Die Suche ergab 699 Treffer

von Tjorse
18.06.2019 16:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nadelöhr Bibliotheks-Recherche
Antworten: 5
Zugriffe: 160
Geschlecht:

Nadelöhr Recherche

In dem speziellen Fall, das die ganze Gruppe nichts mit Büchern anfangen kann oder schlicht keine Lust zum recherchieren hat (nachvollziehbar), hat bei mir als SL dann einfach der jeweilge NSC zufälligerweise dieses Spezialwissen direkt parat. Wenn das aus irgendwelchen zeitlichen Gründen nicht unmi...
von Tjorse
18.06.2019 15:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 234
Zugriffe: 3459
Geschlecht:

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Ganz unrecht hat er nicht. In der realen Welt sah es da tatsächlich mies aus, in Aventurien beschreiben aber quasi alle relevanten Werke das Gegenteil. Insbesondere die offiziellen Kletterregeln: ...Kletterhilfen (Steighaken, Seile, Wurfanker) erleichtern natürlich die Probe, wenn man mit ihnen umz...
von Tjorse
18.06.2019 15:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 234
Zugriffe: 3459
Geschlecht:

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Natürlich muss man beim Klettern würfeln. Immer. Klettern hat das größte Gefahrenpotential im ganzen DSA Universum. Pro Meter Sturz 1W6 Fallschaden und vorbereitungszeit gibt es da nicht wirklich. Gibt keine nachgebenden Kletterseile, da war Klettern noch wirklich Free Climbing. Sicherungen? Kannte...
von Tjorse
18.06.2019 11:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)
Antworten: 34
Zugriffe: 921
Geschlecht:

Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)

Die Feenwelt sagt ihm das. Er ist dort aufgewachsen. Feenwelten sind dafür bekannt keine negativen Emotionen zuzulassen. Da wird keiner geärgert, verletzt, getötet, gemobbt oder sonstwie negativ behandelt. Somit ist dem Schelm das auch Fremd so zu agieren, daher zaubert er nur aus Spaß. Ach was... ...
von Tjorse
18.06.2019 11:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 234
Zugriffe: 3459
Geschlecht:

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Ich bin etwas spät zur Party... Zur Eingangsfrage: Ich als SL beziehe meinen Spaß direkt und proportinal aus dem Spaß der Spieler. Wenn den Spielern mein Abenteuer Spaß macht, habe auch ich Spaß. Wenn meine Spieler gelangweilt oder gar verärgert sind, habe ich keinen Spaß. Wenn ich mir monatelang ei...
von Tjorse
12.06.2019 09:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)
Antworten: 34
Zugriffe: 921
Geschlecht:

Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)

Ich bin wahrlich nicht als Schelmenfreund bekannt, aber in diesem Fall würde ich das "nur aus Spaß zaubern" einfach nicht zeitlich so eng auslegen. Der Schelm zieht mit Freunden los, um Spaß zu haben. Eventuell hat die Gruppe ihm einen entsprechenden Bären aufgebunden, warum die bevorstehende Aktion...
von Tjorse
11.06.2019 16:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexen und "In Stimmung bringen". Hausregel sinnvoll?
Antworten: 8
Zugriffe: 319
Geschlecht:

Hexen und "In Stimmung bringen". Hausregel sinnvoll?

aber es gehört zu einer Hexe nunmal dazu, finde ich. Wofür? Warum sollte man AP buchstäblich aus dem Fenster werfen für ein Talent, das man praktisch nie anwendet? Da könnte man genausogut sagen, das eine Hexe tanzen können muss, weil auf einem Hexenfest nunmal viel getanzt wird. Mit der vorgeschla...
von Tjorse
11.06.2019 16:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexen und "In Stimmung bringen". Hausregel sinnvoll?
Antworten: 8
Zugriffe: 319
Geschlecht:

Hexen und "In Stimmung bringen". Hausregel sinnvoll?

Als Hausregel hatte ich mir überlegt, dass statt festen +3 ZfP*, man den Bonus an die Ritualkenntnis koppeln könnte und stattdessen RkW/3 (bis maximal zum ZfW) gewähren könnte. Das ergibt für mich keinen Sinn, denn gefühlsbetontes Zaubern ist ja grade kein Ritual. Die Hexe, die sich bewusst in eine...
von Tjorse
29.05.2019 15:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vertrautentier & Matrixgeber
Antworten: 4
Zugriffe: 288
Geschlecht:

Vertrautentier & Matrixgeber

Da Vertrautentiere in der Lage sind, sowohl Magie eigenständig einzusetzen (ohne Kontakt zur Hexe) als auch in enger Symbiose (bei Kontakt zur Hexe), sehe ich keinen Grund, wieso ein Vertrauter nicht auch lernen können sollte, ein magisches Artefakt aufzuladen/auszulösen, solange dafür keine Geste n...
von Tjorse
23.05.2019 17:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?
Antworten: 98
Zugriffe: 2553
Geschlecht:

Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?

Wie gesagt, selbst die Gesetze zu übertreten ist ja nochmal was anderes als geflissentlich in die andere Richtung zu schauen und nicht kritisch nachzufragen, woher denn die superwichtige Information gekommen ist. Der gesetzestreue Bürger kann immer noch sagen... "okay, das ist illegal, was mein Freu...
von Tjorse
23.05.2019 16:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?
Antworten: 98
Zugriffe: 2553
Geschlecht:

Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?

Und nicht nur das er muss es auch allen sagen! Und das ist das was zum Problem wird!!! Das wäre auch noch nicht das Problem, aber zusätzlich darf er es auch nicht dulden, das jemand in seiner Gegenwart oder seinem Wissen etwas ungesetzliches tut. Er kann ja nicht einfach sagen "Das müsst ihr allein...
von Tjorse
23.05.2019 14:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weihe für eine Hexe
Antworten: 18
Zugriffe: 729
Geschlecht:

Weihe für eine Hexe

dass die gewaltigen Gegenwind dabei haben dürfte ihr Leben nicht in den Dienst Satuarias zu stellen. Die Frage ist... was genau bedeutet es "sein Leben in den Dienst Satuarias zu stellen.".. Es gibt nichtmal einen Moralkodex: Satuaria und gemäß der Beschreibung, ist es die Aufgabe der Eigeborenen b...
von Tjorse
23.05.2019 13:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weihe für eine Hexe
Antworten: 18
Zugriffe: 729
Geschlecht:

Weihe für eine Hexe

Dann will ich mal etwas Hintergrundeinblick in meine Erdhexe geben (alle direkten Regelbezüge sind zu DSA4.1!): die kleine Jule ist passionierte Heilerin und Wesen der Wildnis (entsprechender Vorteil analog zu Wesen der Nacht). Als eigeborene ist sie vaterlos im Koschwald von ihrer Mutter aufgezogen...
von Tjorse
22.05.2019 17:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weihe für eine Hexe
Antworten: 18
Zugriffe: 729
Geschlecht:

Weihe für eine Hexe

Meine Erdhexe ist auf einem ganz ähnlichen Weg, allerdings zur Geweihtenschaft der Peraine. Zur Zeit ist sie Novizin, erfüllt aber inzwischen fast alle Vorbedingungen für die SF: Spätweihe (DSA 4). Rein Regeltechnisch bei DSA4 ist es so, das die Spätweihe 1 Jahr Ausbildung erfordert, wobei die nicht...
von Tjorse
22.05.2019 13:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zum Tempus Stasis
Antworten: 31
Zugriffe: 876
Geschlecht:

Fragen zum Tempus Stasis

Letzlich liegt die Entscheidung beim SL. Nur die allerwenigsten Dinge sind nicht aus kleineren Dingen zusammengesetzt. Praktisch jeder wird ein Schwert als EIN Objekt betrachten, aber es besteht auch aus mehreren Teilen (wenn es kein HDR-Orkschwert ist). Gleiches gilt für die Tür und die Flasche mit...
von Tjorse
22.05.2019 13:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zum Tempus Stasis
Antworten: 31
Zugriffe: 876
Geschlecht:

Fragen zum Tempus Stasis

Ja, sicher, deine Beschreibung würde ich unterstreichen-sofern das Schiff als Objekt gilt. Ein Schiff ist eine Summe von Objekten, die durch andere Objekte zusammengehalten werden (mal von einem Einbaum abgesehen). Das Schiff hält aber in jedem Fall an, weil die Dinge ja untereinander befestigt ble...
von Tjorse
22.05.2019 12:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zum Tempus Stasis
Antworten: 31
Zugriffe: 876
Geschlecht:

Fragen zum Tempus Stasis

Der Zauber TEMPUS STATIS wirkt in jedem Fall auch auf Objekte, die nur teilweise in seinem Wirkungsbereich sind, nämlich zum Beispiel den Boden. In dem Fall passiert das, was aus diversen Filmen mit Zeitverschiebungen bekannt ist. In der Zone vergeht keine Zeit, ausserhalb der Zone schon. Da TS nich...
von Tjorse
22.05.2019 11:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wirkungsweise Tulmadron
Antworten: 9
Zugriffe: 407
Geschlecht:

Wirkungsweise Tulmadron

Ich hatte überlegt, die Wirkung wie gehabt nach 20 Runden einsetzen zu lassen, dann aber nur alle 3 Runden W6 Würfeln zu lassen – quasi als Symbolik für die abgeschwächte Wirkung. Bei erfolgreichem KO Wurf Wirkung W6 –1 . Naja, das sind aber dann immer noch über 200 Schaden, wenn man die KO-Probe r...
von Tjorse
21.05.2019 17:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zum Tempus Stasis
Antworten: 31
Zugriffe: 876
Geschlecht:

Fragen zum Tempus Stasis

Etwas beiseite schieben ist nicht gleichzusetzen mit etwas verdrängen Das ist mir schon klar. Aber inwiefern ist das normale Gehen ein verdrängen und kein beiseite schieben? Das "kleinere" Elemente im magischen Kontext verdrängt werden, glaube ich, aber der Zauberer bewegt sich ganz normal und ist ...
von Tjorse
21.05.2019 15:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zum Tempus Stasis
Antworten: 31
Zugriffe: 876
Geschlecht:

Fragen zum Tempus Stasis

Transversalis ist aber keine Temporalmagie und bewirkt insbesondere nicht ausdrücklich, das sich etwas nicht bewegt. Der passus: Da nach moderner Elementartheorie Humus (also auch ein menschlicher Körper) in der Lage ist, Luft, Feuer, Wasser und anderen Humus ähnlicher oder geringerer Masse zu verdr...
von Tjorse
21.05.2019 12:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zum Tempus Stasis
Antworten: 31
Zugriffe: 876
Geschlecht:

Fragen zum Tempus Stasis

Wir reden hier von der Lehre der Elemente. Luft ist offensichtlich nicht betroffen. Nebel, Rauch und Blütenpollen sind Luft. Unrein aber immer noch Luft. Ach tun wir das? TEMPUS STASIS ist Merkmal Temporal und nicht Merkmal Elementar, weder Luft noch allgemein. Das der Zauberer sich überhaupt beweg...
von Tjorse
21.05.2019 12:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zum Tempus Stasis
Antworten: 31
Zugriffe: 876
Geschlecht:

Fragen zum Tempus Stasis

Was auch interesant wäre: Ab welchem Grad "Luftverschmutzung" kann sich der Magier trotzdem nicht mehr bewegen, weil die Luft um ihn herum so nachhaltig mit Blockern durchsetzt ist, das er nur wenige Millimeter Spielraum hat? Ich würde z.B. sagen das Regen, dichter Nebel, Rauch, Mehlstaub, Kreidesta...
von Tjorse
21.05.2019 12:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zum Tempus Stasis
Antworten: 31
Zugriffe: 876
Geschlecht:

Fragen zum Tempus Stasis

Absolut keinerlei Impuls wird gespeichert, denn der Impulserhaltungssatz ist Physik und keine Magie. Das Beil würde im Moment des aufhörens des Zaubers von der Schwerkraft erfasst und sich entsprechend verhalten. Das kann natürlich immer noch unangenehm sein, wenn das Beil über dem Kopf des Ziels an...
von Tjorse
21.05.2019 12:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zum Tempus Stasis
Antworten: 31
Zugriffe: 876
Geschlecht:

Fragen zum Tempus Stasis

Der Zauber ist typisch in seiner Unlogik. Einerseits heisst es, das in der Zone alles still steht, sich insbesondere keine Türen öffnen lassen, Wasser nicht fließt, etc. Der Magier ist auch ausdrücklich von der Wirkung ausgenommen, aber dennoch nicht in der Lage, Veränderungen durchzuführen, wie z.B...
von Tjorse
21.05.2019 10:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wirkungsweise Tulmadron
Antworten: 9
Zugriffe: 407
Geschlecht:

Wirkungsweise Tulmadron

Das macht also ca 100 SP ..... Ich habe mal versucht diese Rechnung nachzuvollziehen und komme auf wesentlich höhere Schadenswerte. Tulmadron hat Stärke 15. Somit ist der KO-Wurf um 15 erschwert, was zu <50% Chance führt. Resistenz gegen mineralische Gifte hat ja praktisch niemand (ausser Zwerge, d...
von Tjorse
16.05.2019 10:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Schelmenzauber/Nachteil(?) - Koboldsträhne, Schelmenlocke
Antworten: 5
Zugriffe: 475
Geschlecht:

Neuer Schelmenzauber/Nachteil(?) - Koboldsträhne, Schelmenlocke

Also mein ersteindruck beim lesen war: Wieso sollte ein Stigma sich negativ auf ANDERE Personen auswirken? Ein Stigma ist ein regeltechnischer Nachteil für einen Char, weil die breite Masse der kulturbegabten Wesen mit einem Stigma eine gewisse andersartigkeit verbindet, die für sie nicht positiv be...
von Tjorse
10.05.2019 22:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?
Antworten: 34
Zugriffe: 1147
Geschlecht:

Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?

Unter den Umständen "steht auf wackligen Beinen", sollten die Charaktere erstmal keine großen Pläne für die Zukunft machen. Idealerweise verschwinden Attentäter in den "Wirren des Sieges", unmittelbar nach der Tat. Diese Chance wurde ja offenbar verpasst. Wenn der Sieger jetzt einen festen Anspruch ...
von Tjorse
10.05.2019 22:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?
Antworten: 34
Zugriffe: 1147
Geschlecht:

Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?

Was mir daran auffällt... "Nach gewonnenem Krieg klagt der besiegte Burgherr..." Da sollte es doch eigentlich auch einen Sieger geben dann und DER sollte dann eigentlich im Moment die Gerichtsbarkeit inne haben und der entscheidet dann eben, ob das im Rahmen des Krieges war, oder nicht im Rahmen des...
von Tjorse
08.05.2019 14:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung
Antworten: 8
Zugriffe: 656
Geschlecht:

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Ich vermisse die Option "Wir sind uns der Existenz der WdV-Zusatzregeln bewusst und benutzen sie nichtmal ansatzweise" :)
von Tjorse
03.05.2019 09:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12214
Zugriffe: 608668
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Dagegen habe ich auch nichts gesagt. Prinzipiell sollte auch ein Flüssigartefakt mit Wirkendem Spruch Ignifaxius möglich sein. Aber rein alchimistisch kenne ich nichts, das müsstest Du wohl selbst entwerfen. Zutaten: Irgendwas vom Drachen, Khunchomer Pfeffer, Premer Feuer, was Vulkanisches... Wenn ...