Die Suche ergab 2 Treffer

von Tjorse
26.01.2018 13:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsatz von Magie im Kampf
Antworten: 64
Zugriffe: 11076
Geschlecht:

Einsatz von Magie im Kampf

Eadee hat geschrieben: 26.01.2018 12:39 Nein, das ist die RAW Auslegung. Schlicht weil in DSA5 klar gamistisch definiert ist was Unsichtbar bedeutet:
Unsichtbar in DSA5 bedeutet, die fragliche Person/das fragliche Objekt hat den Status Unsichtbar.
Das bedeutet dann nichts anderes, als das die Regeln mangelhaft sind.

Wenn eine Magierin in einer Burka rumläuft, ändert sich an ihrer Sichtbarkeit durch den Zauber erstmal gar nichts, wenn sie nicht auch die Klamotten ablegt, da hilft der definierte Zustand "ist unsichtbar" überhaupt nichts, und wer sich darauf beruft "das das ja so in den Regeln steht", macht sich in den mir bekannten Gruppen keine Freunde, weil es mit Rollenspiel rein gar nichts mehr zu tun hat.
von Tjorse
26.01.2018 11:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einsatz von Magie im Kampf
Antworten: 64
Zugriffe: 11076
Geschlecht:

Einsatz von Magie im Kampf

Eadee hat geschrieben: 26.01.2018 10:54Nun, Ziel des Angriffs ist doch auch die Person und nicht die Ausrüstung.
Laut der RAW Beschreibung des Status Unsichtbar gibt es nunmal Erschwernisse einen Unsichtbaren zu bekämpfen und der Status wird in keinem Regel-Satz durch die Sichtbarkeit seiner Ausrüstung eingeschränkt.
Naja, das ist aber schon eine sehr spitzfindige Auslegung der Regeln. Ein Magier in voller Gewandung ist unsichtbar genauso schwer zu treffen, wie voll sichtbar, weil ausser dem Gesicht und den Händen nichts wirklich unsichtbar ist.

Wenn ein Kämpfer zufällig nur einen Lendenschurz trägt und waffenlos angreift, dann ist er unsichtbar schwerer zu treffen und zu verteidigen, bei einem Kämpfer mit Schwert, Rüstung und Kleidung macht es wieder keinen Unterschied, wenn man nicht grade gezielt ein Ende des (unsichtbaren) Schnurbarts abschlagen will oder ins Auge stechen möchte.

Da zu sagen "aber in den Regeln steht, das Unsichtbare schwerer zu treffen sind" benötigt schon viel Geschick und einen langen Tisch über den man den Spielleiter ziehen kann.