Die Suche ergab 1 Treffer

von Skalde
10.10.2018 15:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 68581

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Alle Mitglieder meiner Gruppe haben mit DSA 4 bzw. 4.1 angefangen. Ja, die Regeln sind umfangreich, und ja, vieles ist unnötig kompliziert, aber man kann ja nicht gerade behaupten, dass das in DSA 5 besser geworden wäre. Zugegeben, die Charaktererschaffung ist durch die Abschaffung der GP vereinfacht worden. Und der heraufgestufte Wert der Abenteuerpunkte sorgt dafür, dass man beim Steigern nicht mehr mit gigantischen Zahlen jonglieren muss. Das sind Entwicklungen, die ich durchaus begrüßenswert finde.

Und dann die Kritikpunkte. Zunächst: Das Qualitätsstufensystem. Meiner Meinung nach verkompliziert es einfache Talentproben und hält die SC klein. (Ich muss 16 ZfP* beim Falkenauge erwürfeln, um mickrige 6 Punkte Erleichterung auf meinen Schuss zu erhalten?) Da müssen die Helden ja eine gefühlte Ewigkeit Katzen vom Baum retten und Botschaften überbringen, bevor sie genug AP haben, um auch nur dem einbeinigen Oger im nächsten Wald entgegentreten zu können.

Die magischen Sonderfertigkeiten sind noch so ein Punkt. Ein oft geäußerter Kritikpunkt an 4.1 war für viele ja, dass es zu viele Sonderregeln gibt (berittener Fernkampf unter Wasser, Zauber wie Chrononautos, den ein Spieler niemals anwenden wird). Und dann kommt sowas: Die (meiner Meinung nach) stimmige und praktische SF Exorzist wird gestrichen und durch die SF Entschwörung (Dämonen), Entschwörung (Geister), Machtvolle Entschwörung (Dämonen) und Exorzist 1, 2 und 3 ersetzt. Aus einer Sonderfertigkeit werden 6, die alle für sich genommen nur geringfügige Erleichterungen bringen. (Ja, ich spiele gerade einen Brabaker Beschwörer, deshalb habe ich mir dieses Beispiel herausgegriffen.) Die neu eingeführten Zaubersprüche sehe ich gemischt: Invocatio minima ist eine coole Idee, beim Ablativum weiß ich nicht genau, wo der große Unterschied zum (4.1)-Gardianum sein soll.

Dass man die Liturgien wie Zaubersprüche abhandelt, finde ich auch nicht gut. Für mich gehörte es immer zum Reiz eines Geweihten, dass er seine Liturgiekenntnis zwar nur langsam steigern, mit diesem einen Talent nach einer langen Zeit der Demut und der Hingabe aber wirklich großes im Dienst seines Gottheit vollbringen kann. Dieser Aspekt wird durch die neuen Regeln völlig über Bord geworfen, da ist ein Priester nur noch Karmalzauberer.
DaliavonHarben hat geschrieben: 10.10.2018 13:47Auch die Unmengen an Büchern schrecken mich ebenso ab wie andere bereits genannt haben, Aventurische Magie III, drei ! DREI! Wie viel denn noch ?
Uneingeschränkte Zustimmung.

Und diese Spielhilfen: Buch der Namen. Okay... wenns gekauft wird. Wege der Vereinigungen. Wieso, um Himmels Willen?!

Von daher: Nein, DSA5 wird bei uns wohl nicht eingeführt. Wir haben neulich mal drüber nachgedacht, Ilaris eine Chance zu geben, das scheint uns momentan die bessere Alternative zu sein.

Zurück zu „DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?“