Die Suche ergab 71 Treffer

von Phexian Vulpo
10.07.2019 11:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eine Halbelfe als Schelmin?
Antworten: 19
Zugriffe: 705

Eine Halbelfe als Schelmin?

Worin seht Ihr Probleme dabei? Das ist leicht: darin das es ein Schelm ist! Wer möchte bitte wirklich einen Schlem als Mitspieler haben? Das mag für dich ganz witzig sein, aber weder der Meister noch die Mitspieler können sowas auf lange Sicht aushalten.. Da es hier um Generierungsfragen geht, pass...
von Phexian Vulpo
08.07.2019 22:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eine Halbelfe als Schelmin?
Antworten: 19
Zugriffe: 705

Eine Halbelfe als Schelmin?

Ich meinte damit die Form der Augen und Ohren, die bei Halbelfen ja durchaus kaum bis nicht von der menschlichen abweicht (zumindest besteht diese Möglichkeit, darum geht's). In welchem Alter werden Kinder von Schelmen entführt? Ich bin immer vom Baby (bis maximal Kleinstkind) ausgegangen. Da dürfte...
von Phexian Vulpo
08.07.2019 22:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eine Halbelfe als Schelmin?
Antworten: 19
Zugriffe: 705

Eine Halbelfe als Schelmin?

"Dem Wahnwitz zum Gruße", wie ein geschätzter Kollege sagen würde... Beim Generieren einer Schelmin fand ich das typische Erscheinungsbild (rote lockige Haare, grüne Augen, Sommersprossen) zu stereotypisch und wollte gerne ins andere (magisch-mysteriöse) Extrem: glattes, schwarzes Haar mit bläulichl...
von Phexian Vulpo
08.07.2019 12:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vertrauter eines Tsatuara-Anhängers und arachnoides Almagest
Antworten: 10
Zugriffe: 448

Vertrauter eines Tsatuara-Anhängers und arachnoides Almagest

So ich hab mich jetzt für einen Vertrauten entschieden Verrätst Du uns auch, für welchen? :censored: welchen der beiden ich nehmen soll Das hängt in erster Linie von Deinen Spielvorlieben ab: gehst Du lieber direkt auf NSCs zu und verdrehst ihnen den Kopf, um zu kriegen, was Du willst, oder hälst D...
von Phexian Vulpo
07.07.2019 11:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vertrauter eines Tsatuara-Anhängers und arachnoides Almagest
Antworten: 10
Zugriffe: 448

Vertrauter eines Tsatuara-Anhängers und arachnoides Almagest

Inhaltlich stimme ich Frumol zu. Der zweite Hexer ist ein Roter Junker(Schwarze Witwen) der als Kind eine Ausgabe des Arachnoiden Almagests gefunden hat und seit dem von Spinnen besessen war. Er mag es in anderen Menschen Angst auszulösen(Arachnae, Krabbelnder Schrecken, Spinnenruf) Bitte keine Bild...
von Phexian Vulpo
06.07.2019 14:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide
Antworten: 53
Zugriffe: 1027

Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide

Phexian Vulpo hat geschrieben: ↑ 06.07.2019 13:24 https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Drakonia Ich glaube ein Text zu Drakonia wird nicht reichen. Also wenn Dir diese Quellensammlung zu Drakonia nicht reicht, weiß ich auch nicht. (Viel) mehr wird's wohl nicht geben. :Maske: Darüber hinaus: Was Du an...
von Phexian Vulpo
06.07.2019 13:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide
Antworten: 53
Zugriffe: 1027

Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide

Und die WdH Angabe mit S.178 WdZ ist gänzlich unsinnig, denn da steht was zu Invokation, nicht zu Druiden. WdH 159 verweist auf WdH (!) 178. Dort ist die Magierakademie Drakonia beschrieben. Horte magischen Wissens S.18-23 Damit hast Du schon wesentlich ausführlichere Quellen als ich - der Band ist...
von Phexian Vulpo
03.07.2019 19:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei Seesoldt
Antworten: 5
Zugriffe: 279

Hilfe bei Seesoldt

Zu DSA5 kann ich nicht viel sagen. Aber wenn es schnell gehen soll, würde ich eine Heldensoftware vorschlagen. Sowas gibt's für DSA5 doch bestimmt auch schon, oder? Hier und da gab es Hinweise, dass eine einfachere Profession (evtl. mit BGB auch eine Kombination zweier Professionen) GP-Kosten-effizi...
von Phexian Vulpo
02.07.2019 21:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide
Antworten: 53
Zugriffe: 1027

Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide

Ja, hätte ja sein können, dass Du die Werte der Kultur vergessen hast oder nur die Werte des Konzilsdruiden, nicht zusätzlich die der Grundvariante oder so genommen hast. Aber so passt ja alles. Wäre es eine andere Art Druide geworden, hätte man darauf hinweisen können, welche Art Druide wo in Avent...
von Phexian Vulpo
02.07.2019 21:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide
Antworten: 53
Zugriffe: 1027

Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide

Wenn andere Art meinst du? Haindruide, Hüter der Macht, Mehrer der Macht, Sumupriester Das sind andere Ausprägungen des Druiden, die 'druidischer' wären. Auch die legen sich bei elementaren Zaubern auf ein Element fest, z.B. Luft. Aber wenn es ein echter Elementarist sein soll, ja, dann ist einer a...
von Phexian Vulpo
02.07.2019 20:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide
Antworten: 53
Zugriffe: 1027

Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide

Ich weiß nicht, was du mit Wertepaketen meinst. Ich meinte sowas wie: Tulamide, 0 GP, WdH 26, Mhanadistan, 0 GP, WdH 52-53, Druide (Konzilsdruide, Luft), 22 GP, WdH 160-161. Ok, dann ist das Baukastensystem schon mal angekommen. ;-) Bleibt es denn beim Konzilsdruiden (Luftelementarist)? Zwischenzei...
von Phexian Vulpo
02.07.2019 19:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide
Antworten: 53
Zugriffe: 1027

Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide

Rastofyal al'Ahmad Vielleicht beschreibst Du kurz Deinen Druiden, wo er her kommt, wo er zum Druiden ausgebildet wurde und welche Wertepakete (am besten mit Seitenangabe aus WdH!) Du dafür genommen hast. Dann können wir gezielt auf eventuelle Unstimmigkeiten eingehen. Phexian Vulpo hat geschrieben:...
von Phexian Vulpo
01.07.2019 23:46
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rondra Neuling braucht eure Einschätzung
Antworten: 13
Zugriffe: 589

Rondra Neuling braucht eure Einschätzung

Gut. Was beim Turnier gelaufen ist, ist gelaufen. Da können wir jetzt nicht mehr meckern "da hätte jemand abbrechen und eingreifen müssen". Und es ist sowohl aus Sicht der Umstehenden aber wohl noch viel mehr aus dramaturgischer Sicht vertretbar. Ja, das war eine große Prüfung für Deinen Ronni - und...
von Phexian Vulpo
01.07.2019 22:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide
Antworten: 53
Zugriffe: 1027

Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide

Inhalt oben angehängt, sonst Doppelpost.

@Mod: bitte löschen, danke!
von Phexian Vulpo
01.07.2019 22:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide
Antworten: 53
Zugriffe: 1027

Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide

Jeder Zauberkundige (Magier, Hexe, Druide usw.) startet mit einer Repräsentation (seiner Zaubertradition). Darin ist verankert, WIE diese Zaubertraditionen Magie wirken (Rahmenbedingungen, Weltsicht, regeltechnische Werte etc.). Dadurch kommt es vor, dass Zauberer unterschiedlicher Traditionen den g...
von Phexian Vulpo
01.07.2019 21:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide
Antworten: 53
Zugriffe: 1027

Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide

Hallo und herzlich willkommen! Und jetzt zum Betreff: Bei den Konzilsdruiden steht, für sie sei die Repräsentation Gildenmagie eine verbilligte Sonderfertigkeit (ich hätte für meinen Helden gerne einen Magierstab mit Stabzaubern), aber bei der Sonderfertigkeit Repräsentation steht nur was von der ge...
von Phexian Vulpo
01.07.2019 17:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einige Fragen zur schelmischen Repräsentation & Zaubern
Antworten: 7
Zugriffe: 405

Einige Fragen zur schelmischen Repräsentation & Zaubern

Es ist nämlich ein Zauber auf Unfreiwillige, der nicht gegen die MR geht. Jetzt kann ihn der Schelm aber z.B. auf Freiwillig SpoModden. Effekt wäre: +2 erschwert durch die SpoMod, aber Erleichtert um halbe MR. D.h. der Schelm könnte sich einfach für lau eine Erleichterung holen, bei jedem der MR > ...
von Phexian Vulpo
01.07.2019 14:55
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Stabzauber mit gespeichertem Ignisphaero - wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Stabzauber mit gespeichertem Ignisphaero - wie?

Nun die große Frage: Wie ich komme ich auf die 29 Volumen?!? Was ist die max. Volumenerweiterung und wie erreicht man die genau in DSA5? (...so dass ich meine bisherigen Stabzauber vielleicht sogar erhalten kann...) Wenn ich das richtig verstanden habe, erhält man für jede Stufe "Volumenerweiterung...
von Phexian Vulpo
28.06.2019 22:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)
Antworten: 113
Zugriffe: 2542

Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)

MR bis 3 ignorieren -> Teil der Repräsentation Danke! Den Teil hatte ich nicht mehr parat. Mit Unbeschwertem Zaubern war ich gedanklich schon auf der Stufe MR 7, da hatte ich ganz ausgeblendet, dass die reine Rep ja auch schon ne Erleichterung bringt. Nachricht der Moderation Achtet auf euren Umgan...
von Phexian Vulpo
28.06.2019 22:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)
Antworten: 113
Zugriffe: 2542

Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)

WeZwanzig hat geschrieben:
28.06.2019 12:12
Immerhin können sie die Vorteile wie MR ignorieren nutzen, ohne aus Spaß zaubern zu müssen. Wäre das nicht unfair den Schelmen gegenüber?
Um die MR zu ignorieren, brauchen sie doch den Vorteil "Unbeschwertes Zaubern", der nur Koboldschülern sprich Schelmen offensteht.
von Phexian Vulpo
27.06.2019 12:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)
Antworten: 113
Zugriffe: 2542

Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)

Ich stehe allerdings auch generell auf Kriegsfuß mit dem Abbau der Signaturnachteile. Einen Schelm, der "unfähigkeit: Merkmal Schaden" abbaut, könnte ich mir beispielsweise nur vorstellen, wenn er Schwarzschelm wird. Ein Schelm, der FG, Weltfremd und Unf:M-Sch abbaut wäre für mich kein wirklicher S...
von Phexian Vulpo
26.06.2019 18:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einige Fragen zur schelmischen Repräsentation & Zaubern
Antworten: 7
Zugriffe: 405

Einige Fragen zur schelmischen Repräsentation & Zaubern

Auf die Frage des TE weiß ich leider keine Antwort. (Stand das nicht auch erst in KFKA?) Auch hier schlage ich Hausregeln vor: Ziel muss freiwillig sein. Diesen Aspekt des LdG würde ich nicht hausregeln. Es ist durchaus möglich und sogar lustig, dem Zwerg, der partout nichts von Magie oder magischer...
von Phexian Vulpo
26.06.2019 17:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)
Antworten: 113
Zugriffe: 2542

Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)

Interessant ist auch der Gedanke: Was passiert, wenn der Schelm langsam versteht, was Menschen lustig finden und was nicht (also der Nachteil Weltfremd: menschliches Humorverständnis gesenkt wird). Damit verliert die Ausrede "Das Koboldkind findet das halt witzig" mehr und mehr an Gewicht und die FG...
von Phexian Vulpo
21.06.2019 22:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei Konzept für Gildemagier
Antworten: 10
Zugriffe: 570

Hilfe bei Konzept für Gildemagier

Man kann beinahe jeden Magier mystisch spielen. Ich stelle mir das so vor, dass er geheimnistuerisch um seine Kunst tut und um Aufzeichnungen oder Bücher, die er bei sich trägt. Dass er sich in Schweigen hüllt, mit welchem Bereich der Magie er sich genau beschäftigt, oder Außenstehende und Laien zur...
von Phexian Vulpo
20.06.2019 14:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)
Antworten: 113
Zugriffe: 2542

Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)

Kobolde sind die Feenwesen mit der stärksten Verknüpfung zur irdischen Welt und ziehen ihre Schelme auch dort auf. Wie will man ihnen die Kunst des Schelmenstücks beibringen, wenn es keine Ziele dafür gibt? Schelme werden nach einem anderen Wertesystem aufgezogen, aber meistens auf der irdischen Eb...
von Phexian Vulpo
18.06.2019 21:59
Forum: Spielersuche
Thema: Spieler- & Meistersuche
Antworten: 995
Zugriffe: 118635

Spieler- & Meistersuche

Heute kam mein pdf Grundregelwerk für die schwarze Katze. Auf die Abenteuer warte ich noch, aber hätte dann jemand Interesse das als FaB zu testen, wenn sie da sind? Das fänd ich sehr interessant. Die ersten Beschreibungen hatte ich mir mal angesehen - oder war's ein Trailer-Video? Weiß nicht mehr ...
von Phexian Vulpo
18.06.2019 12:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)
Antworten: 113
Zugriffe: 2542

Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)

@margolos und @Tjorse: Ich glaube, Ihr habt beide Recht. Es gibt lichte und dunkle Bereiche der Feenwelt. Kobolde und deren Ziehkinder, die Schelme, würde ich aber eher der Lichtseite zuordnen. Das heißt nicht, dass sie keine Probleme oder Gefahren kennen. Aber zurück auf Dere sehen diese eben ander...
von Phexian Vulpo
17.06.2019 12:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12229
Zugriffe: 614047

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Genau genommen bedeutet das aber ohne RAI-Auslegung nur, dass ein Viertelzauberer (also jeder Halbelf) nicht Halb- oder Vollzauberer werden kann. Eine explizite Regelung, wie das doch geht, gibt es nur für die Elfische Siedlung (WdH S. 32). Für alle anderen gibt es zwar den Hinweis, dass es geht un...
von Phexian Vulpo
16.06.2019 14:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6034
Zugriffe: 407293

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ah, ok. Danke!
Hab WdH von 2007, ohne Angabe der Auflage, vermutlich 1. Da steht das nicht drin.
von Phexian Vulpo
16.06.2019 13:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6034
Zugriffe: 407293

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

color=#0040BF
Zum Gruße.
Eine Profession hat einen SO-Rahmen von 2-7. D.h. ohne weitere GP liegt der SO bei 2. Wenn nun eine empfohlene Zweitprofession mit BGB einen SO-Rahmen von 6-12 hat, muss ich dann den Mindest-SO von 6 mit 4 GP kaufen oder steigt der SO ohne GP-Kosten auf einen Wert von 6?