Die Suche ergab 3 Treffer

von Baal Zephon
14.08.2019 13:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Pferde nutzlos?
Antworten: 53
Zugriffe: 3226

Sind Pferde nutzlos?

Dragenreyter hat geschrieben:
14.08.2019 12:56
Eine etwas ungewöhnliche, aber durchaus möglich Lösung wäre hier z.B. ein magisches Artefakt mit Salander Mutander oder ähnlichem Verwandlungszauber, mit dem man das Pferd bei Bedarf einfach in etwas deutlich Kleineres und Handlicheres verwandeln kann.
...oder ein Pferdeknecht/Magd bzw. Knappe/in die den Auftrag haben "Wenn bis übermorgen keiner zurück kommt, geh nach XY und warte da mal, in den Satteltaschen ist ein wenig Geld, sollte langen" Wer sich Schlachtrösser und Packtiere leisten kann, kann sich auch den Leisten der drauf aufpasst, da braucht man kein Artefakt.
von Baal Zephon
07.08.2019 09:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Pferde nutzlos?
Antworten: 53
Zugriffe: 3226

Sind Pferde nutzlos?

Ob das Pferd Sinnvoll ist oder nicht, hängt klar vom Spielstil ab. Ich bin ein Freund davon, wenn es keinen Vorteil bringt, soll es auch kein Nachteil sein, wenn ich erzählerisch spiele, brauche ich nicht auf die Nachteile des Tieres eingehen wenns der Spielenden Person spaß macht es dabei zu haben.
Wenn ich Gamemistisch spiele, würde ich zum einen ein anderes Regelwerk als DSA vorschlagen, zum anderen in der Gruppe den Aufwand fürs Pferd auf die Boni angleichen und Situationen schaffen wo das Tier nützlich ist. ZB. Auf der Landstraße in einen Überfall eingreifen und die Räuber Niederdonnern und in die Flucht schlagen. (Nicht auf die SC sondern auf einen NSC Händler oder so)
Wenn man Simulationistisch spielt (Nicht meins, aber wems Spaß macht) hat das Ross wieder harte vorteile, weil dann spielen auch Zeitdruck und so eine Rolle, dann darf der SL halt nicht alles um die Helden aufbauen sondern einen Zeitplan erstellen, Traglast usw. nachhlalten. Wenn es das für 5 noch nicht gibt... warten bis es kommt oder aus 4 übernehmen.

Letztlich kommt es auf Gruppenkonsenz und Spielstil zurück. Pferde sind Spielelemente und Angebote und werden dadurch nützlich dass man ihnen einen Nutzen gibt.
Schwerter, Bögen und Spieße, sowie Kampffertigkeiten sind auch absolut sinnlos wenn keine kämpfe bespielt werden.
von Baal Zephon
05.08.2019 22:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Pferde nutzlos?
Antworten: 53
Zugriffe: 3226

Sind Pferde nutzlos?

Man könnte mit dem SL über eine Vereinbarung reden, wenn das pferd in seinen Abenteuern selten nützlich ist, oder er eine Situation einplant wo das Vieh nicht mit können wird, darf das pferd Plotschutz bekommen. Ich meine wenn es schon plötze heißt sollte es auch an die unmöglichsten stellen alleine teleportieren können :wink:
Vor allem wenn das Tier über besonderer Besitz angeschafft wurde, sollte das eh dabei sein.