Die Suche ergab 788 Treffer

von Tjorse
12.10.2019 01:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 86
Zugriffe: 2280
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Meine Erfahrung ist da eine andere. Es fiele mir unheimlich schwer wenn mir Beispielsweise ein männlicher Spieler mit gepflegter Baßstimme und typisch männlichem Timbre und "30 Jahre Raucher" Stimmeinschlag erklären will, er wäre Belizeth die sinnliche Sharisad die mit einem Augenzwinkern Drachen v...
von Tjorse
11.10.2019 16:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 86
Zugriffe: 2280
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Es macht einen riesen Unterschied, ob Jemand eine etwas stillere, dafür hoch kompetente, erwachsene Magierin spielt, die die Gruppe in ihren Zielen unterstützt und voranbringt, oder eine minderjährige Lolita, deren einziges Talent Überreden(Verführen) ist und deren einzige beiden Charakterzüge Geil...
von Tjorse
11.10.2019 11:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 86
Zugriffe: 2280
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Interessant fine ich auch, das schon im Opener dieser (immer wiederkehrenen) Diskussion Crossgender abgelehnt wird weil "Männer keine Frau spielen können". Interessanterweise habe ich in allen Runden mindestens eine Frau am Spieltisch (in meiner DSA Runde sind es 3 Frauen und 3 Männer, wobei eine de...
von Tjorse
08.10.2019 14:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewaltdarstellung im Rollenspiel
Antworten: 54
Zugriffe: 1928
Geschlecht:

Gewaltdarstellung im Rollenspiel

Es ist auch noch zu bedenken, das auch gewaltbereite Gruppen, diese Gewalt doch zumeist in "guter Absicht" einsetzen. Geraubt, gefoltert und gemordet wird gegen die Bösen (ausser natürlich man bespielt selbst eine gesetzlose Gruppe). Es wird in Rollenspielen gerne mal das Gesetz in die eigene Hand g...
von Tjorse
02.10.2019 15:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Zauber: SPERRFEUER ARKANGESCHOSS
Antworten: 40
Zugriffe: 1079
Geschlecht:

Neuer Zauber: SPERRFEUER ARKANGESCHOSS

Wenn man nicht in jeder Aktion ein Geschoss loslassen muss, sollte es mMn eine Gesamtlaufzeit geben (irgendwas mit ZfW oder ZfP* mal x in KR?) , einfach eine Obergrenze, wie lang man mit dem Ding "in Betrieb" lauern kann. Eine Alternative dazu wäre es, das der Zauber die 4 AsP pro Aktion verbraucht...
von Tjorse
02.10.2019 15:08
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Spiele ich meinen Charakter zu götterfürchtig/autoritätsgläubig?
Antworten: 24
Zugriffe: 768
Geschlecht:

Spiele ich meinen Charakter zu götterfürchtig/autoritätsgläubig?

Ein SC, dem noch kein "böser" oder "fehlgeleiteter" Praiot begegnet ist, muss von derselben Sachlage ausgehen wie die öffentlichen Quellen und kann davon ausgehen, dass unter Praios Leitung der Gerechtigkeit und der Wahrheitsfindung Genüge getan wird. Ausgenommen man hat den Nachteil "Vorurteile Pr...
von Tjorse
02.10.2019 14:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Zauber: SPERRFEUER ARKANGESCHOSS
Antworten: 40
Zugriffe: 1079
Geschlecht:

Neuer Zauber: SPERRFEUER ARKANGESCHOSS

Kurz durchgerechnet: ein Gildenmagier ohne Merkmalskenntnis Kraft/Schaden müsste schlappe 715 AP (DSA 4.1) aufbringen, um zu einer Killermaschine zu werden, die 2x pro Runde ein Geschoss für 1W6+8 TP (halber RS) auf 21m abschiesst, die sicher treffen (wenn keine Ausweichen Probe+12 gelingt, haha). D...
von Tjorse
02.10.2019 14:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Zauber: SPERRFEUER ARKANGESCHOSS
Antworten: 40
Zugriffe: 1079
Geschlecht:

Neuer Zauber: SPERRFEUER ARKANGESCHOSS

Also, was haltet ihr davon? Sind die Kosten und der Schaden okay? Habt ihr Ergänzungen, Fluff oder Crunch? Passen die Merkmale? Ideen für den REVERSALIS? Welche Akademie wird einen solchen Zauber wohl als ehestes entwickeln - Al'Anfa? Ich halte den Zauber für zu kampfstark. Begründung erfolgt im Ei...
von Tjorse
02.10.2019 09:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Das Deck of Many Things und andere high-end-Artefakte in DSA
Antworten: 6
Zugriffe: 385
Geschlecht:

Das Deck of Many Things und andere high-end-Artefakte in DSA

Tsa: Du fühlst dich wie neu geboren. Lebenspunkte + AsP voll, aber am nächsten morgen neue Rasse + neues Geschlecht Ich weiss ja nicht, wie eure Runde so tickt, aber sowas wäre für mich in 99% der Fälle gleichbedeutend mit dem Tod des Charakters, wenn es nicht reversibel ist. Genau das ist auch der...
von Tjorse
27.09.2019 18:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie handhabt ihr "Klettern", "Schwimmen", etc
Antworten: 19
Zugriffe: 749
Geschlecht:

Wie handhabt ihr "Klettern", "Schwimmen", etc

Es hängt numal von dutzenden Faktoren ab, wie erfolgreich eine Probe nun wirklich war, weswegen eine starre "TaP* = erfolgsschritte" regel einfach nicht sinnvoll ist. Beispiel: ein 10m breiter Fluss mit Strömung ist zu durchschwimmen, wobei das Gepäck in einem wasserdichten Schwimmpaket mitgeführt w...
von Tjorse
24.09.2019 13:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung
Antworten: 26
Zugriffe: 1433
Geschlecht:

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

daß ich mich erstmal vor Neuanfängern dafür rechtfertigen muß. Meine Horrorvorstellung: [ich]: ... und meine Hobbies sind Bass-Posaune, Radfahren und Pen&Paper-Fantasy Rollenspiele. [fremder]: P&P, ach echt? Welches System? [ich]: AD&D, Midgard und DSA. [fremder]: DSA? War das nicht dieses System, ...
von Tjorse
24.09.2019 12:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Arkanophobie
Antworten: 30
Zugriffe: 930
Geschlecht:

Arkanophobie

Interessant wäre auf jeden Fall, wie der Dieb dann mit (magischen) Gruppenmitgliedern interagiert: Wenn man ihm zu jedem Truhe-öffnen einen Zauberer bereitstellen soll, der die quasi unumgängliche Verzauberung aufhebt, ist das eine ziemliche Einschränkung, allerdings auch für die Gruppe. Och, das k...
von Tjorse
24.09.2019 12:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Arkanophobie
Antworten: 30
Zugriffe: 930
Geschlecht:

Arkanophobie

Der arkanophobe Gaukler in meiner DSA-Runde erzählt immer wieder, das einem Freund die Hand abgefallen ist, weil er mit Magie in Berührung gekommen ist. Wenn man kritisch nachfragt, entlarvt er sich eigentlich immer selbst damit, das er das nie persönlich gesehen hat und die genaue Person, der das p...
von Tjorse
24.09.2019 12:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung
Antworten: 26
Zugriffe: 1433
Geschlecht:

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Koronus hat geschrieben:
24.09.2019 11:31
Auch wenn das Buch als Aprilscherz startete ist es dennoch Kanon.
Was nur dem Grundsatz mehr Bedeutung beimisst, das jede Gruppe für sich selbst entscheiden soll und kann, welche Regeln und Setzungen sie nutzen und welche sie ignorieren oder verwerfen.
von Tjorse
23.09.2019 21:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Generierung Aphasmayra-Paktiererin auf Basis einer Hure in 4.1
Antworten: 9
Zugriffe: 685
Geschlecht:

Ich schaff es nicht.

Interessanterweise habe ich beim "Helden editieren" nur 2 der Paktgeschenke von Aphasmayra wiedergefunden, nämlich "Neun Leben" und "Schmusekätzchen". Wie kommt man denn dann an die anderen ran? (zu rein akademischen Zwecken, meine Hexe hat nicht vor, ihre Seele zu verkaufen)
von Tjorse
23.09.2019 20:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Generierung Aphasmayra-Paktiererin auf Basis einer Hure in 4.1
Antworten: 9
Zugriffe: 685
Geschlecht:

Ich schaff es nicht.

STD ist eine übliche Abkürzung für "Standard" was zur Standard-Generierung passen würde.

Detailfrage zur Aufgabe: DSA 4 oder DSA 4.1? Und hast du es mal versucht mit einer Schönen der Nacht/BGB: Hure ? Die Aphasmayra nimmt ja bevorzugt Katzenhexen als Paktierer...
von Tjorse
21.09.2019 17:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Blöde Namen (TM)
Antworten: 60
Zugriffe: 2130
Geschlecht:

Blöde Namen (TM)

Rainer zu Fall, glücklicher kleinadeliger.
von Tjorse
17.09.2019 15:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Tarnprofessionen
Antworten: 4
Zugriffe: 383
Geschlecht:

Tarnprofessionen

Meine Erdhexe ist BGB:Prospektorin: Kräutersammlerin und ist grundsätzlich als Heilerin/Köchin unterwegs. Beide Talente sind deutlich jenseits der 10 und damit hält diese "Tarnung" gegenüber NPC solange ich es für notwendig erachte, wobei Tarnung dabei relativ zu sehen ist. Meine Hexe geht nicht dam...
von Tjorse
03.09.2019 14:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12381
Zugriffe: 642792
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#008000 Alle Elementare, die mit Dschinnenruf, Elementarer Diener oder Meister der Elemente beschworen wurden, haben den automatischen Dienst "Elementare Manifestation", mit dem das jeweilige Element des Elementars manifestiert wird. Das erzeugte Element unterliegt danach den normalen Umwelte...
von Tjorse
30.08.2019 12:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Halbelfische Nachtschöne namens Sarina Samtpfote!!!
Antworten: 29
Zugriffe: 1372
Geschlecht:

Halbelfische Nachtschöne namens Sarina Samtpfote!!!

Sänfte klingt gut aber wär3e die nicht zu groß denn so viel flugsalbe bekommt ja ne einzelne hexe nicht oder? Das darfst du mit deinem SL verhandeln. RAW gibt es keine klare Aussage dazu, wie groß oder schwer ein Fluggerät sein darf. Die nominelle Einschränkung ist, das es sich um "ein" Objekt hand...
von Tjorse
30.08.2019 10:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Halbelfische Nachtschöne namens Sarina Samtpfote!!!
Antworten: 29
Zugriffe: 1372
Geschlecht:

Halbelfische Nachtschöne namens Sarina Samtpfote!!!

"Arrogant" wäre dann auch ein gut ins Bild passender Nachteil. Wenn die verwöhnte Göre aus reichem Hause es gewohnt ist, das Personal hinter ihr aufräumt, wird sie das praktisch automatisch auch überall sonst erwarten. Wenn sie aus den südlichen Ländern kommt, kann der Diener auch direkt ein Sklave ...
von Tjorse
30.08.2019 10:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Halbelfische Nachtschöne namens Sarina Samtpfote!!!
Antworten: 29
Zugriffe: 1372
Geschlecht:

Halbelfische Nachtschöne namens Sarina Samtpfote!!!

Für eine reiche Nachtschöne/Kurtisane, die einen Nachteil in richtung "verwöhnt", "bequem" hat, würde es mich ehrlich gesagt wundern, wieso sie überhaupt so viel Geraffel hat, das sie einen Wagen braucht. So einen Wagen ständig rumzuziehen ist doch furchtbar anstrengend, dafür gibt es doch Diener. O...
von Tjorse
30.08.2019 10:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Halbelfische Nachtschöne namens Sarina Samtpfote!!!
Antworten: 29
Zugriffe: 1372
Geschlecht:

Halbelfische Nachtschöne namens Sarina Samtpfote!!!

@Fluggerät: In dem von Horasischer Vagant genannten Thread kam mehr oder weniger unterm Strich raus, das ein Fluggerät entweder bequem zu fliegen oder bequem zu transportieren ist, aber praktisch unmöglich beides gleichzeitig. Du müsstest für deine Hexe klären, wie und unter welchen Umständen sie üb...
von Tjorse
27.08.2019 15:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 4084
Geschlecht:

Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik

We-Zwanzig Wieso wurde dann bei der Gildenmagischen Repräsentation nicht die gleiche vage Aussage gemacht wie bei der elfischen: "eventuell verbale oder melodische Komponente". Und was würdest du dann RAW interpretieren, wenn von "der Zaubernde" gesprochen wird, das könnte ja für alle gelten? Würde...
von Tjorse
27.08.2019 14:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 4084
Geschlecht:

Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik

Ob ich den einzelnen Zauber brüllen, sprechen oder nur flüstern muss, dass steht im LC. Allgemein gilt aber die Repräsentation-Beschreibung, zum Beispiel, wenn die Beispieltechnik im LC für Elfen geschrieben wurde, man aber eine Hexe spielt. Also das wäre für mich etwas zu leicht für Magier. (unvol...
von Tjorse
13.08.2019 17:00
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Fragebogen zu Spielvorlieben und -interessen
Antworten: 17
Zugriffe: 1042
Geschlecht:

Fragebogen zu Spielvorlieben und -interessen

Die messen (zusammen mit anderen Fragen) die Persönlichkeitseigenschaften "Offenheit für Erfahrungen": Hmmm.. da muss ich dann nochmal einhaken. Die eine Kunstfrage war ja allgemein auf jegliche Form von Kunst gemünzt, eine andere bezog sich ausdrücklich auf eine Kunstgalerie, darunter vertehe ich ...
von Tjorse
13.08.2019 16:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 4084
Geschlecht:

Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik

Oder wir nehmen meine ursprüngliche Annahme, dass eine Zauberformel nicht zwingend genau so lang wie die Zaubrdauer ist. Oft sind Zauber ja auch beschrieben mit: "Der Magier dreht sich im Kreis, hüpft zweimal und spricht dann die Formel" Auch für einen 4 Aktionen Zauber, ist die Formel vielleicht n...
von Tjorse
13.08.2019 16:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 4084
Geschlecht:

Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik

Ich denke er meint die +3 wegen der Spo-Mod welche beim GM +7/2 sind. Ne, eigentlich meinte ich statt der +7 für die Formel weglassen (da hab ich das halbieren vergessen), die +5/2 = +3 für GM halbiert Zauberdauer :) Urpsrünglich ging es ja auch eigentlich nur darum, ob die Komponente "laut und deu...
von Tjorse
13.08.2019 15:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 4084
Geschlecht:

Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik

Da sagt man heute nicht drei Worte mehr und morgen halt mal nicht. Wie ist es dann überhaupt möglich, die Formel wegzulassen? Solange das möglich ist (und das ist ja generell IMMER erlaubt), dann ist die Formel ja offensichtlich nicht zwangsweise in exakt gleicher Form, mit jeder einzelnen Silbe in...
von Tjorse
13.08.2019 13:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 51
Zugriffe: 2529
Geschlecht:

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Wer in der Natur unvorsichtig, unkundig oder vom Pech erwischt wird hat eben Problem. Ob das im Central Park ist oder auf Sumatra. Es gibt keinen Safe Place. Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Erinnert mich an eine Nacht während meiner soldatischen Ausbildung. Der Lagerplatz sah so schön tr...