessen, da der Zwerg sehr viel mehr als das sowieso nicht zustande bekäme. Ein Floß habe ich als primitiv eingestuft, dazu bräuchte man also nichtmal die S...
von Green
22.05.2020 09:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bootsbau
Antworten: 20
Zugriffe: 629

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Leider gibt es da glaube ich nichts offizielles, habe mich mal wegen einer Blutigen See Kampagne schlau gemacht und angefangen an einer Hausregel zu arbeiten, da das Thema aber nie aufkamm wurde die bisher nicht vertieft. Das blöde ist dass das ganze je nach Umstand und Anzahl der Helfer sehr stark...
von Green
20.05.2020 23:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bootsbau
Antworten: 20
Zugriffe: 629

Bootsbau

Gibt es irgendwo Angaben zur Dauer des Bootsbauens? In DSA5 gibt es ja die Sonderfertigkeit Bootsbauer, mit der man dann bemächtigt ist, Boote zu bauen. Allerdings finde ich nirgends genauere Angaben dazu, wie lange das dauern würde, welche Kosten das mit sich bringen würde, etc. Zumindest im DSA5-...
von Green
15.05.2020 09:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Suche Vorschläge für Belohnungen von Zwergen
Antworten: 15
Zugriffe: 485

Suche Vorschläge für Belohnungen von Zwergen

Der Zwergenspan ist super. :lol:
Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Vorschläge und Anregungen. Ich denke, sowohl fluffig als auch crunchig habe ich jetzt genug Ideen zusammen, um ein schönes und passendes Szenario auszuspielen.
von Green
15.05.2020 09:18
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Phexgefällige Varianten allgemeiner Liturgien
Antworten: 3
Zugriffe: 359

Phexgefällige Varianten allgemeiner Liturgien

Lautlos, Variante Verstecken: Anstatt dass er sich einfach nur gut verstecken kann "segnet" der Geweihte ein graues Gewand dass einen unscheinbar aussehen und mit jedem Hintergrund verschmelzen lässt (Dachte dabei an die Elfenumhänge aus Herr der Ringe). Genau diese Version habe ich erst vor kurzem...
von Green
14.05.2020 16:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Suche Vorschläge für Belohnungen von Zwergen
Antworten: 15
Zugriffe: 485

Suche Vorschläge für Belohnungen von Zwergen

Gibt auch noch diese Flammenwand, die kann auch mal praktisch sein. Das ist dann wiederum ein Zauber, und keine Lithurgie (oder gibt es da ein angrosch'es Äquivalent?). In dem Fall müsste ich den Geoden statt des Angroschpriesters auftreten lassen. Also ich bin mir ja nicht sicher, wie das in DSA5 ...
von Green
13.05.2020 22:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Suche Vorschläge für Belohnungen von Zwergen
Antworten: 15
Zugriffe: 485

Suche Vorschläge für Belohnungen von Zwergen

Die Kraft des Erzes ist ein toller Zauber, da ein Objekt magnetisch wird und alle erzernen Gegenstände anziehen könnte, allerdings können Geoden glaube ich keine Artefakte herstellen. Angrosch-Priester könnten eine Liturgie in Gegenstände binden. Wie sieht es mit Kunstgegenständen aus? Schmuckstück...
von Green
13.05.2020 21:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Suche Vorschläge für Belohnungen von Zwergen
Antworten: 15
Zugriffe: 485

Suche Vorschläge für Belohnungen von Zwergen

Ja, dass Toschkril-Waffen schon ziemlich weit oben von dem sind, was man in Aventurien gängig bekommen kann. Habe auch eigentlich wenig Lust, an den Schaden einfach noch ein +1 dran zu hängen. Daher dachte ich ja eben, den Waffen irgendwelche Eigenschaften zu verleihen. Sowas im Stile von "wenn die ...
von Green
13.05.2020 12:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Suche Vorschläge für Belohnungen von Zwergen
Antworten: 15
Zugriffe: 485

Suche Vorschläge für Belohnungen von Zwergen

Angrosch zum Gruße! Zunächst einmal: Spoiler für Dave, Mark und Tom! Ihr lest hier nicht weiter. Für alle anderen: Die Gruppe, die ich leite, wird in Kürze in einer abgelegenen zwergischen Siedlung im Kosch-Gebirge ankommen, während sie einen flüchtigen Chimärologen verfolgen. Besagter Siedlung wurd...
von Green
11.05.2020 15:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Werte Vertrautentier Igel
Antworten: 13
Zugriffe: 564

Werte Vertrautentier Igel

Bei den Vertrautenzauber natürlich kein Krötenschlag, kein Krötengift, keine Tarnung Was haltet ihr davon? Wo würdet ihr justieren? Also erstmal gehören da mindesten +3 CH noch drauf... weil... IGEL! ausser Katze doch garantiert das knuffigste Tierchen, das man sich denken kann. Bei allen anderen W...
von Green
04.05.2020 14:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 390
Zugriffe: 75572

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Welchen Nutzen haben die Qualitätsstufen des Arcanovi? Weder im Hauptregelwerk noch in Aventurische Magie wird irgendwo die QS des Arcanovi angesprochen, und inwiefern diese bei der Erstellung eines Artefakts relevant ist. Sofern ich da jetzt nicht irgendwo etwas grob überlesen habe, ist das also n...
von Green
09.04.2020 20:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Zwergenküche
Antworten: 6
Zugriffe: 412

Die Zwergenküche

Angroschs Kinder sagt folgendes dazu: Oha. Hätte ich darauf Zugang gehabt, hätte ich mir den Thread fast sparen können. Vielen Dank fürs Nachschlagen. :ijw: Speziell der Nebensatz zur Höhlenspinne ist großartig. Allerdings bekräftigt das ein wenig meine Frage nach der zwergischen Landwirtschaft. Da...
von Green
09.04.2020 18:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Zwergenküche
Antworten: 6
Zugriffe: 412

Die Zwergenküche

Was sind typisch zwergische Gerichte? Durch ihren vorwiegend unterirdischen Lebensstil muss die Esskultur der Zwerge doch arg eingeschränkt sein. Da aber Bier wohl das erste Lebensmittel ist, das der Aventurier mit den Angroschim in Verbindung bringt, muss es bei ihnen auch oberweltliche Landwirtsch...
von Green
06.04.2020 12:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5322
Zugriffe: 408350

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ich würde annehmen, dass das Wissen deutlich mehr verstreut ist. Während etwa ein gebildeter Adliger die Geschichte seines Geschlechtes bis vor Hela Horas runterbeten kann, wird er vielelciht nicht wissen, wer die Diamantenen Sultane waren. Und ein Khunchomer Schriftgelehrter wird das mit den Zeita...
von Green
06.04.2020 10:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5322
Zugriffe: 408350

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Wie verbreitet ist das Wissen um vergangene Zeitalter in Aventurien? Kann Bauer Alric was mit dem Begriff "achtes Zeitalter" anfangen, selbst wenn er nicht genau weiß, was da passiert ist und wer da geherscht hat? Oder weiß höchstens ein hochgelehrter Hesindegeweihter, dass es überhaupt andere Zeit...
von Green
27.01.2020 20:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zu vermutlich Praios-gefälligem Objekt
Antworten: 8
Zugriffe: 451

Frage zu vermutlich Praios-gefälligem Objekt

Wenn die Feder zur Krönung des neuen Grafen verwendet wird, könnte sie ja auch mit Blattgold überzogen einen Krönungsreif schmücken - ähnlich wie bei einer Husarenmütze (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Husaren#/media/Datei:2.Kurhess_HusRgt.png ) Der Reif mit der Feder wird dann halt nur zur Krö...
von Green
27.01.2020 16:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zu vermutlich Praios-gefälligem Objekt
Antworten: 8
Zugriffe: 451

Frage zu vermutlich Praios-gefälligem Objekt

Erstmal vielen Dank für die Ideen und Vorschläge! Mir fällt auf, dass ich mich im OP vielleicht etwas unklar ausgedrückt habe. Die Feder wurde nicht direkt von Scraan selbst übergeben, sondern war vor Jahrhunderten von Saljeth/Greifenfurt überreicht worden, was dem Verleihen und Legitimieren von Sta...
von Green
27.01.2020 12:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Frage zu vermutlich Praios-gefälligem Objekt
Antworten: 8
Zugriffe: 451

Frage zu vermutlich Praios-gefälligem Objekt

Praios zum Gruße, ich habe die eine oder andere Frage, aber auch Interesse an Anregungen , was ein bestimmtes Objekt angeht, das ich bald in meinen Abenteuern auftreten lassen werde. Es geht um folgendes: der Schatz, sozusagen das "Kronjuwel" einer Adelsfamilie in einer von mir erdachten Stadt in de...
von Green
25.10.2019 15:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 390
Zugriffe: 75572

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Kann der Auris Illusionis gesprochene Worte nachahmen? Regeltechnisch können "Geräusche beliebiger Art" erzeugt werden, und da er ja eh aufrechterhaltend wirkt, finde ich es zumindest nicht absurd, wenn der Zaubernde seine Konzentration dazu aufwendet, mithilfe des Auris eine Stimme sprechen zu las...
von Green
21.10.2019 22:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woran erkennt ein Andergaster (Adliger) einen Nostrianer (Händler)?
Antworten: 9
Zugriffe: 759

Woran erkennt ein Andergaster (Adliger) einen Nostrianer (Händler)?

Eadee hat geschrieben:
21.10.2019 18:04
Am Geruch! Die Nostrianer riechen doch alle nach der Flunder auf ihrer Flagge! :borbi:
Als ich die Überschrift gelesen habe, hatte ich gehofft, einen Thread voll mit solchen Antworten vorzufinden. :lol: