Die Suche ergab 2061 Treffer

von Skalde
15.04.2024 15:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wem gehört das Anwesen?
Antworten: 10
Zugriffe: 366

Wem gehört das Anwesen?

Ich würde auch sagen, das kommt sehr stark darauf an, wie dieses "Geschenk" aussieht und mit welchen Bedingungen es verknüpft ist. Wenn tatsächlich jemand aus der Gruppe zum Gutsherrn ernannt wird, kommt das einer Erhebung in den niederen Dienstadel gleich, mit allen Rechten und Pflichten....
von Skalde
15.04.2024 13:41
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Blutige See zu Bahamuts Ruf ohne Jahr des Feuers
Antworten: 12
Zugriffe: 256

Blutige See zu Bahamuts Ruf ohne Jahr des Feuers

Danach: Sd3K - kannst du auch skippen, wenn du die Politik aus Band 2+3 nicht gemacht hast Weiß nicht, ob ich die Dreikaiserschlacht komplett skippen würde - die ist ja schon enorm wichtig für die Zukunft des Mittelreichs. Die Helden könnten sie ja als rohajatreue Kämpfer im Gefolge Rondrigans mite...
von Skalde
15.04.2024 10:12
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Blutige See zu Bahamuts Ruf ohne Jahr des Feuers
Antworten: 12
Zugriffe: 256

Blutige See zu Bahamuts Ruf ohne Jahr des Feuers

Aber ist das tatsächlich ein Problem? Ich hab den Teil in Wehrheim mal überflogen und ich hab nicht das Gefühl als würde es viel ändern, wenn sie schon vorher von Kholak-Kai wüssten. Naja, würdest du deine Armee auf offener Ebene in Formation aufstellen, wenn du wüsstest, dass da eine Luftarmada an...
von Skalde
15.04.2024 08:20
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Blutige See zu Bahamuts Ruf ohne Jahr des Feuers
Antworten: 12
Zugriffe: 256

Blutige See zu Bahamuts Ruf ohne Jahr des Feuers

vielleicht könnte man es als Rennen gegen die Zeit aufziehen. Sie befinden sich kurz vor dem Abheben der Festung in Yol-Ghurmak und müssen dann so schnell wie möglich zurück nach Wehrheim/Gareth. Weiß jemand, wie lange die fliegende Festung etwa von Yol-Ghurmak nach Wehrheim braucht? Sie fliegt im ...
von Skalde
14.04.2024 16:31
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Blutige See zu Bahamuts Ruf ohne Jahr des Feuers
Antworten: 12
Zugriffe: 256

Blutige See zu Bahamuts Ruf ohne Jahr des Feuers

Deine Gruppe besteht doch aus frischgebackenen tobrischen Adligen, die gerade ein Lehen in Misamund befreit haben. Wenn sie sich im Frühling 1027 dort aufhalten, werden sie von der Schlacht auf dem Mythralesfeld vermutlich erst hören, wenn wenn alles vorbei ist. Und dann könnten sie ja stattdessen d...
von Skalde
13.04.2024 16:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie wird ein zivilisierter Goblin behandelt?
Antworten: 25
Zugriffe: 633

Wie wird ein zivilisierter Goblin behandelt?

Wie würden wir heute eigentlich mit einem offensichtlichen Affen umgehen, der offensichtlich wie ein Mensch spricht, gekleidet ist und sich benimmt? Und nicht nur wie ein Mensch, sondern auch eher wie ein Mensch aus höheren Gesellschaftsschichten? Ich vermute wir würden an unserem Verstand zweifeln...
von Skalde
11.04.2024 15:05
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Musik mit Orks und SaMo
Antworten: 41
Zugriffe: 5426

Musik mit Orks und SaMo

Immerhin hängt an einer Stelle das Wappen der Heldentrutz an der Wand. Ich bin von dem Lied tatsächlich positiv überrascht. Saltatio Mortis waren so mit 16, 17 meine absolute Lieblingsband, aber spätestens ab "Brot und Spiele" mochte ich die Richtung, in die sich die Band entwickelte, gar ...
von Skalde
10.04.2024 21:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Dürfen Ritter Zweihänder tragen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Dürfen Ritter Zweihänder tragen ?

Die Gründung des Rittertums wird ja sogar auf die Fee Pandlaril zurückgeführt, die Isegrein den Zweihänder Windsturm schenkte. Also wenn eine Waffe ritterlich ist, dann der Zweihänder. Im Arsenal werden ja Ritter und Krieger als die privilegierten Träger dieser Waffen genannt.
von Skalde
09.04.2024 18:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberzeichen -> Markierung des Todes ? Wie?
Antworten: 8
Zugriffe: 383

Zauberzeichen -> Markierung des Todes ? Wie?

"Gravieren" ist bei Stein laut und dauert ganz schön lang - draufmalen erscheint mir einfacher und heimlicher. Unter der Wirkung von "Katzenaugen" oder Eulentropfen sollt das auch heimlich im Dunkeln zu bewerkstelligen sein. Alternativ kann man das Zeichen in aller Ruhe auf ein g...
von Skalde
09.04.2024 18:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gifte und vergiftet sein
Antworten: 6
Zugriffe: 371

Gifte und vergiftet sein

KrayZee hat geschrieben: ↑09.04.2024 16:01 Angenommen ein Gift hat "Beginn: sofort" und "Dauer: sofort" und es wirkt NICHT kumulativ, ist es dann wirklich nur ein einmaliger Schadensbonus von z.B. 2W6 SP, egal wie oft man z.B gebissen wird? Nach meinem Verständnis pro Treffer, d...
von Skalde
05.04.2024 20:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Adelshochzeit Tobrien
Antworten: 6
Zugriffe: 521

Adelshochzeit Tobrien

Ist zwar inoffiziell, aber meiner Meinung nach wirklich gut, zumal es über die ursprüngliche tobrische Kultur kaum offizielles Material gibt: https://dsaforum.de/app.php/dlext/details?df_id=238 Generell kann ich das Material von Alnus wärmstens empfehlen, für meine eigene Tobrien-Kampagne ist es ein...
von Skalde
05.04.2024 10:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Adelshochzeit Tobrien
Antworten: 6
Zugriffe: 521

Addelshochzeit Tobrien

In Tobrien dürfte die Eheschließung vor Travia die Regel sein, Rondra-Hochzeiten sind eher ein weidener Phänomen. Je nach persönlichem Hintergrund der Eheleute kann natürlich ein weiterer Geweihter (in Tobrien vermutlich Firun oder Ifirn) oder der bereits erwähnte Druide hinzugezogen werden. Wenn da...
von Skalde
30.03.2024 19:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vertrautenbindung ausspielen
Antworten: 5
Zugriffe: 413

Vertrautenbindung ausspielen

Die beiden könnten einander bei der Hexennacht tief in die Augen schauen und in dem Moment begreift die Hexe, dass dieses Tier und sie füreinander bestimmt sind. Dann gehen sie gemeinsam zur Oberhexe, die einen symbolischen Segen über das Paar spricht, und den Rest der Nacht verbringen die beiden al...
von Skalde
26.03.2024 14:42
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A31 Die Tage des Namenlosen
Antworten: 53
Zugriffe: 19500

A31 Die Tage des Namenlosen

Das scheint ja irgendwie vorzusehen dass die Helden den Ganzen Tag im Gebüsch sitzen und tatenlos zusehen wie die Anhänger des Namenlosen das Ritual vorbereiten und soweit durch führen bis der Dämon beschworen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das meine Gruppe tun würde. Wie lief das in eure...
von Skalde
26.03.2024 09:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?
Antworten: 31
Zugriffe: 2766

Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?

In meiner Alterskohorte(Menschen in ihren Zwanzigern) sieht das tatsächlich meiner Erfahrung nach sehr ähnlich aus. Neulinge werden eigentlich auch immer mit 4.1 begrüßt. Interessant. Ich (Ende zwanzig, DSA 4.1 seit 10 Jahren und definitiv keine Lust zum Wechseln) habe da gemischte Erfahrungen gema...
von Skalde
13.03.2024 18:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zu komplexer Charakter!
Antworten: 13
Zugriffe: 729

Zu komplexer Charakter!

Das ist doch schon mal was. Aber gerade wenn er mal bei der Armee war, würde ich ihn nicht als weinerlichen Kerl, der Abenteuer nicht schätzt, darstellen. Marschieren im Schlamm und Schlafen in Zelten oder zugigen Burgen sollte er dann doch eigentlich gewohnt sein. Kehr beim Spiel doch einfach etwas...
von Skalde
13.03.2024 18:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zu komplexer Charakter!
Antworten: 13
Zugriffe: 729

Zu komplexer Charakter!

#2 Aberglaube: Er ist am 5 namenlosen Tag geboren - denkt sein Schicksal ist es, dem Namenlosen zu dienen. Daraus folgt: streng Gläubig Er ist ein Held, jedoch aus dem Motiv der Angst. #3 Travia Gebote: kein Sex vor der Ehe (meidet eher Frauen und mag keine intimeren Momente) Toleranz, Gastfreundsc...
von Skalde
13.03.2024 18:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zu komplexer Charakter!
Antworten: 13
Zugriffe: 729

Zu komplexer Charakter!

Ist vom Charakter und der Wortwahl eher unauffällig, aber diese eine Melodie muss ich kurz mal spielen... Um 2 Uhr in der Nacht. Ist jetzt nicht gerade verwunderlich, dass man so jemanden anstrengend findet. Ich kriege schon schlechte Laune, wenn ich den Gangsterrap meiner Nachbarn um fünf Uhr nach...
von Skalde
13.03.2024 17:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Womit könnte man viel Geld verdienen?
Antworten: 40
Zugriffe: 2173

Womit könnte man viel Geld verdienen?

Scharlatane und Schelme werden laut WdZ idR geduldet. Vermutlich solange klar ist, dass die ihre Magie unterstützend für ihre Bühnenshow einsetzen und diese nicht explizit als magische Dienstleistung feilbieten. Das wird vermutlich der springende Punkt sein. Es ist ja niemand gezwungen, dem Scharla...
von Skalde
10.03.2024 13:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Womit könnte man viel Geld verdienen?
Antworten: 40
Zugriffe: 2173

Womit könnte man viel Geld verdienen?

Vampirwurst Mag sein, dass sehr reiche, hochnäsige Weißmagier das so sehen, aber Geld ist Geld und vor allem macht der Scharlatan sich strafbar, wenn er diese Dienstleistung anbietet, ohne Mitglied einer Gilde zu sein. Es mag ja niemanden jucken, wenn die Dorfhexe von Kleinhinterforstel für einen K...
von Skalde
10.03.2024 12:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen
Antworten: 34
Zugriffe: 1646

Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen

natas666 Ich finde, du gehst mit Bernhard Hennen etwas zu hart ins Gericht. Mit Tolkien oder Martin würde ich ihn natürlich nicht vergleichen, aber gerade im Fantasy-Gerne gib es sehr, sehr viel Schlimmeres. Gerade bei "Jahr des Greifen" möchte ich mal positiv hervorheben, dass er sich ta...
von Skalde
09.03.2024 13:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lohn für Helden des Reiches
Antworten: 9
Zugriffe: 616

Lohn für Helden des Reiches

Dem Korgeweihten könntest du eventuell erlauben, einen eigenen Tempel im befreiten Syrdalok zu errichten und/oder mit ein wenig Starthilfe vom Herzogtum oder Reich seine eigene Söldnereinheit aufzustellen - Blut für den Blutgott und immer für die gute Sache. Wenn einer deiner Helden (dann vermutlich...
von Skalde
09.03.2024 09:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lohn für Helden des Reiches
Antworten: 9
Zugriffe: 616

Lohn für Helden des Reiches

Was die Wünsche angeht müsste man auch mal wissen, von welchen Charakteren hier ausgegangen wird. Ich unterstütze diese Frage. Eine Elfe wird mit einem Baronstitel genausowenig anfangen können wie eine Perainegeweihte mit einem Schwert von Eisinger. Baronien zu verschenken ist immer schwierig, weil...
von Skalde
04.03.2024 14:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bestattungsrituale von Hexen
Antworten: 13
Zugriffe: 1472

Bestattungsrituale von Hexen

In einem älteren Abenteuer (die es gespielt haben, wissen Bescheid) finden die Helden das Testament einer einflussreichen Weidener Hexe, die darum bittet, "nach dem Brauch der Schwestern Satuarias" gemeinsam mit ihrem Vertrauten verbrannt zu werden. Das ist natürlich sehr allgemein gehalte...
von Skalde
27.02.2024 10:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boron Geweihter und Rahja Geweihte
Antworten: 11
Zugriffe: 971

Boron Geweihter und Rahja Geweihte

Ansprechen: Einfach "Euer Gnaden", das ist für Geweihte so üblich. Ansonsten sollte die Beziehung der beiden Geweihten von gegenseitigem Respekt getragen sein, sie dienen schließlich beide dem Zwölfgötterpantheon. Ihre Götter mögen sehr unterschiedlicher Natur sein, aber beide sind ein unv...
von Skalde
26.02.2024 13:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elfische Professionen
Antworten: 7
Zugriffe: 774

Elfische Professionen

Im Kapitel "Das Leben in der Sippe" (49ff.) findest du (kurze) Texte zu diesem Thema. Da heißt es aber auch, dass die meisten Tätigkeiten gemeinschaftlich erledigt werden und viele Fähigkeiten einzelner Elfen durch das Salasandra über kurz oder lang Allgemeingut werden. Da Elfen ja viel üb...
von Skalde
22.02.2024 09:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Veränderungen an Kriegerakademien (DSA4 /DSA5) und almadanische Krieger in DSA5
Antworten: 3
Zugriffe: 467

Veränderungen an Kriegerakademien (DSA4 /DSA5) und almadanische Krieger in DSA5

in Gareth und Neersand haben sie sich endlich darauf besonnen ein Schwert auch mal mit zwei Händen anfassen Auch eine etwas seltsame Änderung. Natürlich ist der Zweihänder DIE klassische Kriegerwaffe (zumindest war er das in DSA4 noch), aber gerade in diesen Akademien, die sich fast ausschließlich ...
von Skalde
19.02.2024 22:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Adelige Golgaritin, Ausfleischungshilfe gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 999

Adelige Golgaritin, Ausfleischungshilfe gesucht

Wenn deine Golgaritin aus Tobrien stammen soll, könnte sie ja zu einem Adelshaus gehört haben, dass sich in den frühen Tagen der Invasion Arngrimm von Ehrenstein anschloss (Ehrenstein ä. H., Dunkelstein oder andere). Deine Heldin, damals frisch gebackene Ritterin oder sogar noch Knappin, stand zunäc...
von Skalde
18.02.2024 09:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 2518

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 18.02.2024 02:01 Ehm, doch... genau das hat es. Übermäßig viele Trauernde sind auf eine übermäßige Mortalität zurückzuführen. (Du meinst Moralität, oder?)
Autokorrektur und Müdigkeit sind keine gute Kombination. :lol: Natürlich meine ich Moralität. (gibt es das Wort überhaupt?)
von Skalde
18.02.2024 01:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 2518

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Der Plan wurde jedoch nicht von den Helden selbst umgesetzt, stattdessen wurde ein Kriegsgefangener per Imperavi dazu gebracht an einer entscheidenden Schwachstelle ein Artefakt zu platzieren und es auszulösen Ist der dabei gestorben oder hat er es überlebt? Falls er noch lebt, haben die "Held...