Die Suche ergab 39 Treffer

von Desiderius Findeisen
06.01.2021 17:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Nachricht der Moderation

Aufgrund des Umfangs wurde die Diskussion über die Länge des Zauberstabs hierhin ausgelagert.
von Desiderius Findeisen
28.06.2020 17:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Nachricht der Moderation

Zur Diskussion um den Flim Flam in der Variante Lichtblitz bitte hier entlang!
von Desiderius Findeisen
09.06.2020 18:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Zur Info: Ich habe gerade keine Quellen zur Verfügung und arbeite deswegen nur mit deinen Infos.
Ich würde es so interpretieren:

Wissende: Zauber ist bekannt und wird auch Anfängerinnen gelehrt.

Töchter der Erde: Zauber ist bekannt und wird nicht Anfängerinnen gelehrt.

Schwarze Witwen: diese Schwesternschaft wurde nachgeschoben und gab es in 4.0 meines Wissens noch nicht. Man hat wohl vergessen diese beim Zauber nachzutragen. Können also wie die Wissenden behandelt werden.

Alle anderen: Zauber ist nur sehr wenigen Mitgliedern bekannt und wird nur sehr selten weitergegeben und Anfängerinnen gar nicht gelehrt.
(Die Quelle spricht ja von „fast ausschließlich“!)

von Desiderius Findeisen
09.06.2020 15:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#4000FF

Sonst ist er also zumindest bei der Generierung keiner Schwesternschaft zugänglich, auch nicht den im LC genannten Töchtern der Erde.
Wie geht das also zusammen?

Der Zauber ist in den Schwesterschaften bekannt, wird aber keiner Anfängerin gelehrt. Das wäre meine Interpretation.
von Desiderius Findeisen
23.04.2020 10:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Hier wurde schon mal darüber diskutiert. Ich würde analog dazu weiterhin davon ausgehen, dass Varianten nicht als spontane Modifikationen gelten , also auch in Fremdrepräsentation gesprochen werden können.

Farbe = #800080
von Desiderius Findeisen
24.03.2020 08:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Das einzige, was ich dazu gefunden habe:
WdA, S.86 unter Spruchspeicher:
"Der Spruch kommt exakt so zur Wirkung, wie er im Artefakt eingespeichert wurde: Reichweite, Wirkungsdauer verbleibende ZfP* (...) etc. werden also bei der Erschaffung des Artefakts bestimmt und vom Anwender nur 'abgerufen'."

Ich würde also vermuten, dass auch eine eventuelle Aufrechterhaltung eines wirkenden Spruchs wärend der Herstellung gesetzt wird.
von Desiderius Findeisen
01.03.2020 11:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wenn es durch „frische“ Verletzungen taubstumm geworden ist, wäre das mit dem BALSAM kein Problem. Ob zum Beispiel angeborene Taubstummheit eventuell durch einen permanenten SALANDER geheilt werden könnte wäre zumindest diskussionswürdig (würde den Rahmen von KFkA aber wohl sprengen;) ).
von Desiderius Findeisen
21.02.2020 17:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Diesen Text gibt es auch im WdZ S. 310.
Dort ist es kein In-Game Text ;)
von Desiderius Findeisen
18.02.2020 15:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Strippenzieher hat geschrieben:
18.02.2020 14:36

Ich muss gestehen, dass ich das auch immer so gesehen habe wie meine Vor-Poster. Aber nachdem ich mir die Regeln dazu mal angeguckt habe bin ich mir da nicht mehr so sicher:
...
Zum Flim Flam: ein Srl kann den in Mag vorliegenden Flim Flam daher der Farbe nach ändern oder als Irrlicht sprechen (Varianten) , nicht aber die Zauberdauer verkürzen oder die Zauberdauer verlängern (SpoMos)


Das sehe ich auch so. Ich habe in meinem Post bei "modifizieren" nur an die spontanen Modifikationen gedacht (hätte ich näher spezifizieren sollen). Varianten eines Zaubers in Fremdrepräsentation würde ich auch als erlaubt ansehen (mit Ausnahme eventueller Einschränkungen wie "nur elfische Rep." oder "nicht in gildenmagischer Rep." etc).
von Desiderius Findeisen
18.02.2020 11:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Man kann nur Zauber modifizieren, die man in der Repräsentation gelernt hat, die man kennt.
Ein Scharlatan kann nur Zauber modifizieren, die in scharlatanischer Rep. vorliegen.
In deinem Beispiel liegt der Zauber in gildenmagischer Rep. vor und kann also nicht von ihm modifiziert werden.
color=#80BF00
von Desiderius Findeisen
09.02.2020 07:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Nichts Offizielles.
Ich persönlich würde aber so einen Abbruchbefehl bei entsprechender Erschwerung der Herstellprobe zulassen.
von Desiderius Findeisen
08.02.2020 23:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


color=#BF00FF
Wenn ich mich richtig erinnere müssen (A)-Zauber bei Erstellung des Artefaktes zeitlich festgelegt werden. Ansonsten könnte man ja auch nicht die Kosten und damit auch nicht die pAsP berechnen.
von Desiderius Findeisen
24.01.2020 20:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

ChaoGirDja hat geschrieben:
24.01.2020 19:58
Desiderius Findeisen hat geschrieben:
24.01.2020 19:49
Wofür wird bei Zauberern die Leiteigenschaft gebraucht? Ich weiß, dass es mehrere Sachen gab, aber ich bekomme sie nicht mehr auf die Reihe.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Leiteigenschaft

Die „gewissen Proben“ interessieren mich halt.
Aber Merlin hat ja schon zwei genannt. Gibt es noch mehr?
von Desiderius Findeisen
24.01.2020 19:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wofür wird bei Zauberern die Leiteigenschaft gebraucht? Ich weiß, dass es mehrere Sachen gab, aber ich bekomme sie nicht mehr auf die Reihe.
von Desiderius Findeisen
20.01.2020 14:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Aventurische Meilen. Wenn irdische Maße verwendet werden sind diese immer meter-basierend (in diesem Fall dann km)
color=#4000FF
von Desiderius Findeisen
03.12.2019 09:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Es kann natürlich zu Problemen kommen wenn es sich um einen unbewussten Magiedilletanten handelt, der gar nicht weiß, dass er Magie wirkt wenn er etwas besonders gut macht ;)
Allerdings ist diese Art der Magie häufig unauffällig (je nach eventuell sichtbarer Wirkung), da keine Gesten oder Formeln nötig sind und die Menge an Personen, die Magiewirken erkennen können, doch eher gering sein sollte.
von Desiderius Findeisen
03.12.2019 07:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Es ist verboten Magie zu wirken (seit einiger Zeit mit Ausnahme von Heilmagie).
Wer diese Magie wirkt ist egal.
von Desiderius Findeisen
23.11.2019 20:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Benötigt ein Matrixgeber noch einen anderen Auslöser als den, Astralenergie hineinfließen zu lassen?
Laut SRD S.13: "Der Auslöser muss auf alle Fälle das Freisetzen von Astralenergie durch den Träger beinhalten (+3)"
Im WdA steht in der Auslöserliste S. 82/83 nix mehr dazu.
Im WdZ finde ich gar nix zu Matrixgebern außer der SF.
von Desiderius Findeisen
09.09.2019 15:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Strippenzieher hat geschrieben:
09.09.2019 13:56

Edit : schlüssel ins schloss stecken geht damit also nicht. Denn wie soll der Schlüssel wissen, wo er ist? Aber mit dem Schlüssel "anklopfen" dürfte gehen.

Schlüssel drehen wäre eine "einfache, zum Gegenstand affine Geste".
von Desiderius Findeisen
06.09.2019 16:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Ich glaube kaum, dass das eine Frage ist, auf die eine kurze Antwort kommt :grübeln: :wink:
von Desiderius Findeisen
05.09.2019 14:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Liscom hat geschrieben:
05.09.2019 14:29

Wie werden beim Radau die ASP-Kosten gezahlt? Der Zauber wird nicht aufrechterhalten, die Kosten sind jedoch pro KR zu zahlen und der Zauber endet, wenn entweder eine CH-Probe gelingt oder die ASP der Hexe weg sind. Heißt dies, dass der Zauber die Hexe "selbstständig" leersaugt?

Exakt so ;)
von Desiderius Findeisen
29.04.2019 20:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Die Restlichen bekommt man über die Kultur. Der Vorteil Vollzauberer wird bei Elfen über Rasse, Kultur und Profession ausgewalzt.
von Desiderius Findeisen
21.04.2019 21:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Mimj hat geschrieben:
21.04.2019 12:19
Also grundsätzlich einmal haben Untote den Dienst Beratung, der ja für Lehrmeister nötig ist, nicht.

Hervorhebung von mir.
von Desiderius Findeisen
21.04.2019 20:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wie Mimj schon geschrieben hat: Untote haben den Dienst Beratung nicht.
Wenn du deinen eigenen Post zitierst siehst du das color-Kürzel.
von Desiderius Findeisen
02.04.2019 07:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#0000FF
1,6
Durch Hauszauber von C auf B (=Faktor 2).
( 7 (Wert) + 1 (Aktivierung)) * 0,1 * 2 = 1,6
von Desiderius Findeisen
19.03.2019 06:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)



zu1:
K ist die Komplexität der Sprache, in der das Buch geschrieben ist. Bei K5-15 gibt es also Ausgaben "Philosophia Magica für Dummies" (Talent der Sprache mindestens auf dem Wert 5) und hochtheoretische Ausgaben, für die man die Sprache auf 15 braucht (und alles dazwischen).

zu2:
Es ist nur seine Art, die Götter zu sehen und würde jetzt keine besonderen Nachteile erfordern.
Weltfremd passt nicht ganz, da er das Konzept der Götter ja schon begreift, Anbetung ja weiterhin sinnvoll ist und Götter ja immer noch anbetungswürdig sein können.
Vorurteile würde nur dann passen, wenn der Charakter die Götter deswegen ablehnt (was er ja nicht muss).
Der Moralkodex wäre meiner Meinung nach unpassend, weil sich aus der Magierphilosophie ja keine direkten Handlungszwänge ergeben.
Wenn dein Charakter allerdings der Meinung ist, er selbst wäre zu einem Gott bestimmt und fleißig auf Anbeter-Aquirierung setzt, wäre der Nachteil Größenwahn passend :ijw:

zu 3:
Keine. Es sei denn er bindet es jedem auf die Nase, was aber eher rollenspielerische Konsequenzen hätte.
Auch Boni gibt es keine. Warum auch?

von Desiderius Findeisen
31.01.2019 16:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#BF0000
In der Quelle steht: „Diese Abenteuerpunkte können dazu verwendet werden, um ... die Ritualkenntnis ... zu steigern. Nutzen Sie für die Steigerung die Tabelle F ...

Also wird F genommen.
Ob sie direkt oder per Hinzukauf gesteigert wird steht aber tatsächlich nicht da.
Allerdings würde ich direkt steigern, wie andere RK‘s auch.

von Desiderius Findeisen
27.11.2018 22:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind in dem Kästchen typische Stundenplaneinträge. Das bedeutet also nur, das in dieser Stunde der Zauber an einem Ork ausprobiert wird.
von Desiderius Findeisen
06.11.2018 18:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13086
Zugriffe: 787653
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wenn der Hass die Trägerin mit einschließt, würde der Zauber meiner Meinung nach wirken. Wenn jemand anderes in der Gruppe gehasst wird nicht.