Die Suche ergab 187 Treffer

von Roderyck von Belhanka
29.06.2020 19:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Töchter Satuarias (s.c. Hexen) und gildenmagische Zauber
Antworten: 39
Zugriffe: 1285

Töchter Satuarias (s.c. Hexen) und gildenmagische Zauber

Alle genannten Zauber sind im Buch "Magie - Die Macht der Überzeugung drin" (zumindest lt. WdZ). Bei einer Verbreitung von 17(!) sollte da ganz gut ranzukommen sein. Ist halt eine Investition von ca. 80 Dukaten. Dafür müssen dann aber keine satuarischen Geheimnisse ausgeplaudert werden.
von Roderyck von Belhanka
24.06.2020 18:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: WdA Pyrophor
Antworten: 11
Zugriffe: 609

WdA Pyrophor

Für die Magiebegabten unter uns wäre evtl auch der Custodiosigil interessant
Das funktioniert. Steht als Serviervorschlag in der Zauberbeschreibung des Custodosigil.
von Roderyck von Belhanka
19.06.2020 14:15
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Erzdämonen ind Bosperano und Urtulamidia
Antworten: 17
Zugriffe: 614

Erzdämonen ind Bosperano und Urtulamidia

konnte ein Druide, Gehörnte Dämonen Beschwören was in meinen Augen für Druiden zum absoluten Feindbild gehören sollte Gehört zwar nicht zum Thema, muss ich jedoch drauf reagieren: Der "harte" Naturbezug der Druiden kommt eher aus DSA4. Im ursprünglichen DSA3-Regelwerk ("prä-Borbarad") waren Druiden...
von Roderyck von Belhanka
19.06.2020 13:45
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Erzdämonen ind Bosperano und Urtulamidia
Antworten: 17
Zugriffe: 614

Erzdämonen ind Bosperano und Urtulamidia

Bei Tairach muss man aber sagen, dass der ursprünglich tatsächlich als Dämon konzipiert war und das geretconnt wurde (Beispiel Jahr des Greifen in den Ursprungsversionen). Das habe ich nicht so verstanden. Mir kam es eher so vor, als sei bis inklusive DSA3 unklar gewesen ist, ob Tairach und Brazora...
von Roderyck von Belhanka
15.06.2020 20:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Seminar der natürlichen Heilung zu Donnerbach, Anconit
Antworten: 22
Zugriffe: 2198

Seminar der natürlichen Heilung zu Donnerbach, Anconit

Nur gerade bei der Akademie würde ich das ein bisschen genauer ausformulieren. Die sind nu nicht zu bedacht auf Machtausbau, die bilden eher alle lieb habende Hippiemagier aus Daraus könnte man Verpflichtungen gegenüber Virilys Eibon machen - die Spektabilität der "Hippiemagier" ist nämlich eiskalt...
von Roderyck von Belhanka
14.06.2020 20:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Seminar der natürlichen Heilung zu Donnerbach, Anconit
Antworten: 22
Zugriffe: 2198

Seminar der natürlichen Heilung zu Donnerbach, Anconit

Evtl. Zweistimmiger Gesang statt Wohlklang, dann hast Du die Option, Elfenlieder zu erlernen.
von Roderyck von Belhanka
10.06.2020 19:03
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Einen Anhänger des Namenlosen spielen
Antworten: 47
Zugriffe: 1992

Einen Anhänger des Namenlosen spielen

3. Der Char soll zwar nicht für die Ewigkeit sein, aber er soll auch nicht bei der ersten Gelegenheit seinen Mithelden die Kehle durchschneiden. Meine erste Idee wäre, dass der Plan sein könnte, die Mithelden entweder zu korrumpieren oder aber wenigstens so zu manipulieren, dass sie unwissentlich m...
von Roderyck von Belhanka
05.06.2020 21:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberzeichen - Wie sinnvoll oder sinnlos sind sie?
Antworten: 22
Zugriffe: 1287

Zauberzeichen - Wie sinnvoll oder sinnlos sind sie?

Mein Fasarer Beherrscher hatte das Fanal der Herrschaft. Ein sehr mächtiges Zeichen, dass es mir wert war, die GP für Verbindungen zu Thomeg Atherion zu Spielbeginn zu investieren. Das Erlernen kam dann erst sehr viel später im Spiel, so mit ca. 6000-7000 AP - Macht muss schließlich verdient sein. ;...
von Roderyck von Belhanka
28.04.2020 21:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Erzmagier Lumin von Tuzak
Antworten: 1
Zugriffe: 259

Erzmagier Lumin von Tuzak

Leider finden sich die einzigen Hinweise auf Lumin, die ich gefunden habe, nur in der Akademiebeschreibung der Akademie Tuzak (Seitenangaben sind im verlinkten Wiki-Artikel). Im großen und ganzen findet man da aber auch nicht viel: Spektabilität, hat den Corpus Mutandis geschrieben, Andeutungen, das...
von Roderyck von Belhanka
23.04.2020 00:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balancing: Zauberspeicher streichen?
Antworten: 199
Zugriffe: 8249

Balancing: Zauberspeicher streichen?

weil ehrlich gesagt ein Kämpfer mit BHK II, PW II oder SK II allein schon durch die Zusatzaktion effezienzter ist - zumal ein guter Kämpfer auch gute körperliche Eigenschaften hat. Dem kann ich nach jahrelangen Erfahrungen als Magierspieler nur zustimmen. Theoretisch kann man supertolles mit dem Za...
von Roderyck von Belhanka
20.04.2020 18:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Inaktives Portal
Antworten: 11
Zugriffe: 599

Inaktives Portal

Ein spontaner Einfall: Da gibt es drei Portale, von denen eines frei wählbar ist. Ich habe damals festgelegt, dass es in einer Höhle im Mittelreich rauskommt, da ich den Spielern die Chance geben woltte, Liscoms Turm weiter zu nutzen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob die deaktiviert waren...
von Roderyck von Belhanka
17.04.2020 20:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer
Antworten: 28
Zugriffe: 873

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Es gibt in der Beschreibung des AdL ein Schlupfloch, dass die Anwendung im ZS verhindern KANN. In unserer G7-Runde haben wir das so gehandhabt: in der Zauberbeschreibung steht, dass der Entstehungsort des Wirbels während der Zauberdauer festgelegt werden muss. Das haben wir so ausgelegt, dass für de...
von Roderyck von Belhanka
09.04.2020 20:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Zwergenküche
Antworten: 6
Zugriffe: 443

Die Zwergenküche

Aber woher die Zutaten für "Kohl- und Biersuppe" kommen, ist mir nach wie vor etwas schleierhaft. Naja, da wo sie immer herkommen: von den Feldern, die vor den Zwergenstädten liegen, bzw. in oberirdischen Teil der Siedlungen. Normalerweise liegen zwergische Siedlungen nicht nur unterirdisch. Dies i...
von Roderyck von Belhanka
28.03.2020 17:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: War Fran-Horas geweiht?
Antworten: 35
Zugriffe: 3723

War Fran-Horas geweiht?

Mit dem Investiturstreit würde ich Rauls Reform oder besser: Neugründung des Kaisertums nicht vergleichen. Bei dem I.-Streit und auch den anderen Konflikten zwischen Papst und Kaiser in der Realität ging es eher um zwei Herrscher bzw. Herrschaftskonzepte, bei denen nicht klar war, wer nun eigentlich...
von Roderyck von Belhanka
24.03.2020 23:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Elfen und ihr Lebensweg (Entwicklung in DSA)
Antworten: 10
Zugriffe: 498

Elfen und ihr Lebensweg (Entwicklung in DSA)

Ich denke es ist nichts was man festlegen sollte. Wenn man das Lebensziel festlegt - besonders auf sowas unwahrscheinliches wie Pardonna töten - kann das nur schief gehen. Dem muss ich widersprechen. Das Festlegen und Ausformulieren eines Lebensziels KANN exzellent sein, um gerade einem Elfencharak...
von Roderyck von Belhanka
05.03.2020 19:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Nützlichste Dämonen für Spielermagier?
Antworten: 6
Zugriffe: 563

Nützlichste Dämonen für Spielermagier?

Um mal aus realer Spielerfahrung zu berichten: Mein (zugegeben Teilzeit-) Beschwörer hat damals lediglich Gotongi, Braggu, Sordul und Zant tatsächlich eingesetzt. Die Anwendungsgebiete waren Spionage, Erschrecken, Kampf. Das ganze trotz einer langen Liste Wahrer Namen, aus dem Arcanum. Zumeist wird ...
von Roderyck von Belhanka
06.08.2019 18:51
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Orklandtrilogie neu geschrieben
Antworten: 53
Zugriffe: 5107

Orklandtrilogie neu geschrieben

Zu den Hintergründen, warum sich die waldelfischen Vorfahren der Holberker so verhalten haben, wie sie sich verhalten haben, gibt es einige Infos in "Aus Licht und Traum" und in der Historia glaube ich auch. Im Fall "Holberker" wurde die Hintergrundgeschichte von Ohort ausgearbeitet, damit es ins he...
von Roderyck von Belhanka
17.06.2019 19:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hüter der Wacht und Draconiter
Antworten: 8
Zugriffe: 1108

Hüter der Wacht und Draconiter

DAS ist mal ein guter Anlass für gutes In-Charakter-Play! Wunderbar! Ja, der gegenseitige Missionierungs-Gedanke klingt schlüssig. Alternativ liesse sich da ein Don Camillo-und-Peppone-artiges Konstrukt draus basteln. Zwerge sehen erstma Prdrax, also Pyrdacor als den Erzbösen an. Der ist auch im Zwö...
von Roderyck von Belhanka
25.04.2019 17:58
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Hesinde-Geweihter und dämonisches Wirken
Antworten: 58
Zugriffe: 2390

Hesinde-Geweihter und dämonisches Wirken

Mal anders gefragt: gibt es ein Beispiel, bei dem eine geweihte Person einen Dämon beschwört und dadurch ihr Karma verliert? Beim Pakt passiert das, klar. Aber "nur" durchs Beschwören? Die Erklärung könnte sein, dass der reine Akt zu insignifikant ist, um der Gottheit ins Auge zu stechen. Insbesonde...
von Roderyck von Belhanka
11.04.2019 19:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauber aus Artefakt lernen
Antworten: 29
Zugriffe: 944

Zauber aus Artefakt lernen

Leider gibt es da, wie schon öfter geschrieben, keine Regelsetzung in DSA4. In DSA3 gab es die, im Compendium Salamandris *, wo eindeutig steht: Nein. Die Begründung ist, dass sich der Thesiskern einfach nicht aus der Wirkungsmatrix ableiten lässt. Soweit ingame. Outgame hat es Balancing-Gründe: wie...
von Roderyck von Belhanka
28.03.2019 22:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Männlicher Waldmensch-Hexer mit zwei Nachtwinden PG?
Antworten: 53
Zugriffe: 2428

Männlicher Waldmensch-Hexer mit zwei Nachtwinden PG?

Interessanter Ansatz, die Kombo Waldmensch-Hexer-Schaukämpfer... Ich sehe es nicht als PG, da es sich noch halbwegs in der Spielwelt erklären lässt. Ein AP-Grab wird es bleiben, das ist bei der Magie-Kampf-Kombo immer irgendwie der Fall - zumindest in allen meinen Erfahrungen. Wer es da übrigens noc...
von Roderyck von Belhanka
04.03.2019 16:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier mit Vertrautentier
Antworten: 41
Zugriffe: 2132

Magier mit Vertrautentier

In der Dunkle-Zeiten-Box aus DSA4 gab es auch für güldenländische Magier und Kophtanim die Möglichkeit, Vertraute zu binden. Mein Fasarer Beherrscher hatte die SF mal als Belohnung für eine Queste lernen dürfen, immerhin bilden die beiden DDZ-Professionen das, was später die Gildenmagier sind. Im Hi...
von Roderyck von Belhanka
18.02.2019 12:12
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schiff der verlorenen Seelen und die sieben magischen Kelche editieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1053

Schiff der verlorenen Seelen und die sieben magischen Kelche editieren

Wobei bei diesen beiden Abanteuern immerhin noch sehr viel geleistet wurde, um sie nach und nach einzubauen. Insofern lässt sich daraus etwas machen, indem man die Kontexte verändert, Namen anpasst, den "generischen Dämon" durch etwas sinnvolleres ersetzt und die absurdesten Rätsel bzw. Ereignisse e...
von Roderyck von Belhanka
15.02.2019 20:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vertrautentier Tochter der Erde im Eis
Antworten: 36
Zugriffe: 2234

Vertrautentier Tochter der Erde im Eis

Tatsächlich gibt es an verschiedenen Stellen die Aussage, dass Hexen der einzelnen Schwesternschaften"in der Regel" das entsprechende Vertrautentier haben können, aber nicht müssen. Ein offizielles Beispiel kenne ich dazu nicht. Die ganze Setzung kommt noch aus DSA2/3, wo es zuerst nur die "generisc...
von Roderyck von Belhanka
15.02.2019 20:06
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schiff der verlorenen Seelen und die sieben magischen Kelche editieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1053

Schiff der verlorenen Seelen und die sieben magischen Kelche editieren

Eine Zusammenfassung kenne ich nicht. "Das Schiff der verlorenen Sellen" und "7 magische Kelche" stehen zwar in einem direkten Zusammenhang mit der Borbarad-Kampagne, kranken allerdings noch stark an ungesetzten Mechanismen aus der DSA-Frühzeit. Dazu sind es reine "Dungeon-Crawls", also storytechnis...
von Roderyck von Belhanka
10.02.2019 18:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Haltet die Mauer! Zur Funktion der Wehrtempel
Antworten: 14
Zugriffe: 1121

Haltet die Mauer! Zur Funktion der Wehrtempel

Die irdischen Pendants findst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrkirche Im großen und ganzen läßt sich zusammenfassen, dass ein Wehrtempel ein mit Verteidigungselementen ausgestatteter Tempel ist. Wenn eine Siedlung angegriffen wird, ziehen sich die Bewohner in den Tempel zurück und verteidi...
von Roderyck von Belhanka
09.02.2019 16:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Druiden NSC, wie kann er....
Antworten: 22
Zugriffe: 1584

Druiden NSC, wie kann er....

Um die zweite Frage zuerst zu beantworten: gegen Einfluss- und Herrschaftsmagie kann er mit dem Psychostabilis seine Magieresistenz erhöhen. Dazu ggf. noch Eiserner Wille I oder II und/oder Gedankenschutz, das sollte ihn ziemlich unempfindlich machen.
von Roderyck von Belhanka
05.02.2019 18:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Elfen und Orks in den Dunklen Zeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 737

Elfen und Orks in den Dunklen Zeiten

Neben den schon erwähnten Taktiken könnte auch die Natur eingesetzt werden: Dornengebüsche dort, wo Späher gestern noch einen gehbaren Weg gefunden hatte. Auch Tiere, wie Bären oder Silberlöwen können von den Elfen auf die Menschen aufmerksam gemacht werden. Wenn einer der Mitreisenden NSC nachts be...
von Roderyck von Belhanka
02.02.2019 14:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Offizielle Regeln für Scholarenkampagne
Antworten: 5
Zugriffe: 470

Offizielle Regeln für Scholarenkampagne

Ja, dafür gibt es Regeln in DSA4. Die standen in einem Aventurischen Boten, die Nummer kann ich leider aktuell nicht in ERfahrung bringen. Allerdings gab es da auch einen Eintrag, dass der Flair einer aventurischen Akademie sich von dem Harry-Potter-Setting deutlich abhebt, bzw. das ganze wenig komp...
von Roderyck von Belhanka
28.01.2019 18:11
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Verzwickte Situation durch Mord
Antworten: 40
Zugriffe: 3957

Verzwickte Situation durch Mord

Bohnenschote hat geschrieben:
28.01.2019 17:52
Wenn die beiden trotzdem weiterspielen wollen im Falle einer Verhaftung/Hinrichtung o.Ä. Behinderung der Freiheit kann man sich einfach neue Charaktere erstellen und diese mit einbauen?
Kurz gesagt: ja.