Die Suche ergab 555 Treffer

von Sanyarion
10.04.2019 15:36
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten
Antworten: 21
Zugriffe: 1010

Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten

Ich habe auch Xodo, so lange man keine ganzen Romane dazuschreibt sondern nur ein paar Anmerkungen/Markierungen will, ist das mehr als ausreichend, einfach und kostenlos.
von Sanyarion
02.03.2019 23:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sinn und Unsinn von Archetypen
Antworten: 28
Zugriffe: 1014

Sinn und Unsinn von Archetypen

Ich mag Archetypen. überhaupt mag ich es, von anderen generierte Charaktere zu betrachten, egal ob "offiziell"(auch Autoren sind nur Menschen) oder beispielsweise hier im Forum. Ich ziehe daraus Inspitationen für eigene Charaktere und Plots. Gleichzeitig finde ich, dass solche Archetypen und typisch...
von Sanyarion
23.01.2019 16:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren
Antworten: 102
Zugriffe: 4824

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Eadee hat geschrieben:
23.01.2019 12:39
Wizkatz hat geschrieben:
23.01.2019 12:31
(Ich mag ja auch Konzepte mit klaren Stärken und Schwächen, aber KO8 Krankheitsanfällig ist einfach suizidal.)
Vielleicht wollte er ja den Krieger umhauen um dann eine Seelenwanderung durchzuziehen? :dance:
Die Probe auf Seelenwanderung hat KO drin, die wird wahrscheinlich schiefgehen. :lol:
von Sanyarion
21.01.2019 16:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren
Antworten: 102
Zugriffe: 4824

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ich finde zwischen "blöde Aktion durchgehen lassen" und "Charakter sofort umbringen" hat der Meister durchaus Spielraum und Möglichkeiten, die hier auch angemessen gewesen wären und für ein besseres Ergebnis gesorgt hätten. Besser in dem Sinne, dass ich persönlich Sinn eines Rollenspiels weder als "...
von Sanyarion
11.09.2018 15:56
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Miniaturen-Kickstarter von Westfalia
Antworten: 7
Zugriffe: 483

[DSAnews.de] Miniaturen-Kickstarter von Westfalia

Schade, dass die Figuren scheinbar einen größeren Maßstab(und deutlich größere Bases) haben als die "alten" Schmidt-DSA-Miniaturen, sonst wäre ich eventuell sogar dabei.

Dafür passt der Maßstab 28-30mm halt zu GW-Standartgrößen, aber dafür ist unser Rollenspiel-Tisch etwas zu klein.
von Sanyarion
09.08.2018 19:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Powergaming Dieb
Antworten: 22
Zugriffe: 1914

Powergaming Dieb

Ein Charakter der auch am Anfang schon sehr stark ist aber auch weiterhin immer stärker wird ^^ Quasi der absolute Powerbuild xD Die einfache Antwort: ein Zauberer. Welcher ist völlig egal, da alle sowieso den gleichen Preis für ihre Fähigkeiten zahlen. Einfach auf Dieb anpassen und fertig. Kann al...
von Sanyarion
16.07.2018 08:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hausregelidee: Übernatürliche Gaben gegen MR
Antworten: 61
Zugriffe: 2402

Hausregelidee: Übernatürliche Gaben gegen MR

Mein Hausregelvorschlag wäre: ÜBs kosten 3 GP, können nur bei Spielbeginn erworben werden und sind für (Z,H,V) verfügbar, weil ich die Setzung merkwürdig finde, dass durch magische Ausbildung die angeborenen Kräfte zwangsweise verschwinden (Im Gegenteil würden doch viele magische Ausbilder eher die ...
von Sanyarion
21.06.2018 13:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12231
Zugriffe: 614963

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Der Zuschlag wird nur berechnet, wenn man einen Zauber auf ein freiwilliges Ziel wirkt, der ansonsten bei unfreiwilligen Zielen gegen die MR gewürfelt wird.
EDIT: WdZ S. 21
von Sanyarion
19.06.2018 15:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Scharlatan: “Infiltrationszauber“ für magischen Einbrecher und Dieb
Antworten: 19
Zugriffe: 1511

Scharlatan: “Infiltrationszauber“ für magischen Einbrecher und Dieb

Ich spielte selber mal einen "Trickbetrüger" und habe vor allem folgende Zauber in guter Erinnerung: 1. Attributo Durch diesen Zauber im richtigen Moment werden Proben auf Talente/Eigenschaften so viel leichter, außerdem gibt er so viele Varianten: Wenn man man in Gesellschaft agiert, CH "buffen", G...
von Sanyarion
17.05.2018 17:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elite-Soldat
Antworten: 10
Zugriffe: 1274

Elite-Soldat

Ganz anderer Tipp: DSA 4.1 und die dunklen Zeiten sind mWn quasi das selbe Regelsystem, auch die Schablonen beim Professionsbau sollten gleich berechnet worden sein. Es spricht regelseitig nichts dagegen, einfach die Werte des Prätorianers zu nehmen, eventuell bei Wissens- Handwerk- und Waffentalent...
von Sanyarion
24.04.2018 23:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zeit in Aventurien
Antworten: 16
Zugriffe: 1769

Zeit in Aventurien

Der 13-gehörnte Dämon Sat-in-a-v (zu deutsch "Sass in einem V") bezieht sich auf die Ultimative Lösung des Rätsels von Kiesow, in der eben der Anfang vorkommt. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die richtige Trennung nicht Sat-in-a-v sondern Satin-AV ist und zu bestimmten rahjagefälligen Prakt...
von Sanyarion
16.04.2018 15:15
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für Alchemika
Antworten: 15
Zugriffe: 1241

Ilaris - Wunschliste für Alchemika

Ich wünsche mir, dass statt einer ellenlangen Liste aller möglichen Rezepturen eher eine Regel zur "Umrechnung" von Zauberwirkungen auf Alchemika kommt. Prinzipiell kann man ja viele Elixiere/Gifte durch Zauberwirkungen darstellen: Elixiere der Tugenden = Attributo, Willenstrank = Psychostabilis, Zi...
von Sanyarion
26.03.2018 07:36
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 868
Zugriffe: 58747

Ilaris - Fragen & Antworten

Entwickler-Frage: Welche Überlegungen stehen hinter der rein statischen Initiative ohne Zufallselement? Auch wenn die faktischen Auswirkungen immer relativ gering waren, vermisse ich im Ilaris-Spiel den Initiativewurf zur Kampfeinleitung. Würde es aus eurer Sicht einen großen Unterschied machen, wen...
von Sanyarion
23.03.2018 08:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Waffenwahl: Albernischer Söldner
Antworten: 21
Zugriffe: 1627

Waffenwahl: Albernischer Söldner

In meinem WdH steht nur, dass maximal eine der verbundenen Professionen zeitaufwendig sein darf und in der offiziellen Errata habe ich auch nichts zur Reihenfolge gefunden.

So weit ich mich errinnere, ist die Reihenfolge seit DSA 4.1 nicht mehr festgelegt, in DSA 4.0 war das noch anders.
von Sanyarion
12.03.2018 14:25
Forum: Ilaris
Thema: Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck
Antworten: 188
Zugriffe: 18344

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Meine Preisgrenze kannst Du löschen. Ich geb auch etwas mehr aus, wenn es denn so kommt.
von Sanyarion
07.03.2018 08:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 126
Zugriffe: 8639

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

@Sumaro Du stellst deine These, WdV sei keine Innovation, hier als Fakt dar. Ich habe auf dem Orkenspalkter die Diskussion nicht vollständig verfolgt, aber weder hier noch im Ursprungsthreat hast du diese These begründet. Im Gegenteil, Du hast selber dein Missfallen darüber geäußerst, was aus dem Le...
von Sanyarion
06.03.2018 18:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 126
Zugriffe: 8639

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Sheldon-Faktor ist auch schon wieder nicht mehr ganz jung, BBT hat mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel und auch GoT ist als Serie 8 Jahre alt und zielt mit Sicherheit nicht auf das Alter, in dem ich z.B. mit Rollenspiel angefangen habe (zarte 11). Ich habe dezeit relativ wenig Kontakt mit Menschen...
von Sanyarion
06.03.2018 17:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 126
Zugriffe: 8639

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Ich bin alles andere als ein DSA5-Freund, aber ich glaube, hier werden zwei Dinge miteinader vermischt: DSA entwickelt sich nicht so, wie einige Fans sich das wünschen. Dem stimme ich zu, das passiert aber auch nicht zum ersten Mal. Auch den Wechsel von DSA3 auf DSA4 haben viele Spielgruppen nicht m...
von Sanyarion
06.02.2018 18:41
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 397
Zugriffe: 32519

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#80BF40 Wir reden gerade über die Kombination von Doppelangriff mit anderen Manövern -Erhält man durch die Kombination von Doppelangriff und Klingentanz einen weiteren Doppelangriff oder nur einen Einzelangriff mit einer Waffe? Werden beide Einzelangriffe im Doppelangriff bei Kombination mit ...
von Sanyarion
31.01.2018 15:11
Forum: Ilaris
Thema: Modulares Zaubersystem
Antworten: 7
Zugriffe: 812

Modulares Zaubersystem

Die "quick&dirty" Variante wäre ein Vorteil "Optimatische Tradition II": Zauber gelten nicht länger als Spezialtalente. Ohne Kenntnis einer Formel erhöhen sich die Basiskosten um 50(oder 25)% Ähnliches (eventuell ohne die Kostenerhöhung) könnte als "Freizauberer"-Vorteil für einzelne magische Fertig...
von Sanyarion
25.01.2018 18:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Lästerecke: Unnütze Magierschulen
Antworten: 19
Zugriffe: 1688

Lästerecke: Unnütze Magierschulen

Das gesamte Konzept einer in Kontinentweit als Gilden organsierten und vernetzten Magierschaft ist aus meiner Sicht für gute Geschichten und innerweltliche Plausibilität kontraproduktiv. Viel schöner wäre es, wenn Zauberer untereinander viel weniger Koperation hätten, dann wäre auch der "finstere Za...
von Sanyarion
24.01.2018 12:14
Forum: Ilaris
Thema: Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck
Antworten: 188
Zugriffe: 18344

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Uhm, ich will kein Spielverderber sein, aber lohnt sich das? Ja, es wird ein paar Euro billiger werden, aber es muss einen armen Freiwilligen geben, der die Überweisungen organisiert und kontrolliert, das sehr schwere Paket annimmt, neue Verpackungen kauft, umpackt und das Zeug zur Post bringt. Dab...
von Sanyarion
22.01.2018 11:32
Forum: Ilaris
Thema: Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck
Antworten: 188
Zugriffe: 18344

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Habe auch Interesse, aber auch erst an der überarbeiteten zweiten Version.

Ich würde sogar, wenn wir genug Leute für einen Rabattsprung zusammen bekommen, die Vollfarb-Variante nehmen, meine preisliche Schmerzgrenze dafür liegt bei ca. 50€.
von Sanyarion
17.01.2018 21:29
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 20782

Ilaris - Fragen & Antworten

Eine Variante wäre es, wenn (nach Meisterentscheid) Vorteile zu doppelten oder dreifachen Kosten auch ohne die Attributsvoraussetzung gekauft werden können. Erreicht die Figur später die Attributsvoraussetzungen, werden die Zusatzkosten wieder frei. Mich stört es bei Ilaris auch etwas, dass z.B. der...
von Sanyarion
08.01.2018 14:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hilfreiche "Abenteuer" Zauber
Antworten: 18
Zugriffe: 1565

Hilfreiche "Abenteuer" Zauber

Mir fehlen in den bisherigen Aufzählungen: -Gardianum - als fast universeller Magieschutz -Fortifex - immer wieder in Abenteuersituationen gut, teilweise auch durch elementare Wände oder den Hexenknoten ersetzbar -Transversalis - besonders, wenn er so gut beherrscht wird, dass die Variante "auf Sich...
von Sanyarion
25.12.2017 20:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: eigene Profession (GM) - Kraftlinienforscher
Antworten: 27
Zugriffe: 1832

eigene Profession (GM) - Kraftlinienforscher

Ich würde die gesellschaftliche Seite nicht völlig vernachlässigen. Auf Reisen trifft man zwangsweise viele Leute, ein paar mehr Punkte in "Menschenkenntnis, Überreden, Ettikette, eventuell sogar Gassenwissen aus der Erfahrung heraus machen da Sinn. Auch Kraftknoten liegen nicht alle nur in der komp...
von Sanyarion
19.12.2017 18:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Horasischer Rondrageweihter
Antworten: 17
Zugriffe: 1080

Horasischer Rondrageweihter

Welche Spielversion? 4.1 oder 5? Vom Hintergrund her war mir nicht bewusst, dass Horasische Rondrageweihte mit den "modischen Spielzeugwaffen" kämpfen, im Gegenteil, die besten Rondrakämme kamen doch lange Zeit aus Arivor... Aber auch in der Kirche der Löwin mag es Exoten geben und für die Regeln de...
von Sanyarion
14.12.2017 11:44
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Schadensarten und Resistenzen
Antworten: 52
Zugriffe: 3132

Ilaris – Schadensarten und Resistenzen

Die Aufteilung ist super. Bezüglich des Schwerts bzw auch des waffenlosen Druidenangriffs: Ich würde vorschlagen(was eventuell eine leichte Hintergrundänderung wäre), der eigentliche Schaden ist nicht magisch, sondern die Verzauberung bzw. der aktive Astralkörper wandelt den Schaden lediglich in "üb...
von Sanyarion
09.11.2017 09:40
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 868
Zugriffe: 58747

Ilaris - Fragen & Antworten

Nochmal zum Schildspalter:
Ich finde das Manöver extrem mächtig, vor allem, wenn die beiden +4 Bonusse aus "Zerstörerisch I+II" angewendet werden können. Dann ist der Angriff auf den Schild im Extremfall um +10 erleichtert.
von Sanyarion
25.10.2017 11:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12231
Zugriffe: 614963

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

1. Nein, den Zauber musst Du separat lernen, genau so wenig sind in Artefaktthesen die "Arcanovi"-Kernthesen enthalten. 2. Nein. Ich verstehe das so, dass die jeweiligen "Spezialthesen" nur die Besonderheiten erhalten, das "Allgemeine" der Erschaffung von Golems hingegen vorausgesetzt wird. 3. Da g...