Die Suche ergab 77 Treffer

von ledaeth
11.11.2019 11:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewissensbisse bei Profikämpfern
Antworten: 88
Zugriffe: 2407
Geschlecht:

Gewissensbisse bei Profikämpfern

Doch die Rituale und Gewohnheiten in den militarisierten aventurischen Gesellschaften sind darauf ausgelegt diese Schmerzen gemeinsam zu verarbeiten. Oh, guter Punkt. Eine Gesellschaft, in der Gewalt gängig ist, und die trotzdem als Gesellschaft funktioniert, muss bessere Verarbeitungsrituale haben...
von ledaeth
10.11.2019 21:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5108
Zugriffe: 806570
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Ein Charakter sammelt erste sexuelle Erfahrungen beim Petting. Meisterin: Hmm, was würfelt man denn da am besten ... Spieler 1: Fingerfertigkeit. Oder Konstitution? Spielerin 2: Erst mal musst du das Knöpfchen finden: Orientierung! Wie dicht ist denn der Busch? Meisterin: Ziemlich dicht. Spieler 3: ...
von ledaeth
10.11.2019 20:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 274
Zugriffe: 10008
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Wenn ich mir einige der letzten Posts so anschaue: Und wieder sind wir bei der Allgemeinpolitik. Vorsichtig ausgrdrückt. Haben denn echt so viele Rollenspieler Gender-Studies als Erst-Hobby? Dass Rollenspieler überdurchschnittlich interessiert sind an Psychologie und Sich-in-andere-hineinversetzen ...
von ledaeth
09.11.2019 12:17
Forum: Smalltalk
Thema: Eifersucht im RL
Antworten: 7
Zugriffe: 753
Geschlecht:

Eifersucht im RL

Bevor man im Außen nach Lösungen sucht, kann man auch erst einmal im Innen schauen, ob sich was ändern lässt. Denn das Problem ist ja primär nicht, was draußen passiert, sondern was drinnen passiert. Diese Situation ist ein wunderbarer Anlass, sich zurückzulehnen, einen Schritt von sich selbst zurüc...
von ledaeth
08.11.2019 17:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?
Antworten: 41
Zugriffe: 4177
Geschlecht:

Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?

Einer unserer intensivsten Kämpfe fand statt, als ich - wegen Sichtbehinderung - den Spielleiterschirm beiseite legte und offen würfelte. Ich hätte zwar nicht zugelassen, dass es Tote gibt. Spannungsbögen, nicht Würfel, bestimmen endgültige Schicksale. Aber aufgrund meines Auftretens waren sich die ...
von ledaeth
08.11.2019 14:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewissensbisse bei Profikämpfern
Antworten: 88
Zugriffe: 2407
Geschlecht:

Gewissensbisse bei Profikämpfern

Das unemotionale Abmetzeln der "Bösen" ist ein extrem gut etablierter Tropus für Action-Filme. Da wird die Tochter des Protagonisten getötet/entführt/geohrfeigt/schief angesehen, und schon ist es okay, dass Papa auf dem Weg zu ihr Dutzende Leute umlegt. Ganz egal, warum die im Weg stehen. (Die auch ...
von ledaeth
07.11.2019 18:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rahjagewandung (männliches pendant)
Antworten: 44
Zugriffe: 1002
Geschlecht:

Rahjagewandung (männliches pendant)

Aber eine Pflicht sehe ich darin nicht. Sehe ich auch so. Ich mag mein Mittelreich ganz gern modern, in dieser Hinsicht. (In anderen Landesteilen kenne ich mich nicht aus.) Wer sich mit einer Hure handelseinig wird, der kriegt genau diese und genau das, wofür er bezahlt hat. Wenn sie den Kunden nic...
von ledaeth
06.11.2019 17:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rahjagewandung (männliches pendant)
Antworten: 44
Zugriffe: 1002
Geschlecht:

Rahjagewandung (männliches pendant)

Alle Geweihten sind Dienstleister warum denkt ihr heißt es Gottesdienst? Äh, es heißt Gottesdienst, weil man dem Gott dient, nicht den Menschen. Dachte ich. :grübeln: Aber ich bin da beileibe kein Experte. :censored: Rahjageweihte sind doch keine Dienstleister. Na ja, für die Seele schon irgendwie....
von ledaeth
01.11.2019 12:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5108
Zugriffe: 806570
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

"Schau lieber hin beim Streicheln. Du musst auf den Schwanz achten, um zu wissen, wann du aufhören solltest."


Katzen bereichern das Spielerlebnis ungemein. :censored:
von ledaeth
30.10.2019 09:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6107
Zugriffe: 430564
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ja, die Regeln sind eindeutig, aber das ist wohl auch nicht die Frage hier. Die Unsicherheit, die zu der Frage führte, ergibt sich wohl eher aus der Diskrepanz zwischen Regeln und gesundem Menschenverstand. Ich als Meister würde die Kombination "Herausragender Geruchssinn" und "Übler Geruch" unters...
von ledaeth
22.10.2019 10:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?
Antworten: 42
Zugriffe: 1727
Geschlecht:

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

Ich freu mich immer, wenn Gefühle am Spieltisch zur Sprache kommen, und dafür bieten sich Beziehungen einfach an. Dabei ist es fast egal, ob ich das selbst spiele oder Zeuge sein darf, wie sich zwei Mitspieler im Dialog die Bälle zuwerfen und dabei einen emotionalen Handlungsstrang entspinnen, der i...
von ledaeth
21.10.2019 13:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 274
Zugriffe: 10008
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

@Jadoran: Das ist mir alles bewusst und wollte ich damit auch nicht gesagt haben. Du tust genau das, wovor ich mit mehreren Disclaimern versucht habe, zu warnen.
von ledaeth
21.10.2019 11:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?
Antworten: 42
Zugriffe: 1727
Geschlecht:

Romantische Beziehungen im Rollenspiel - Wie kuschelig ist euer Aventurien?

In unserer Runde gibt es gerne mal Sex und Love Interests, allerdings immer nur als Randerscheinung zur Abrundung des Menschseins neben all den heldenhaften Abenteuertaten. Mein Söldner hat eine Liebste (gespielt von einer Mitspielerin, weil sie diese Figur eingeführt hatte, als sie Meisterin war) i...
von ledaeth
21.10.2019 10:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 274
Zugriffe: 10008
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass meine Meinung nicht nur sehr individuell begründet bzw. persönlicher Natur ist, sondern auch, dass sie auf den Erfahrungen in der aktuellen (langjährigen) Spielrunde beruht. Will sagen: Natürlich kann sowieso jeder spielen, wie’s ihm passt. ...
von ledaeth
18.10.2019 11:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 215
Zugriffe: 14866
Geschlecht:

DSA Forensterben

Eloquent Erlenfold hat geschrieben:
18.10.2019 10:37
ich bin schließlich ein social-media-Vermeider. [...] Richtig diskutiert wird selten und wenn dann im Real Life.
Offtopic: Du hast gerade einem alten Sack das Vertrauen in die Jugend zurückgegeben. Danke dafür! :ijw: (Und für den durchdachten Beitrag natürlich auch.)
von ledaeth
16.10.2019 17:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 274
Zugriffe: 10008
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Ich meine, wenn der Kerl eine lustvolle Frau (oder umgekehrt) spielt, könnte es auch einfach gutes Charakterspiel sein, ohne dass manche es mitbekommen, weil deren Köpfe gleich in einen bestimmten Abwehrmodus schalten, sobald sowas aufkommt. Das ist absolut möglich! Aber dieser Abwehrmodus ist nun ...
von ledaeth
16.10.2019 14:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 274
Zugriffe: 10008
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Motion capture interessiert sich auch nicht für das Geschlecht des Schauspieler und wird entsprechend beliebig besetzt. Also das wäre mir jetzt neu - bei profilierten Rollen fällt mir spontan keine ein, die nicht "geschlechtergerecht" besetzt wurde (Snoke und Gollum = Andy Serkis, Smaug = Benedict ...
von ledaeth
14.10.2019 12:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 296
Zugriffe: 51224
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Könnte man durch Anwendung des Hammers das Magus unter Wasser eine Druckwelle erzeugen und dadurch beim Tauchen Auftrieb in die gewünschte Richtung erhalten? Sofern ihr Wasser als unbelebten Gegenstand definiert. ^^ Das würde eine herrliche Druckwelle verursachen und dem Anwender den gesamten Schad...
von ledaeth
14.10.2019 11:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6987
Zugriffe: 409980
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Wenn ich das richtig sehe (WdS S.75) muss man sogar beide SF beherrschen, also Klingensturm und Klingenwand.
Dass Klingentänzer nur mit bestimmten Waffen verwendbar wäre, kann ich allerdings nicht feststellen.
von ledaeth
14.10.2019 11:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 274
Zugriffe: 10008
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Das spielt wieder in eines der sehr guten Videos von Matt Colville (Youtube) rein, welche propagiert, dass es letztlich für jeden Rollenspieler verschiedene Stufen des Rollenspiels gibt - wobei davon keine dadurch schlechter ist, jedoch andere Perspektiven und Ziele hat. Hast du einen Link? Würde i...
von ledaeth
12.10.2019 17:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 274
Zugriffe: 10008
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Ich find den Thread auch toll. Schön, dass es so rege Beteiligung gibt. :) (Ha! Nimm das, Forensterben! :ijw: ) Über viele Aspekte, die genannt wurden, hatte ich mir so noch keine Gedanken gemacht, weil sie in meinem Umfeld nie relevant waren. Andere hatte ich als selbstverständlich angenommen und s...
von ledaeth
12.10.2019 13:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6107
Zugriffe: 430564
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

2GP/1P ist vom Regelwerk gar nicht vorgesehen. Doch, Dunkelangst z.B. hat genau dieses 2:1-Verhältnis. Ach, sieh an. Bei "Angst vor" ist es nicht angegeben. XD Ich sehe den Nachteil ähnlich wie "Angst vor gespannten Armbrüsten, die in meine Richtung zeigen" und würde maximal 1 GP für je 2 Punkte ge...
von ledaeth
12.10.2019 13:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 274
Zugriffe: 10008
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Kann da jemand nicht? Oder will er nicht? Ich kann nur für mich sprechen, aber in meinem Fall ist es eindeutig das Wollen. :ijw: Und zwar aus dem einfachen Grund, dass das Spiel, das von Fantasie lebt, von Bildern, die man in seinem Kopf baut , schon aufwändig genug vorzustellen ist. Nicht, weil ic...
von ledaeth
12.10.2019 12:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6107
Zugriffe: 430564
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

2GP/1P ist vom Regelwerk gar nicht vorgesehen. Ansonsten kommt es drauf an, wie oft ihr kämpft. Wenn ihr selten bis gar nicht kämpft, dann 1GP/1P. Wenn ihr eher kurze Abenteuer mit jeweils mindestens einem Kampf spielt, dann wäre das wohl ein häufiger Auslöser mit 3GP/2P. Und sie würfelt vor jedem ...
von ledaeth
11.10.2019 11:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 274
Zugriffe: 10008
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Interessant fine ich auch, das schon im Opener dieser (immer wiederkehrenen) Diskussion Crossgender abgelehnt wird weil "Männer keine Frau spielen können". Beziehst du dich auf mich? Denn der Opener der Diskussion war ja eigentlich der von mir zitierte Beitrag (der auch nur postuliert, dass es verb...
von ledaeth
10.10.2019 11:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 274
Zugriffe: 10008
Geschlecht:

Gewaltdarstellung im Rollenspiel

Aber das tut man doch auch, wenn man einen Elfen oder Zwerg spielt. Oder einen Magier. Oder einen Geweihten einer fiktiven Religion. Oder jemanden, der in Aventurien sozialisiert wurde. Aber gut, lassen wir das vielleicht. Ja, gehört nicht hierher. Trotzdem noch ein kurzer Versuch eines Erklärungsa...
von ledaeth
10.10.2019 11:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 274
Zugriffe: 10008
Geschlecht:

Gewaltdarstellung im Rollenspiel

Ich habe Crossgender-Charaktere (in beide Richtungen) am Spieltisch gehabt und auch selbst gespielt (in diesem Fall natürlich nur in eine Richtung), und habe eigentlich immer festgestellt, dass es die Immersion stört, wenn man outgame eine Frau ansieht, während man ingame einen Mann anspielt (oder ...
von ledaeth
10.10.2019 10:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 274
Zugriffe: 10008
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Das Thema kam hier auf, HdW. Es gibt Runden, die "Crossgender" verbieten. Gern mit der seltsamen Begründung, selbstverständlich könne ein Menschenmann einen Achaz oder Waldelfen spielen, als Meister auch einen Gott oder eine Blütenfee, aber doch keinesfalls eine Menschenfrau. Das ist zu fremdartig....
von ledaeth
09.10.2019 12:33
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A181.1 Drachentöter (Stadtstreicher)
Antworten: 38
Zugriffe: 12927
Geschlecht:

A181.1 Drachentöter (Stadtstreicher)

Ja, die relevanten Informationen sind quer durchs Abenteuer verstreut (wodurch es sich gut liest, aber schlecht meistert). Ja, es macht keinen Sinn, dass die Freundin eines BALSAM-beherrschenden (!) Alchimisten (!) in einer mittelgroßen Stadt, die damit höchstwahrscheinlich über einen Peraine-Tempel...
von ledaeth
08.10.2019 11:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewaltdarstellung im Rollenspiel
Antworten: 58
Zugriffe: 3177
Geschlecht:

Geschlechtsaufteilung der DSA-Spieler hier im Forum

dass sich noch nie jemand beschwert hat, wenn beim Rollenspielen gemordet, gefoltert und geraubt wird Das wage ich mal zu bezweifeln. ;) In meinen Runden (und auch in Erzählungen von Freunden in anderen Runden) wurde immer vorsichtig mit sowas umgegangen. Für uns war es immer echt schwierig, die Bö...