Die Suche ergab 22 Treffer

von Kearnaun
05.08.2018 16:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bornländisches Runenschiff
Antworten: 3
Zugriffe: 486

Bornländisches Runenschiff

Schließe mich da mal Gorbalad an. Wenn in Aventurien noch irgendjemand ein Schiff mit Schraube, oder einem anderen arcanomechanischen Antrieb, baut, würde ich am ehesten auf die Schiffsbauer in Belhanka tippen. Schließlich haben die dort hochangesehene Werften, eine entsprechend orientierte Magierak...
von Kearnaun
02.08.2018 22:38
Forum: Romanbewertungen
Thema: R124: Tie'Shianna - Der Untergang der Hochelfen
Antworten: 20
Zugriffe: 6235

R124: Tie'Shianna - Der Untergang der Hochelfen

Ursprünglich habe ich mir das Buch nur zugelegt um ein wenig über die aventurischen(!) Zentauren zu erfahren. Diesbezüglich bin ich auch nicht enttäuscht worden. Auch vom eigentlichen Haupthema des Buches, dem Untergang Tie'Shiennas, bin ich angenehm überrascht. Auch über die Wendung gegen Ende des ...
von Kearnaun
04.07.2018 19:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie ein entzweigebrochenes Schiff bergen?
Antworten: 16
Zugriffe: 679

Wie ein entzweigebrochenes Schiff bergen?

Eigentlich wollte ich gerade noch eine Bergung mittels N IHILOGRAVO vorschlagen, aber ich sehe auch gerade, dass das Thema den DSA5 Tag hat und damit fällt diese Möglichkeit leider auch flach. Hmm, tja, da ist was drann, wenn man sich auf rein mundane Technologie verlassen will, dann fällt mir auf A...
von Kearnaun
04.07.2018 17:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie ein entzweigebrochenes Schiff bergen?
Antworten: 16
Zugriffe: 679

Wie ein entzweigebrochenes Schiff bergen?

Die modernsten Schiffstypen in Aventurien sind eher Schivone und Schivonella, die kleinen Galleonen halbwegs nahe kommen; auch die erreichen aber eher 40 als 70 Schritt. Der Witz an der Sache ist ja, dass mit den verfügbaren magischen Mitteln (Artefaktmagie, Dschinne, Glyphen, etc.), mit denen man ...
von Kearnaun
19.06.2018 12:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Scharlatan: “Infiltrationszauber“ für magischen Einbrecher und Dieb
Antworten: 19
Zugriffe: 1112

Scharlatan: “Infiltrationszauber“ für magischen Einbrecher und Dieb

Was bei den ganzen Illusionszaubern zu beachten ist, ist dass sie gegen Personen deren MR größer als die ZfP* ist nicht (oder nicht in vollem Umfang) funktionieren. Man sollte also auch die mundanen Talente (Schleichen, Verkleiden) nicht vernachlässigen um auf Nummer Sicher zu gehen. Ansonsten fährs...
von Kearnaun
01.06.2018 20:22
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Regeltiefe in Solo Abenteuern
Antworten: 3
Zugriffe: 587

Regeltiefe in Solo Abenteuern

Sowohl als auch denke ich. Wenn man beim Widerstand den ersten 'Übungskampf' mit Nascha hat, gibts etwa nach dem Kampf eine Salbe oder so mit der man alle verlorenen LeP zurückbekommt, wenn ich nicht irre (bin mir aber gerade nicht sicher ob das nur die verlorenen Punkte aus diesem Kampf meint oder ...
von Kearnaun
31.05.2018 16:00
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Regeltiefe in Solo Abenteuern
Antworten: 3
Zugriffe: 587

Regeltiefe in Solo Abenteuern

Bei den neueren DSA5 Solos ist es denke ich schon so gedacht, dass man Stück für Stück ans Regelgerüst herangeführt wird (was mir als jemanden der für DSA5 in seiner Gänze eher wenig übrig hat, sehr zusagt). Das aber gerade etwas relativ elementares wie der Zustand Schmerz übersehen wurde klingt fas...
von Kearnaun
23.05.2018 18:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2990

Finden von Kindern mit magischem Potential

Wobei ich in dem Fall dem Compendium Salamandris den Vorzug geben würde. Das war doch seinerzeit quasi FAQ & Errata für so ziemlich alles was mit Magie zu tun hat. Ziemlich viel aus dem Compendium wurde dann doch auch für DSA4 übernommen, oder?
von Kearnaun
18.05.2018 20:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2990

Finden von Kindern mit magischem Potential

Gibts auch irgendwo Erwähnungen, ob das irgendwie positiv beeinflusst werden kann? Wenn ein Elternteil ein Elf bzw. eine Elfe ist sollte der Nachwuchs zu 100% magisch begabt sein (Halbelf). Das selbe gilt wenn ein Elternteil ein Drache in Menschengestalt ist (Drachling). Hasrabal scheint es auch ge...
von Kearnaun
14.05.2018 13:15
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien
Antworten: 19
Zugriffe: 781

Geweihte des Namenlosen - Verhüllungsstrategien

Dazu, dass man zwei Göttern geweiht sein kann wüsste ich jetzt nichts, aber der NL-Geweihte sollte sich ziemlich problemlos als Kor-Geweihter ausgeben können (und zumindest nach DSA4.1 kann er auch alle allgemeinen Liturgien lernen die man auch von anderen Geweihten erwartet, nur mit den speziellen ...
von Kearnaun
14.05.2018 01:33
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA23 Der rote Schlächter
Antworten: 4
Zugriffe: 792

VA23 Der rote Schlächter

So, ich bin jetzt auch einmal mit dem Abenteuer durch und insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt. In Summe von mir 4 Punkte. Einige Abschnitte sind schon geradezu ungewöhnlich lang, aber dabei kamen sie mir nie langatmig vor, weshalb ich das nicht unbedingt negativ sehe. Der Twist gegen End...
von Kearnaun
24.04.2018 19:59
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Nutzerkommentare in Blogs & Co
Antworten: 58
Zugriffe: 1851

Nutzerkommentare in Blogs & Co

So können sich Meinungen unterscheiden. Ich würde nicht annehmen, dass ich die Maßstäbe der Meisten hier kenne, abertrotzdem bin ich bisher meistens gut gefahren, wenn ich mich auf den Eindruck verlassen habe, den ich hier durch das lesen, mehrerer Rezensionen (kurzer und langer) zu einem Produkt er...
von Kearnaun
24.04.2018 17:19
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Nutzerkommentare in Blogs & Co
Antworten: 58
Zugriffe: 1851

Nutzerkommentare in Blogs & Co

Statt Kommentare (ala gefällt mir/oder auch nicht/ hätte mir so oder so besser gefallen etc.) oder Rezensionen (kurz oder lang) im Scriptorium zu den Produkten zu schreiben wo sie jeder der sich eventuell dafür intressiert gleich findet sollte man was machen? Hier noch einen Bereich mit Bewertungsth...
von Kearnaun
24.04.2018 16:08
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Nutzerkommentare in Blogs & Co
Antworten: 58
Zugriffe: 1851

Nutzerkommentare in Blogs & Co

Ich klinke mich auch ganz kurz ein und zeige mal mit mahnendem Finger auf das "&Co" im Titel dieser Diskussion. Es geht ja beileibe nicht nur um Kommentare in Blogs. Ich brauche ja nur einen Blick rüber ins Scriptorium werfen und komme zu dem Schluss, dass es auch dort, wo Kommentare zu Produkten ja...
von Kearnaun
08.02.2018 11:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: (MI) Das "neue" Gareth: Nimmergassen und Schattenpfade
Antworten: 9
Zugriffe: 961

(MI) Das "neue" Gareth: Nimmergassen und Schattenpfade

Allein ein einziger Schattenpfad / eine einzige Nirgendgasse sollte doch schon ausreichend sein, dass man ihn mit einer Horde Analyse- /Limbus-/ Bewegungsmagier im Detail durchleuchtet Und wenn man in Goldene Dächer (Seiten 185/186) guckt sieht man, dass das gar nicht so einfach ist. Für den Durchs...
von Kearnaun
29.01.2018 08:09
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,...)
Antworten: 325
Zugriffe: 42913

Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,...)

Für mehr ZfP* und eine Reduzierung der Erschwernisse/zusätzliche Erleichterungen gibt es noch folgende Möglichkeiten die mir hier einfallen und die zumindest in dem zitierten Beispiel noch nicht eingerechnet sind (da auch sehr spezifisch). 1. Der geneigte Nekromant führt die Erhebung seiner Untoten ...
von Kearnaun
23.01.2018 16:16
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA18 Die Verschwörung der Magier
Antworten: 6
Zugriffe: 1866

VA18 Die Verschwörung der Magier

So, endlich habe ich auch Zeit gefunden "Die Verschwörung der Magier" zu genießen und ich muss sagen, dass ich mich durchwegs gut unterhalten gefühlt habe und das obwohl ich von DSA5 im Allgemeinen sonst eigentlich nicht viel halte. Dieses Solo ist mit dem vorgefertigten Charakter und den kurzen Reg...
von Kearnaun
15.01.2018 18:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weiterbildung für einen Krieger
Antworten: 22
Zugriffe: 1077

Weiterbildung für einen Krieger

für andere Bereiche fehlt auch mal das (eine oder mehrere) entsprechende Talent - z.B. um den Gefechtswert seiner Gruppe zu beeinflussen. Würfelt der Weibel auf Hauswirtschaft, um Ernährungsengpässe und Materialverschleiß bei seiner Rotte zu erkennen? Das klingt ja fast so als sollte man dem Kriege...
von Kearnaun
13.01.2018 19:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weiterbildung für einen Krieger
Antworten: 22
Zugriffe: 1077

Weiterbildung für einen Krieger

Aventurische Stabsoffiziere werden eigentlich durchgehend als nutzlose Siegverhinderer dargestellt In dieser hinsicht ist Rohaja ja derzeit mit dem Herrn Marschall vom Blautann und Berg bestens bedient. Und auch ihr feiner Herr Gemahl, der ihr in seiner Funktion als Reichsgroßgeheimrat nur zukommen...
von Kearnaun
21.08.2017 18:57
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern
Antworten: 84
Zugriffe: 19575

Abenteuerwettbewerb: Satinavs Zwinkern

Also - Anforderung ein Kurzabenteuer zu schreiben, mit freier Themenwahl zu hoch, ok. Den Punkt hat Zornbold zwar mit Anderen bereits diskutiert, aber ich möchte trotzdem noch einmal darauf zurück kommen, da es tatsächlich dem sehr nahe kommt, was bei meiner Entscheidung nicht teilzunehmen am schwe...
von Kearnaun
20.08.2017 17:24
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: (Kurz)Geschichten aus dem Düsterwald
Antworten: 0
Zugriffe: 242

(Kurz)Geschichten aus dem Düsterwald

Zur Zeit tippe ich wieder einmal an einer neuen Idee für das Scriptorium. Dabei soll es sich um eine Serie eher kürzerer Kurzgeschichten nach dem CYOA-Prinzip (Choose your own Adventure - Wähle dein eigenes Abenteuer) handeln. Am Ende jeder Episode gäbe es dann einige wenige, oder vielleicht auch nu...
von Kearnaun
16.05.2017 21:17
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 7841

Re: Scriptoriumsübersichten

Im Prinzip ist dieser Faden doch ein toller Test. ... Kann man die Ersteller eigentlich anschreiben und Fragen? Eigentlich wollte ich ja nicht noch einen Account für noch ein DSA Forum anlegen, aber wenn schon so offensichtlich gefischt wird ... und ja, man kann die Ersteller anschreiben, einfach a...