Die Suche ergab 211 Treffer

von ledaeth
11.10.2020 21:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5373
Zugriffe: 874598
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Irike hat geschrieben:
11.10.2020 21:25
Schladromir hat geschrieben:
11.10.2020 14:45

S3: Praikoles, Krieger von Hylailos, der gerne der beste seiner Zunft wäre
Praikoles? Ernsthaft!? :lol: Alleine der Name ist ja schon großartig! :cheer:
Schau dir mal die zyklopäische Namensliste in Wege der Helden an, die sind alle großartig. XD
von ledaeth
06.10.2020 17:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balsamsalabunde - Sofortige Regeneration
Antworten: 40
Zugriffe: 1551
Geschlecht:

Balsamsalabunde - Sofortige Regeneration

Es spielt doch keine Rolle, wie lang der Kampf dauert, die Wirkdauer des Zaubers beträgt die benannten KR. Und wenn ich in 4 KR 60 SP hinnehmen muß, bevor ich meinen Gegner plätte, dann kann ich mich danach ja trotzdem noch 16KR lang an der Genesung erfreuen. Ach, ich bin blöd: Natürlich hat man au...
von ledaeth
06.10.2020 12:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balsamsalabunde - Sofortige Regeneration
Antworten: 40
Zugriffe: 1551
Geschlecht:

Balsamsalabunde - Sofortige Regeneration

Welche Rolle spielt der durschnittliche Trefferschaden? Ich denke, es geht darum, dass dem Heilen von 1W6 LeP pro Kampfrunde ein um ein Vielfaches höherer erlittener Schaden pro Kampfrunde gegenübersteht. Wenn die Magierin/Heilerin einen TaW von 18+ im BALSAM aufweist, dann hat der Krieger den auch...
von ledaeth
06.10.2020 10:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balsamsalabunde - Sofortige Regeneration
Antworten: 40
Zugriffe: 1551
Geschlecht:

Balsamsalabunde - Sofortige Regeneration

meinen Verständnis nach hat das gar keine zeitliche Bedeutung Genauer gesagt: Die zeitliche Bedeutung ist, dass irgendwann vorher etwas passiert sein muss (Käse reiben, Holz/Wunden schlagen), das bewirkt hat, dass in der Gegenwart ein geriebener Käse und eine geschlagene Wunde existiert. Es wird al...
von ledaeth
05.10.2020 17:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7206
Zugriffe: 480474
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Also dein Held nutzt ein Schwert und verwendet es erst wie ein Schwert und dann wie einen Säbel? Warum sollte er das denn tun, was ist der Use Case? :grübeln: Wenn man nicht mit dem Original-Talent kämpft, können nur solche Manöver eingesetzt werden, die für beide Kampftalente erlaubt sind. Es ist ...
von ledaeth
05.10.2020 17:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balsamsalabunde - Sofortige Regeneration
Antworten: 40
Zugriffe: 1551
Geschlecht:

Balsamsalabunde - Sofortige Regeneration

Hmm, interessanter Ansatz. Allerdings finde ich schon, dass es eindeutig ist. Der "verzauberte Leib" bleibt ja verzaubert für die Dauer der Wirkung. Außerdem wird mit dem Anfang des Satzes "Jede KR" eine Kontinuität aufgemacht, die nirgendwo aufgelöst wird. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass dies...
von ledaeth
05.10.2020 13:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balsamsalabunde - Sofortige Regeneration
Antworten: 40
Zugriffe: 1551
Geschlecht:

Balsamsalabunde - Sofortige Regeneration

Daneben bestimmt der LC LC 37 hat geschrieben: Heilung von Wunden (WdS 37, 161) [...] Das Heilen von Wunden muss angesagt werden, ist also kein ‘Nebeneffekt’ jedes BALSAM-Zaubers. Der Balsam heilt also regeltechnische und per Verweis auf WdS so kenntlich gemachte Wunden erst einmal nur, wenn er ers...
von ledaeth
04.10.2020 11:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balsamsalabunde - Sofortige Regeneration
Antworten: 40
Zugriffe: 1551
Geschlecht:

Balsamsalabunde - Sofortige Regeneration

"Sofortige Regeneration (+15; ab ZfW 18): Der verzauberte Leib erhält die Möglichkeit zur sofortigen Regeneration. Jede KR regeneriert der Nutznießer 1W6 LeP, geschlagene Wunden schließen sich sofort wieder. Kosten: 35 AsP, Zauberdauer 12 Aktionen, Wirkungsdauer: ZfP* x 10 Kampfrunden" Tja, tatsäch...
von ledaeth
24.09.2020 20:25
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Drakensang 1
Antworten: 17
Zugriffe: 3962
Geschlecht:

Drakensang 1

Verglichen womit? Reine Neugierfrage. Hmm, kann ich gar nicht so konkret benennen. Ist vielleicht auch sehr subjektiv. Ich erinnere mich z. B. auch, dass Moorbrück beim ersten Drakensang-Durchgang sehr spannend war, und war jetzt ziemlich enttäuscht, dass man eigentlich nur die ganze Zeit gegen Ske...
von ledaeth
24.09.2020 14:01
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Drakensang 1
Antworten: 17
Zugriffe: 3962
Geschlecht:

Drakensang 1

Hab's grad mal wieder rausgekramt. Nett anzusehen, beschauliche Atmosphäre, angenehme Dialoge ... Das funktioniert alles immer noch. Allerdings wirkt das Spiel heutzutage vergleichsweise leer. Keine Massen an Content, keine Nebenquest an jeder Ecke, keine seitenlangen Hintergrundinfos zu jedem NPC, ...
von ledaeth
24.09.2020 11:05
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 300
Zugriffe: 11746
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Das menschliche Hirn denkt in Schubladen, es ist egal, ob man das will oder nicht. Das beste Beispiel dazu habe ich direkt hier vor meinen Augen: ich bekomme Anwandlungen wenn ich das Gender-Sternchen sehe - und habe Seidoss, obwohl er fundiert Argumentiert, schlicht erstmal als Idiot abgestempelt ...
von ledaeth
21.09.2020 11:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver kombinieren
Antworten: 18
Zugriffe: 1343
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Anders als in DSA5 gibt es in DSA4.1 kein grundsätzliches Verbot der Kombination von Manövern. Wenn ein bestimmtes Manöver nicht frei kombinierbar ist, muss dies bei dem Manöver angegeben sein . Kann ich so nicht nachvollziehen im Text. Da steht zwar nirgendwo explizit, dass Kombinieren verboten is...
von ledaeth
12.09.2020 15:37
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020
Antworten: 205
Zugriffe: 12244
Geschlecht:

Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020

Springkraut Bwaaahahahahaa!! – Rochan iban Tsharuch, während sich sein bester Freund vom Boden aufsammelt Wenn von Praios bis Efferd das Springkraut blüht, ist es eine beliebte Beschäftigung bei Kindern, die reifen Samenkapseln durch leichten Druck mit Daumen und Zeigefinger zum Aufplatzen zu bring...
von ledaeth
06.09.2020 10:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Nicht-letale Waffen und ihre SFs, ausgehend von Lasso und Peitsche
Antworten: 32
Zugriffe: 1876
Geschlecht:

Nicht-letale Waffen und ihre SFs, ausgehend von Lasso und Peitsche

Herakleon hat geschrieben:
06.09.2020 09:44
Aber vermutlich ist die Peitsche beim Gegenhalten nicht erlaubt.
Korrekt. :)
von ledaeth
16.08.2020 07:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ist Rollenspiel gefährliche Realitätsflucht?
Antworten: 54
Zugriffe: 3233
Geschlecht:

Ist Rollenspiel gefährliche Realitätsflucht?

Mit neuen Medien bekommen wir neue Möglichkeiten sie zu erzählen und zu erleben. Pen&Paper bricht durch das gemeinsame Erzählen die Trennung von Sender und Empfänger massiv auf und erhöht in meinen Augen damit den Aspekt sozialer Nähe drastisch gegenüber dem herkömmlichen Erzähler/Zuhörer-Verhältni...
von ledaeth
12.08.2020 10:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1180
Zugriffe: 88773
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ich könnte schwören in den AB steht vorne im Deckblatt ein Autor. Moment das allererste DSA 1 AB, irgendwas mit nem schwarzen Keiler, blätter, aha ein gewisser Werner Fuchs. Puh das war harte Recherchearbeit. Bei den Regionalbänden sieht das aber schon ganz anders aus. Da haben diverse Leute mitgea...
von ledaeth
07.08.2020 10:19
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Haben wir Geweihte immer falsch verstanden?
Antworten: 24
Zugriffe: 1434
Geschlecht:

Haben wir Geweihte immer falsch verstanden?

Weiterhin zwischen Drôl und Bjaldorn und zwischen Riva und Khunchom ein Anteil von so vielen Leuten 12 Götter gläubig, dass man schon sehr, sehr genau nach ungläubigen Druiden, Hexen, Borbaradianern, Paktierern und Elfen/Zwergen suchen müsste. Ich glaube, das war damals so gemeint, dass man auch an...
von ledaeth
29.07.2020 08:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Der Nutzen von Finte
Antworten: 69
Zugriffe: 2971
Geschlecht:

Der Nutzen von Finte

Ja ist aber nur wirksam wenn der gegner nicht das selbe macht Wie soll der Gegner beim Parieren dasselbe machen? Beim Angreifen. [...] Der einzige Gewinn ist, dass der Kampf schneller abläuft. In diesem Fall ist es vielleicht hilfreich, das Ganze andersrum, nämlich als angegriffener Held zu betrach...
von ledaeth
15.07.2020 14:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Leib aus Erz leider nutzlos?
Antworten: 23
Zugriffe: 1136
Geschlecht:

Leib aus Erz leider nutzlos?

Ich würde die Textstelle so uminterpretieren, dass sie sich nicht auf die Ini-Basis sondern auf die Gesamt-Ini bezieht, also BE bereits mitberechnet.
Dann steht man exakt auf 0 und behält seine Angriffsaktion.
(Solange man danach keine Wunde oder andere senkende Effekte erleidet.)
von ledaeth
08.07.2020 16:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Der Nutzen von Finte
Antworten: 69
Zugriffe: 2971
Geschlecht:

Der Nutzen von Finte

"Wenn der andere das auch macht" ist eine völlig andere Aussage, von der bisher noch gar nicht die Rede war. Es ging darum, ob es für den (jeweiligen) Angreifer sinnvoll ist, eine Finte anzusagen. Antwort: Ja, ist es. Ob der Verteidiger ebenfalls über diese Sonderfertigkeit verfügt, ist für die Pers...
von ledaeth
03.07.2020 09:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7206
Zugriffe: 480474
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Gewandtheitsprobe verlieren (bzw. gar nicht erst versuchen) würde ich als Meister zulassen.
Der zusätzliche W6 Schaden ist meiner Meinung nach separat zu berechnen.
von ledaeth
19.06.2020 12:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurien und INGAME Diskriminierung aufgrund Kultur und/oder Religion und anderem
Antworten: 27
Zugriffe: 1595
Geschlecht:

Rahja und Sex

Na'rat hat geschrieben:
19.06.2020 12:19
Bitte drei Beispiele, wo man in Aventurien auf Grund der Religion diskriminiert wird.
Wieso jetzt plötzlich "auf Grund der Religion"?
von ledaeth
17.06.2020 22:20
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Preiset Tsas bunte Vielfalt!
Antworten: 80
Zugriffe: 12893
Geschlecht:

Forenaktion: Preiset Tsas bunte Vielfalt!

Ich bin nicht sicher, ob das Folgende zur Thematik passt, aber es war das erste, was mir dazu einfiel. Ich dachte, in einem Fantasy-Kontext kann man das Ganze auch abstrakter angehen ... NPC-Skizze: Sandren Drag "Es ist bereits Abend und ihr seid nach all den Nächten im Freien recht froh, dass diese...
von ledaeth
17.06.2020 15:10
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rahja und Sex
Antworten: 184
Zugriffe: 7366
Geschlecht:

Rahja und Sex

(Mal ganz abgesehen davon, dass ein brünftiger Rahja-Geweihter nie die Weihe erhalten hätte.)
von ledaeth
17.06.2020 12:27
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rahja und Sex
Antworten: 184
Zugriffe: 7366
Geschlecht:

Rahja und Sex

Es ging mir eher um die (angestrebte) Quantität von Sexualverkehr, die wohl eher an Levtanis als an Travianis ranragt. Okay, verstanden. Aber auch da muss ich noch mal einhaken: Nach meinem Verständnis kann es Rahja-Geweihten niemals darum gehen, Quantität anzustreben. Entscheidend ist die Qualität...
von ledaeth
17.06.2020 10:21
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rahja und Sex
Antworten: 184
Zugriffe: 7366
Geschlecht:

Rahja und Sex

Um noch einmal zum @topic zurück zu kommen Spielverderber! ;P steife Regeln *Teenagermodus* Hihi ... */Teenagermodus* Spielspaß über Regeln Immer und sowieso. Jede Runde muss schauen, wo ihr die Regeln im Weg sind. Ob man sich über solche Fragen auch globaler (oder zumindest forenweit) auf einen Ne...
von ledaeth
17.06.2020 09:51
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rahja und Sex
Antworten: 184
Zugriffe: 7366
Geschlecht:

Rahja und Sex

Hier kann man auch nochmal lesen, dass der rondrianische Blutschwur nicht dasselbe ist wie eine rondrianische Ehe. Oder wie lest ihr das? Ja, weiter oben eindeutig: "Die häufigste Anwendung findet diese Liturgie als TRAVIABUND (siehe unten) oder als BLUTSCHWUR (siehe unten), besiegelt also Ehegelüb...
von ledaeth
16.06.2020 11:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ist Rollenspiel gefährliche Realitätsflucht?
Antworten: 54
Zugriffe: 3233
Geschlecht:

Ist Rollenspiel gefährliche Realitätsflucht?

Sehe ich gar nicht ein, mir diese Träume von irgendjemandem verbieten zu lassen. Sehe ich genauso. Der evolutionäre Vorteil ist klar: Man kann sich aus dem Jetzt-Sein lösen und das Soll-später-so-sein "vorhersehen", und dann kann man sich Schritte überlegen, wie man die Lücke füllt, wie man den Tra...
von ledaeth
15.06.2020 14:47
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Wir zeigen uns bunt im Pride Month 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 4116
Geschlecht:

Wir zeigen uns bunt im Pride Month 2020

Grakhvaloth hat geschrieben:
15.06.2020 13:18
hexe hat geschrieben:
15.06.2020 13:16
So wie in der alten Zwergenbox beschrieben? :grübeln:
Oh, das wusste ich nicht. Aber ich hab’s irgendwo hier im Forum schon mal gelesen. War also eh eine geklaute Idee. :ijw:
Ja, und zwar von Terry Pratchett: Casanunder. :)