Die Suche ergab 284 Treffer

von Tjorse
20.04.2018 10:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11492
Zugriffe: 505926
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich finde schon die Kernaussage gewagt. Es gibt 177 Zauber im LCD in Gildenmagischer Repräsentation und 93 in Druidischer Rep. und 69 davon sind in beiden Reps vorhanden. Spezialisieren kann man beide Vollzauberer, den Magiern steht dabei eine deutlich größere Auswahl zur Verfügung. Beide haben für...
von Tjorse
12.04.2018 15:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fulminictus und der Zauberspeicher
Antworten: 18
Zugriffe: 570
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wenn du den Fulminictus in deinen Zauberspeicher "lädst", legst du die AsP fest, die du einsetzen willst (indem du sie ausgibst) und das entspricht dann der maximalen Schadenswirkung, wenn er benutzt wird. Einen stärkeren Fulminictus in den Speicher zu legen, als du selbst zaubern kannst, ist natür...
von Tjorse
12.04.2018 10:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar
Antworten: 58
Zugriffe: 4601
Geschlecht:

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Um ehrlich zu sein, war mein spontaner erster Eindruck beim lesen dieser Repräsentation: "Wow, denen wird eine Menge Puderzucker in den Hintern geblasen!" Jede Repräsentation hat ihre Vorteile, aber normalerweise auch ihre Nachteile. Erkenne ich es nur einfach nicht, oder hat diese Rep. erhebliche V...
von Tjorse
09.04.2018 10:25
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 2904
Geschlecht:

Sozialstatus Kompensieren

Auch, dass Helden unterschiedlich viel Lohn bekommen, selbst bei gleichen Tätigkeiten, ist eigentlich relativ normal, selbst heute noch - der Bauarbeiter kriegt weniger Lohn als der Architekt und der Architekt von der Uni mit dem schickeren Namen kriegt mehr als der Architekt von der Gammelschule. ...
von Tjorse
22.03.2018 11:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11492
Zugriffe: 505926
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wie kann man regeltechnisch ein Zauber verstecken? Genauer: Wie kann man ein Artefakt so aussehen lassen (wenn jemand ein ODEM wirkt), als ob es "nur" ein profaner Gegenstand ist? Das sollte gehen, wenn das Artefakt zusätzlich mit "Schleier der Unwissenheit" belegt wird. Der Zauber ist ausdrücklich...
von Tjorse
19.03.2018 13:25
Forum: Smalltalk
Thema: Junge Spieler in DSA
Antworten: 16
Zugriffe: 959
Geschlecht:

Junge Spieler in DSA

dann fällt mir eigentlich auf, dass nur sehr wenig "Frischfleisch" :lol: nachkommt. Das geht aber mit dem Hobby an sich einher. Das Alter der Modelleisenbahnbauer dürfte auch im Schnitt deutlich über 40 liegen. Viele Rollenspieler (nicht nur DSA) stammen aus einer Zeit, als Handys und Tablets entwe...
von Tjorse
19.03.2018 10:27
Forum: Smalltalk
Thema: Junge Spieler in DSA
Antworten: 16
Zugriffe: 959
Geschlecht:

Junge Spieler in DSA

Bei vielen Spielern wird das einfach so gewachsen sein. Sie sind mit ihrem Hobby groß/alt geworden und haben im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis nach Mitspielern gesucht, wenn dazu Bedarf bestand. Wenn Kinder mit ihren Eltern zusammen P&P spielen, ist das ein gutes Zeichen für eine harmonische F...
von Tjorse
17.03.2018 00:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen
Antworten: 43
Zugriffe: 1843
Geschlecht:

Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

Ugo Baersgarjew hat geschrieben:
16.03.2018 18:36
Wenn ich jetzt schreibe das dies bereits teil des Experiments war, weis sicher jeder ein Gegenargument
Nein, wenn du jetzt schreibst, das es nicht um eine ernstgemeinte Frage ging, sondern um ein Experiment, dann werde ich dir schlicht nie wieder antworten, weil ich nicht gerne verarscht werde.
von Tjorse
16.03.2018 13:30
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 2904
Geschlecht:

Sozialstatus Kompensieren

Andwari Wenn du mal locker 75% in den SO 1-3 einsortierst, dann wundert es mich aber schon, das SO4 immer noch so schlecht weg kommt, wenn das doch immerhin schon Leute sind, die drei viertel der Bevölkerung haben um auf sie runter zu schauen. Ich glaube, ich tue mich mit diesem SO-Stempel so schwe...
von Tjorse
16.03.2018 11:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen
Antworten: 43
Zugriffe: 1843
Geschlecht:

Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

Klare Antworten: - Herrschafts oder Einfluss-Zauber, bei denen nicht ausdrücklich etwas anderes steht, enden mit der Wirkungsdauer und haben keinerlei Langzeitwirkung. - Druidische Herrschaftsrituale erlauben es, die Zauber auch auf Entfernung von bis zu 7 Meilen zu sprechen, erleichtern die Erfolgs...
von Tjorse
16.03.2018 09:24
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 2904
Geschlecht:

Sozialstatus Kompensieren

kommt wieder mal drauf an, wie man die sieht... und wie groß oder abgelegen das Dorf/die Stadt ist. Sieht man diese Berufe als gleichrangig mit einfachen Soldaten, dann wäre es 4-6. Als Gardisten wären sie 7-9. Der Dorfbüttel dürfte im Dorf einen der höchsten SOs haben, gemeinsam mit Dorfältesten un...
von Tjorse
16.03.2018 08:47
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 2904
Geschlecht:

Sozialstatus Kompensieren

Jo, wenn es den Verdacht gibt, das eine Person etwas vorgibt zu sein, was sie nicht ist, oder es generell ein Verbrechen gegeben hat, dann wird der niedere SO sicherlich mehr Probleme kriegen als der hohe SO, keine Frage. Nur ist das eine andere Situation, als wenn ständig, ununterbrochen von jederm...
von Tjorse
15.03.2018 23:46
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 2904
Geschlecht:

Sozialstatus Kompensieren

Und woran genau erkennt die Wache das mit einem flüchtigen Blick, ob der/die Reisende in normaler Reisekleidung, also staubig und abgetragen, mit den von der Arbeit gezeichneten Händen jetzt SO4 oder SO6 oder SO7 hat? Es steht nunmal nicht auf der Stirn. Wieso sollte von drei nebeneinander gehenden ...
von Tjorse
15.03.2018 22:34
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 2904
Geschlecht:

Sozialstatus Kompensieren

Wir gehen davon aus, dass ein Held, der nicht explizit den Nachteil Unfrei (maximaler SO 7) oder den Vorteil Adlig (in einer seiner Varianten; minimaler SO 7) hat, zum ‘Volk’ gehört, sprich von nominell freien Bauern oder Stadtbürgern abstammt oder durch seine Berufswahl dem Stand der Freien angehö...
von Tjorse
15.03.2018 21:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen
Antworten: 43
Zugriffe: 1843
Geschlecht:

Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

1. die Würfel: ein einziger schlechter Wurf, den man nicht ausgleichen kann und die 500 über die letzten paar Monate investierten AsP sind für´n Popo. Mehr als das... wenn die Zielperson nicht sowieso schon ne Lusche ist, geht an der Stelle auch für den Druiden das Licht aus, weil ich mir beim best...
von Tjorse
15.03.2018 15:32
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 2904
Geschlecht:

Sozialstatus Kompensieren

Da der SO sich ja erheblich aus Sprache und Verhalten zusammensetzt, und man mit Dutzenden Talenten genau diese beiden Bereiche bearbeiten kann, spricht von der Logik her nichts gegen eine Hausregel, mit der man AP gegen SO tauscht, ohne Lehrmeister, dafür mit SE-erforderlich. Damit kann man natürli...
von Tjorse
15.03.2018 15:13
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 2904
Geschlecht:

Sozialstatus Kompensieren

kann man (in DSA 4) die AP doch auch nutzen um seinen SO zu steigern, oder? Laut WdS geht genau das nicht. Man kann eventuell durch entsprechende Taten in bestimmten örtlichen Bereichen einen höheren SO haben, dieser gilt aber ausdrücklich nur in der Gegend. Laut WdS darf man sich noch nichtmal deu...
von Tjorse
15.03.2018 09:50
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 2904
Geschlecht:

Sozialstatus Kompensieren

Ich glaube das hat weniger mit den Regeln als mit der Gruppe zu tun. Wenn die Gruppe die sozialen Unterschiede ausspielen will auch wenn die Gruppe unter sich ist, dann tut sie das, wenn sie es nicht will (oder sich der sozial höhergestellte nicht durchsetzen kann) dann tut sie es nicht. Da man den ...
von Tjorse
15.03.2018 09:09
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 2904
Geschlecht:

Sozialstatus Kompensieren

die meisten anderen für niederes Pack strafbar. Was ist denn in diesem Zusammenhang "niederes Pack"? Ab SO4 ist man zumindest nominell mal freier Bürger, und das geht hoch bis mindestens 12, wo man immer noch rein formell "freier Bürger" ist und nicht mehr. Man ist ein höher angesehener freier Bürg...
von Tjorse
15.03.2018 00:27
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 2904
Geschlecht:

Sozialstatus Kompensieren

Fair ist in einer Ständewelt, dass jeder das bekommt das er verdient und bei großen sozialen Unterschieden ist das kein gleicher Anteil. Das wird weder von oben noch von unten erwartet und es wäre schon fast ketzerisch, wenn sie den gleichen Teil bekommen würden. Warum wäre das schon fast ketzerisc...
von Tjorse
14.03.2018 16:58
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 2904
Geschlecht:

Sozialstatus Kompensieren

Das Problem hat man auch, wenn man mit Standesunterschieden spielt, solange man keine Themengruppe mit expliziten Dienstverpflichtungen und Abhängigkeiten baut. An sich ist es bei Standesunterschieden >4 in der Gruppe ja schon eine Frage, warum die eigentlich zusammen rumziehen? Warum hält sich der...
von Tjorse
14.03.2018 16:39
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 2904
Geschlecht:

Sozialstatus Kompensieren

Naja, vermutlich sollte es so sein, dass die Belohnung an den Adligen geht und der verteilt das dann angemessen auf seine Bediensteten. :-) Aber bei DSA läuft ja immer nur demokratisches Gesocks in Heldengruppen rum. ;-) Das kann so laufen, muss es aber nicht... und wenn beispielsweise der Adelige ...
von Tjorse
14.03.2018 15:34
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 2904
Geschlecht:

Sozialstatus Kompensieren

Nach den SO-Regeln dürfte das nicht so sein Wobei man da die Frage stellen darf, nach welcher Begründung dem Maulhelden mit SO8 mehr Belohnung zustehen sollte, als dem Macher mit SO4. Die zusätzlichen Kosten, die man für den höheren Lebensstil hat, kann man in Absprache mit dem SL auch dadurch auff...
von Tjorse
14.03.2018 13:58
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen erfolgreich beendet
Antworten: 30
Zugriffe: 1190
Geschlecht:

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen erfolgreich beendet

Nunja, um es mal deutlich überspitzt dazustellen:
Ich möchte von meinen Arbeitskollegen lieber als "Harmloser Spinner, der mit Elfen, Zwergen und Zauberei spielt" gesehen werden, als als "perverser Spinner, der seine Penislänge auswürfelt" :)
von Tjorse
14.03.2018 13:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen
Antworten: 43
Zugriffe: 1843
Geschlecht:

Dauerhaft unter seinen Willen Zwingen

Das Thema hier soll für einen Möglichen Druidenspieler ja eine Art Zusammenfassung werden, was man mit den Ritualen alles auf die Beine Stellen kann. Soll dieser Spieler auch in einer Gruppe funktionieren? Das klingt nämlich für mich schon wieder nach einem extremen Gedankenexperiment und "was wäre...
von Tjorse
14.03.2018 13:35
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen erfolgreich beendet
Antworten: 30
Zugriffe: 1190
Geschlecht:

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen erfolgreich beendet

Es zwingt einen doch auch dann niemand, solche Sätze loszulassen, selbst wenn man begeisterter WdV-Leser sein sollte? Natürlich nicht, darum ging es ja auch nicht. Es ging um einen womöglichen ersten Eindruck, falls jemand diesen durch WdV bekommt. Der kann neutral sein, der kann negativ sein... ic...
von Tjorse
14.03.2018 13:29
Forum: Smalltalk
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4800
Zugriffe: 710870
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Und das wusste keiner der Spieler vorher? Wie lange waren die Charaktere zusammen unterwegs? Mehrere Jahre... War allerdings nicht DSA, sondern Midgard, wo jeder neben der Klasse auch einen Beruf hat, die nichts miteinander zu tun haben müssen. Der betreffende Char war Magier (und Magier können bei...
von Tjorse
14.03.2018 11:56
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Talent für aktuelle politische Ereignisse
Antworten: 9
Zugriffe: 620
Geschlecht:

Talent für aktuelle politische Ereignisse

Mein Tipp geht auf Staatskunst (welche politischen Optionen hat ein Staat generell) in Verbindung mit der entsprechenden Kulturkunde (verschiedene Kulturen reagieren auf Provokation oder Schwäche unterschiedlich) und einem angemessenen SO (man sollte nicht grade Leibeigener sein, um die politischen ...
von Tjorse
14.03.2018 11:47
Forum: Smalltalk
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4800
Zugriffe: 710870
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Eine Szene aus längst vergangenen Tagen: Meine Zauberin erforscht mit 2 Kameraden ein Kanalisationssystem, in dem sich ein Lager der Bösen befinden soll. Mehr Spieler sind an dem Tag nicht da, aber macht ja nix, wir drei schaffen das schon. Meine Zaubi konnte noch fast nix zaubern, insbesondere kein...
von Tjorse
14.03.2018 11:06
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen erfolgreich beendet
Antworten: 30
Zugriffe: 1190
Geschlecht:

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen erfolgreich beendet

Also, wie wahrscheinlich ist das? In Zeiten von sozialen Medien, Online-Magazinen, dutzenden von Online-Blogs, Online-Zeitschriften, Youtube, Twitter und vielen mehr ? "Besser als durchschnittlich!", um mal Crocodile Dundee zu zitieren. Die fremdschäm lets plays auf YouTube müssen nur von einem ein...