Die Suche ergab 279 Treffer

von ledaeth
25.10.2023 10:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203411
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Unser Meister neulich: "Ich habe festgestellt, dass DSA5-Abenteuer das ideale Layout für Spielleiter haben: Es gibt so viele überflüssige Kästen, dass man sich problemlos überall Notizzettel reinkleben kann!"
von ledaeth
26.08.2023 21:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796528
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

1. Siehe oben. (Sorry, hatte das erst hinterher ergänzt.)
2. Korrekt. Dafür macht die Zweihandwaffe viel mehr Schaden.
von ledaeth
26.08.2023 21:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796528
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beidhändiger Kampf meint mit zwei Waffen, eine in jeder Hand. Diese Sonderfertigkeit geht also nicht mit Zweihandwaffen. Umwandeln in zwei Attacken geht nur mit der Sonderfertigkeit Ausfall. (EDIT: Stimmt nicht, siehe Herrn Fuxfells Beitrag weiter unten.) Kampfgespür erlaubt dir nur, die Ansage nic...
von ledaeth
18.08.2023 13:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter für einen Anfänger in einer erfahrenen Gruppe
Antworten: 141
Zugriffe: 7374
Geschlecht:

Charakter für einen Anfänger in einer erfahrenen Gruppe

Wenn Magie, Weihe und Kampf wegfallen, bleiben die Rollen des Schleichers (Einbrecher, Dieb), Gesellschafters (Barde, Spitzel), Wissenden (Gelehrter), Handwerkers, Wildniskundigen. Es könnte eine generell unterstützende Rolle sein als Zweitheiler, Schmied, Bogenbauer, Schlösserknacker ... jemand, de...
von ledaeth
11.04.2023 12:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203411
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Spieler: „Oger sind in DSA mehr so wie Trolle bei Tolkien.“ Meisterin: „Und Trolle sind in DSA mehr so fette, steinerne Elfen.“ Epischer Endkampf. Meisterin: „Ihm ist schon klar, dass er einen Passierschlag kassiert, wenn er sich jetzt entfernt.“ Spieler: „Logisch, der kennt ja die DSA-Regeln.“ Spie...
von ledaeth
08.03.2023 12:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Machtvolle Vertraute erstellen - Regelfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 635
Geschlecht:

Machtvolle Vertraute erstellen - Regelfragen

Heyho! Ich erstelle gerade einen Machtvollen Vertrauten für einen Hexer und bin neu in der Hexen-Materie (aber langjähriger DSA-Spieler). Die Regeln sind leider extrem schwammig formuliert, und die Suchfunktion spuckt nur Diskussionen darüber aus, ob man den Vertrauten schon zu Anfang hat oder nicht...
von ledaeth
14.12.2022 21:30
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Wolves on the Westwind...
Antworten: 76
Zugriffe: 12351
Geschlecht:

Wolves on the Westwind...

Ich kopiere mal meine Steam-Review hier rein. Zusammengefasst: Ich wollte es mögen, aber letztlich war es zu frustrierend und langweilig. --------- Ein hübsch illustriertes Bilderbuch mit zu wenig Geschichte. Schöne Bilder. Nicht immer 100%ig korrekt (Alriks rechter Arm sieht in der perspektivischen...
von ledaeth
20.10.2022 16:15
Forum: Spieleinstieg
Thema: Wie bereitet Ihr ein Abenteuer vor?
Antworten: 32
Zugriffe: 7409
Geschlecht:

Wie bereitet Ihr ein Abenteuer vor?

1. Das Abenteuer lesen Danach weiß ich, worum es ungefähr geht und hab zumindest schon mal von den handelnden Personen gehört. 2. Das Abenteuer lesen Danach hab ich verstanden, wie die Personen und Handlungen zusammenhängen. 3. Etwas Zeit verstreichen lassen, dann: Das Abenteuer lesen und dabei visu...
von ledaeth
26.08.2022 09:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203411
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Gruppe: <Würg> In mehreren meiner Runden hätten die meisten mit entzücktem Lächeln daneben gesessen. :gardianum: In meinen Gruppen wäre <würg> die vorherrschende Reaktion gewesen. Genau wie bei Ecthelion . :lol: Ich setz noch einen drauf: In meiner Runde passiert regelmäßig beides parallel! XD
von ledaeth
16.08.2022 10:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203411
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Laut Tralloper Vertrag werden ‚wilde‘ Elfen beim ersten Gesetzesbruch geringfügiger Art nicht gerichtet, sondern aufgeklärt. Nun will die Gruppe den Gegenkaiser Selindian absetzen, um einen Krieg mit Rohajas Mittelreich zu verhindern (Abenteuer „Der Mondenkaiser“). Der Elf der Gruppe hat erst vor Ku...
von ledaeth
11.08.2022 14:57
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten
Antworten: 70
Zugriffe: 21581
Geschlecht:

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Zwei Szenen an alltäglichen Abenteurer-Schauplätzen: In der Taverne herrscht Hochbetrieb, nur die Ecke hinten links scheint noch frei zu sein. Als ihr näher kommt, erkennt ihr, warum die anderen Gäste diesen Tisch so angestrengt ignorieren: ein Schwarzpelz sitzt zusammengesunken vor mehreren Krügen ...
von ledaeth
09.05.2022 07:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304932
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich meine mir relativ sicher zu sein, dass die Beschwörung von Elementaren an dämonisch verseuchten Orten bzw. Orten mit dämonischer Präsenz je nach Verseuchungsgrad erschwert ist. Nur bin ich scheinbar zu blöd, die entsprechende Stelle im Regelwerk zu finden. Ich habe sowohl das vollständige Stand...
von ledaeth
04.05.2022 13:53
Forum: Forenaktionen
Thema: Wiki-Love 2022
Antworten: 53
Zugriffe: 12711
Geschlecht:

Wiki-Love 2022

Hurra, ein einfaches Badge! :D
Hier mein Link https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spez ... ge/Ledaeth und meinen Dank! :)
von ledaeth
15.02.2022 17:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Können Zwerge Viertelzauberer sein?
Antworten: 29
Zugriffe: 2019
Geschlecht:

Können Zwerge Viertelzauberer sein?

Ein Effekt von "schwer zu verzaubern" ist, dass es den Zukauf von effektiven MR-Punkten billiger machen. Den Bonus von MR 11 bekommst du bspw., wenn du nur die AP für MR 8 aufwendest... Zitat von Hohe Magieresistenz: "Diese Punkte zählen zur MR-Basis, werden also beim späteren Zukauf...
von ledaeth
13.02.2022 09:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203411
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Keine lustige Story, aber ein Fun Fact:
Ist euch mal aufgefallen, dass im Wege der Helden bei den Beschreibungen der zwergischen Rassen und Kulturen kein einziges Mal das Wort "Bart" fällt? :ijw:
von ledaeth
10.02.2022 11:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Können Zwerge Viertelzauberer sein?
Antworten: 29
Zugriffe: 2019
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#0000FF Kann ein Zwerg Viertelzauberer sein? Fällt dann der Vorteil „Schwer zu verzaubern“ weg? Die Frage hab ich mir letztens auch gestellt und habe für mich entschieden, dass es mit einer Kombination aus mehreren Unwahrscheinlichkeiten gehen müsste. - Man sollte einen verstorbenen Zwilling ...
von ledaeth
19.01.2022 21:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Finte vs. Gegenhalten
Antworten: 128
Zugriffe: 9187
Geschlecht:

Finte vs. Gegenhalten

(Dass "in diesen Schlag hineingehen" nicht meinen kann, dass man ohne Rücksicht auf Verluste einfach dem Angreifer in die Waffe rennt, sollte klar sein. Dann müsste der Gegenhalter ja zusätzlichen Schaden nehmen, nicht halbierten.) Doch natürlich bedeutet es genau das. Niemand, der halbwe...
von ledaeth
19.01.2022 20:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Finte vs. Gegenhalten
Antworten: 128
Zugriffe: 9187
Geschlecht:

Finte vs. Gegenhalten

jemand der den Angriff bewusst hinnimmt statt auf die Finte einzugehen Das ist aber Umwandeln in Attacke (völlig unabhängig von der Gegner-AT), nicht Gegenhalten (Ini- und AT-Vergleich). Das ist für mich der entscheidende Punkt: Der Angriff wird nicht hingenommen. Wenn ich ihn hinnehme (ohne Reakti...
von ledaeth
03.01.2022 13:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Finte vs. Gegenhalten
Antworten: 128
Zugriffe: 9187
Geschlecht:

Finte vs. Gegenhalten

Ich habe Gegenhalten immer so verstanden, dass der Gegenhalter seinen Gegenangriff gegen die Waffe bzw. den Arm des Angreifers richtet, um dessen Angriff abzuschwächen (beim Schwert: mit der Stärke der Klinge parieren und gleichzeitig mit der Schwäche attackieren). Und dann wirkt natürlich auch die ...
von ledaeth
09.09.2021 13:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796528
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Rein vom Wortlaut her hast du recht, sinnvoll finde ich das allerdings nicht. Schließlich ist schon die Finte selbst keine impulsive, sondern eine "überlegte" Aktion. Ich verstehe es als: "jedes Manöver, das zum SF-Baum Finte oder Meisterparade gehört".
von ledaeth
18.08.2021 16:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203411
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Spielerin der Druidin: "Du hast keine Katze, oder?" Spieler des Elfen: "Ich hab keine, nur ab und zu Spinnenläufer." Spielerin der Druidin: "Als Seelentier?!" Spieler des Elfen: "Achso, nee, als Haustier." Druidin: "Kannst du beim Teleportieren eigentlich...
von ledaeth
16.07.2021 12:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407905
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Die Berichte über grauenhaftes Mitarbeiter - Management aus der Sicht "Gegangener" spricht für mich eher von einem starkem Verständnis von den praktischen Möglichkeiten der Minimierung von Kosten. Auch das ist nicht unbedingt schön, ist aber in meinen Augen eher ein Hinweis darauf, dass s...
von ledaeth
16.07.2021 09:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407905
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Zudem muss ich DnD-Flüchtling in dem Punkt beipflichten, dass der Umgang von Ulisses mit Kritik eigentlich nicht wirklich Thema des Videos gewesen ist. Eher wurde der Umgang der DSA-Community mit Kritik oder Lob als bedenklich gewertet. In diesem Punkt bin ich dann wieder ganz bei Orkenspalter TV. ...
von ledaeth
09.07.2021 16:11
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schlimmer geht's nimmer
Antworten: 234
Zugriffe: 55445
Geschlecht:

Schlimmer geht's nimmer

Die Würfel waren bestimmt beleidigt, dass sie so lange nicht raus durften. ;)
Nach ein paar Mal spielen legt sich das wieder. :D
von ledaeth
08.07.2021 12:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809284
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

pseudo hat geschrieben: 07.07.2021 16:04
Aktivierung eines C-Talents oder Zaubers bei Generierung kostet nur 3 AP.
Wow, das ist mir nie aufgefallen. oO
Kann jemand bestätigen, dass das kein Fehler ist in der Tabelle WdH.18? Muss man beim Aktivieren mit Start-AP wirklich nur den "Steigerungsfaktor" in AP bezahlen?
von ledaeth
17.06.2021 14:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796528
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

= hotpink Mein eiserner Rondrageweihter ist letztens in einem Kampf auf genau 0 Lebenspunkte gefallen. Regeltechnisch ist es nur noch möglich sich mit 1 GS zu bewegen aber wie sieht es mit Beten aus? Könnte ich wenn ich am Boden liege und anscheinend rumrobben kann noch ein Mirakel auf Selbstbeherr...
von ledaeth
05.05.2021 20:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie oft sind SEs auf Eigenschaften angemessen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2053
Geschlecht:

Wie oft sind SEs auf Eigenschaften angemessen?

Wir vergeben gar keine SEs auf Eigenschaften.
von ledaeth
04.05.2021 11:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869102
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Moin zusammen, gibt es eine handliche Zusammenfassung der wichtigsten Schmiederegeln? Ein junger Angrosch Akoluth will ins Abenteurerleben starten und mich interessieren natürlich die Crunch Regeln für verbesserte Waffen/Rüstung/Werkzeuge, aber auch z.B. Fluffthemen wie man z.B. die Farben der Klin...
von ledaeth
29.04.2021 10:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407905
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Vielleicht nicht Wirtschaftlich, aber dass ist ja nicht das einzige Kriterium, oder? Das ist eine Frage des Standpunktes. Als Unternehmer ist das ein wichtiges Kriterium. Richtig, und genau diese kurzfristige, rein auf Wirtschaftlichkeit beruhende Sichtweise hat uns – alles in allem – in die Klimak...
von ledaeth
21.04.2021 10:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: RSH: Die Sonnenküste
Antworten: 42
Zugriffe: 7327
Geschlecht:

RSH: Die Sonnenküste

Wenn ich kein wrklich wichtiges Abenteuer oder keinen Aventurischen Boten verpasst habe, ist das einzig nennenswerte, was sich seit Reich des Horas entwickelt hat im LF/Cyclopaia, dass Arivor zerstört wurde Böse formuliert: Das trifft auf fast alle aventurischen Regionen zu. Abgesehen von kosmetisc...