Die Suche ergab 491 Treffer

von Tjorse
18.01.2019 10:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Armatrutz und Unverwundbarkeitselixir kumulativ?
Antworten: 5
Zugriffe: 131
Geschlecht:

Armatrutz und Unverwundbarkeitselixir kumulativ?

Beim Unverwundbarkeitselixier steht dabei, das der Anwender einen natürlichen RS bekommt. Wenn ich den Armatrutz richtig im Kopf habe, beeinflusst der nicht den natürlichen RS, sondern fügt eine magische Rüstung hinzu. Die beiden Wirkungen sollten also gleichzeitig funktionieren.
von Tjorse
18.01.2019 10:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Unsterblichkeit und Unverletzlichkeit 2.0, für NPCs und Helden mit Größenwahn >> 3
Antworten: 49
Zugriffe: 2906
Geschlecht:

Unsterblichkeit und Unverletzlichkeit 2.0, für NPCs und Helden mit Größenwahn >> 3

Der Rest der Gruppe ist mittlerweile echt pissed, obwohl's Anfangs noch alle witzig fanden. Und genau deswegen sollte die absolute Unsterblichkeit reine Theorie bleiben. "Die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht los". Wie man sowas als SL überhaupt zulassen kann, ist mir ein Rätsel. Wenn so ei...
von Tjorse
18.01.2019 09:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie wichtig sind Eigenschaftswerte
Antworten: 48
Zugriffe: 1033
Geschlecht:

Wie wichtig sind Eigenschaftswerte

Denn die Steigerung einer Eigenschaft kann - richtig ausgewählt - die Proben auf vielleicht ein Dutzend oder mehr Talente oder Zauber erleichtern. Ich habe mir für meine aktuelle Hexe sogar in Excel eine Liste der beherrschten und geplanten Talente und Zauber gemacht, jeweils mit den 3 Eigenschafte...
von Tjorse
17.01.2019 17:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5
Antworten: 93
Zugriffe: 1917
Geschlecht:

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Rasputin hat geschrieben:
17.01.2019 17:12
Den Armatrutz hingegen kann man glaube ich schon auf mehrere Verbündete gleichzeitig wirken.
Nein, kann man nicht, der Arma hat Zielobjekt: EP, freiwillig und Ziel ist nicht SpoModbar (erlaubte SpoMo: Zauberdauer, Kosten, Reichweite (B), Wirkungsdauer)
von Tjorse
14.01.2019 18:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Grundprofession und anschließende Spätweihe
Antworten: 28
Zugriffe: 1857
Geschlecht:

Grundprofession und anschließende Spätweihe

Wie sieht sie dann Peraine im Verhältnis zu Satuaria? Also ich finde geweihte Hexen immer spannend und finde es daher schade, dass Satuaria seit der DDZ kein Karma mehr gibt. Das genau ist das Dilemma meiner Hexe... Einerseits sieht sie sich als eigeborene als Auserwählte von Satuaria, die am Ende ...
von Tjorse
14.01.2019 17:24
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Grundprofession und anschließende Spätweihe
Antworten: 28
Zugriffe: 1857
Geschlecht:

Grundprofession und anschließende Spätweihe

Meine eigeborene Hexe (Tochter der Erde) ist seit dem vorletzten Spielabend Novizin der Peraine-Kirche (Magd der Göttin) und hat vor, diesen Weg bis zur vollständigen Weihe zu beschreiten, so man sie denn haben will. Dazu gekommen ist es, als ich merkte, das die Hexe mit Fokus auf Heilkunde jeder Ar...
von Tjorse
10.01.2019 22:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3233
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Die offenen Würfel sagen etwas aus. Die Akzeptanz von unglamorösen SC Toden sagt etwas aus. Da steckt nicht nur hinter, dass Konsequenzen eintreten dürfen, sondern eben auch, dass die Würfel bindende Ergebnisse produzieren. Wie gesagt, man kann sicher auch mit Sicherungsseilen Konsequenzen abbilden...
von Tjorse
10.01.2019 21:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3233
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Bei der Geschicht sehe ich zB. noch kein Railroading, nur weil der SL ein paar Heiler Quacksalber sein lässt. Das Sind die Umstände, die beim SL liegen und erforderlich sind um einen glaubwürdigen weg für den Charakter zu eröffnen. Der Punkt ist, das ein SL nicht schon den Entschluss auf Fehlschlag...
von Tjorse
10.01.2019 20:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3233
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Na, das kann ich aber genauso gut umdrehen und sagen, es ist doch viel ergebnisoffener, wenn Charaktere auch paktieren, sterben und Gliedmaßen verlieren können.* :wink: Sag mal, kann es sein, das wir seit 2 Threads aneinander vorbei reden? Genau du hasst doch drüben mit der Skriptgeschichte angefan...
von Tjorse
10.01.2019 17:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3233
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Umgekehrt kann der Offen-Würfler nicht sagen... Na ja, aber wer macht denn ein Abenteuer oder die Geschicke der Welt abhängig von einem einzigen Würfelwurf? wenn man durch Geschichtswissen etwas herausfinden soll, gibt der Grad der Probe an, ob man es überhaupt weiss und wenn ja, wie viel. Für den ...
von Tjorse
10.01.2019 16:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexe als Assassine
Antworten: 19
Zugriffe: 963
Geschlecht:

Hexe als Assassine

Gut ja es gibt auch sehr gefährliche Flüche, dennoch hab ich sie immer eher zur Bestrafung aufgefasst... Da bin ich persönlich ganz bei dir, insbesondere, da die Art des Fluchens ja direkt von den SE Jähzorn oder Rachsucht abgeleitet wird, beides reaktive SEs und nicht proaktiv. Es wurde aber hier ...
von Tjorse
10.01.2019 16:06
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes
Antworten: 17
Zugriffe: 352
Geschlecht:

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Eadee hat geschrieben:
10.01.2019 15:44
Die aktuelle version der Heldensoftware arbeitet halt mit 4.1 und nicht 4.0.
Ich habe extra vorher nachgesehen, die alte Version für 4.0 ist auch noch zum Download verfügbar ;)
von Tjorse
10.01.2019 15:27
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes
Antworten: 17
Zugriffe: 352
Geschlecht:

Erstellung eines Ambosszwerg Wundarztes

Darf ich in Zusammenhang mit der Erstellung von ersten Charakteren und dem damit verbundenen erheblichen Aufwand was Ausnahmen, Synergien und Berechnungen angeht den Heldengenerator empfehlen (einfach mal Helden-Software DSA googlen). Der ist zwar nicht perfekt, hat mir aber sehr damit geholfen, mic...
von Tjorse
10.01.2019 13:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3233
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

... dann entspricht das durchaus, ein und demselben DSA-Charakter jeden zweiten Abend Borbaradmoskitos für mehrere tausend AP auf den Hals zu hetzen, während dem Rest der Gruppe das nicht passieren kann. Um so erstaunlicher finde ich die Regelung bei DSA, wo ein magischer Heiler durchaus regelmäßig...
von Tjorse
10.01.2019 13:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3233
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Und noch was zum Thema "Dann muss ja ein quasi gleicher Charakter eingeführt werden, damit der den Part des Verstorbenen übernimmt": Kann man so machen, muss man aber nicht. Gemeint war ja auch nicht, das man den Zwilling des Verstorbenen oder gleich den Klon wiederbringt. Aber grade in die bereits...
von Tjorse
10.01.2019 12:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexe als Assassine
Antworten: 19
Zugriffe: 963
Geschlecht:

Hexe als Assassine

Das hatten wir schonmal in einem anderen Thread, inwiefern es eine magische Dienstleistung im Sinne des Gesetzes ist, wenn eine Leistung erbracht wird, die auch ohne Magie zu erbringen war, mit Magie aber eventuell einfacher ging und der Magieeinsatz nicht ausdrücklich gefordert wurde. Der generelle...
von Tjorse
10.01.2019 09:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexe als Assassine
Antworten: 19
Zugriffe: 963
Geschlecht:

Hexe als Assassine

Aber war da nicht was, daß Magie (zumindest in bestimmten Kreisen und Regionen) auf die Gildenmagie beschränkt war? Jein. Offizielle Gesetzgebung gibt den Gildenmagiern auch nicht mehr Zauberrechte als anderen Zauberkundigen, denn auch Gildenmagier dürfen ja z.B. in Städten nicht wild rumzaubern, a...
von Tjorse
09.01.2019 19:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3233
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Das stand aber auch nie zur Debatte! Das wurde nie anders gesagt. MIR geht es nur darum, dass ich nur dann Spaß habe und mich nur dann über Erfolge freue, wenn er halt NICHT bereits vorher feststand. Woher zum Geier ziehst du denn diese Aussage, das man automatisch Erfolg hat, nur weil man nicht du...
von Tjorse
09.01.2019 17:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3233
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

@Tjorse Unseren Alchimisten haben wir während einer längeren Seereise aufgegabelt, als wir auf einer Insel angelegt haben, um uns Trinkwasser zu besorgen. Er hatte dann da halt Schiffbruch erlitten, und dann kann man ihn ja schlecht dalassen, vor allem, wenn er der Gruppe gegen ein paar Wölfe beige...
von Tjorse
09.01.2019 16:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3233
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Was ich mich bei den knallharten Runden mittlerweile ja frage ist, was ist, wenn der ungeplante Charaktertod sehr früh am Spielabend passiert? Nicht nur früh am Abend, sondern früh im Abenteuer kann ja durchaus auch sein. Wenn der Char stirbt, und die Gruppe begibt sich auf eine längere Seereise......
von Tjorse
09.01.2019 13:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11896
Zugriffe: 575159
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Farbe: #8000FF Moin. Ich habe eine Frage betreffend den Zauber "Ängste lindern", speziell in der Variante "Seele beruhigen". Der Zauber hat Zielobjekt "Einzelperson, freiwillig" und "Ziel" ist keine erlaubte SpoMo. Reichweite ist B, allerdings mit SpoMo erlaubt, lässt sich also auf kurze Reichweite...
von Tjorse
09.01.2019 13:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3233
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Sicher kein Mehrheitsvotum, aber man sollte schon gemeinsam darüber reden. Am Ende liegt es schon am Spieler, um dessen Charakter es eigentlich geht, aber ich als SL möchte durchaus die Meinung der anderen Spieler hören, ihre Argumente oder auch ihre Wünsche, wie 'mein Charakter war voll verliebt i...
von Tjorse
09.01.2019 13:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3233
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Und Narrativismus und "reales Leben" (so real, wie eine Welt mit Drachen etc. halt sein kann) schließen sich gegenseitig aus weil...? Tun sie nicht.. nur gibt es da (wie so oft) mehrere Wege.. die einen bevorzugen den Kunstgriff, das die Charaktere am Leben bleiben, die anderen bevorzugen den Kunst...
von Tjorse
09.01.2019 12:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3233
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Man könnte euphemistisch von "Offen-" und "Verdeckt-Würflern" reden. Das ist tatsächlich die Unterscheidung, die ich aus meinen Gruppen kenne. Bei besonders dämlichen Aktionen sagt der jeweilige SL dann sogar "okay, aber das würfle ich dann offen!" als letzte Warnung, das es definitiv keinen doppel...
von Tjorse
09.01.2019 09:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3233
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Wie gesagt: Wir sind eine Kamikaze-Gruppe, und ich mag das so. Wenn ihr lieber wollt, das eure Charaktere in so einem Fall am Leben bleiben, ist das doch ok, und das will euch auch keiner verbieten. Ich würde es nicht für mich wollen, aber darum ist es ja nicht falsch. Nicht alles, was für euch ang...
von Tjorse
09.01.2019 00:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3233
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Eine wirklich Abwertung kann ich in dem Wort nicht erkennen. Du willst mir sagen, das es nicht abwertend gemeint ist, sondern "rein beschreibend", wenn man den Spielstil eines erwachsenen Menschen als "Benjamin Blümchen P&P" bezeichnet oder als "Ponyhof" analog zu dem eigentlich immer abwertend gem...
von Tjorse
08.01.2019 23:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3233
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Es wird viel von Toleranz geschrieben.... und dabei wird die "andere" Seite nichtmal richtig gelesen oder verstanden. Beispiele für das anscheinend verhasste "Blümchen-RP" werden gebracht, die mit der Spielweise der vermeintlich anderen Seite rein gar nichts zu tun haben. Ich frage mich warum. Ich u...
von Tjorse
08.01.2019 17:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dämonische Versuchung
Antworten: 34
Zugriffe: 844
Geschlecht:

Dämonische Versuchung

Ist der Unterschied wirklich so unverständlich? Es ist ein großer Unterschied, ob die Charaktere wissen, das sie unkaputtbar sind und sich entsprechend verhalten, oder ob die Spieler wissen, das ihre Charaktere nicht durch einen dummen Zufall sterben, solange sie nicht so tun, als wären sie unkaputt...
von Tjorse
08.01.2019 16:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dämonische Versuchung
Antworten: 34
Zugriffe: 844
Geschlecht:

Dämonische Versuchung

Nun ja, das kann aber in jedem Kampf passieren, wenns blöd läuft. In allen Gruppen, in denen ich bisher mitspielen durfte und auch in allen Gruppen, die ich bisher geleitet habe, war genau das eben nicht der Fall und niemand hat das je als Ponyhof oder Benjamin Blümchen-P&P bezeichnet, bis ich hier...
von Tjorse
08.01.2019 16:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dämonische Versuchung
Antworten: 34
Zugriffe: 844
Geschlecht:

Dämonische Versuchung

@Benjamin Blümchen auf dem Ponyhof: Was soll diese "Argumentation" immer? Nur weil man keinen Bock hat, das man aufgrund von reinem Würfelpech die "Arbeit" von hunderten Stunden in Form eines Charakters, zu dem man eine emotionale Bindung hat, verliert, wird man als Ponyhof-Spieler oder Benjamin Blü...