Die Suche ergab 2048 Treffer

von Skalde
26.03.2024 14:42
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A31 Die Tage des Namenlosen
Antworten: 53
Zugriffe: 18883

A31 Die Tage des Namenlosen

Das scheint ja irgendwie vorzusehen dass die Helden den Ganzen Tag im Gebüsch sitzen und tatenlos zusehen wie die Anhänger des Namenlosen das Ritual vorbereiten und soweit durch führen bis der Dämon beschworen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das meine Gruppe tun würde. Wie lief das in eure...
von Skalde
26.03.2024 09:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?
Antworten: 30
Zugriffe: 1967

Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?

In meiner Alterskohorte(Menschen in ihren Zwanzigern) sieht das tatsächlich meiner Erfahrung nach sehr ähnlich aus. Neulinge werden eigentlich auch immer mit 4.1 begrüßt. Interessant. Ich (Ende zwanzig, DSA 4.1 seit 10 Jahren und definitiv keine Lust zum Wechseln) habe da gemischte Erfahrungen gema...
von Skalde
13.03.2024 18:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zu komplexer Charakter!
Antworten: 13
Zugriffe: 498

Zu komplexer Charakter!

Das ist doch schon mal was. Aber gerade wenn er mal bei der Armee war, würde ich ihn nicht als weinerlichen Kerl, der Abenteuer nicht schätzt, darstellen. Marschieren im Schlamm und Schlafen in Zelten oder zugigen Burgen sollte er dann doch eigentlich gewohnt sein. Kehr beim Spiel doch einfach etwas...
von Skalde
13.03.2024 18:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zu komplexer Charakter!
Antworten: 13
Zugriffe: 498

Zu komplexer Charakter!

#2 Aberglaube: Er ist am 5 namenlosen Tag geboren - denkt sein Schicksal ist es, dem Namenlosen zu dienen. Daraus folgt: streng Gläubig Er ist ein Held, jedoch aus dem Motiv der Angst. #3 Travia Gebote: kein Sex vor der Ehe (meidet eher Frauen und mag keine intimeren Momente) Toleranz, Gastfreundsc...
von Skalde
13.03.2024 18:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zu komplexer Charakter!
Antworten: 13
Zugriffe: 498

Zu komplexer Charakter!

Ist vom Charakter und der Wortwahl eher unauffällig, aber diese eine Melodie muss ich kurz mal spielen... Um 2 Uhr in der Nacht. Ist jetzt nicht gerade verwunderlich, dass man so jemanden anstrengend findet. Ich kriege schon schlechte Laune, wenn ich den Gangsterrap meiner Nachbarn um fünf Uhr nach...
von Skalde
13.03.2024 17:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Womit könnte man viel Geld verdienen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1786

Womit könnte man viel Geld verdienen?

Scharlatane und Schelme werden laut WdZ idR geduldet. Vermutlich solange klar ist, dass die ihre Magie unterstützend für ihre Bühnenshow einsetzen und diese nicht explizit als magische Dienstleistung feilbieten. Das wird vermutlich der springende Punkt sein. Es ist ja niemand gezwungen, dem Scharla...
von Skalde
10.03.2024 13:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Womit könnte man viel Geld verdienen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1786

Womit könnte man viel Geld verdienen?

Vampirwurst Mag sein, dass sehr reiche, hochnäsige Weißmagier das so sehen, aber Geld ist Geld und vor allem macht der Scharlatan sich strafbar, wenn er diese Dienstleistung anbietet, ohne Mitglied einer Gilde zu sein. Es mag ja niemanden jucken, wenn die Dorfhexe von Kleinhinterforstel für einen K...
von Skalde
10.03.2024 12:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen
Antworten: 34
Zugriffe: 1236

Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen

natas666 Ich finde, du gehst mit Bernhard Hennen etwas zu hart ins Gericht. Mit Tolkien oder Martin würde ich ihn natürlich nicht vergleichen, aber gerade im Fantasy-Gerne gib es sehr, sehr viel Schlimmeres. Gerade bei "Jahr des Greifen" möchte ich mal positiv hervorheben, dass er sich ta...
von Skalde
09.03.2024 13:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lohn für Helden des Reiches
Antworten: 9
Zugriffe: 502

Lohn für Helden des Reiches

Dem Korgeweihten könntest du eventuell erlauben, einen eigenen Tempel im befreiten Syrdalok zu errichten und/oder mit ein wenig Starthilfe vom Herzogtum oder Reich seine eigene Söldnereinheit aufzustellen - Blut für den Blutgott und immer für die gute Sache. Wenn einer deiner Helden (dann vermutlich...
von Skalde
09.03.2024 09:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lohn für Helden des Reiches
Antworten: 9
Zugriffe: 502

Lohn für Helden des Reiches

Was die Wünsche angeht müsste man auch mal wissen, von welchen Charakteren hier ausgegangen wird. Ich unterstütze diese Frage. Eine Elfe wird mit einem Baronstitel genausowenig anfangen können wie eine Perainegeweihte mit einem Schwert von Eisinger. Baronien zu verschenken ist immer schwierig, weil...
von Skalde
04.03.2024 14:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bestattungsrituale von Hexen
Antworten: 13
Zugriffe: 1191

Bestattungsrituale von Hexen

In einem älteren Abenteuer (die es gespielt haben, wissen Bescheid) finden die Helden das Testament einer einflussreichen Weidener Hexe, die darum bittet, "nach dem Brauch der Schwestern Satuarias" gemeinsam mit ihrem Vertrauten verbrannt zu werden. Das ist natürlich sehr allgemein gehalte...
von Skalde
27.02.2024 10:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boron Geweihter und Rahja Geweihte
Antworten: 11
Zugriffe: 882

Boron Geweihter und Rahja Geweihte

Ansprechen: Einfach "Euer Gnaden", das ist für Geweihte so üblich. Ansonsten sollte die Beziehung der beiden Geweihten von gegenseitigem Respekt getragen sein, sie dienen schließlich beide dem Zwölfgötterpantheon. Ihre Götter mögen sehr unterschiedlicher Natur sein, aber beide sind ein unv...
von Skalde
26.02.2024 13:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elfische Professionen
Antworten: 7
Zugriffe: 624

Elfische Professionen

Im Kapitel "Das Leben in der Sippe" (49ff.) findest du (kurze) Texte zu diesem Thema. Da heißt es aber auch, dass die meisten Tätigkeiten gemeinschaftlich erledigt werden und viele Fähigkeiten einzelner Elfen durch das Salasandra über kurz oder lang Allgemeingut werden. Da Elfen ja viel üb...
von Skalde
22.02.2024 09:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Veränderungen an Kriegerakademien (DSA4 /DSA5) und almadanische Krieger in DSA5
Antworten: 3
Zugriffe: 353

Veränderungen an Kriegerakademien (DSA4 /DSA5) und almadanische Krieger in DSA5

in Gareth und Neersand haben sie sich endlich darauf besonnen ein Schwert auch mal mit zwei Händen anfassen Auch eine etwas seltsame Änderung. Natürlich ist der Zweihänder DIE klassische Kriegerwaffe (zumindest war er das in DSA4 noch), aber gerade in diesen Akademien, die sich fast ausschließlich ...
von Skalde
19.02.2024 22:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Adelige Golgaritin, Ausfleischungshilfe gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 873

Adelige Golgaritin, Ausfleischungshilfe gesucht

Wenn deine Golgaritin aus Tobrien stammen soll, könnte sie ja zu einem Adelshaus gehört haben, dass sich in den frühen Tagen der Invasion Arngrimm von Ehrenstein anschloss (Ehrenstein ä. H., Dunkelstein oder andere). Deine Heldin, damals frisch gebackene Ritterin oder sogar noch Knappin, stand zunäc...
von Skalde
18.02.2024 09:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 2031

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 18.02.2024 02:01 Ehm, doch... genau das hat es. Übermäßig viele Trauernde sind auf eine übermäßige Mortalität zurückzuführen. (Du meinst Moralität, oder?)
Autokorrektur und Müdigkeit sind keine gute Kombination. :lol: Natürlich meine ich Moralität. (gibt es das Wort überhaupt?)
von Skalde
18.02.2024 01:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 2031

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Der Plan wurde jedoch nicht von den Helden selbst umgesetzt, stattdessen wurde ein Kriegsgefangener per Imperavi dazu gebracht an einer entscheidenden Schwachstelle ein Artefakt zu platzieren und es auszulösen Ist der dabei gestorben oder hat er es überlebt? Falls er noch lebt, haben die "Held...
von Skalde
17.02.2024 13:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 2031

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Mangels einer Genfer Konvention gibt es in Aventurien auch keine "Kriegsverbrechen" - in fast allen Kriegen nimmt man den Tod von Zivilisten zumindest dadurch in Kauf, dass man die Dörfer des Gegners niederbrennt und die Bauern dadurch dem Hungertod ausliefert. Ein Frevlermal würde ich daf...
von Skalde
13.02.2024 18:49
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Verlorene in Borons Reich führen
Antworten: 3
Zugriffe: 617

Verlorene in Borons Reich führen

Doch der Seelenrabe verweigert der als Verlorener auf Dere wandelnden den Eingang. Warum eigentlich? Sie hat doch nichts getan, was das Mal des Verdammten rechtfertigen würde, oder? Und falls doch, würde eben Xarabras den Job übernehmen, sie am Bestimmungsort (in dem Fall aber drei Sphären höher) a...
von Skalde
12.02.2024 23:19
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondrageweihte aus Thorwal?
Antworten: 13
Zugriffe: 1464

Rondrageweihte aus Thorwal?

Also laut UdW spielt Rondra in Thorwal quasi keine Rolle - sie ist die Göttin des Sturms und des Gewitters, aber im Kampf verlässt sich ein Thorwaler eher auf Swafnir. Auch beim Holmgang geht es einem Thorwaler vermutlich eher darum, sich einen Platz in Swafnirs Schildwall zu verdienen. Als rondrian...
von Skalde
10.02.2024 17:01
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 722
Zugriffe: 120857

Serien - Was guckt ihr so?

"Der Greif" hat mich positiv überrascht, vor allem, weil ich normalerweise ein begeisterter Hohlbein-Hasser bin. (Einzige Ausnahmen: JdG und Genesis.) Ja, sie versuchen ein wenig zu sehr, das Stranger-Things-Konzept in die frühen Neunziger zu kopieren und der Protagonist ist eigentlich die...
von Skalde
10.02.2024 14:07
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Sammlung guter inoffizieller Abenteuer
Antworten: 21
Zugriffe: 6441

Sammlung guter inoffizieller Abenteuer

Absolute Zustimmung für "Elfentränen" von mir. Das Abenteuer hatte ich vor etwa einem Jahr auf Bernhard Peschs Homepage gefunden und spontan beschlossen, es in meine "Helden des Reiches/Schwarztobrien"-Kampagne zu integrieren. An der Stelle würde ich auch "Die letzte Grenze&...
von Skalde
10.02.2024 13:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das Horasreich und seine Kavallerie.
Antworten: 65
Zugriffe: 11093

Das Horasreich und seine Kavallerie.

Fast 11 Jahre! Das dürfte so eine Art Rekord in Threadnekromantie darstellen. :nekro:
von Skalde
09.02.2024 15:10
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Ordensgründung
Antworten: 7
Zugriffe: 1020

Ordensgründung

Ist die Gründung eines Ordens irgendwie regeltechnisch abgebildet? Nicht, dass ich wüsste - die meisten SC kommen vermutlich nie in die Verlegenheit, daher wird es auch keine Regel für so etwas geben. Die meisten DSA-Orden orientieren sich da grob an ihren mittelalterlichen Vorbildern; sprich, man ...
von Skalde
08.02.2024 23:05
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Ordensgründung
Antworten: 7
Zugriffe: 1020

Ordensgründung

Kann man einen Orden innerhalb der Kirche gründen Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja. Gehe ich zu den Sultanen des Landes um Geld? Putze ich die Klinken reicher Leute? Am ehesten das, ja. Am besten wäre es natürlich, wenn du dem Tempel durch Landbesitz oder bestimmte Privilegien ein regelmäßiges, fes...
von Skalde
03.02.2024 11:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3982

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Railroading [...] ist für mich okay, solange ich dabei die Kontrolle über meinen Character behalte und zumindest die Illusion habe, dass ich etwas an der Gesamtsituation ändern kann. Ich denke, vor allem letzteres ist ziemlich wichtig. Ein Abenteuer, das auf ein großes Finale unter recht spezifisch...
von Skalde
01.02.2024 16:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3982

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Jedes Abenteuer, das keine komplette Sandbox ist, also eine wie auch immer geartete Handlung besitzt, ist ein Stück weit Railroading. Das ist per se gar nichts schlimmes; gerade Aventurien als Setting lebt davon, dass man epische Geschichten, die das Angesicht des Kontinents verändern, hautnah miter...
von Skalde
30.01.2024 21:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfmuffel-GM braucht mal Hilfe
Antworten: 47
Zugriffe: 3018

Kampfmuffel-GM braucht mal Hilfe

Grundsätzlich ist es genau das. Der unbedingte Wille jedes einzelnen Gegners, die Gruppe restlos auszulöschen. Weil er erstens einen Grund dazu hat, und zweitens auch glaubt, es zu können oder zu müssen. Ein Feind, der mit einem anderen Ansatz in den Kampf geht, geht nicht in den Kampf Na, das würd...
von Skalde
30.01.2024 14:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: CSI-Zauber
Antworten: 25
Zugriffe: 1662

CSI-Zauber

Die Dämonologie hat für solche Anwendungsgebiete einiges zu bieten, wenn man skrupellos genug ist. Beschattung? Gotongi. Verfolgen eines Flüchtigen? Jeder Dämon mit dem Dienst "Suche". Verdeckte Ermittlungen? Quitslinga. Beschaffung von Mordwaffen oder sonstigen wichtigen Beweisstücken? Ut...
von Skalde
30.01.2024 09:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Liedtexte aventurisieren
Antworten: 12
Zugriffe: 1413

Liedtexte aventurisieren

Die Idee gefällt mir.

Des Nachts, da ging der Nekromant
zum Boronacker hinaus
und grub, den Zauberstab in der Hand
den toten Soldaten aus.

Der Nekromant besah das Skelett
von Schädel bis Fersenbein
und fand, es sei viel zu adrett
um hier vergraben zu sein.