Die Suche ergab 472 Treffer

von Skalde
13.06.2019 11:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Sonderfertigkeiten - Welche haben Eure Zauberer?
Antworten: 66
Zugriffe: 14314

Sonderfertigkeiten - Welche haben Eure Zauberer?

Mein Brabaker Dämonologe Faizal (4610 AP) hat folgende SF: - Zauberzeichen sowie die Schutzkreise gegen Geister, niedere und gehörnte Dämonen. - Invocatio Integra - Exorzist (Erstens aus Selbstschutz, zweitens weil man als "reisender Exorzist" deutlich mehr Akzeptanz findet) - das kleine Einmaleins ...
von Skalde
13.06.2019 00:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nicht-Kampf Patzer in DSA4 (bzw. 4.1)
Antworten: 9
Zugriffe: 308

Nicht-Kampf Patzer in DSA4 (bzw. 4.1)

Auf seite 16 steht, dass eine Dreifach-20 ein absoluter Fehlschlag mit "je nach Lage der Dinge lebensgefährlichen Auswirkungen" ist. Beim Klettern also wohl ein Absturz. Was genau geschieht, hat man in DSA 4 halt noch eher dem Spielleiter überlassen, aber es gab da das Beispiel, wo jemand nach einer...
von Skalde
12.06.2019 23:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nicht-Kampf Patzer in DSA4 (bzw. 4.1)
Antworten: 9
Zugriffe: 308

Nicht-Kampf Patzer in DSA4 (bzw. 4.1)

Narktor hat geschrieben:
12.06.2019 23:21
Gibts dazu auch irgendwas offizielles für DSA4 und wenn ja, wo steht das?
Ja, im "Wege des Schwertes" auf Seite 7 und 16.Wie du feststellen wirst, hat sich da von DSA 4 auf 5 nicht wirklich viel geändert.
von Skalde
12.06.2019 23:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bewaffneten Kampfstil einstreuen
Antworten: 41
Zugriffe: 672

Bewaffneten Kampfstil einstreuen

Mein Achaz-Pirat kämpft mit Schwanzwaffe, versteckter Klinge und Hammerfaust. Manchmal kommen auch Enterbeil oder Wurfaxt zum Einsatz. Meistens zielt er im Kampf darauf ab, den Gegner schnell in eine nachteilige Position zu bringen (v. a. durch Schwanzfeger) und ihn dann durch Geraden mit hoher Ansa...
von Skalde
10.06.2019 21:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ein Schädel aus Gwen Petryl
Antworten: 30
Zugriffe: 819

Ein Schädel aus Gwen Petryl

Hm. Klingt nett. Wie wäre es mit einem Fokus der Macht Charyptas? Der Schädel, geschnitzt aus einem kopfgroßen Gwen-Petryl-Stein, war ein Geschenk Hesindes an Charypta. Eine Kraftreserve, die der gefallenen Göttin in irgendeiner Form als Rückversicherung bei ihrem fatalen Ausflug in die Niederhöllen...
von Skalde
10.06.2019 20:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehrer der Mach auf dem Weg zum Priester
Antworten: 13
Zugriffe: 443

Mehrer der Mach auf dem Weg zum Priester

Wenn es nicht unbedingt Boron sein muss, ließe sich da vielleicht was besseres finden. (Zumindest interpretiere ich den Eingangspost jetzt so, dass kevke sich nicht auf Boron versteift). Ein Mehrer der Macht hat einen starken Forschergeist und würde sich als Hesindediener bestimmt viel wohler fühlen...
von Skalde
07.06.2019 13:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldentod
Antworten: 37
Zugriffe: 1152

Heldentod

Aber das Raushalten geht halt nicht immer, das sollte jeder Held mit KL>9 auch nach den ersten 3 Abenteuern bemerkt haben. Wer dann nicht auf seinen Selbsterhaltungstrieb hört und wenigstens ein bisschen Kampffähigkeiten steigert ist selbst schuld. Uneingeschränkte Zustimmung. Wir hatten kaum je ne...
von Skalde
07.06.2019 11:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldentod
Antworten: 37
Zugriffe: 1152

Heldentod

Kennt ihr diese Situation? Wie geht ihr damit um? Als mein Brabaker Beschwörer noch am Anfang stand und eine absolute Nahkampfgurke war (AT 10/ PA 6 oder so mit seinem Bannschwert) hab ich versucht, mich an Kämpfen nicht zu beteiligen. Wenn es nicht anders ging (z. B. weil man die beiden einzigen K...
von Skalde
05.06.2019 09:54
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Frevler und Eidbrecher
Antworten: 20
Zugriffe: 592

Frevler und Eidbrecher

Grundsätzlich heißt es im WdG ja, das man seine Schuld eingestehen und dann je nach Schwere dafür büßen muss. Der Ritter sollte also (neben dem, was chizuranjida über Entschuldigungen und Wergeld geschrieben hat) in einen Rondratempel gehen und einen Geweihten dazubitten, der das Ganze begleitet.Zum...
von Skalde
03.06.2019 11:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Konzilsdruide Hintergrund
Antworten: 1
Zugriffe: 281

Konzilsdruide Hintergrund

Konzilsdruiden sind (von ihrer Weltanschauung her) meist recht schräge Vögel, also sollte er sich in Brabak sehr wohl fühlen. Die Stadt hat ja deutlich mehr zu bieten als ihre berüchtigte Akademie, um die ein aufrechter Elementarist wohl auch einen großen Bogen machen würde. Immerhin sammeln sich in...
von Skalde
27.05.2019 23:23
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Konvent der Praioskirche in Gareth 1034 BF
Antworten: 24
Zugriffe: 895

Konvent der Praioskirche in Gareth 1034 BF

Bei so vielen Geweihten am selben Ort prallen (auch in einem so hierarchischen Verein wie der Praios-Kirche) sehr unterschiedliche Weltanschauungen aneinander. Es könnte z. B. Debatten über die Priesterkaiser geben: Haben sie richtig gehandelt, als sie den Willen Praios' in ganz Aventurien rigoros d...
von Skalde
24.05.2019 09:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Reiterkampf gegen fliegende Gegner
Antworten: 7
Zugriffe: 389

Reiterkampf gegen fliegende Gegner

Die Parade gegen Flugangriffe ist (WDS 113 ff.) ja um 4 Punkte bzw. bei Sturzflugangriffen sogar um 8 erschwert, während der Drache im Sturzflug sogar 3 Punkte Erleichterung auf seinen Angriff erhielte. Die 8 Punkte würde ich auf die Reitenprobe aufschlagen; zusätzlich zu weiteren Erschwernissen weg...
von Skalde
22.05.2019 12:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ausrüstung Spion
Antworten: 17
Zugriffe: 639

Ausrüstung Spion

Wenns etwas teurer sein darf: Ein zum Kleid passender Kriegsfächer wäre auch eine stilvolle und unauffällige Waffe.
von Skalde
19.05.2019 22:05
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Namenlose Stätten & Artefakte vernichten
Antworten: 27
Zugriffe: 844

Namenlose Stätten & Artefakte vernichten

Potential für Rollenspiel ergibt sich bestimmt, wenn die Helden (am besten mit Unterstützung eines Geweihten) dem Namenlosen an seiner eigenen heiligen Stätte die Kraft der Zwölf entgegen stellen, indem sie einen Götterdeinst zelebrieren oder sich eben bewusst aufopfernd und mitleidsvoll verhalten. ...
von Skalde
14.05.2019 11:42
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Namenloser-Geweihter & Dämonen-Paktierer?
Antworten: 5
Zugriffe: 385

Namenloser-Geweihter & Dämonen-Paktierer?

Ich sehe gerade erst, dass es ja um DSA 5 geht :oops: Insofern Sind meine Angaben ohne Gewähr, da ich nicht weiß ob sich etwaige Liturgien entsprechend geändert haben. (Und hier gerade nicht nachlesen kann^^) Die Seelenbannung funktioniert auf ähnliche Weise. Was den Seelenschatten angeht: Es gibt ...
von Skalde
13.05.2019 23:59
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Namenloser-Geweihter & Dämonen-Paktierer?
Antworten: 5
Zugriffe: 385

Namenloser-Geweihter & Dämonen-Paktierer?

Es gibt ja die Liturgie "Seelenbannung", mit der man auch die Seele eines rechtschaffenen Sterblichen zum Namenlosen schicken konnte. Wenn man mit dieser Liturgie Golgari beklauen kann, sollte das auch beim Seelensammler funktionieren. Es ist nicht eindeutig festgelegt, aber ich würde es als Meister...
von Skalde
13.05.2019 21:07
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Namenloser-Geweihter & Dämonen-Paktierer?
Antworten: 5
Zugriffe: 385

Namenloser-Geweihter & Dämonen-Paktierer?

Zu DSA4-Zeiten war es noch so, dass sich Weihe und Pakt gegenseitig ausschließen. Wer einen Pakt schließt, verliert die Weihe sofort, und ein Paktierer kann nicht geweiht werden. Ergibt im Grunde auch Sinn, da göttliche und dämonische Kräfte ja im Widerstreit stehen. Ein Paktierer würde ja bereits d...
von Skalde
13.05.2019 16:04
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schlacht im Schnee [MI]
Antworten: 27
Zugriffe: 1484

Schlacht im Schnee [MI]

Matsch und Schnee in der Schlacht bringen ja nur was wenn man dadurch eine zahlenmäßige Überlegenheit des Fußvolk in langsamen Massenformationen ausnutzen kann. Nicht unbedingt. Bei Stirling Bridge haben die Schotten die englichen Reiter ja in Unterzahl und lockerer Formation aufgerieben, weil dere...
von Skalde
13.05.2019 15:37
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Travia-Kirche und Gewalt
Antworten: 48
Zugriffe: 1892

Travia-Kirche und Gewalt

Wenn es nötig ist, um seine Familie oder seine Gäste zu schützen, wird ein Travia-Geweihter wohl kaum zimperlich in der Wahl der Mittel sein. (Jeder, der schon mal mit einer wütenden Gans aneinander geraten ist, weiß, was ich meine. :lol: ) Wer das Gastrecht oder die Unantastbarkeit des Herdfeuers b...
von Skalde
13.05.2019 09:20
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schlacht im Schnee [MI]
Antworten: 27
Zugriffe: 1484

Schlacht im Schnee [MI]

Ein etwas profaneres Vorgehen könnte sich an der irdischen Schlacht von Stirling Bridge orientieren, indem man Bernfrieds schwere Reiterei in sumpfiges Gelände lockt. Wenn es keinen Quellsumpf und kein Moor in der Umgebung gibt, kann ein einigermaßen geschickter Borbaradianer da sicher mit Hartes sc...
von Skalde
13.05.2019 01:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Charakterwissen > Spielerwissen. Inspiration gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 333

Charakterwissen > Spielerwissen. Inspiration gesucht

Gegenfrage: Was für Charaktere sind denn dabei? Du schreibst was von einer Liturgie, also schätze ich mal, es ist mindestens ein Geweihter dabei. Praktisch ist schon mal alles, was die Umgebung zu mindestens zweifach geweihtem Boden macht, also aufgestufter Schutzsegen, Praios' Magiebann, Tsas Aura ...
von Skalde
12.05.2019 18:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gesucht 1 oder 2?
Antworten: 13
Zugriffe: 660

Gesucht 1 oder 2?

chizuranjida Wir waren in unserer Gruppe (eben weil es keine ausdrückliche Beschränkung auf Menschen gibt) davon ausgegangen, dass man auch tierische Gestalt annehmen kann. Unsere Hexe wollte mal getarnt im Hafen von Mendena herumfliegen und da hat der SL entschieden, dass die passende Harmlose Ges...
von Skalde
12.05.2019 15:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gesucht 1 oder 2?
Antworten: 13
Zugriffe: 660

Gesucht 1 oder 2?

Hallo zusammen! Ich bastele grade an einer reisenden Hexe der Verschwiegenen Schwesternschaft. Ihre Hintergrundgeschichte in groben Zügen: Imelda wuchs in den Nordmarken auf (nahe einer kleinen Stadt, vielleicht Twergenhausen oder Albenhus) und wurde von ihrer Tante in der Kunst der Zauberei und der...
von Skalde
10.05.2019 10:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12210
Zugriffe: 608144

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Mein Schwarzmagier soll die SF "Nekromant" lernen. Er besitzt die Merkmalskenntnis "Dämonisch (allgemein)". Muss er totzdem noch die MMK "Dämonisch (Thargunitoth)" erwerben oder reicht das "Obermerkmal"?
von Skalde
08.05.2019 18:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Fernüberwachung
Antworten: 24
Zugriffe: 679

Magische Fernüberwachung

Eine etwas abgewandelte Idee könnte die Traumgestalt sein. Die Magierin könnte im Traum eines Helden als vertrauenerweckende Person erscheinen und ihre Informationen auf diese Weise gewinnen. Wenn sie ihrem angepeilten Opfer einen persönlichen Gegenstand abluchst, kann sie sich den Zauber auch erlei...
von Skalde
03.05.2019 15:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Brabaker Magier und Spielkarten-Sets
Antworten: 3
Zugriffe: 370

Brabaker Magier und Spielkarten-Sets

Mein Brabaker Magier sympathisiert zumindest mit der Magierphilosophie, d. h. er erkennt natürlich die Existenz der Götter an, betrachtet sie aber nicht wirklich als anbetungswürdig. Für ihn sind die kosmischen Mächte etwas, um das man sich normalerweise kaum schert, außer, man kann sie rufen, um si...
von Skalde
03.05.2019 15:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5056
Zugriffe: 781216

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Unsere restlichen Zitate aus "Der Unersättliche" ( Spoilerwarnung! ) Dramatis personae: S1: Dariyon, avesgeweihter Navigator und Teilzeitvegetarier S2: Kalimba, thorwalsche Seefahrerin und Kampftrinkerin S3: Khaidash, leicht beschränkter Orksöldner mit Sprachfehler S4: Iodas, nostrischer Bogenschütz...
von Skalde
30.04.2019 09:44
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Karmalqueste eines Aves-Geweihten
Antworten: 4
Zugriffe: 331

Karmalqueste eines Aves-Geweihten

Ich würde sagen, durch Wandern. Der Aves-Geweihte sollte irgendwo herumlaufen, wo er noch nie war, vielleicht sogar, wo überhaupt noch kein Mensch hingekommen ist. Alleine, ohne Gefährten und diesmal auch nicht mit dem Wunsch, irgendwelche Dinge zu kartografieren. Nur anhalten, um zu essen, zu schla...
von Skalde
24.04.2019 23:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Dr. Frankenstein
Antworten: 9
Zugriffe: 610

Dr. Frankenstein

Ich bin mir nun nicht sicher, mach ich aus ihm nen viertelmagischen Medicus, nen Heilmagier auf Abwegen, oder nen Nekromanten. Was auch passen würde: Ein Perricumer Weißmagier, der in die falsche Richtung abgedriftet ist. Der kommt an ein paar echt nützliche Formeln für einen Dr. Frankenstein ran. ...
von Skalde
11.02.2019 13:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ersatz für NSC-Kanomenfutter
Antworten: 6
Zugriffe: 540

Ersatz für NSC-Kanomenfutter

Ich mag den Ansatz, mal intelligente Menschen anstatt dummes Schwertfuter zu verwenden. Also: Die Magie der Borbaradianer geht auf den Schwarzmagier Borbarad zurück, der vor langer Zeit ganze Landstriche unterjochte und in seiner Schwarzen Festung in der Gorischen Wüste residerte. Sein eigentlicher ...