Die Suche ergab 58 Treffer

von ProfEwig
09.07.2019 22:35
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer
Antworten: 9
Zugriffe: 1453

Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

Nun frage ich mich, warum niemand beim Erstellen von Krallenspuren in das gerade einmal 5 aventurische Jahre früher spielende Abenteuer Rondras Wille und Kors Beitrag reingeschaut hat. Nicht jeder Autor hat alle Publikationen. Wenn ihn niemand beim Gegenlesen oder Endlektorat drauf hinweist, dass e...
von ProfEwig
12.06.2019 15:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 30919

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Dass ich das noch erleben darf, dass DSA3 als gebalancet gepriesen wird... :ijw:
von ProfEwig
11.06.2019 17:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 30919

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Ich behaupte einfach, dass kein Regelsystem einen Kampf wirklich realistisch simulieren kann. Dafür müsste man zu viele Komponenten beachten. Aber mir ist der Realismus da eh ned so wichtig, mir egal, dass BHK mit zwei Schwertern in der Realität bescheuert ist. Klar kann kein Regelsystem die Realit...
von ProfEwig
11.06.2019 16:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 30919

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Ich behaupte einfach, dass kein Regelsystem einen Kampf wirklich realistisch simulieren kann. Dafür müsste man zu viele Komponenten beachten. Aber mir ist der Realismus da eh ned so wichtig, mir egal, dass BHK mit zwei Schwertern in der Realität bescheuert ist. Klar kann kein Regelsystem die Realit...
von ProfEwig
16.05.2019 12:15
Forum: Romanbewertungen
Thema: R114: Im Schatten der Dornrose
Antworten: 14
Zugriffe: 5884

R114: Im Schatten der Dornrose

Ehrlich gesagt ist mir recht schleierhaft, woher all die guten Rezensionen kommen, ich habe in der ersten Hälfte des Threads ernsthaft an mir gezweifelt. 2 Punkte von mir. Gute Spielhilfe zur Orondarstellung, das war es dann aber auch schon. Eine Handlung gibt es kaum, aber als eine Art Reisebericht...
von ProfEwig
05.04.2019 11:26
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten
Antworten: 21
Zugriffe: 1489

Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten

Variante 3: Einen Onlinekonverter verwenden und ein Word daraus machen. Vielleicht klappt es hier besser als durch die Word-funktion. Nachdem man das PDF ja dann beim entsprechenden Anbieter hochladen muss, ist das (vermutlich, ich bin kein Rechtsanwalt) nicht legal, auch wenn ich der letzte wäre, ...
von ProfEwig
05.04.2019 00:10
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten
Antworten: 21
Zugriffe: 1489

Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten

Es ist mWn durchaus legal, solange Du ein rechtmaessig erworbenes PDF fuer den rein persoenlichen Gebrauch editierst. Analog zu No-CD-Cracks. Solange Du es nicht verbreitest ist es ohnehin eine rein hypothetische Frage, darum mach Dir da mal keine Gedanken. Software-Cracks sind übrigens nicht legal...
von ProfEwig
02.04.2019 17:56
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten
Antworten: 21
Zugriffe: 1489

Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten

Ich persönlich würde (und tue es daher auch) einfach so machen, die Texte aus dem PDF zu kopieren und dann in einer Textdatei entsprechend aufzubereiten. Da kann man dann editieren, hervorheben und nach Belieben eigene Texte einfügen, zusätzlich memoriert man die Inhalte auch gleich ganz gut beim Er...
von ProfEwig
02.04.2019 14:45
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten
Antworten: 21
Zugriffe: 1489

Mit pdfs Abenteuer vorbereit und leiten

Das klingt so, als würdest du Eintragungen direkt in den PDF-Ausdruck machen wollen oder ähnliche Sachen, da musst du uns wohl aufklären erstmal. Ansonsten ist auch die Frage, wie die Situation am Spieltisch selbst dann ist. Hast du da den ganzen Ausdruck dabei? Wäre es eine Möglichkeit, mit Tablet ...
von ProfEwig
27.03.2019 21:21
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Programme für Hintergrundmusik
Antworten: 3
Zugriffe: 624

Programme für Hintergrundmusik

Meine Online-Gruppe nutzt bei seinen Abenteuern Hintergrundgeräusche, die zur Umgebung und Situation passen (z.B. Regen und Donner, Jaulende Wölfe im Wald). Die passenden Tracks dazu habe ich aus Youtube, v.a. von dem Kanal "Sword Coast Soundscapes. Als Gegenleistung für die Nutzung seiner Stücke b...
von ProfEwig
24.02.2019 20:29
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: KRK 2019
Antworten: 14
Zugriffe: 1243

KRK 2019

Ogremage hat geschrieben:
24.02.2019 20:23
Es gilt doch Nachrichtensperre bis zum 1.5. :wink:
Klar, aber fragen kann man ja noch...zumal das sogar nur eine einfache "ja/nein"-Frage war. Davon abgesehen ist eine Nachrichtensperre =/= NDA - oder ist das diesmal anders?
von ProfEwig
24.02.2019 19:59
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: KRK 2019
Antworten: 14
Zugriffe: 1243

KRK 2019

Und gab es diesmal in der Keynote sogar echte Neuigkeiten? :wink:
von ProfEwig
04.11.2018 00:29
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A40 Verrat auf Arras de Mott
Antworten: 18
Zugriffe: 6095

A40 Verrat auf Arras de Mott

2 Punkte. Das Abenteuer ist stilistisch höchstens mittelmäßig, man merkt den Autoren deutlich an, dass es auf einer Ebene geschrieben wurde, zu der man keinen guten intuitiven Zugang hatte, daraus folgen teilweise repetitive Beschreibungen, ungelenke Formulierungen und teils bizarre Metaphern und Sp...
von ProfEwig
16.07.2018 13:42
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen
Antworten: 141
Zugriffe: 7395

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Übrigens Dinge die in keinem einzigen Duden stehen und damit noch nicht mal offiziel sind sondern aus dem Elfenbeinturm rauskommen. Am Duden ist übrigens auch nichts offiziell, das nur am Rande. @Diskussion: Vom Herrn Masberg gibt es ja nun auch eine weitere Stellungnahme. Generell hat sich für mic...
von ProfEwig
02.07.2018 23:14
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 683
Zugriffe: 106033

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

blueviolet Weiß jemand ein nettes Szenario oder Abenteuer, das gut zeitlich zwischen "Der Krieg der Magier" und "Alptraum ohne Ende" passen würde? Beide Abenteuer sind ja von der offiziellen Einordnung her recht dicht beisammen. Ich würde da ganz gern einfach ein wenig Puffer dazwischen haben, damit...
von ProfEwig
23.05.2018 20:35
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Liveticker zum Havena – Versunkene Geheimnisse CF
Antworten: 20
Zugriffe: 1891

[DSAnews.de] Liveticker zum Havena – Versunkene Geheimnisse CF

Hatte mich eben schon gewundert, dass das ja mal ausnahmsweise eine übersichtliche Crowdfunding-Seite ist. Dann ist mir aufgefallen, dass ich immer noch auf der dsanews-Seite bin - die CF-Seite selbst ist natürlich so bunt-unübersichtlich-überladen wie immer. :censored: Vor allem die Mobile-Version...
von ProfEwig
02.05.2018 09:27
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Vier Helden und ein Schelm] - Der Kaiser-Raul-Konvent 2018
Antworten: 6
Zugriffe: 537

[Vier Helden und ein Schelm] - Der Kaiser-Raul-Konvent 2018

1. Der ganze Zweck der PR-Kiste ist mir auch schleierhaft. Ich habe nach allem, was gemunkelt wurde, wenig erwartet, und selbst das wurde noch unterboten. Weswegen man um dieses Nichts dann einen derartigen Aufhänger macht, als gäbe es irgendwelche Staatsgeheimnisse zu behüten, ist dann schon sehr f...
von ProfEwig
01.05.2018 17:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 126
Zugriffe: 9259

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Wurde jetzt eigentlich konkret was zu nem Havena-CF jenseits von dessen kommender Existenz gesagt? Die Informationsschonfrist bis Mai ist ja nun auch rum.
von ProfEwig
26.04.2018 08:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Spieler hier im Forum
Antworten: 43
Zugriffe: 2916

DSA5 Spieler hier im Forum

Meine Gruppe spielt seit 2016 DSA5 und ist zufrieden - gemischte Gruppe aus Veteranen und Neulingen.
von ProfEwig
20.04.2018 12:58
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Fünf neue Spielkartensets im Mai
Antworten: 9
Zugriffe: 654

[DSAnews.de] Fünf neue Spielkartensets im Mai

Generell ist es doch völlig okay, wenn der Verlag mit solchen rein optionalen Produkten Geld einfährt, damit wird im Rollenspielsektor ja niemand beworfen.
Nervig ist eher, dass die zentralen Kernprodukte halt gerade mehr als flachliegen.
von ProfEwig
16.04.2018 12:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aufteilung der DSA5-Bücher
Antworten: 57
Zugriffe: 10384

Aufteilung der DSA5-Bücher

Na das klingt ja vielversprechend :rolleyes: :lol:
von ProfEwig
16.04.2018 10:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aufteilung der DSA5-Bücher
Antworten: 57
Zugriffe: 10384

Aufteilung der DSA5-Bücher

Zohltan hat geschrieben:
16.04.2018 10:23
Gibt's den jetzt irgendeine neue Regio-Spielhilfe oder so? Selbst beim Orkenspalter finde ich da nichts Neues...
Ulisses hält sich bedeckt, aber in 2 Wochen kriegen dann ja wenigstens die Newsseiten den Mund auf, wenn die "Pressesperre" fällt.
von ProfEwig
16.04.2018 10:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aufteilung der DSA5-Bücher
Antworten: 57
Zugriffe: 10384

Aufteilung der DSA5-Bücher

Das ist ja ein offenes Geheimnis. Havena wird de facto ein CF. Hätte auch schon längst angekündigt werden sollen, aber da hat sich wohl irgendwas verzögert :D Hey wir wissen immerhin fast 2 Monate nach dem KRK schon, dass es innerhalb der nächsten Monate ein Kompendium 2 geben wird; wenn das mal ke...
von ProfEwig
07.04.2018 00:13
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 753
Zugriffe: 116922

Suche Abenteuer mit/für/in...

color=#80BF40

Ich suche ein Szenario oder Abenteuer, in dem die Noioniten in irgendeiner Form tragend sind, um im Zuge dessen einen NSC einzuführen. Irgendwelche Ideen?
von ProfEwig
14.03.2018 11:37
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Talent für aktuelle politische Ereignisse
Antworten: 10
Zugriffe: 1638

Talent für aktuelle politische Ereignisse

Die Allgemeinbildung umfasst ja gerade verschiedenste Gebiete und kann daher imo gar nicht von einem Talent abgedeckt werden. Was aktuelle politische Ereignisse angeht, so kommt das glaube ich vor allem auf die Definition von "aktuell" an. Wenn man das annähernd irdisch meint, dann ist das für mich ...
von ProfEwig
09.03.2018 11:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurtisane für G7
Antworten: 56
Zugriffe: 2884

Kurtisane für G7

Also erstmal Danke an Assaltaro und Lorlilto für die aufmunterten Worte. Wenn ich den Rest so lese, bin ich kurz davor die Kampagne in die Mülltonne zu werfen, da man da scheinbar ja nur auf Powerplay geht und null auf Rollenspiel. Und ich sehe schon ihr seid da alle Verfechter davon, aber meines i...
von ProfEwig
08.03.2018 12:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 126
Zugriffe: 9259

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Wenn die Havena-Spielhilfe als CF kommt, darf man dann spekulieren, dass die Flusslande davor regulär erscheinen? Man darf ja hoffentlich noch träumen.
von ProfEwig
06.03.2018 14:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 126
Zugriffe: 9259

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Zur Havena Box: Da kann ich nur auf meinen Artikel von letztem Jahr verweisen. In dem hieß es, dass der Termin Anfang 2018 verkündet wird - von einem Release zu dem Zeitpunkt wurde nicht gesprochen. Ich hatte Ulisses im letzten Quartal 2017 mal angeschrieben und da von Niko die Info bekommen, dass ...
von ProfEwig
06.03.2018 14:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 126
Zugriffe: 9259

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Das klingt alles erstmal recht fragwürdig, aber dass mehr Crowdfundings kommen werden, war eh klar. In einer idealen Welt gibt es eben jedes Quartal (oder welchen Turnus man nun bevorzugen mag) mal ein Crowdfunding als Event, nebenbei gibt es aber noch genug Output, der DSA in den Läden vertritt und...