Die Suche ergab 611 Treffer

von Tjorse
19.03.2019 17:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 228
Zugriffe: 7300
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Da kommt dann der SC mit 2W6+7 an und knüppelt in der Hälfte der Treffer nur gegen die Rüstung, ploink. Der Elf haut einen Fulminictus für etwas mehr raus, bleibt aber in der MR hängen. Dazu ein paar Minions, super. Jetzt, dumme Sache, Bösewicht macht nen Patzer, liegt, verliert alle weiteren Aktio...
von Tjorse
19.03.2019 15:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 228
Zugriffe: 7300
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ein Treffer mit 67 TP haut den Gegner erwartungsgemäß um. Joa, das ist natürlich so.. da weiss man allerdings als SL ja auch, das die Charaktere überhaupt in der Lage sind, so einen Wert rauszuhauen. Wenn es sich um einen Zauber handelt, dann kann man ja dafür sorgen, das der Zauberer nicht mehr so...
von Tjorse
19.03.2019 13:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Alles rum um den Codex brechenden Leibmagier
Antworten: 38
Zugriffe: 793
Geschlecht:

Alles rum um den Codex brechenden Leibmagier

Wobei ein anarchistisch veranlagter Magier sich ja das Siegel auf den Hintern tätowieren lassen könnte... wenn dann ein Praiot oder Adeliger verlangt es zu sehen, darf er ihm den nackten Hintern zeigen und behaupten, er wurde ja dazu aufgefordert ;)
von Tjorse
19.03.2019 10:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 228
Zugriffe: 7300
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ich glaube, du überschätzt, wie oft Plot-Armor überhaupt notwendig ist. Im Schnitt benötige ich Plot-Armor weniger als einmal pro Abenteuer und ganz sicher nicht in jeder Kampfsituation. Und selbst wenn Plotarmor wirkt, reicht es sehr oft aus, das der entstehende Schaden innerhalb der normalen Varia...
von Tjorse
19.03.2019 10:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Alles rum um den Codex brechenden Leibmagier
Antworten: 38
Zugriffe: 793
Geschlecht:

Alles rum um den Codex brechenden Leibmagier

Als ich meinen Magier-Leibwächter spielte habe ich die Worte des Codex Albyricus bezüglich geziemender Kleidung und Gildensiegel immer so interpretiert, wie die Angehörigen des Psi-Korps bei Babylon 5 (diese musten immer schwarze Handschuhe und ein deutlich sichtbares PSI-Symbol an der Kleidung trag...
von Tjorse
19.03.2019 09:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 228
Zugriffe: 7300
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Mmmh, ich finde die Argumentation, dass SC ja liebevoll gestaltet sind, mit Hintergrundgeschichte etc. und deswegen ein bisschen Plotarmor verdient haben nicht so gelungen. Der Antagonist, den die SC einfach wegmetzeln am Ende eines Abenteuers, musste auch mit Motivation ausgekleidet, als Bösewicht...
von Tjorse
18.03.2019 17:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Pazifismus/Gewalt bei Elfen und Menschen
Antworten: 20
Zugriffe: 438
Geschlecht:

Pazifismus/Gewalt bei Elfen und Menschen

Ich hatte vor vielen Jahren mal an einem Abenteuer mitgespielt, wo es die Rolle der Gruppe war, als Heerführer zu agieren (ohne dafür auch nur ansatzweise qualifiziert zu sein). Im Rahmen des Abenteuers kam es dann zu erheblichen Kriegsverbrechen der "guten" Seite, also es wurden massiv Dinge getan,...
von Tjorse
18.03.2019 16:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Alles rum um den Codex brechenden Leibmagier
Antworten: 38
Zugriffe: 793
Geschlecht:

Alles rum um den Codex brechenden Leibmagier

@1: Nein, die Formel kann durchaus länger sein als der Name des zaubers oder auch schneller. Als Beispiel wird kein Zauberer 30 Aktionen brauchen um die Worte "Einfluss bannen" auszusprechen. Und ja, jede der Komponenten ist die gesamte Zauberdauer über aktiv. Man kann nicht kurz was sagen und dann ...
von Tjorse
18.03.2019 16:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Pazifismus/Gewalt bei Elfen und Menschen
Antworten: 20
Zugriffe: 438
Geschlecht:

Pazifismus/Gewalt bei Elfen und Menschen

Die Gradwanderung, die nach meiner Erfahrung von den meisten Gruppen gegangen wird, ist die "solange wir nicht erwischt werden, sind wir auch im Recht". - Die Räuber werden niedergemacht, die haben ja angefangen. - Die Einheimischen werden befriedet und eingeschüchtert, bis sie sich nicht trauen, da...
von Tjorse
18.03.2019 15:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Pazifismus/Gewalt bei Elfen und Menschen
Antworten: 20
Zugriffe: 438
Geschlecht:

Pazifismus/Gewalt bei Elfen und Menschen

Ohne Zweifel. Grade die Räuber, die einen Handelszug angreifen brauchen nicht damit rechnen, das großes Aufhebens um deren Rechte gemacht wird, wenn sie verlieren und gefangen werden. Standgericht an Ort und Stelle und fertig. Dennoch wird der Händler sich ungern die Finger schmutzig machen, sondern...
von Tjorse
18.03.2019 15:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Pazifismus/Gewalt bei Elfen und Menschen
Antworten: 20
Zugriffe: 438
Geschlecht:

Pazifismus/Gewalt bei Elfen und Menschen

Naja, als meine Hexe einer dünklen Hexe den Todesschlag versetzt hat und daraufhin eine schwere Krise bekommen hat, weil sie mutwillig ein Leben beendet hat, war die Gruppe auch irritiert. Das Argument "der/die war(en) doch böse!" scheint grade in Rollenspielszenarien regelmäßig Recht und Gesetz aus...
von Tjorse
17.03.2019 23:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)
Antworten: 15
Zugriffe: 367
Geschlecht:

Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)

Dadurch ergibt sich auch noch die Anschlussfrage, ob der Duplicatus auch sonst die Überzahlregeln triggert? Das wären dann +1 Ini (max +4) und AT je Klon für den Zaubernden und -1 PA für seine Gegner (max -2). Also spätestens dafür sehe ich keinerlei Grund. Aufgrund des Verschmelzens alle paar Seku...
von Tjorse
17.03.2019 17:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)
Antworten: 15
Zugriffe: 367
Geschlecht:

Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)

Wenn man so spitzfindig argumentiert, das man sich die Parade ja angeblich sparen könnte, müsste ein geübter Schwertkämpfer (oder axtschwinger, Stabkämpfer, sprich jeder der eine Waffe führt, die nicht gestochen oder gestoßen wird) einfahc nur einen waagerechten Angriffsschwung durchführen und würde...
von Tjorse
15.03.2019 12:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Weltfremd "Geld und Besitz"
Antworten: 54
Zugriffe: 3013
Geschlecht:

Weltfremd "Geld und Besitz"

Meine aktuelle Erdhexe hat den Nachteil Weldfremd: Stadt & Geld. Ich interpretiere das so, das sie in einer Gegend aufgewachsen ist, wo Tauschhandel ohne Geld vorherrschend war. Daraus resultiert, das sie keinerlei Bezug dazu hat, wieviel klingende Münze ein angemessener Gegenwert für eine Sache ist...
von Tjorse
15.03.2019 11:48
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Die Liste der Zwölfphexbegnadetsten Magnaten
Antworten: 14
Zugriffe: 538
Geschlecht:

Die Liste der Zwölfphexbegnadetsten Magnaten

Ich würde mal auf das Oberhaupt des Stoerrebrandt Handelshauses tippen, also derzeit Emmeran Stoerrebrandt. Wer ein weltumspannendes Handelsnetzwerk und eine eigene Magierakademie hat, sollte schon zu den stinkreichsten Säcken gehören.
von Tjorse
14.03.2019 16:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 228
Zugriffe: 7300
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Biel verdeckt zu würfeln lässt die Spieler mehr im Unklaren und verstärkt mMn die Immersion, weil es einen gewissen Kontrollverlust bedeutet. Die Spieler sehen die Welt gezwungenermaßen durch die Augen und mit den Möglichkeiten ihres Helden. Es nimmt den Spielern auch die Bürde, etwas wieder besser...
von Tjorse
14.03.2019 14:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 228
Zugriffe: 7300
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Als Beispiel wie will man es realistisch abbilden, wenn jemanden schon mal ein Zweihänder mit 60TP im Kopf steckt. (überspitzt dargestellt) Wie schon mehrfach dargestellt vermeide ich als SL direkt, das sowas passiert. Wenn der Kampf unter die Schutzbedingungen fällt (d.h. er ist vom Abenteuer her ...
von Tjorse
14.03.2019 09:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 228
Zugriffe: 7300
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Was macht ihr um Unmut am Tisch zu umgehen? Es ist halt so das Spieler sehr schnell viel abwiegen... Meine Zumindest. ( ist ja nur menschlich) Ist mir in 30 Jahren noch nie passiert, das es Unmut am Tisch gab, weil es keine zufälligen Tode gab und weil die Auswirkungen des "nicht ganz tot" nicht 10...
von Tjorse
14.03.2019 08:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4924
Zugriffe: 328340
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Damit fällt Maraskan schonmal raus. Die haben ja ganze Exilantenviertel. Welcher Aspekt der chinesischen, japanischen bzw aztekischen Kultur wäre denn besonders wichtig? Japanische Waffen haben die Maraskaner, Esskultur dagegen zB nicht. Oder geht es hauptsächlich um die Exotik, das Seltene? Was Az...
von Tjorse
13.03.2019 22:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4924
Zugriffe: 328340
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

color=#408000 Moin allerseits. Ich bin grade dabei ein Abenteuer für DSA - Dere zu adaptieren. In dem Abenteuer kommt unter anderem ein NSC vor, der als Informationsquelle dient und dabei einen möglichst zwielichtigen und geheimnisvollen Charakter abgeben soll. Im Original kam er aus einer chinesisc...
von Tjorse
13.03.2019 09:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?
Antworten: 184
Zugriffe: 7622
Geschlecht:

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Ich denke, es geht um diesen Absatz: Um einen Pfeil einzulegen, den Bogen zu spannen, zu zielen und abzuschießen, braucht ein Schütze vier Aktionen (einlegen, spannen, zielen, schießen; bei besonders zugkräftigen Bögen auch eine Aktion mehr fürs Spannen, beim Kurzbogen passiert dies gleichzeitig mit...
von Tjorse
11.03.2019 23:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kategorien für: "Wesen der..." und "Tierempat
Antworten: 48
Zugriffe: 2857
Geschlecht:

Kategorien für: "Wesen der..." und "Tierempat

Und noch eine Frage. Kann man den Vorteil wirklich mehrfach wählen? Weiter oben wurde ja schon ganz kurz über einen Spezialfall geredet. Kann man zum Beispiel Wesen des Weltenbummlers mit Wesen des Zufalls(s.o.) kombinieren? Ja, du kannst das mehrfach nehmen, allerdings würde ich mir das dann vom S...
von Tjorse
08.03.2019 11:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?
Antworten: 184
Zugriffe: 7622
Geschlecht:

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

smarrthrinn hat geschrieben:
08.03.2019 10:53
Falls jemand eine neuere Version vom WdS hat, kann er gern kontrollieren, ob danach noch etwas geändert wurde, ich glaub es nich
Mein WdS ist von 2015, dritte überarbeitete auflage (gekauft 2018 als PDF), und enthält die gleichen Aussagen. Ich glaube neuer wirds nicht mehr ;)
von Tjorse
08.03.2019 00:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?
Antworten: 184
Zugriffe: 7622
Geschlecht:

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Und drei Punkte drüber wird wieder das Gegenteil bauptet. Komaun. Drei Punkte darüber wird die Situation erklärt, wenn der Schütze keinen Schnellschuss, sondern einen normalen Schuss ausführt. Da steht auch visieren drin, das kostet eben die eine Aktion extra. Die Errata ist von oben bis unten eind...
von Tjorse
07.03.2019 23:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?
Antworten: 184
Zugriffe: 7622
Geschlecht:

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

.) Schnellladen und Schnellschuss können miteinander kombiniert werden. Im Sonderfall Kurzbogen heißt das, dass das Einlegen und Spannen so schnell geht, dass das Schießen noch in der gleichen Runde möglich ist. Daraus ergibt sich: ● Kriegs- oder Langbogen: 2 Aktionen Pfeil einlegen und spannen + 1...
von Tjorse
07.03.2019 23:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?
Antworten: 184
Zugriffe: 7622
Geschlecht:

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Allerdings: versuche nicht, ob Deiner Irreführungen, mir falsche Ratschläge zu geben, wie ich mit meinen Spielern verhandel. Das steht Dir, gerade im Unrecht stehend, nicht zu. erm.. sorry, aber so den lauten zu machen steht dir nicht zu. Ist ja nunmal nicht so, das es nur einer ist, der nicht dein...
von Tjorse
07.03.2019 21:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?
Antworten: 184
Zugriffe: 7622
Geschlecht:

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

P.S.: zwei Schüsse die KR gehen halt bei mir regeltechnisch nich Gehen wir mal für einen Moment davon aus, das Du die Regeln richtig interpretierst. Könntest Du mir dann erläutern, wozu auf Seite 96 im WdS steht: zweiter Schuss pro Kampfrunde +4 Ich meine... wieso sollte ein zweiter Schuss pro KR e...
von Tjorse
07.03.2019 17:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 228
Zugriffe: 7300
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Aber wie gehst du beim ändern des Würfelergebnisses um wenn deine Spieler das würfeln? Es liegt jetzt offen auf dem Tisch und jeder Spieler weiß ganz genau, was die ausgewürfelte Patzertabelle heißt? Bin ich der der hier Willkür reinkreiert? Damit vielleicht andere Spieler sich benachteiligt fühlen...
von Tjorse
07.03.2019 16:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 228
Zugriffe: 7300
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Kann mich damit nicht anfreunden. Zweifelsfall sterben muss ja dabei keiner. Aber ein Patzer sollte halt schon Negativ sein. Ja, womit wir wieder bei der reinen Extremdarstellung sind. Nur weil ein Char nicht durch Zufall sterben kann, heist das nunmal nicht, das nichts negatives passieren kann. Ei...
von Tjorse
06.03.2019 21:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 228
Zugriffe: 7300
Geschlecht:

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Aber die Floskel "Charaktere einfach töten" ist hier einfach so oft gefallen und sieht so nach Willkür aus. Hab ich ehrlich gesagt nicht einmal so gelesen. Es geht im wesentlichen darum, ob die grausame "Willkür der WÜRFEL" über jeden Zweifel erhaben sein muss, oder nicht. Da wurde in anderen Threa...