Die Suche ergab 103 Treffer

von ledaeth
12.01.2020 10:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5146
Zugriffe: 383043
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

http://www.avespfade.de/ wirft für Trallop>Donnerbach 34 Stunden aus, wenn man per Flusssegler fährt. Für Olat>Mandelihr 21 Stunden.
von ledaeth
23.12.2019 10:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer
Antworten: 20
Zugriffe: 3285
Geschlecht:

Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Cherrie hat geschrieben:
23.12.2019 09:02
Für einen Kinobesuch zahle ich 15,- Euro
Und das pro Person!
Man könnte den Preis des Abenteuers ja durchaus auf alle Beteiligten umlegen, dann sind 15 € pro Abenteuer plötzlich nicht mehr nur billig, sondern richtiggehend lächerlich.
von ledaeth
20.12.2019 09:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wo hat euer Kämpfer den größten Unterschied gemacht?
Antworten: 13
Zugriffe: 977
Geschlecht:

Wo hat euer Kämpfer den größten Unterschied gemacht?

Schöne Idee! Heroen an die Front!! :)
von ledaeth
17.12.2019 09:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5168
Zugriffe: 817006
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Schrecksekunde am Spieltisch:
In der ersten Woche des Mondes der schönen Göttin kommen die Helden in Punin an.
Der Meister verkündet: „Am vierten Rahja erreicht ihr Boron.“
von ledaeth
12.12.2019 09:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: An fremden Gestaden: Charakterwahl
Antworten: 17
Zugriffe: 1005
Geschlecht:

An fremden Gestaden: Charakterwahl

Andererseits könnte man als Magier noch den brabaker Dämonologen ins Feld führen, mit dem großen Vorteil, dass der sich potenziell von einem Dämon Lehrbücher bringen lassen könnte, wenn er keine Akademie in der Nähe hat. Das! Ich habe keine Erfahrung mit Uthuria, aber das Entdecken neuer Lande, wo ...
von ledaeth
07.12.2019 09:26
Forum: Adventskalender 2019
Thema: 6. Türchen - Abenteueranthologie Heldengesänge
Antworten: 22
Zugriffe: 1241
Geschlecht:

6. Türchen

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:
06.12.2019 12:02
ebenso großen Dank an ledaeth der das Korrektorat übernommen hat
In diesem Fall war es sogar ein Lektorat. Ich Dummerchen. :ijw:
Also wenn es Beschwerden der Autoren gibt, dass ihre Texte verhunzt wurden, immer schön an mich weiterleiten. :wink:
von ledaeth
04.12.2019 13:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)
Antworten: 65
Zugriffe: 2006
Geschlecht:

Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)

Wenn Instinkte nur angeboren wären, könnte man sie nicht schärfen. Ich glaube, was man da schärft, ist nicht der Instinkt selbst, sondern das eigene Bewusstsein für seine Regungen. Meist hört man nicht auf diese Regungen, weil der Kopf - die Ratio - im Weg ist und man nur wahrnimmt, was man sehen w...
von ledaeth
04.12.2019 13:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)
Antworten: 65
Zugriffe: 2006
Geschlecht:

Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)

Rasputin hat geschrieben:
04.12.2019 12:52
Weisheit ist eine Mischung und KL und Lebenserfahrung.
Und wer genug Lebenserfahrung sammelt, hat eine gute Intuition für die meisten Menschen und Situationen. Läuft also auf's selbe hinaus.
von ledaeth
04.12.2019 09:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)
Antworten: 65
Zugriffe: 2006
Geschlecht:

Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)

Das wäre für mich noch nicht mal Intuition, weil ich die eher geistig sehe (und schon gar kein Instinkt, da lenkt der Sprachgebrauch von "instinktiv" in die Irre), sondern lange einstudiertes, halbautomatisches Reagieren per Körpergedächtnis, das die instinktive Reaktion überschreibt und ersetzt. In...
von ledaeth
04.12.2019 09:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)
Antworten: 65
Zugriffe: 2006
Geschlecht:

Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)

Rasputin hat geschrieben:
04.12.2019 09:34
DnD-Flüchtling hat geschrieben:
03.12.2019 15:42
Hier ist mir allerdings keine Bezeichnung eingefallen, die diese Qualitäten besser umschreibt als "Intuition".
Instinkt
Nope. Instinkt ist angeboren, Intuition erlernt. :cookie:
von ledaeth
04.12.2019 09:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)
Antworten: 65
Zugriffe: 2006
Geschlecht:

Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)

Prinzipiell hätte "Geschicklichkeit" als Begriff für geschickte Finger durchaus bestehen bleiben können, da sie - meines Wissens - zunächst die Feinmotorik meint. Dass sie auch als Begriff für Grobmotorik verwendet wurde bzw. wird, könnte sogar der D&D-Übersetzung aus dem Amerikanischen geschuldet s...
von ledaeth
02.12.2019 12:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5168
Zugriffe: 817006
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

es war ein sehr spezielles Abenteuer: Kann man so sagen. ^^ Leider sind nicht alle unsere Sprüche aus diesem Abenteuer dokumentiert bzw. jugendfrei. Aber drei kann ich beisteuern. Ein Charakter und ein NSC tragen beide Magier-Kostüm mit dazu passendem Zauberstab. Meister fragt den Spieler: "Wie lan...
von ledaeth
02.12.2019 09:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rahjagewandung (männliches pendant)
Antworten: 56
Zugriffe: 1570
Geschlecht:

Rahjagewandung (männliches pendant)

Meiner Meinung nach ist niemand 100% hetero. Schöner Beitrag, hört man selten. Die meisten (vor allem Männer?) haben zu viel Angst vor ihren paar Prozent Homo. :) Die Mehrzahl der Frauen würde wohl eher auf maskulinere Aufmachungen stehen. Da bin ich nicht so sicher. (Wobei noch zu klären wäre, was...
von ledaeth
27.11.2019 11:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7269
Geschlecht:

Einsatz von Betören

Fachkenntnis kann definitiv helfen, aber auch zu viel des Guten sein. Irgendwo wurden mal drei Geologen in der Runde erwähnt, so genau will mein gespielter Steinmetz das vielleicht wirklich nicht wissen. ;D Mir ging es jetzt eher um den sozialen Aspekt, also die gute Kommunikation in der Runde, das ...
von ledaeth
27.11.2019 10:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7269
Geschlecht:

Einsatz von Betören

Um diese Diskrepanz zu vermeiden, stelle ich im Zweifel gerne eine Gruppenaufgabe, die sinngemäß lautet: "Wie würdet ihr euch vorstellen, dass dieses Ergebnis zustande kommt?" Egal ob ein Spieler feilschen möchte, sich aber nur einen abstottert, oder ob ich als Meister den NPC, der den Spielercharak...
von ledaeth
25.11.2019 10:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7269
Geschlecht:

Einsatz von Betören

Okay, es ist einige Jahre, dass ich den Witcher gespielt habe und nach erneuter Sichtung der Sammelkarten finde ich die inzwischen doch etwas übertrieben sexualisiert. Einige der Posen hätten so nicht sein müssen. Zur Relativierung darf man allerdings nicht vergessen, dass die Frauen im Kontext des ...
von ledaeth
24.11.2019 21:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7269
Geschlecht:

Einsatz von Betören

Sehe ich das richtig, dass nur eine andere Frau mein Problem versteht? Wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, dann siehst du das nicht richtig. dass Jungs gerne mal mit ihren Eroberungen angegeben hatten, als wären Frauen nur dafür da. [...] Und irgendwie habe ich das hier etwas auf RP...
von ledaeth
24.11.2019 20:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7269
Geschlecht:

Einsatz von Betören

Das ist doch kein Rollenspiel, das ist ein "Sammeln von Sexkarten" wie in Witcher I. Ich habe nie verstanden, warum das ein Aufregerthema sein muss. Da haben zwei Spielfiguren was Angenehmes miteinander erlebt, das mir als Spieler nicht gezeigt wird, da finde ich es doch nett, dass ich über die Kar...
von ledaeth
22.11.2019 21:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7269
Geschlecht:

Einsatz von Betören

Ist das so? oO Klingt für mich trotzdem nach Manipulation und Machtkampf und daher moralisch fragwürdig. Es kann so sein. Ich bin glücklich verheiratet, Ich versuche meine Frau glücklich zu machen. Meine Frau versucht mich glücklich zu machen. Wir haben keinen Machtkampf in unserer Ehe. Mit dieser ...
von ledaeth
22.11.2019 15:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7269
Geschlecht:

Einsatz von Betören

Äh, sich offenbaren und die eigene Position erklären ist kein "Betören". ^^ Nein, im ersten Moment nicht, aber wenn die/derjenige dann aber das Gespräch nicht ausbremst, geht das mMn in Richtung Betören. "Och, der sieht doch ganz nett aus" / "der meint wirklich mich" >>> "Warum sollte ich jetzt in ...
von ledaeth
22.11.2019 14:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7269
Geschlecht:

Einsatz von Betören

Rasputin hat geschrieben:
22.11.2019 14:15
knppel hat geschrieben:
22.11.2019 13:55
Oder kann jemand, der jemand anderes sexuell attraktiv findet, sich auch im Zaum halten?
Meine Meinung: Nur wenn er Selbstbeherrschung hoch genug gesteigert hat :phex:
Wow, du lebst in einem ziemlich düsteren Aventurien. Da müssen ja ständig Leute über andere Leute herfallen. :(
von ledaeth
22.11.2019 13:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7269
Geschlecht:

Einsatz von Betören

Äh, sich offenbaren und die eigene Position erklären ist kein "Betören". ^^
von ledaeth
22.11.2019 12:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7269
Geschlecht:

Einsatz von Betören

Zu der Machtfrage: Ich denke das Ziel von Betören ist immer, die Gefühle des Anderen zu wecken. Wenn dies geschieht, weil man selbst verliebt ist und man diese Zuneigung gerne erwiedert sehen würde, wird dies allgemein als romantisch schön und moralisch gut angesehen. Ist das so? oO Klingt für mich...
von ledaeth
21.11.2019 09:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7269
Geschlecht:

Einsatz von Betören

"Betören-Proben, um einen NSC ins Bett zu kriegen, sind pauschal um 8 (bei verheirateten oder zölibatär lebenden Personen um 12) erschwert - bei jedem 20. NSC jedoch nur um 3." Der Zusatz ist nicht nötig, das regelt dann schon die Statistik. Ich gebe dem Spieler auf, Zuneigung zum NSC auszuspielen,...
von ledaeth
19.11.2019 15:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 313
Zugriffe: 12588
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

in MMORPGs spielen männliche Spieler weibliche Charaktere, weil die halt schöner anzusehen sind Das dürfte am Pen&Paper-Tisch ebenfalls zutreffen, da stellt man sich den eigenen Charakter ja auch bildlich vor. Ohne behaupten zu wollen, dass das der alleinige Anreiz sei, muss ich doch zugeben, dass ...
von ledaeth
19.11.2019 10:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 313
Zugriffe: 12588
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

die separate Maximalstärke für Frauen gab es ausschließlich in AD&D 1. Edition, erlaubte (menschlichen)Frauen dennoch 18/50 [...] Beide Vorfälle sind aus den Siebzigern. Haut mich, aber: Dann hat man in den 70ern wohl mehr Wert auf Realismus gelegt als auf angenehmes Spiel (zumindest in diesem Punk...
von ledaeth
11.11.2019 11:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewissensbisse bei Profikämpfern
Antworten: 88
Zugriffe: 2640
Geschlecht:

Gewissensbisse bei Profikämpfern

Doch die Rituale und Gewohnheiten in den militarisierten aventurischen Gesellschaften sind darauf ausgelegt diese Schmerzen gemeinsam zu verarbeiten. Oh, guter Punkt. Eine Gesellschaft, in der Gewalt gängig ist, und die trotzdem als Gesellschaft funktioniert, muss bessere Verarbeitungsrituale haben...
von ledaeth
10.11.2019 21:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5168
Zugriffe: 817006
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Ein Charakter sammelt erste sexuelle Erfahrungen beim Petting. Meisterin: Hmm, was würfelt man denn da am besten ... Spieler 1: Fingerfertigkeit. Oder Konstitution? Spielerin 2: Erst mal musst du das Knöpfchen finden: Orientierung! Wie dicht ist denn der Busch? Meisterin: Ziemlich dicht. Spieler 3: ...
von ledaeth
10.11.2019 20:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 313
Zugriffe: 12588
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Wenn ich mir einige der letzten Posts so anschaue: Und wieder sind wir bei der Allgemeinpolitik. Vorsichtig ausgrdrückt. Haben denn echt so viele Rollenspieler Gender-Studies als Erst-Hobby? Dass Rollenspieler überdurchschnittlich interessiert sind an Psychologie und Sich-in-andere-hineinversetzen ...
von ledaeth
09.11.2019 12:17
Forum: Smalltalk
Thema: Eifersucht im RL
Antworten: 7
Zugriffe: 864
Geschlecht:

Eifersucht im RL

Bevor man im Außen nach Lösungen sucht, kann man auch erst einmal im Innen schauen, ob sich was ändern lässt. Denn das Problem ist ja primär nicht, was draußen passiert, sondern was drinnen passiert. Diese Situation ist ein wunderbarer Anlass, sich zurückzulehnen, einen Schritt von sich selbst zurüc...