Die Suche ergab 1430 Treffer

von Desiderius Findeisen
25.01.2021 08:03
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 14527
Zugriffe: 589025
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Dem @Roach einen fröhlichen Tsatag!
von Desiderius Findeisen
24.01.2021 16:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5422
Zugriffe: 894065
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Mal aus älteren Aufzeichnungen entnommen: DSA: Die Charaktere sind in Festum unterwegs und fragen einen Bediensteten nach seinem leicht hysterischen Herrn aus. Bediensteter: "Unter seinen Vorfahren waren Theaterritter!" Spieler: "Das "Ritter" ist über die Jahre abhanden gekommen, aber das "Theater" ...
von Desiderius Findeisen
24.01.2021 15:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbelf Rollenspiel verbessern
Antworten: 6
Zugriffe: 222
Geschlecht:

Halbelf Rollenspiel verbessern

Die Liste selbst findest du im DSA5 Regelwerk auf den Seiten 60+.
Einige der Fragen werden bei meinen Charakteren genannt und beantwortet (siehe meine Signatur).
Einfach als Anregung für deine eigenen Antworten ;)
von Desiderius Findeisen
21.01.2021 20:49
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 56
Zugriffe: 1307
Geschlecht:

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

Djembo hat geschrieben:
21.01.2021 20:45
Aber irgendwie geht das vom Thema weg, oder?

Nachricht der Moderation

Exakt. Bitte wieder zum Thema.
von Desiderius Findeisen
21.01.2021 20:10
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Diskussion zum Verhaltenskodex
Antworten: 158
Zugriffe: 28416
Geschlecht:

Diskussion zum Verhaltenskodex

Aber nochmal meine Frage...was ist denn pornografisch? Oder ist das alleine Ansichtssache von den Moderatoren? Im Endeffekt kommt es darauf raus. Hier im Forum sind auch Minderjährige unterwegs und wir als Moderatoren werden deswegen explizite sexuelle Darstellungen entfernen. Diese müssen wir natü...
von Desiderius Findeisen
21.01.2021 18:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5
Antworten: 12
Zugriffe: 419
Geschlecht:

Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5

Cavgen hat geschrieben:
21.01.2021 15:52
...
Bspw. der "Hammer auf Eimer" wird auch wieder schwierig. Der Hammerkopf kann locker über 5 KG wiegen ...
Da ist man aber schon im Bereich der Vorschlaghämmer. Man muss ja nicht den schwersten nehmen, den man finden kann.
von Desiderius Findeisen
18.01.2021 09:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welche exotischen Spezies habt ihr schon gespielt?
Antworten: 14
Zugriffe: 514
Geschlecht:

Welche exotischen Spezies habt ihr schon gespielt?

An Exoten habe ich bisher folgendes gespielt:
Achaz (sehr selten)
Goblin (ab und zu)
Funkeldrache (seit ca. einem Jahr oft)
von Desiderius Findeisen
16.01.2021 15:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.
Antworten: 28
Zugriffe: 628
Geschlecht:

Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.

Der letzte Absatz zeigt ja deutlich, dass es sich nicht nur (aber auch) um abgeleitete Talente handelt.
von Desiderius Findeisen
15.01.2021 17:12
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Stätten Aventuriens
Antworten: 111
Zugriffe: 6760
Geschlecht:

Forenaktion: Stätten Aventuriens

:grübeln:
Meine Burgen sind auf ca. ein Dutzend Seiten bleistiftbemaltes Kästchen-Papier verteilt, also eher unansehnlich.
Leute gibt’s da auch, aber kaum Text.
:grübeln:
von Desiderius Findeisen
14.01.2021 18:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feenross
Antworten: 8
Zugriffe: 369
Geschlecht:

Feenross

Wenn die Charaktere das Feen-Pferd einfach mitnehmen wollen um dauerhaft zu züchten wird es irgendwann eingehen, da die Feenwesen nicht allzulange außerhalb ihrer Globule überleben können. Viel besser fände ich die schon genannte Idee, dass das Pferd dann nach der Rettung die Charaktere direkt anspr...
von Desiderius Findeisen
13.01.2021 06:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!
Antworten: 1115
Zugriffe: 272516
Geschlecht:

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Na dann quasi willkommen zurück und viel Spaß im Forum ;)
von Desiderius Findeisen
11.01.2021 18:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?
Antworten: 31
Zugriffe: 1237
Geschlecht:

Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?

WdS, S. 32, erster Abschnitt hat geschrieben:Talentwert 0 bedeutet, dass der Held diese Schrift nicht lesen und schreiben kann. Bei TaW 1 und 2 ist er in der Lage, einzelne Buchstaben zu erkennen und mühsam zuzuordnen.
von Desiderius Findeisen
10.01.2021 21:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 496
Zugriffe: 110626
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Nein, dies ist nicht möglich , da der Arcanovi kein Zauber, sondern ein Ritual ist. Im generellen kannst du allerdings Zauber in einem Artefakt speichern und sie wie mit der Zaubererweiterung nutzen, wenn du die Zaubererweiterung selbst hast. Das steht allem entgegen wie Artefakte bisher funktionie...
von Desiderius Findeisen
10.01.2021 14:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gleicher oder unterschiedlicher Erfahrungsgrad der Helden (Generierung) ?
Antworten: 11
Zugriffe: 456
Geschlecht:

Gleicher oder unterschiedlicher Erfahrungsgrad der Helden (Generierung) ?

Schade nur dass es in DSA5 keine Vorteile mehr gibt die man einem neuen Helden in einer erfahrenen Runde geben kann die ihm helfen die AP-Differenz aufzuholen. Explizit dafür haben sich Gutes Gedächtnis/Eidetisches Gedächtnis hervorragend geeignet. Was meinst du mit aufholen? ich stehe da etwas auf...
von Desiderius Findeisen
08.01.2021 13:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5422
Zugriffe: 894065
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Es geht in die Wüste und man überlegt, ob man auf Kamele umsteigt. Brilliantzwerg: „Bekomme ich ein Mini-Kamel?“ Funkeldrache: „Nee, eine Bergsteigerausrüstung!“ Der Brilliantzwerg kämpft mit (zwergischem) Schwert und Schild. Da er damit eine Attacke und zwei Paraden schafft, untermalt er seine Kamp...
von Desiderius Findeisen
08.01.2021 09:45
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Allerlei Fragen zu Praios
Antworten: 149
Zugriffe: 4548
Geschlecht:

Allerlei Fragen zu Praios

chizuranjida hat geschrieben:
08.01.2021 02:41
... die PRaiospriester jedes Jahr nach Gareth pilgern, um Novizen und Sonnenszepter zu weihen, ...
Die Novizen werden schon noch in den Heimattempeln geweiht. Nur die Sonnenszepter nicht.🤷🏻‍♂️
von Desiderius Findeisen
08.01.2021 00:02
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Allerlei Fragen zu Praios
Antworten: 149
Zugriffe: 4548
Geschlecht:

Allerlei Fragen zu Praios

Objektweihe benötigt keinen Tempel, das kann man auch im Feld machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie über 9 Jahre keine Geweihten mehr ausrüsten.
von Desiderius Findeisen
07.01.2021 23:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Besondere Metalle
Antworten: 16
Zugriffe: 787
Geschlecht:

Besondere Metalle

Die Messing-Farbskala fängt bei bräunlich-rötlich an.
von Desiderius Findeisen
07.01.2021 21:36
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Allerlei Fragen zu Praios
Antworten: 149
Zugriffe: 4548
Geschlecht:

Allerlei Fragen zu Praios

zu 2. Es steht aber, dass das Sonnenszepter in einer heiligen Zeremonie - einmal im Jahr oder so - den neuen Geweihten in Gareth geweiht und anschließend übergeben wird. zu 3. Das ist die Offizielle Tonart ... kannst oder würdest du dir da noch was anderes vorstellen ? Ich gehe in beiden Punkten mi...
von Desiderius Findeisen
07.01.2021 11:31
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 88024
Zugriffe: 3505861
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben:
07.01.2021 10:24
Was habe ich nur angerichtet?
Einen 1-A Dreifach-Heiratsantrag! :lol:
von Desiderius Findeisen
06.01.2021 18:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstablänge
Antworten: 46
Zugriffe: 1425
Geschlecht:

Zauberstablänge

Ich habe den Faden nicht als Kalauer-Magnet angelegt 😉
Bitte beim Thema bleiben.
Wenn der Titel so stört, kann ich ihn auch ändern.
von Desiderius Findeisen
06.01.2021 17:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstablänge
Antworten: 46
Zugriffe: 1425
Geschlecht:

Zauberstablänge

Nachricht der Moderation

Beim Auslagern sind mir die letzten drei Beiträge abhanden gekommen :oops:
Wenn ich sie finde, trage ich sie hier nach!

EDIT: Dank @Amaryllion sind sie gefunden und angehängt ;)
von Desiderius Findeisen
06.01.2021 17:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13087
Zugriffe: 789157
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Nachricht der Moderation

Aufgrund des Umfangs wurde die Diskussion über die Länge des Zauberstabs hierhin ausgelagert.
von Desiderius Findeisen
05.01.2021 16:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7243
Zugriffe: 505593
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Soweit ich mich erinnere (man, ist das schon lange her!) waren das noch die festen Werte von DSA1.
von Desiderius Findeisen
04.01.2021 22:08
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 14527
Zugriffe: 589025
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Dem @StipenTreublatt einen fröhlichen Tsatag!
von Desiderius Findeisen
04.01.2021 21:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Historia Aventurica! lohnt es sich noch?
Antworten: 48
Zugriffe: 1714
Geschlecht:

Historia Aventurica! lohnt es sich noch?

Die Historia Aventurica war von Anfang an sehr umstritten (da gibt es den einen oder anderen Faden hier im Forum). Wir (unsere Gruppe) hat sich entschlossen die HA komplett zu ignorieren.
Für DSA5 ist in der Richtung meines Wissens nach noch nichts in Planung.
von Desiderius Findeisen
03.01.2021 16:38
Forum: Smalltalk
Thema: Neujahrswünsche 2021 - Rückblick 2020
Antworten: 12
Zugriffe: 665
Geschlecht:

Neujahrswünsche 2021 - Rückblick 2020

Mein Beileid, Salix!
Ich wünsche dir Kraft!
von Desiderius Findeisen
30.12.2020 14:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstablänge
Antworten: 46
Zugriffe: 1425
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Die Wahl eines kürzeren Stabes scheint auch mehr von der persönlichen Wahl des Zauberers abzuhängen als von der Akademie. Der lange Stab ist halt der Standard und bei den Akademien wird die Länge nur erwähnt, wenn viele Abgänger eine Länge abseits des Standards wählen.
von Desiderius Findeisen
30.12.2020 13:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gute Chimären und Chimären als SC
Antworten: 43
Zugriffe: 1103
Geschlecht:

Gute Chimären und Chimären als SC

Ich habe im Kopf, dass fortpflanzungsfähige Chimären nach einigen Generationen (3? 7?) die dämonische Aura verlieren (oder war das auch Myranor?).
von Desiderius Findeisen
30.12.2020 11:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gute Chimären und Chimären als SC
Antworten: 43
Zugriffe: 1103
Geschlecht:

Gute Chimären und Chimären als SC

Wenn Chimären zu Spielercharakteren werden sollen braucht ihr dringend "Wege nach Myranor"! Da gibt es einen Haufen brauchbarer Vor- und Nachteile für den Exotik-Charakterbau. Wäre auf DSA4-Basis.