Die Suche ergab 1 Treffer

von Tjorse
22.10.2017 02:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wofür stehen Abenteuerpunkte?
Antworten: 21
Zugriffe: 2494
Geschlecht:

Wofür stehen Abenteuerpunkte?

AP sind ganz klar eine Währung mit der man prinzipiell ALLES lernen kann, was der Character überhaupt lernen kann. Wenn das der Spieler so will, darf auch ein Char, der noch nie in seinem Leben genug Wasser gesehen hat, um eine Badewanne zu füllen, nach einem Wüstenabenteuer Schwimmen lernen.

Was die Erfahrungen innerhalb des Abenteuers abbildet, sind SE (=Spezielle Erfahrungen), die es erlauben, die Fähigkeit, in der die SE gewährt wurde, unmittelbar, überall und ohne Lehrmeister um eine Spalte billiger um 1 Punkt zu erhöhen. Solche SE können dafür vergeben werden, wenn man eine besondere Aktion mit einer Fähigkeit gelöst hat, die nicht trivial einfach war und die auch nicht absichtlich provoziert wurde. Die Entscheidung, wem wofür eine SE zusteht trifft allein der Spielleiter.

Ausserhalb von SE benötigt man Selbststudium oder Lehrmeister. Selbststudium ist nicht unbegrenzt möglich und teuer. Lehrmeister wiederum können vom Spielleiter gesteuert den Zugriff auf "unerwünschte" Talente und Zauber reglementieren. Aber auch hier kann man prinzipiell alles lernen, was es gibt, nicht nur das, was man schon gelernt hat.

Die Argumentation, das AP nur zum Lernen von angewendeten Fähigkeiten benutzt werden können, ist alleine daher schon Unsinn, weil man dann unmöglich jemals eine SF oder einen Zauber hinzulernen kann (denn die kann man ja nicht angewendet haben, bevor man sie mal aktiviert hat, was AP kostet).

Wie man es begründet, das man mit Erfahrungen aus Kämpfen und Wüsternwanderungen die Fähigkeiten Betören und Zechen steigert, ist nicht in den Regeln abgehandelt und obliegt der Immersion der Spieler. Natürlich kann man nach dem Wüstenabenteuer lernen, Boote zu steuern, aber der Spieler sollte schon wissen, warum er das tut. Letztlich wird aber auch ein Gildenmagier oder ein Tsa-Geweihter mit AP, die er dadurch erhalten hat, das er anderen beim Kämpfen zugesehen hat, seine Fähigkeiten steigern. Ich glaube nicht, das irgendein Spielleiter sich die Mühe machen wollen würde, jedes bischen AP noch mit einem Label zu versehen, wofür es benutzt werden darf.