Die Suche ergab 664 Treffer

von Tjorse
17.04.2019 12:02
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Einsteigerfragen: Grußformeln, Tageszeiten etc.
Antworten: 44
Zugriffe: 2097
Geschlecht:

Einsteigerfragen: Grußformeln, Tageszeiten etc.

Manche SLs haben halt Schwierigkeiten damit wenn nicht alles so abläuft wie sie es sich vorstellen. Ich hab mal versucht einen novadischen Zöllner zu überzeugen dass der Kriegerbrief einen Krieger zum tragen von Waffen berechtigt (die sonst als Handelsware verzollt werden müssten) und das Argument ...
von Tjorse
12.04.2019 23:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone
Antworten: 61
Zugriffe: 1547
Geschlecht:

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Das ist mal ne interessante Interpretationsmöglichkeit. Dazu habe ich vier Fragen: 1. Inwiefern interpretierst du die Aussage "kann nicht durchgeführt werden" des Zaubers als "der Zauber ist nicht fehlgeschlagen und kostet volle AsP"? 2. Wie bestimmst du "einen Moment vor Limbus versiegeln gewirkt",...
von Tjorse
12.04.2019 18:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erhoben durch den Herren Alverans
Antworten: 34
Zugriffe: 858
Geschlecht:

Erhoben durch den Herren Alverans

Witchblade hat geschrieben:
12.04.2019 18:23
ich generiere hier auf einen P-Geweihten
DAS wäre eine wirklich wichtige Information für den Eröffnungsbeitrag gewesen.
von Tjorse
12.04.2019 18:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erhoben durch den Herren Alverans
Antworten: 34
Zugriffe: 858
Geschlecht:

Erhoben durch den Herren Alverans

Ein göttliches Zeichen sollte für diesen Fall ausreichen. Und woher kommt das? Üblicherweise gibt es die nur, wenn die gleichnamige Liturgie gewirkt wird, in dem Beispiel ist aber gar kein Geweihter erwähnt und wie gesagt, wenn man schon deren Einladungen nicht annimmt, wieso sollten die dann für e...
von Tjorse
12.04.2019 17:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erhoben durch den Herren Alverans
Antworten: 34
Zugriffe: 858
Geschlecht:

Erhoben durch den Herren Alverans

Auch bei dem Inquisitor habe ich nie in Frage gestellt, das man einem Inquisitor gegenüber erstmal Gehorsam ist. Ich bin aber auch immer noch der Meinung, das man dem Inquisitor in der beschriebenen Szene gegenüber misstrauisch sein darf, genaus wie man einem Alrik gegenüber misstrauisch sein darf, ...
von Tjorse
12.04.2019 16:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erhoben durch den Herren Alverans
Antworten: 34
Zugriffe: 858
Geschlecht:

Erhoben durch den Herren Alverans

Zum Beweisen des Char's findest du wirklich das er das nötig hat wenn er die Ordination durch Praios selbst war? Das wird ihm nicht helfen, wenn er eine Einladung eines Praios-Geweihten nicht annimmt, denn die Legitimation kommt vom Bodenpersonal und nicht von den Göttern selbst. Wenn die Praios-Ki...
von Tjorse
12.04.2019 15:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erhoben durch den Herren Alverans
Antworten: 34
Zugriffe: 858
Geschlecht:

Erhoben durch den Herren Alverans

What :D und jetzt wenn man einen Unfall hatte sind die autonormalaventurische Bevölkerung schon automisstrauisch? Soweit würde ich nicht gehen, das ein Versehrter automatisch als Nameloser-Anhänger verdächtigt wird. Er wird aber auch nicht hofiert, es gibt keine Gesetze, die dafür sorgen, das ein G...
von Tjorse
12.04.2019 14:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erhoben durch den Herren Alverans
Antworten: 34
Zugriffe: 858
Geschlecht:

Erhoben durch den Herren Alverans

Eine Sache noch, auf die ich im ersten Beitrag gar nicht eingegangen bin... Ist das "Einbeinig" irgendwie wichtig für die Vision des Chars? Einbeinig ist einfach so unglaublich lästig und zwar nicht nur für den Char selbst, sondern auch für die Gruppe. Abgesehen davon, das er natürlich bei jeglicher...
von Tjorse
12.04.2019 10:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erhoben durch den Herren Alverans
Antworten: 34
Zugriffe: 858
Geschlecht:

Erhoben durch den Herren Alverans

Was hat den jungen Mann denn eigentlich Arrogant gemacht? Die Tatsache, das er scheinbar durch direkte göttliche Gnade gerettet wurde? Wäre das nicht eher ein Grund, demütig zu sein und fanatisch religiös, aber eben nicht arrogant? Wieso lehnt der junge Mann die Einladung des Praios-Geweihten ab, wo...
von Tjorse
11.04.2019 20:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone
Antworten: 61
Zugriffe: 1547
Geschlecht:

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

In dem von mir beschriebenen Fall handelt es sich nicht um DSA, sondern ein anderes Rollenspielsystem, wo ich mir glücklicherweise keine Gedanken darum machen muss, ob eine Regel in einem von 20 anderen Publikationen ergänzt, widersprochen oder gretconned wurde. Bei dem Zauber gibt es ausdrücklich d...
von Tjorse
11.04.2019 17:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone
Antworten: 61
Zugriffe: 1547
Geschlecht:

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Naja, nach reichlicher Erfahrung mit Spielern, die versuchen mich über den Tisch zu ziehen, gilt in meiner Runde der Grundsatz: "Wenn ich der Meinung bin, das ein Zauberspruch zweckentfremdet wird, behalte ich mir vor, die Wirkungsweise einzuschränken. Dies gilt umso mehr, wenn die Zweckentfremdung ...
von Tjorse
11.04.2019 16:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone
Antworten: 61
Zugriffe: 1547
Geschlecht:

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Man könnte auch mit Ausdauer oder Erschöpfung arbeiten, wenn der Spieler anfängt zu nerven und Zauber über Gebot zweckentfremdet. Man könnte also auch als SL sagen: "Schon in der ersten Aktion des Transcersalis merkst Du, das das Ziel unerreichbar ist. Du kannst Dich noch an die Ausbildung erinnern,...
von Tjorse
11.04.2019 13:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone
Antworten: 61
Zugriffe: 1547
Geschlecht:

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Das man (ich würde dem Zauberer auch die Probe aufgrund von misslungen vorhergegangen Zauberproben unterjubeln) Da würde ich dann die "Spielleiterwillkür"-Karte hochhalten, denn das ist definitiv nicht passiert. Dem Zauberer AsP-Kosten irgendwo zwischen 0 und halbe AsP aufzudrücken, um die Konzentra...
von Tjorse
11.04.2019 10:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone
Antworten: 61
Zugriffe: 1547
Geschlecht:

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Wenn diese Diskussion jetzt um die Grundsatzfrage geht, wieviel Zweckentfremdung man als SL erlauben muss/soll/kann, bin ich raus, ich interpretiere lediglich die Zauber Transversalis und Limbus versiegeln für den exakten vorliegenden Fall und gemäß RAW. Es wäre ein leichtes gewesen, im Zauber einfa...
von Tjorse
11.04.2019 09:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone
Antworten: 61
Zugriffe: 1547
Geschlecht:

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ich kann da Tjorses "es ist einfach nicht möglich" IG schwer vorstellen ohne einen Versuch gestartet zu haben, woher soll der Magier es vorher erspüren können? Er kann es erspüren, weil es eben beim Zauber so dabei steht. Es steht eben nicht da, das der Zauber dann automatisch fehlschlägt, sondern ...
von Tjorse
10.04.2019 17:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone
Antworten: 61
Zugriffe: 1547
Geschlecht:

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ich kann es som nicht lesen, wie du es unbedingt willst. Wenn beide den Zauber erfolgreich zaubern, dann hängt es doch von den Erschwernissen ab, was ist denn wenn dann der Teleporter mehr Punkte übrig hat als der Antimagier (obwohl seine Zone steht und wenn nur mit einem ZfP*)? Wo steht Zauber sch...
von Tjorse
10.04.2019 09:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie geht man als Spieler mit verrückten SCs um?
Antworten: 46
Zugriffe: 1749
Geschlecht:

Wie geht man als Spieler mit verrückten SCs um?

Ich glaube er will uns gewisse Freiheiten lassen Freiheiten lassen ist eine Sache, aber als SL sollte man auch den Spieler auf wahrscheinliche Konsequenzen hinweisen, die der Charakter kennen müsste und der Spieler offenbar grade verpennt hat. Als SL hätte ich bei der Ansage des Magiers, das er Alc...
von Tjorse
09.04.2019 16:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schelmischer Zauber - Freiwilligkeit Zielperson?
Antworten: 5
Zugriffe: 226
Geschlecht:

Schelmischer Zauber - Freiwilligkeit Zielperson?

Auch wenn das eigentlich nicht zur Frage gehört und auch wenn es schon in 100 anderen Threads steht... mach dir bitte nicht nur gedanken darüber, wie dein Schelm möglichst viel Schabernack anstellen kann, wie er anderen möglichst gut auf den Sack gehen kann, sondern überlege dir insbesondere auch, w...
von Tjorse
09.04.2019 16:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schelmischer Zauber - Freiwilligkeit Zielperson?
Antworten: 5
Zugriffe: 226
Geschlecht:

Schelmischer Zauber - Freiwilligkeit Zielperson?

Nein, eine solche Sonderregel wäre eine Hausregel. Die Schelmen-Repräsentation gibt das (den Göttern sei Dank!) nicht her. Vogelzwitschern ist auch in erster Linie mal ein Magier und Scharlatan-Zauber (bei denen mit 5 verbreitet) und erst danach ein Schelmenzauber (Verbreitung 3) Da aber Zielobjekt ...
von Tjorse
09.04.2019 11:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rondra vs Kor - welche Geweihten sterben sinnloser?
Antworten: 166
Zugriffe: 4166
Geschlecht:

Rondra vs Kor - welche Geweihten sterben sinnloser?

Ich würde so weit gehen zu sagen das zwischen Sklaverei und Feudalismus keinerlei qualitativer Unterschied besteht, innerhalb der Sklaverei für mich theoretisch sogar mehr Gerechtigkeit Herrscht da die Abstammung klassischerweise weniger wichtig ist. Also dem ersten Teil stimme ich zu. Aus heutiger...
von Tjorse
09.04.2019 09:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Die Zwölf Götter, eine Grundsatzfrage (Spoilerwarnung)
Antworten: 57
Zugriffe: 1524
Geschlecht:

Die Zwölf Götter, eine Grundsatzfrage (Spoilerwarnung)

Grade in dualistischen Glaubenssystemen gibt es eigentlich immer einen Gott, dem man huldigt und einen Gegengott, den man besänftigen will, damit er einem nicht die Seele raubt. Dabei kann man die Definiton was ein Gott ist, ruhig etwas laxer handhaben, denn "gottgleiche Macht" reicht völlig aus, ob...
von Tjorse
08.04.2019 16:14
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Die Zwölf Götter, eine Grundsatzfrage (Spoilerwarnung)
Antworten: 57
Zugriffe: 1524
Geschlecht:

Die Zwölf Götter, eine Grundsatzfrage (Spoilerwarnung)

- Peraine: Die gute Peraine lässt irgendwie doch ziemlich viele Menschen verhungern. Das erinnert mich an den blöden Witz in unserer realen Welt: 'Der Priester betet Jahr und Tag zu Gott, er möge ihm einen Lottogewinn gewähren, seine Gemeinde würde das Geld brauchen und überhaupt seien es doch alle...
von Tjorse
08.04.2019 14:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie geht man als Spieler mit verrückten SCs um?
Antworten: 46
Zugriffe: 1749
Geschlecht:

Wie geht man als Spieler mit verrückten SCs um?

Ich habe nichts gegen die Tatsache, dass er eine Frau spielt, Ich glaube, genau diese Art von "Darstellung eines weiblichen Charakters durch einen männlichen Spieler" ist es, wieso Crossgender-Play oft so einen schlechten Ruf hat. Ich habe selbst mehrere weibliche Chars, davon lebt keine enthaltsam...
von Tjorse
08.04.2019 13:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie geht man als Spieler mit verrückten SCs um?
Antworten: 46
Zugriffe: 1749
Geschlecht:

Wie geht man als Spieler mit verrückten SCs um?

und ist Nudistin und wenn ich 100 Jahre werde, ich werde nie begreifen, wie man sowas in einer mittelalterlich geprägten Welt freiwillig als Charakterkonzept nimmt. Zumal dann auch noch als Söldnerin, die eigentlich am ganzen Körper mal mindestens mittlere Rüstung tragen sollte. Aber auch als glühe...
von Tjorse
08.04.2019 11:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Handel mit Grolmen
Antworten: 11
Zugriffe: 402
Geschlecht:

Handel mit Grolmen

Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich spontan daran, das man mit Grolmen als Ware und nicht als Handelspartner handeln wolle ;)
von Tjorse
08.04.2019 10:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie geht man als Spieler mit verrückten SCs um?
Antworten: 46
Zugriffe: 1749
Geschlecht:

Wie geht man als Spieler mit verrückten SCs um?

Es ist letztlich völlig egal, wer welchen Charakter spielt, solange die SPIELER keine Hemmschwelle haben, innerhalb der Gruppe geheime und offene Angriffe zu fahren, wird da keine zusammengeschweisste Gruppe entstehen. Als SL habe ich mal vor einigen Jahren ein Machtwort gesprochen und den Spielern ...
von Tjorse
08.04.2019 10:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie geht man als Spieler mit verrückten SCs um?
Antworten: 46
Zugriffe: 1749
Geschlecht:

Wie geht man als Spieler mit verrückten SCs um?

Eventuell sollte man in der Gruppe mal auf Spielerebene über das Thema "Nestbeschmutzer" reden. Aus meiner Erfahrung hat PvP niemals zu etwas gutem geführt und hier war ja gleich alles dabei ausser mit der Waffe auf den Kopp hauen. Das dann noch mit "wär doch sonst zu langweilig" zu begründen, ist j...
von Tjorse
04.04.2019 12:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelm Sparrow - Das könnte was werden
Antworten: 18
Zugriffe: 800
Geschlecht:

Schelm Sparrow - Das könnte was werden

Ich bin normalerweise ein ausgesprochener Schelmenhasser, aber Jack Sparrow könnte ich mir tatsächlich als Schelm vorstellen... allerdings als Dunkelschelm. Egoistisch, skrupellos und gewaltbereit, wann immer es ihm selbst in den Kram passt. Würde auch zum BGB pirat passen, denn in der Zeit als Pira...
von Tjorse
04.04.2019 08:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Ende der Fantasie?
Antworten: 57
Zugriffe: 2782
Geschlecht:

Das Ende der Fantasie?

Ich gehe da als Spielleiter rigoros vor und betrachte jegliche Hintergrundbeschreibung zur Welt nur als Vorschlag. Wenn ich ein Abenteuer in einer Region spielen lassen will, in der die nächste Stadt 5 Tagesreisen entfernt ist, dann ist da keine Stadt. Entsprechend auf der Karte vorgesehene Städte e...
von Tjorse
03.04.2019 15:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewissensentscheidung
Antworten: 51
Zugriffe: 1263
Geschlecht:

Gewissensentscheidung

Ist so eine Faktenlage bereits genug, um auch einen Gelehrten zu überzeugen, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass andere Charaktere hier definitiv nicht lange fackeln, aber trifft das auch _notwendigerweise_ auf meinen zu? Das liegt wohl stark an der Geg...