Die Suche ergab 12 Treffer

von ledaeth
26.08.2023 21:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806881
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

1. Siehe oben. (Sorry, hatte das erst hinterher ergänzt.)
2. Korrekt. Dafür macht die Zweihandwaffe viel mehr Schaden.
von ledaeth
26.08.2023 21:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806881
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beidhändiger Kampf meint mit zwei Waffen, eine in jeder Hand. Diese Sonderfertigkeit geht also nicht mit Zweihandwaffen.

Umwandeln in zwei Attacken geht nur mit der Sonderfertigkeit Ausfall.
(EDIT: Stimmt nicht, siehe Herrn Fuxfells Beitrag weiter unten.)

Kampfgespür erlaubt dir nur, die Ansage nicht schon am Anfang der Kampfrunde machen zu müssen, sondern erst in dem Moment, in dem du Umwandeln willst.
von ledaeth
09.09.2021 13:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806881
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Rein vom Wortlaut her hast du recht, sinnvoll finde ich das allerdings nicht. Schließlich ist schon die Finte selbst keine impulsive, sondern eine "überlegte" Aktion. Ich verstehe es als: "jedes Manöver, das zum SF-Baum Finte oder Meisterparade gehört".
von ledaeth
17.06.2021 14:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806881
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Tal'Sien hat geschrieben: 16.06.2021 09:18 = hotpink

Mein eiserner Rondrageweihter ist letztens in einem Kampf auf genau 0 Lebenspunkte gefallen. Regeltechnisch ist es nur noch möglich sich mit 1 GS zu bewegen aber wie sieht es mit Beten aus? Könnte ich wenn ich am Boden liege und anscheinend rumrobben kann noch ein Mirakel auf Selbstbeherrschung wirken um evtl. wieder auf die Beine zu kommen(Selbstbeherrschung +12)?

WdS S.10: "Ein Held, dessen Lebensenergie auf 0 oder darunter sinkt, ist so gut wie tot (ihm muss sehr schnell geholfen werden; siehe Seite 56); ein
Held, dessen LE auf 5 Punkte oder weniger gefallen ist, ist kampfunfähig (und auch unfähig zu zaubern oder die meisten Talente anzuwenden) und kann sich nur mit Mühe bei Bewusstsein halten."

WdS S.56: "Hat der Held 5 LeP oder weniger, aber noch mindestens 1 Lep, wird er kampfunfähig, es sei denn, er hat einen der Vorteile Zäher Hund oder Eisern (oder eine hohe Selbstbeherrschung; Seite 83). Kampfunfähige Helden können keinerlei Aktionen (Kampf, Zauberei, Talenteinsatz) ausführen, außer sich mit GS 1 zu bewegen.
Erreicht die Lebensenergie eines Kämpfers 0 Punkte oder weniger, so befindet er sich in einem lebensbedrohenden Zustand und stirbt binnen W6 Kampfrunden mal seiner Konstitution, wenn ihm nicht sofort Hilfe zuteil wird."

Beten ist zwar nicht aufgeführt, scheint mir aber auch zu den Aktivitäten zu gehören, die mehr beinhalten als "sich mit Mühe bei Bewusstsein halten" ... und das gilt für 5 bis 1 LE! Bei 0 LE ist's eh vorbei mit agieren, mit 1 GS gekrochen wird da auch nicht mehr. Daran ändert auch Eisern nichts.
von ledaeth
01.02.2021 15:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806881
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Black hat geschrieben: 01.02.2021 15:29
dass es sich ja um eine PA handelt und der Schildkämpfer pariert nun mal mit dem Schild.

Wege des Schwerts: "Ähnlich wie das Gegenhalten ist die Windmühle eine Angriffsaktion, die anstelle einer Abwehraktion durchgeführt wird [...]"
Das müsste dieses Argument doch eigentlich ausschalten, oder?
von ledaeth
01.02.2021 15:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806881
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Da laut Beschreibung der Windmühle die eigene Waffe den Schwung der gegnerischen Waffe aufnimmt und zum Gegenangriff weiterträgt, würde ich davon ausgehen, dass die Parade mit der Waffe ausgeführt werden muss.
von ledaeth
05.10.2020 17:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806881
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Also dein Held nutzt ein Schwert und verwendet es erst wie ein Schwert und dann wie einen Säbel? Warum sollte er das denn tun, was ist der Use Case? :grübeln:


WdS S.46 hat geschrieben:Wenn man nicht mit dem Original-Talent kämpft, können nur solche Manöver eingesetzt werden, die für beide Kampftalente erlaubt sind.

Es ist also nicht möglich, reine Säbel-Manöver einzusetzen, sondern nur solche, die auch mit dem Schwert eingesetzt werden können ... und dann kann man auch gleich beim Schwerter-Talent bleiben (weil man dann keine Abzüge kassiert).

Oder hast du das eine maximal offensiv und das andere maximal defensiv gesteigert und willst deshalb wechseln?
von ledaeth
03.07.2020 09:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806881
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Gewandtheitsprobe verlieren (bzw. gar nicht erst versuchen) würde ich als Meister zulassen.
Der zusätzliche W6 Schaden ist meiner Meinung nach separat zu berechnen.
von ledaeth
04.03.2020 13:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806881
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Nein. WdS.63, bei der Erklärung von Niederwerfen: "Die Ansage (der freiwillige Zuschlag) erhöht in diesem Fall nicht die Trefferpunkte, sondern erschwert die KK-Probe."
von ledaeth
27.02.2020 17:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806881
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Wenn der Thorwalerschild einem irdischen Wikingerschild entspricht, ist er größer als in der Amazonen-Darstellung. Und der Amazonenschild soll vermutlich aus Metall sein (was keinen Sinn macht, denn dann wäre er bei der Größe zu schwer, aber egal).
Ich würde daher die Werte des Verstärkten Holzschilds nehmen.

Edit (damit es kFkA bleibt):
- Zur Thorwaler-Bauweise würde in meinem Aventurien auch gehören, dass der Schild in der Mitte unterm Schildbuckel gegriffen wird. (Auch wenn ich bezweifle, dass das von den Autoren damals so intendiert war.) Das funktioniert aber bei einem schweren Metallschild nicht, der muss an den Arm geschnallt werden.
- Ob Leder oder Holz (jeweils mehrlagig) dürfte keinen allzu großen Unterschied machen: frontal wird's von der Armbrust durchschlagen, schräg gehalten dürfte der Bolzen abgelenkt werden.
- Ich würde daher einfach behaupten, der Amazonenschild sei aus demselben Metall wie Brünne, Helm und Armschienen, und die Werte des Verstärkten Holzschildes dafür nehmen.
von ledaeth
14.10.2019 11:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806881
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Wenn ich das richtig sehe (WdS S.75) muss man sogar beide SF beherrschen, also Klingensturm und Klingenwand.
Dass Klingentänzer nur mit bestimmten Waffen verwendbar wäre, kann ich allerdings nicht feststellen.
von ledaeth
13.09.2019 17:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806881
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

color=#FF00BF
Eine Frage zum Selbstschmieden von verbesserten Waffen.
Wege des Schwerts, Seite 186, sagt unter 'Preise besonderer Waffen':
"Derart meisterliche und schwierig anzufertigende Arbeiten wie besondere oder Persönliche Waffen sind üblicherweise nicht im Handel erhältlich, und Handwerksmeister lassen sich solche Werke auch teuer bezahlen. Ihr Erwerb sollte daher immer unter besonderen Umständen geschehen, z.B. als Dankesbeweis eines zwergischen Schmiedes oder eines reichen Adligen. Falls der Preis doch relevant sein sollte, sind hier einige Faustregeln angegeben: [doppelter Preis pro BF-Senkung, dreifacher Preis pro zusätzlichem TP usw.]"
Ich verstehe diesen Absatz so, dass die angegebenen Preis-Erhöhungen NUR für das Kaufen solcher Waffen im Laden gelten, NICHT für die eigene Herstellung.
Die DSA-Schmiede schlägt diese Faktoren allerdings auch auf den Rohmaterialpreis auf.
Ich sehe keinen Grund, warum eine bessere Waffe automatisch mehr Material benötigen sollte.
Hat jemand eine erhellende Textstelle, die belegt, dass die Mehrkosten auch für den Materialpreis gelten?

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)“