Die Suche ergab 82 Treffer

von Reto Eichenblatt
18.03.2019 17:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?
Antworten: 186
Zugriffe: 10542

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

An0n hat geschrieben:
18.03.2019 17:43
Sorry, ich meinte Schnellladen, nicht Schnellschuss
Weil Schnellladen eine SF und kein Schuss wie normaler Schuss, Schnellschuss, Schuss mit Ansage oder gezielter Schuss ist. Es ist einfach ein Modifikator für die Ladezeit. Die SF wird, wenn man sie erlernt hat, auf jeden Schuss angewendet.
von Reto Eichenblatt
18.03.2019 17:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?
Antworten: 186
Zugriffe: 10542

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Hm, bei Schnellschuss steht aber auch "Ladezeit -1" und nicht "Ladezeit -1 +1" (aus Normaler Schuss), was Reto in seinem Post aber hinzugedacht hat. Es gibt nur einen einzigen Satz zum Schnellschuss im gesamten Regelwerk. Verzichtet der Schütze auf diese Aktion, so gilt der Fernkampf-Angriff als Sc...
von Reto Eichenblatt
18.03.2019 16:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?
Antworten: 186
Zugriffe: 10542

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

So, ich glaube ich habe den Beweis gefunden, dass das Anvisieren in der Ladezeit miteingerechnet ist: Um einen Pfeil einzulegen, den Bogen zu spannen, zu zielen und abzuschießen, braucht ein Schütze vier Aktionen (einlegen, spannen, zielen, schießen; bei besonders zugkräftigen Bögen auch eine Aktion...
von Reto Eichenblatt
15.03.2019 20:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 6902

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Das ist deine Ansicht. Die kannst du aber nicht mit Regeln belegen, oder?
von Reto Eichenblatt
15.03.2019 18:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 6902

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Das klingt für mich nach einem weiteren Beleg, dass ein TaW 15 einen Charakter als Lehrer anerkannt wäre, sprich als Meister.
von Reto Eichenblatt
15.03.2019 16:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?
Antworten: 186
Zugriffe: 10542

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Jetzt möchte ich noch mal was zu Kurzbogen, Ladezeit und seinen Aktionen sagen. Auch das würde ich gerne mit der Realität vergleichen. Ich brauche 1,5 Sekunden (1 Aktion) um einen Pfeil aus dem Köcher zu ziehen und auf die Sehne zu legen, 1,5 Sekunden (1 Aktion) um die Sehne zu spannen, 1,5 Sekunden...
von Reto Eichenblatt
15.03.2019 16:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?
Antworten: 186
Zugriffe: 10542

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum sie Lasso, Fledermaus und Wurfnetze zu den Schleudern gepackt haben und dann auch noch eine Ladezeit verpasst, wenn sie ja eigentlich geworfen werden und Ladezeit ansonsten wirklich nur bei Hilfsmitteln zum Abfeuern der Geschosse (Schusswaffen) angege...
von Reto Eichenblatt
15.03.2019 16:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?
Antworten: 186
Zugriffe: 10542

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

*Armbrüste brauchen eine zusätzliche Aktion zum Anlegen, warum auch immer Also ich finde das nur logisch, wenn man bedenkt, wie ein Bogen und eine Armbrust gespannt werden. Der Bogen wird mit ausgestrecktem Arm auf das Ziel gerichtet gespannt. Eine Armbrust spannt man nicht, während man die ganze Z...
von Reto Eichenblatt
15.03.2019 02:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 6902

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Ich möchte auch noch mal in den Raum werfen, dass man Proben grade deswegen würfelt, weil eben NICHT sicher sein soll, was dabei rauskommt. Wofür würfle ich denn überhaupt um ein Kurzschwert zu schmieden, wenn ich es eh zu 100% schaffe. Dann können wir auch die Würfel gleich weglassen und ich beschr...
von Reto Eichenblatt
15.03.2019 00:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 6902

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Also in meinen Augen ist DSA eine Simulation von mittelalterlichen und fantastischen Abenteuern und Epen. Die Autoren zielen darauf aus das Früh-, Hoch- und Spätmittelalter in Werte und Regeln zu verpacken. Und da werden auch irdische gesellschaftliche Stellungen wie Adel oder eben auch Handwerksmei...
von Reto Eichenblatt
14.03.2019 22:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 6902

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Auf 9 Seiten Diskussion (die wirklich gut zu lesen waren) ist keinem in den Sinn gekommen, dass sie Meister viel zu hoch einstufen. Die einfachste Möglichkeit herauszufinden, was hinter dem Wort „Meister“ steckt, wäre es zu googeln oder sich direkt auf die Kompetenzen von Wikipedia zu verlassen. Da ...
von Reto Eichenblatt
28.02.2019 22:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6034
Zugriffe: 408146

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

color=#808000

Kann man einem Herrschaftsmagier den Nachteil Verpflichtungen [Hand Borons] geben, wenn ich möchte, dass er Verhöre durchführt und Informationen sammelt und weiterleitet? Die Hand Borons fungiert ja auch als Auslandsgeheimdienst.
von Reto Eichenblatt
28.02.2019 19:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Verrücktestes Konzept?
Antworten: 236
Zugriffe: 30621

Verrücktestes Konzept?

Madalena Ja, dazu habe ich mir schon Gedanken gemacht. Da ich auch schon immer einen Herrschaftsmagier spielen wollte, habe ich mich am Nachteil Stigma orientiert. Da wird explizit ein Zauberpatzer als Ursache für Stigma genannt. Der Charakter hätte während der Ausbildung einen Zauberpatzer bei ein...
von Reto Eichenblatt
26.02.2019 17:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Verrücktestes Konzept?
Antworten: 236
Zugriffe: 30621

Verrücktestes Konzept?

Ich habe auch schon seit längerer Zeit ein grobes Charakterkonzept im Kopf, was ich auf jeden Fall mal irgendwann spielen möchte. Vielleicht fallen euch sogar noch Verbesserungsvorschläge ein! Der Charakter soll die Wahnvorstellung haben ein Vampir zu sein und fürchtet sich deswegen vor sich selbst....
von Reto Eichenblatt
21.02.2019 21:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6928
Zugriffe: 384180

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

color=#0080FF

Wie hoch sind die Strukturpunkte und die Härte von Bogen und von Pfeilen?
von Reto Eichenblatt
18.02.2019 21:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12235
Zugriffe: 615313

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Aber eine Regel dazu, ob immer eine 1 oder 20 bei 1W20 Würfen ein kritischer Erfolg oder Misserfolg ist, gibt es nicht?
von Reto Eichenblatt
18.02.2019 19:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12235
Zugriffe: 615313

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#0080FF

Wenn ein Artefakt 3 pAsP kosten würde, wäre es bei einer 1-3 auf dem W20 okkupiert. Wenn man durch ZfP* aus dem Arcanovi +3 auf die Okkupation gibt, wird das Artefakt bei einer gewürfelten 1 trotzdem okkupiert?
von Reto Eichenblatt
18.02.2019 19:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam
Antworten: 23
Zugriffe: 780

ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam

Ich habe nur das LCD von 2004. Da habe ich davon nichts gelesen. Ich habe aber die Stelle im WdS gefunden, die du meintest. Würde man den Balsam um 12 erschweren, könnte das 2 Wunden am Kopf oder 2 Wunden am Rumpf oder 3 Wunden an Extremitäten heilen. Bei diesen Erschwernissen sind auf jeden Fall ke...
von Reto Eichenblatt
18.02.2019 18:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefaktherstellung und Edelsteine
Antworten: 2
Zugriffe: 362

Artefaktherstellung und Edelsteine

Der Arcanovi hat Merkmal Objekt und Meta-Magie, der Adamantium hat Merkmal Objekt und Elementar. Würde ich einen Smaragd verarbeiten, der zu Merkmal Objekt gehört, sollten bei passendem Schliff und Größe beide Zauber um 3 erleichtert werden. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
von Reto Eichenblatt
18.02.2019 18:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam
Antworten: 23
Zugriffe: 780

ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam

Warum? Darüber habe ich im WdS nichts gefunden. Der BALSAM SALABUNDE als universeller Heilzauber ist ebenfalls zur Behandlung von Wunden gut geeignet: Je 7 investierte AsP heilen eine Wunde (zusätzlich zum LeP-Gewinn), wenn die erschwerte Zauberprobe gelingt; näheres siehe die Beschreibung des Zaube...
von Reto Eichenblatt
18.02.2019 17:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam
Antworten: 23
Zugriffe: 780

ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam

Gorbalad Ich wollte damit auch nicht die beste aller Heilungsmöglichkeiten zeigen. Mir ging es nur darum, dass ein 150 LeP Heilzauber ganz ohne pAsP möglich ist. Alles über 35 LeP bringt den meisten Charakteren sowieso nichts. Xoltax Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Der Balsam ist ja um die...
von Reto Eichenblatt
17.02.2019 23:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefaktherstellung und Edelsteine
Antworten: 2
Zugriffe: 362

Artefaktherstellung und Edelsteine

Wie der Titel schon sagt, geht es mir grade um die Nutzung von Edelsteinen bei der Artefaktherstellung. •Die Verwendung sympathetisch geeigneter Edelsteine kann bei der Verzauberung eines Artefakts die Probe auf den ARCANOVI oder auf die wirkenden Sprüche erleichtern (siehe Seite 189). •Die Höhe die...
von Reto Eichenblatt
17.02.2019 22:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam
Antworten: 23
Zugriffe: 780

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Wo genau liest du denn auf Seite 94, dass irgendwas durch 25 geteilt wird? Ich habe das PDF grade offen und sehe davon nichts.
von Reto Eichenblatt
17.02.2019 21:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Druiden NSC, wie kann er....
Antworten: 22
Zugriffe: 1292

Druiden NSC, wie kann er....

Mit Abrichten Trick und dem Vorteil Sprachfähigkeit kann ein Tier tatsächlich sprechen. Dort wird aber nur der Papagei aufgeführt. Aber ein sehr guter Tipp von dir! Ich werde weiter forschen :P
von Reto Eichenblatt
17.02.2019 21:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam
Antworten: 23
Zugriffe: 780

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Das „halbiert“ habe ich total überlesen! Aber gut. Dann hat sich für mich alles logisch geklärt. Danke für die Hilfe :) PS: Dann wäre übrigens mit 1/4 Flüssigartefakt und 1/2 temporär ein 150 LeP Heiltrank für 0 pAsP möglich. 149 AsP Balsam + 9 AsP Arcanovi = 158 x 1/2 x 1/4 = 0,9875, gerundet 0. Ut...
von Reto Eichenblatt
17.02.2019 21:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam
Antworten: 23
Zugriffe: 780

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Aber wo steht denn, dass für temporäre Artefakte die pAsP-Kosten halbiert werden?
von Reto Eichenblatt
17.02.2019 20:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam
Antworten: 23
Zugriffe: 780

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Ja, dessen war ich mir schon bewusst. Aber 38/20 macht 1,9 und das ist abgerundet 1. Mir hat die Info gefehlt, dass ein Flüssigartefakt noch mal um bis zu 3/4 an Kosten sparen kann. Dann rechnet das Programm wahrscheinlich automatisch damit. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass bei der Berechnun...
von Reto Eichenblatt
17.02.2019 20:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam
Antworten: 23
Zugriffe: 780

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Also im Tool MeisterGeister ist der ArtefaktGenerator von DSA-Hamburg (http://www.dsa-hamburg.de/artefaktgen.html) implementiert. Das verwendet die Regeln aus WdA. Der Artefaktmagier hat Arcanovi 15, Balsam 12, Kraftkontrolle und hat Ringkunde gelesen. Hergestellt werden soll ein temporäres (1 Monat...
von Reto Eichenblatt
17.02.2019 20:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Druiden NSC, wie kann er....
Antworten: 22
Zugriffe: 1292

Druiden NSC, wie kann er....

Kurze Frage: Wo steht denn, dass Raben in Aventurien sprechen können?
von Reto Eichenblatt
17.02.2019 17:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kostenberechnung bei einem Matrixgeber-Artefakt
Antworten: 50
Zugriffe: 1414

Kostenberechnung bei einem Matrixgeber-Artefakt

Oh man. Dann habe ich bisher falsch gerechnet. Ich bin davon ausgegangen, dass der gesamte AsP-Betrag x4 genommen wird, weil das bei einem Matrixgeber unempfindlich einfach so ist. *facepalm* Aber witzig, dass das auch keinem von euch aufgefallen ist :D Also wäre die Kostenberechnung wie folgt richt...