Die Suche ergab 3 Treffer

von Sanyarion
07.03.2018 08:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 125
Zugriffe: 20950

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

@Sumaro
Du stellst deine These, WdV sei keine Innovation, hier als Fakt dar. Ich habe auf dem Orkenspalkter die Diskussion nicht vollständig verfolgt, aber weder hier noch im Ursprungsthreat hast du diese These begründet. Im Gegenteil, Du hast selber dein Missfallen darüber geäußerst, was aus dem Levthans-Kult gemacht worden sei.

Auch ein politisch korrektes Weichsspül-Chibi-Stile-Kuschel-Aventurien ist eine Innovation. Auch wenn diese Entwicklungeinem Teil der alten Fanbase (zu der ich mich zähle) nicht unbedingt gefällt, reflektiert und abstahiert kann ich aus meiner Sicht nicht aberkennen, dass hier sowohl inhaltlich als auch strukturell(z.B. durch CFs) etwas Neues gemacht wird.

Zur Wirtschaftlichkeit hattest Du doch mWn selber mal geschrieben, die im Bundesanzeiger veröffentlichten Ulisses-Bilanzen gesehen zu haben, aus denen hervorgeht, das DSA durchaus wirtschaflich erfolgreich ist. Ich persönlich kenne diese Bilanzen nicht, aber sehe hier einen Widerspruch zu der Aussage, das sich die Fanbase nicht erneuert. Wenn DSA nicht mehr für die DSA4-Fanbase ist (und tatsächlich kenne ich unter den ca. 20 halbwegs aktiven DSA4-Rollenspielern in meinem Umfeld nur 3, von denen ich weiß, dass sie DSA5-Produkte kaufen und niemanden, der es tatsächlich spielt), wer kauft den ganzen Kram dann und sorgt für die Umsätze? Das müssen dann wohl zwangsläufig neue Spieler sein, die Theorie, dass sich solche Produktlinene wie Kartensets ausschließlich über die "Wale" bzw. Alleskäufer und Sammler finanzieren, würde ich ohne weitere Argumente nicht unterschreiben.
von Sanyarion
06.03.2018 18:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 125
Zugriffe: 20950

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Sheldon-Faktor ist auch schon wieder nicht mehr ganz jung, BBT hat mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel und auch GoT ist als Serie 8 Jahre alt und zielt mit Sicherheit nicht auf das Alter, in dem ich z.B. mit Rollenspiel angefangen habe (zarte 11).

Ich habe dezeit relativ wenig Kontakt mit Menschen zwischen 12 und 20, das ändert sich wohl erst in ein paar Jahren, wenn meine eigenen Kinder so weit sind, aber ich kann mir schon vorstellen, das DSA 5 bei den "ganz" jungen Rollenspielern Potential hat.

Recht gebe ich Dir uneingeschränkt für die Spieler, die Ü20 aber noch nicht in einer Situation sind, in denen Geld im 3-4stelligen Bereich für das Hobby ausgegeben werden kann.
von Sanyarion
06.03.2018 17:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 125
Zugriffe: 20950

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Ich bin alles andere als ein DSA5-Freund, aber ich glaube, hier werden zwei Dinge miteinader vermischt:

DSA entwickelt sich nicht so, wie einige Fans sich das wünschen. Dem stimme ich zu, das passiert aber auch nicht zum ersten Mal. Auch den Wechsel von DSA3 auf DSA4 haben viele Spielgruppen nicht mitgemacht. Für mich selber ist das nicht mehr zu ändern, die derzeitige offizielle Regeledition ist für meinen Spielstil (kurze Selbsteinschätzung: Episch cineastisch mit einigen grim&gritty Elementen) einfach ungeeignet. Weil es aber auf der Regelseite ausreichend Alternativen (DSA 4.1, Ilaris, Hausregeln) gibt, stört mich das weniger, ich kaufe einfach keine Regeln mehr und nur noch Hintergründe.

Was ich aber nicht glaube ist, dass meine Spielweise die einzig glücklich machende ist, im Gegenteil, ich kann mir gut vorstellen, dass durch die Ulisses-Strategie auch diverse neue Spieler (die im Zweifel rund 20 Jahre jünger als ich sind) gewonnen werden können, junge Menschen, die man ohne bunte Bilder, LetsPlays, Facebook, pubertierenden Penis-Humor usw. kaum hätte erreichen können, quasi die nächste Generation Rollenspieler.

Das es gleichzeitig eine gewisse finanzstarke Fanbase bei DSA gibt und einge Produkte darauf abzielen, diesen Spielern hunderte bis Tausende Euros jährlich abzujagen, gönne ich dem Verlag uneingeschränkt, so lange weniger finanzkräftige Spieler nicht abgehängt werden. Und das sehe ich beispielsweise beim aktuellen Crowdfunding nicht, schon für 20€ bekommt man einen recht prallen(wenn auch nur digitalen) Schwung an Material.

Zurück zu „Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV“