Die Suche ergab 73 Treffer

von Rodmalas
02.07.2021 13:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Obergrenzen für das Steigern von Charakteren
Antworten: 42
Zugriffe: 5740

Obergrenzen für das Steigern von Charakteren

Wir hatten uns damals in einer Gruppe auf Folgendes geeinigt: Keine Spaltenverschieberei. Alles wurde immer nach "Gegenseitiges Lehren" gesteigert. Spieler konnten steigern was Sie wollten, allerdings durfte der TaW maximal um 2 erhöht werden. Hatte vor Allem damit zu Tun, dass wir sehr se...
von Rodmalas
05.02.2021 13:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charaktererschaffung DSA 4 vs. 5 - Was mache ich falsch?
Antworten: 59
Zugriffe: 7956

Charaktererschaffung DSA 4 vs. 5 - Was mache ich falsch?

Habe ich die falschen Erwartungen an DSA 4.1 Charaktere? Sind meine Erwartungen an "gute" Werte* falsch? Habe ich irgendwas bei der Erstellung (110 GP, Eigenschaften max. 14, keine extra AP nach der Erstellung) falsch gemacht oder übersehen? Bin ich zu geizig mit den Nachteilen? * unter g...
von Rodmalas
29.01.2021 12:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mobile Schmiede?
Antworten: 20
Zugriffe: 1751

Mobile Schmiede?

Da kommt mir noch eine Frage, die nur halb dazu passt; würdet ihr als SL die Abenteuer anpassen um sie Kutschenkompatibler zu machen? Was ich aktuell vor habe sollte kein Problem sein, aber ich habe auch schon ein paar Abenteuer wo sich so ein Gefährt nicht mitführen ließe. Sümpfe, Seereisen, Gebir...
von Rodmalas
21.01.2021 12:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Textbeschreibung vs Bild/Karte
Antworten: 35
Zugriffe: 3483

Textbeschreibung vs Bild/Karte

Ich oute mich mal als jemand der (passende) grafische Darstellungen liebt. Gerade so ein paar Landschaftsbilder oder das ein oder andere Bild eines wichtigen (N)SC, machen für mich einfach viele Sachen runder und die SL muss nicht kleinteilig Impressionen einfangen oder ständig gelöchert werden mit ...
von Rodmalas
14.12.2020 22:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Online spielen
Antworten: 41
Zugriffe: 4471

DSA Online spielen

Spiele seit geraumer Zeit ausschließlich online und habe nur wenige Male am Tisch gespielt. Daher ist meine Meinung vielleicht etwas einschlägig. 1. Mal abseits von Corona betrachtet, ist es nicht schwer eine Runde zu finden und auch regelmäßige/kurzfristige Termine zu machen. Die 2-4 Stunden zuhaus...
von Rodmalas
13.12.2020 19:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Balancing von Eigenschaften
Antworten: 45
Zugriffe: 3681

Das Balancing von Eigenschaften

Wer ein ausbalanciertes System spielen will, der muss wohl D&D und seine Kumpane ausprobieren (und dabei das Tier- bzw. Rangsystem beachten), aber bei DsA ist Balance nur mit viel Mühe und Hausregeln machbar. Naja, DnD hat auch so seine Macken. Stärke/Strength (STR) ist beispielsweise absolut G...
von Rodmalas
04.11.2020 11:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stigma für Dschinngeborenen der Luft
Antworten: 100
Zugriffe: 6862

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Was die Nebel-, Wolkenhaare beim Zaubern angeht, so dachte ich mir, dass diese in der Gesellschaft durchaus eher abstoßend wirken würden. Ich dachte mir dass so, dass die Dauer des Stigmas mehr oder weniger vom ASP-Aufwand abhängt. Heißt sowas wie: <10 ASP -> nur beim Zaubern 10-20 ASP -> Einen Tag...
von Rodmalas
02.11.2020 23:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stigma für Dschinngeborenen der Luft
Antworten: 100
Zugriffe: 6862

Stigma für Dschinngeborenen der Luft

Ozon-Geruch beim Zaubern & leuchtende Haarspitzen in ätherischem grün und blau hatte ein Luft-Dschinn-Geborener von mir Darf man fragen, wie sich das so gespielt und wie viele GP deine SL dafür rausgerückt hat? Die Meinungen driften hier ja immer etwas auseinander, auch wenn ich eher bei Cherri...
von Rodmalas
13.10.2020 21:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 183623

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Wenn du damit meinst, wer meinen Punkten widerspricht: Naja, theoretisch genommen - potentiell - jemand, der Konzepte wie BGB 3GP GLadiator ablehnt. Und was wäre daran jetzt schlimm? Wie hier auf bestimmt jeder zweiten Seite nachzulesen ist, sind Gruppen unterschiedlich. Wenns in deiner Runde passt...
von Rodmalas
17.09.2020 11:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampf gegen einen Höhlendrachen
Antworten: 36
Zugriffe: 3333

Kampf gegen einen Höhlendrachen

Moin, stand mal vor einem ähnlichen Problem, allerdings war meine Gruppe noch niedrigstufiger. Hatte den Drachen mal angeteasert in der Hoffnung den später als Plothook gebrauchen zu können, aber ehe man sich versah war die Gruppe drauf und dran eine Expedition in seine Höhle zu organisieren. :dance...
von Rodmalas
17.08.2020 04:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberwerkstatt unsinnig?
Antworten: 42
Zugriffe: 4213

Zauberwerkstatt unsinnig?

*edit um nicht noch mehr zu spammen* DAFUQ? Warum nennt jeder "Superhelden" wenn ich nichts anderes will als einheitlichkeit. Entweder man spielt ottonormal NPCs und es gibt keine AP oder AP sind dafür da, Heldenfortschritt zu beschleudigen. Das hat nix mit Superhelden zu tun dafuq. Der S...
von Rodmalas
17.07.2020 11:37
Forum: Spieleinstieg
Thema: Heiltranküberdosis
Antworten: 164
Zugriffe: 21681

Heiltranküberdosis

Das ist dann auch verdient und nichts, was man ihnen als Meister einfach so wegnehmen sollte. Die Gruppe sollte eigentlich genug andere Schwächen in Bereichen haben, die sich nicht mit Elixieren, Kräutern und Heilzaubern lösen lassen. Das hier. Du musst nicht gegen etwas Arbeiten was die Gruppe bes...
von Rodmalas
06.07.2020 10:59
Forum: Phileasson
Thema: Die Saga mit DnD-Regeln?
Antworten: 7
Zugriffe: 2256

Die Saga mit DnD-Regeln?

Auch wenn ich da etwas vorbelastet bin, aber ihr könntet euch auch Ilaris anschauen, dann spart ihr euch das aventurisieren der ganzen Regeln, ist aber kein DnD, auch wenn es Gemeinsamkeiten gibt. https://ilarisblog.wordpress.com/downloads/ Harteschales Hausregeln (hier im Forum zu finden) sind auc...
von Rodmalas
06.07.2020 10:14
Forum: Phileasson
Thema: Die Saga mit DnD-Regeln?
Antworten: 7
Zugriffe: 2256

Die Saga mit DnD-Regeln?

Hallo zusammen, ich wollte mal hören oder viel eher fragen, ob sich irgendjemand schon mal die Mühe oder die Arbeit gemacht hat, die Phileasson abseits vom DSA Regelwerk zu bespielen und wie die Erfahrungen damit sind. Unsere Gruppe hat vor einigen Monaten die Kampagne pausiert, da wir die Kampagne ...
von Rodmalas
22.06.2020 18:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: X Card online nutzen
Antworten: 13
Zugriffe: 2559

X Card online nutzen

Bist du Subscriber in Roll20? Dann gäbe es noch die Möglichkeit, mittels der API dir den Roll20AudioMaster als Script einzubinden für den Raum. Damit kannst du dann auch mittels Macro das Soundambiente steuern. Also einfach einen Warnton in die Jukebox schmeißen und über einen Knopf abspielen. Alter...
von Rodmalas
18.06.2020 19:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809271

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

MIr wurde letztens gesagt Waffen zu flämmen, währe ein Berufsgeheimnis, kennt jemand dafür eine Quelle? Hat sich erledigt und kann gelöscht werden Kannst du die Quelle mit uns teilen? Wo man das lernen kann würde mich auch interessieren Steht recht eindeutig im Wege des Schwerts S.181, S.188 oder S...
von Rodmalas
15.06.2020 17:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 183623

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ich hatte halt einmal tatsächlich das Problem, dass ich einen Praiosgeweihten mit gutaussehend/herausragendes Aussrhen (gibt in dsa4. 1 ja auch Erleichterungen auf Überzeugen) spielen wollte und mein SL micht gefragt hat, warum. Und ich war so dumm, ihm meine ehrliche Absicht kundzutun (Proben Erle...
von Rodmalas
26.02.2020 23:30
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1217
Zugriffe: 333043

Suche Abenteuer mit/für/in...

Moin, color=#0080FF bin auf der Suche nach einem Abenteuer das meine Spieler etwa 1x Abend (4-5 Stunden) beschäftigt und irgendwo im Dschungel von oder vor Maraskan spielt (oder sich dort mit wenig Aufwand hin verlegen lässt) Eigentlich sind wir derzeit in der Phileasson unterwegs, das Boot mit dem...
von Rodmalas
15.02.2020 02:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304918

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Okay, vielleicht ist die Frage für den kFkA ein wenig zu lang, aber ich bräuchte da eher etwas Bestätigung und Rechenhilfe als einen eigenen Thread. Einer meiner Spieler will Feuerbälle schleudern. Also so richtig. Da wir momentan etwas erfahrenere Helden bespielen, habe ich ihm durchaus zugestande...
von Rodmalas
31.12.2019 00:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nützliche und spaßige Handwerkstalente am Spieltisch
Antworten: 23
Zugriffe: 3160

Nützliche und spaßige Handwerkstalente am Spieltisch

Hmm, ich meine mich dunkel dran erinnern zu können hier (oder im Orkenspalter) mal eine inoffizielle Spielhilfe zum Thema profane Kunst gesehen zu haben. Vielleicht wäre das ja ein Betätigungsfeld für deinen Charakter? Ansonsten, war es in unserer Gruppe auch sehr unterhaltsam als ein Mitspieler zwi...
von Rodmalas
12.12.2019 01:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304918

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Halli Hallo, color=#408040 es ist früh morgens und mir schwirrt mal wieder der Kopf. Diesmal geht es um die altbekannten Stabzauber - allerdings in Kombination mit der Kugel. In unserer Runde ist es Usus die Bindung zu schenken und nicht auszuspielen. Aber da fangen die Fragen schon an. 1. WdZ S.10...
von Rodmalas
11.11.2019 21:16
Forum: Spielrundensuche
Thema: [Beendet] DSA 4.1 / Online - Zero to Hero
Antworten: 1
Zugriffe: 391

DSA 4.1 / Online - Zero to Hero

Hallo miteinander,

das ging deutlich schneller als erwartet. :ijw:
Ich habe soeben die offenen Plätze besetzen können.

Danke an alle Rückmeldungen und Interessierten!
von Rodmalas
11.11.2019 19:23
Forum: Spielrundensuche
Thema: [Beendet] DSA 4.1 / Online - Zero to Hero
Antworten: 1
Zugriffe: 391

[Beendet] DSA 4.1 / Online - Zero to Hero

Die Zwölf zum Gruße, da ein Spieler derzeitig wenig Zeit hat regelmäßig teilzunehmen, suchen wir einen langfristigen neuen Gefährten für unsere Themengruppe in Andergast. Da alle mehr oder minder "Anfänger" sind, reisen wir ziemlich locker und losgelöst vom Metaplot durch die Gegend und ve...
von Rodmalas
09.11.2019 01:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796495

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Moin zusammen, color=#8080BF brauche mal eine kurze unabhängige Meinung, da die Diskussion heute am Spieltisch aufkam. Kurz gesagt: Unser Krieger hat gehört, dass der Entdecker in der Runde mehr Rüstung hat als er - bei gleicher BE. Da kam dann natürlich die frage nach dem "Wie" auf und e...
von Rodmalas
06.10.2019 16:05
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Einstiegsabenteuer für Neulinge
Antworten: 18
Zugriffe: 3072

Einstiegsabenteuer für Neulinge

Darf ich an dieser Stelle und trotz fortgeschrittener Planung vielleicht noch das Abenteuer: Schlachtfest in die Runde werfen? Es beinhaltet ein kleines Dorf im Steineichenwald und bietet explizit die Möglichkeit, dass die Helden direkt aus dem Dorf kommen können. Wenn man dann das Dorf sowieso noch...
von Rodmalas
16.09.2019 01:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 78628

DSA Forensterben

Kurzer Beitrag meinerseits: Ich mag Foren. Habe vor über 12 Jahren wegen eines Onlinespiels erstmalig aktiv ein Forum genutzt. Es war klasse. Man half wo man konnte, irgendwer anders hats korrigiert oder ergänzt wenn es falsch/unvollständig war. Vielleicht lags daran, dass das Spiel neu für alle war...
von Rodmalas
30.06.2019 23:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Waldinseln! Ich brauche Waldinseln!
Antworten: 8
Zugriffe: 1722

Waldinseln! Ich brauche Waldinseln!

Wenn es "quick and dirty" sein soll, habe ich immer sowas genutzt: https://www.redblobgames.com/maps/mapgen4/ Alternativ kann man auch in Minecraft beispielsweise über diverse Generatoren zu recht individuellen Karten kommen. Hmm ich hatte auch mal im Rahmen eines Inselabenteuers ein wenig...
von Rodmalas
24.06.2019 21:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Undercover über lange Zeit
Antworten: 16
Zugriffe: 1674

Undercover über lange Zeit

Uff, ich kann dir jetzt nur sagen das meine Spieler keinerlei Lust auf so einen Kram hätten und ich als SL wohl auch nicht. - Haltet ein! Nicht gleich wutschnaubend hier wieder schreiben, ich sagte ja meine Spieler und ich als SL ;) Nicht zuletzt, da falls man noch keinerlei hohen Werte in irgendein...
von Rodmalas
22.06.2019 15:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei Konzept für Gildemagier
Antworten: 10
Zugriffe: 1529

Hilfe bei Konzept für Gildemagier

Da würde ich ja einfach mal die "Schule des direkten Weges zu Gerasim" ins Rennen schmeißen. Die haben abenteuertaugliche Zauber, werden als sehr "weltoffen" beschrieben, sind aufgrund der dortigen Erziehung aber mit Sicherheit auch noch ein gutes Stück "weltfremd" oder...
von Rodmalas
05.06.2019 13:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SPOILER Umgang mit den Temperaturen in der Phileasson Saga
Antworten: 8
Zugriffe: 1058

SPOILER Umgang mit den Temperaturen in der Phileasson Saga

Ich empfehle mal hier rein zu Schauen, das habe ich auch genutzt: Philieasson Projekt (Generell eine gute Adresse, wenn man etwas Material sucht.) Tagesstunden sind sogar mit 5-6 Stunden angegeben, wenn es Richtung Himmelsturm geht. (S.36 in der überarbeiteten Saga aus 2015) Hoffe das hilft dir Etwa...