Die Suche ergab 6 Treffer

von Rhonda Eilwind
17.06.2019 10:27
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt
Antworten: 120
Zugriffe: 17160
Geschlecht:

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

@Fenia_Winterkalt

Kommt nicht wieder vor!

Aber es freut mich, zu hören, dass die Aktion Erfolge zeitigt. :)
von Rhonda Eilwind
17.06.2019 01:42
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt
Antworten: 120
Zugriffe: 17160
Geschlecht:

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Nur um es klarzustellen: Ich kenne Patric und die Leute von Uhrwerk nicht näher und würde auch, wenn ich es könnte, keine öffentlichen Aussagen über ihr Privatleben treffen!

Aber nochmal: Ich kann es auch nicht!
von Rhonda Eilwind
17.06.2019 01:35
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt
Antworten: 120
Zugriffe: 17160
Geschlecht:

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

@GTStar

Au Weia - so war das natürlich nicht gedacht!!!

Hab es editiert und gespoilert.

Ich hoffe, so ist es weniger missverständlich...

Entschuldigung!
von Rhonda Eilwind
16.06.2019 21:21
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt
Antworten: 120
Zugriffe: 17160
Geschlecht:

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

OT - hier geht es nicht um den Uhrwerk-Verlag, sondern um eine andere, seit vielen (!) Jahren insolvente Firma, über die ich weiter oben allgemein zum Thema Insolvenz geschrieben habe!!!

Daher jetzt gespoilert!
Spoiler

@DnD-Flüchtling

In der Kurzfassung: Sich im hohen Alter noch ein ausgabenbewusstes Busenwunder als Geliebte angeschafft, für die und für sich unvernünftig viel Geld ausgegeben. Seine Frau hat irgendwann (edit: Genaue Zahl an Jahren weiß ich nicht mehr, aber deutlich nach der Silberhochzeit) die Scheidung eingereicht, und weil sie keinen Ehevertrag hatten, musste er sie auszahlen.
Und die Firma war keine GmbH.

Edit: Also im Grunde wie in einem schlechten Film...
von Rhonda Eilwind
13.06.2019 02:22
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt
Antworten: 120
Zugriffe: 17160
Geschlecht:

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

@Heldi

Ah, Danke schön für die Erklärung. :)

Ich hatte noch so eine dunkle Ahnung, dass die Reihenfolge der Ansprüche wichtig wäre, aber da hörte es dann auch schon wieder auf.
von Rhonda Eilwind
12.06.2019 23:44
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt
Antworten: 120
Zugriffe: 17160
Geschlecht:

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Heldi hat geschrieben:doch muss jede*r neue Unterstützer*in befürchten, dass nicht (nur) die Verlagsgläubiger*innen (Druckereien, Angestellte, freie Mitarbeiter*innen), sondern auch Privatgläubiger*innen und Herr Götz persönlich von den jetzt investierten Geldern profitieren.
Das wäre dann - eventuell - ein moralisches oder sonstiges Problem, wenn Misswirtschaft im privaten Bereich des Verlagsinhabers den Verlag über die Verknüpfung mit dem Privatvermögen mit in die Insolvenz gezwungen hätte. Dann würden Käufe im Verlag die (in dem Fall privat verschuldete) Privatinsolvenz des Inhabers abwenden, während es beim Verlag praktisch nichts zu retten gäbe. Da der ja nur durch die Misswirtschaft im privaten Bereich mitbelastet würde.

So etwas ist glaube ich nicht so häufig - bei einem früheren Arbeitgeber meines Mannes zB war das allerdings tatsächlich so. Der hat mit privaten Eskapaden eine bis dahin blühende Firma mit in den Ruin getrieben.

Hier ist es aber doch umgekehrt? :???:

Sprich: Der Verlag war insolvent, und möglicherweise, wenn er mit seinem Privatvermögen haftet, ist es darum derzeit auch der Inhaber...?

Dann ist es wohl unvermeidlich, dass man den quasi mitrettet, wenn man den Verlag retten möchte- eins geht halt nicht ohne das andere.

Andererseits wäre der Verlagsinhaber, wenn der Verlag wieder solvent wäre, halt uU auch nicht mehr von der Privatinsolvenz bedroht. -oder?

Das wäre er in dem Fall ja überhaupt nur, weil der Verlag pleite ist und der Inhaber nicht ganz genau vor Ort wohnt!

Zurück zu „Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt“