Die Suche ergab 347 Treffer

von Baal Zephon
19.01.2019 10:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fragen zum "Lategame"
Antworten: 60
Zugriffe: 1072

Fragen zum "Lategame"

Ja, gibt es, ich melde mich hier mal... aber ich bin durchaus hauptsächlich Spielleiter und daher eher in die Weltgestalltung involviert. Sobald man Politikbezogen spielt, stimmt, bricht das Bühnenbild und nichts geht mehr... man muss also eine ganz neue Bühne erstellen. Geht, ist aber aufwändig und...
von Baal Zephon
18.01.2019 08:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fragen zum "Lategame"
Antworten: 60
Zugriffe: 1072

Fragen zum "Lategame"

Das merkt man schon sehr regelmäßig daran, dass alle NSC nur im Rahmen des vom Plot bestimmten Rahmens ihre Möglichkeiten nutzen oder auch nicht. Und Spielerhelden nutzen ihre Möglichkeit nur im Rahmen ihrer moralischen Prinzipien (ich rede nicht von regeltechnischen Nachteilen sondern gesundem Men...
von Baal Zephon
16.01.2019 15:43
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Geld und Gold
Antworten: 22
Zugriffe: 822

Geld und Gold

Zu Boni durch hohen SO: Tatsächlich gibt es eine Regel, nach der man die halbe SO-Differenz (oder war's die ganze, und mit Soziale Anpassungsfähigkeit nur noch die halbe?) als MALUS aufgeschlagen bekommt, auch, wenn man selber der mit dem höheren SO ist. Jemand von niedrigerem Stand fühlt sich eben...
von Baal Zephon
16.01.2019 09:33
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Geld und Gold
Antworten: 22
Zugriffe: 822

Geld und Gold

Ich finde das hängt auch ein wenig vom Spielstil ab. Für die Charakterrollenspiel Gruppe ist der Lebensstil halt tendenziell wichtiger als für die Dungeonrunner deren Helden von einem Kampf/Zwischenfall zum nächsten gehen (Beides legitim und für die richtigen Leute lustig) Ich finde die Ideen mit Bo...
von Baal Zephon
14.01.2019 07:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ideensammlung Stigmata
Antworten: 14
Zugriffe: 786

Ideensammlung Stigmata

Analog zum online Mythos Alexandrias Genesis, habe ich einer Nsc Elfe mal violette bzw. Purpur farbene Augen und richtig schön goldblonde Haare gegeben... Punkte Wert habe ich da nicht vergeben. Iris-Heterochromie eignet sich auch ganz gut als recht harmloses Stigmata. In Verbindung mit gesucht I-II...
von Baal Zephon
11.01.2019 18:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3273

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Vom Systemen mit hohem Verschleiß sollte man sich nicht aufhalten lassen, ich habe schon Warhammer Fantasy 2nd im wöchentlichen Rythmus geleitet und habe es nicht zu Stande gebracht einen der SC (Zwergischer Rattenfänger, Elfen Bandit, Elfen Magierin, Bretomischem Schreiber und imperialen Adligen) u...
von Baal Zephon
11.01.2019 14:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3273

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

DnD-Flüchtling hat geschrieben:
11.01.2019 14:25
Oder man gratuliert den Spielern und lässt die G7 einfach aus,
Ich denke, wer das macht, der wollte ohnehin nicht so wirklich im offiziellen Aventurien spielen ;)
Oder hat sie selber geleitet oder gespielt und war vergleichsweise so begeistert davon wie ich.
von Baal Zephon
11.01.2019 14:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3273

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

wozu sollte ein Halbgott überhaupt einen Handlanger brauchen wenn er bestimmt wieder zu kommen?) Offensichtlich war das bei Borbarad der Fall, sonst wäre er ja schon früher und aus eigener Kraft zurückgekommen. Und als er erstmal zurück war, hatte er immer noch keinen Körper. "Ein Zauberer kommt ni...
von Baal Zephon
10.01.2019 20:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3273

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Oder, Hand aufs Herz - würdest du ernsthaft die ganze Geschichte Aventuriens komplett umschreiben mit allem, was dazugehört, bloß weil deine Spieler durch eine relativ kleine Aktion ein weltenumwälzendes Ereignis verhindert (oder ermöglicht) haben? Außer natürlich du spielst ohnehin nur eigene Aben...
von Baal Zephon
10.01.2019 12:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexe als Assassine
Antworten: 19
Zugriffe: 972

Hexe als Assassine

Je nach der Region ist auch "Beute" ein brandgefährlicher Fluch. Was in Städten oder Kulturland noch recht harmlos ist, ist auf Maraskan, im Dschungel oder den Echsensümpfen ein Todesurteil. Die Aventurische Wildnis ist Brandgefährlich, das darf man nicht vergessen.
von Baal Zephon
10.01.2019 08:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexe als Assassine
Antworten: 19
Zugriffe: 972

Hexe als Assassine

Also, Armeen und ähnlichem wird man mit einzelnen Hexen auch mit Pestilenz nicht wirklich beikommen, wenn man den Beteiligten der Armee auch die Mittel zugesteht die sie haben können. (Perainegeweihte&Karmale Therbuniten, Heil und Hellsichtsmagier, Beschwörer etc.) Hinzu kommt dass die Hexen nicht g...
von Baal Zephon
09.01.2019 08:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3273

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Wenn beim Klettern mit Sicherung gepatzt wird kann man bei Vorbereitung einen Bruchfaktortest fürs Seil machen, eventuell Modifiziert ums SC Gewicht inkl. Ausrüstung... dann hat man einen zusätzlichen Sicherungswurf... ja der kann schief gehen, ja dann wird noch mehr gewürfelt, aber es bleibt spanne...
von Baal Zephon
08.01.2019 19:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 146
Zugriffe: 3273

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Da einer der Ponyhof sager von mir kam, will ich kurz darlegen, das "Ponyhof" für mich nicht abwertend ist. Kann auch mal einen Abend spaß machen, oder auch länger wenn man der Spieler dafür ist. Ich mag den reality ensures spielstil der zu riskantes Verhalten bestraft weil ohne die gefahr des Chara...
von Baal Zephon
08.01.2019 16:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dämonische Versuchung
Antworten: 34
Zugriffe: 864

Dämonische Versuchung

Was Pakte aus meiner Sicht vollkommen Spieler-Untauglich macht, sind eben die katastrophalen Nachteile, die man immer mitkriegt. Es gibt ja keine Möglichkeit, ein bischen zu paktieren, und aber nicht vollständig in die Hölle zu fahren. Man befindet sich auf einer Einbahnstrasse und steuert zielstre...
von Baal Zephon
08.01.2019 15:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dämonische Versuchung
Antworten: 34
Zugriffe: 864

Dämonische Versuchung

Ein Metaplot ist eine andere Geschichte als ein persönlicher Plot, der sich darum dreht, deinen Helden in einen Pakt zu treiben. Wenn die Spielerin selber mit an Bord ist, ist das eine andere Sache, aber wenn der Meister meint, eine solche Situation aktiv herbeiführen zu müssen, weil da soviel Pote...
von Baal Zephon
08.01.2019 14:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dämonische Versuchung
Antworten: 34
Zugriffe: 864

Dämonische Versuchung

Eine derartige Notlage wird maximal von den Würfeln erzeugt, aber sicher nicht vom Meister mutwillig herbeigeführt. Hochinteressant... da frage ich gleich mal welcher Würfelwurf von wem wie schief gegangen ist dass die Invasion der Verdammten oder die Answinkrise losgetreten wurde... Es geht hier u...
von Baal Zephon
08.01.2019 12:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dämonische Versuchung
Antworten: 34
Zugriffe: 864

Dämonische Versuchung

Nur weil 2-3 Versuche vorher scheitern (Um eine Notlage zu erzeugen, ohne anscheinende Notlage gibt es keine Möglichkeit den SC zu versuchen) heißt es nicht dass die Lage alternativlos ist. Die Magierin könnte ohne Verschlechterung ihrer Lage nein sagen und einfach Gehörlos bleiben. Sie kann dann tr...
von Baal Zephon
08.01.2019 12:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dämonische Versuchung
Antworten: 34
Zugriffe: 864

Dämonische Versuchung

Wo war in der Beschreibung von Skalde der Wegfall der Wahl? Der spieler und der Charaker hätten nein sagen können, jederzeit. Und auch der Vorschlag mit den Wunderheilern und so weiter ist mMn gut und in der Welt Konsistenz. Wenn es einfach wäre den Nachteil ab zu bauen (in den Nächsten Tsa oder Per...
von Baal Zephon
08.01.2019 11:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwerg vs Barbar
Antworten: 24
Zugriffe: 791

Zwerg vs Barbar

Und natürlich könnte es einfach der Onkel/Vater/Bruder/Tante 3.Grades oder so für den Warenwert schmieden, denn die Wahrscheinlichkeit dass ein Zwerg in seiner Verwandtschaft einen fähigen Schmied hat dürfte überdurchschnittlich sein, und der Sippenzusammenhalt wird wenn ich mich recht entsinne als ...
von Baal Zephon
08.01.2019 10:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwerg vs Barbar
Antworten: 24
Zugriffe: 791

Zwerg vs Barbar

Woher kommt eigentlich der Irrglaube das Zwerge nur zwergische Waffen tragen dürfen/können? Ich meine für wen ist es einfacher beim Zünftigen Schmied eine Waffe zu erlangen? Für den Wilden in Fellhosen oder den gesellschaftlich anerkannten Zwerg. Ja, er wird nicht die Massenware verwenden, sondern a...
von Baal Zephon
08.01.2019 08:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dämonische Versuchung
Antworten: 34
Zugriffe: 864

Dämonische Versuchung

Also, die Idee mit dem dämonischen Hörgerät (als Paktpartner bieten sich mMn besonders Iribaar, Thezzpai, Calijnaar, Nagrach aber auch Dar-Klajid an, evtl auch Aphasmanya) ist mMn sehr brauchbar. Das muss auch gar nicht direkt als Pakt oder Vertrag auftauchen. Vielleicht findet sie uralte Aufzeichnu...
von Baal Zephon
07.01.2019 08:57
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Flucht aus geschlossenem Raum
Antworten: 12
Zugriffe: 380

Flucht aus geschlossenem Raum

Wie Jadoran schon schreibt, der Raum dürfte nicht mit Eisen, sondern Plotonium gepanzert sein. (Ich wäre bereit zu wetten, sobald den Meister jemand darauf hinweist dass ein Eisenraum RAW jetzt nicht sooo die Einschränkungen hat, fällt ihm ein dass die Platten auf Koschbasalt genietet wurden oder so...
von Baal Zephon
03.01.2019 23:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kinderarmut in Aventurien
Antworten: 59
Zugriffe: 2267

Kinderarmut in Aventurien

Stimmt, hängt davon ab wie "realistisch" man es möchte... man kann zum Beispiel durchaus eine Gelichberechtigte Gesellschaft ohne zuverlässige Verhütung haben. Noiona kann genau so gut Feiern gehen und sich den Carnischen Freuden hingeben wie der Bunsenhold, sie hat halt naturbedingt mehr Risiko. Ge...
von Baal Zephon
03.01.2019 08:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kinderarmut in Aventurien
Antworten: 59
Zugriffe: 2267

Kinderarmut in Aventurien

Ich finde die Kinderarmut auch schade, bei mir habe ich diese Kopfschmerzen dadurch gelöst, dass ich die Existenz von Rahjalieb zu einem wenig verbreiteten Geheimwissen (Verfügbar bei Hexen, erfahrenen Prsotituierten, der Rahjakirche und einigen Kräuterkundlern) gemacht habe, plus die Verfolgung und...
von Baal Zephon
21.12.2018 08:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neuanfang in Aventurien
Antworten: 19
Zugriffe: 1041

Neuanfang in Aventurien

Obwohl ich den Weißen Berg durchaus empfehlen kann, würde ich empfehlen in den Regionalabenteuerantalogien rein zu schauen, da sind immer wieder einige gute Abenteuer drinnen und man kann auch andere Regionen als Zentral- bis Nordaventurien zu bespielen wenn man möchte. Ich finde auch das Abenteuer ...
von Baal Zephon
15.12.2018 00:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4990
Zugriffe: 758550

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

In Ilaris gerade erkannt dass Musik eine Rune eindeutig mit Flair versorgen kann :censored: Gruppe aus einem Ritter, einem Doppelsöldner, einem Zwergensöldner, einem Elfenbarden und einer Halbelfischen Hexe jagen in der Schwarzen Sichel Oger... ein Ogermännchen wird gestellt und langsam runter geprü...
von Baal Zephon
13.12.2018 17:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wird DSA5 zu weich?
Antworten: 91
Zugriffe: 3646

Wird DSA5 zu weich?

Bin ich froh dass das ein Rollenspiel ist und es jeder Gruppe selbst überlassen ist wie sie mit solchen Themen umgeht, wem es gefällt hat dem Schwulen Bornischen Baronet mit seinem Liebhaber dem Stallburschen über den Dorfplatz flanieren gehen, dem Traviageweihten mit Zungenkuss begrüßen und ihre Li...
von Baal Zephon
07.12.2018 07:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 11829

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

na ob das mal aufgeht ... in meinen Augen ist Aventurien als Setting nicht gerade der Brüller. Irgendwie halt standard 90er Jahre Fantasy-Soße. Ohne nostalgische Gefühle würde mich die Welt heutzutage echt nicht dauerhaft fesseln. Bzw. DSA5 hat mich ja nicht dauerhaft gefesselt. Nostalgie empfinde ...
von Baal Zephon
03.12.2018 21:39
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Versöhnung Satuaria & Levthan
Antworten: 22
Zugriffe: 989

Versöhnung Satuaria & Levthan

Hmmm... naja Levthan und Satuaria sind ein Pärchen, eigentlich ziemlich genau wie Ying und Yang, Er verkörpert das Männliche, sie das Weibliche prinzip (und das könnte ein Grund sein warum sowas heutzutage evtl. weniger verfolgt wird weil klare Binäre Geschlechterbilder... Bäh) Damit in die Dualität...
von Baal Zephon
03.12.2018 10:21
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Versöhnung Satuaria & Levthan
Antworten: 22
Zugriffe: 989

Versöhnung Satuaria & Levthan

Wenn ich die Story richtig im Kopf habe, war es so, dass Satuaria mit dem Schönen Levtan gespielt hat und ihn verführen wollte, allerdings wollte sie ihn nicht an sich heran lassen wie er wollte. Das mit der Vergewaltigung war also (Natürlich klar überzogen und moralisch verwerflich, aber so sind Gö...