Die Suche ergab 537 Treffer

von Skalde
18.08.2019 22:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Erfahrung mit Schleuder und Co
Antworten: 37
Zugriffe: 1232

Erfahrung mit Schleuder und Co

Mein erster Charakter war ein Kopfgeldjäger mit Lasso. Ich fand das irgendwie stimmig, und das Lasso hat sich dann, sei es als Kletterhilfe oder um Feinde kurzfristig zu immobilisieren, als äußerst nützlich erwiesen. 1W6+4 Erschwernis auf die Entfesseln-Probe ist schon ziemlich gut. Klar, das geht n...
von Skalde
18.08.2019 15:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schöne Szenen für Naturcharaktere
Antworten: 10
Zugriffe: 590

Schöne Szenen für Naturcharaktere

Ein weiteres Einsatzgebiet für viele Naturcharaktere: Dolmetschen und Verhandlungen mit Einheimischen und "Barbaren". In DSA4 zumindest bekommen Großwildjäger, Kundschafter und ähnliche Professionen einen recht hohen TaW in mindestens einer Fremdsprache, die dann je nach Gegend sehr wichtig werden k...
von Skalde
12.08.2019 17:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 51
Zugriffe: 1871

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Wir spielen Wildnisreisen immer zumindest grob aus. Oft werden die ersten paar Tage en detail ausgespielt und der Rest dann verkürzt. Dinge wie "Nahrung sammeln" spielen aber auf jeden Fall eine Rolle; und da kann der Wildnischarakter dann glänzen, weil er ja meistens die passende Geländekunde hat u...
von Skalde
10.08.2019 11:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Taugenichts von Gareth
Antworten: 4
Zugriffe: 446

Taugenichts von Gareth

Sein Werdegang als Stutzer ist eher ein Dummy, einen von Gareth dürfte man ja nicht einfach in der Gegend streunen lassen wie er lustig ist, oder? Ich hätte ihn ungern in ein steifes Korsett aus Prinzipientreue und Verpflichtungen gezwängt (also wie die meisten Krieger und Schwertgesellen) und der ...
von Skalde
10.08.2019 09:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zaubern in eine Menschenmenge
Antworten: 23
Zugriffe: 1407

Zaubern in eine Menschenmenge

Habt ihr eine eher liberale Auslegung in der Nutzung von Magie oder bekommen Magier bei sowas im Nachhinein Probleme mit der Gilde bzw. Obrigkeit? Ich bin ein Freund einer konsequenten Spielwelt. Selbst wenn die genannte Situation (Ignifaxius in Menschenmenge und selbst bei Treffen des Ziels einige...
von Skalde
08.08.2019 21:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hausregel: SF Mordhau
Antworten: 25
Zugriffe: 1014

Hausregel: SF Mordhau

Hallo lieber Schwarm, da das Thema dieses Jahr hin und wieder Gegenstand der Diskussion war, habe ich hier mal eine SF entworfen, die den Mordhau in DSA ermöglichen soll. Vorschläge zur Verbesserung oder zum Balancing sind natürlich erwünscht. SF "Mordhau" Der Kämpfer muss sein Schwert an der Klinge...
von Skalde
06.08.2019 10:06
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Motivation von Korobar
Antworten: 10
Zugriffe: 691

Motivation von Korobar

Was noch hinzukommen könnte, wären der Wunsch nach Rache und eine allgemeine Wut auf die Welt bzw. die Gesellschaft, die ihn seiner Zauberkraft beraubt hat. Größenwahnsinnig war der Schrecken der Tobimora vermutlich schon immer, aber dass man ihn dessen beraubt hat, was ihn über andere Sterbliche he...
von Skalde
06.08.2019 00:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion
Antworten: 32
Zugriffe: 1318

Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion

Schon eher, nur allen die ja nicht den Bannstrahl oder irgendwelche Tempelgarden ersetzen, sondern eben die Sonnenlegion. Von Ersetzen war nicht die Rede, sondern von Unterstützung. Wenn ein Metropolit nach Gareth reist, kann er zu seinem Schutz 5 Sonnenlegionäre und eine Schwadron berittene Söldne...
von Skalde
05.08.2019 23:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kampfmagier Erstellungshilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 962

Kampfmagier Erstellungshilfe

Ich bin noch auf der Suche nach einem Fremdzauber der sich lohnt. Jemand Ideen? Chamelioni ist nett, wenn man seinen Gegner mal überraschen will. Der Fortifex ist zwar kein Fremdzauber, aber eine undurchdringliche Wand, hinter der man sich vor Beschuss verstecken oder mit der man einen engen Durchg...
von Skalde
05.08.2019 22:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Pferde nutzlos?
Antworten: 53
Zugriffe: 2151

Sind Pferde nutzlos?

"Ihr wollt Ritter Alrik sein, der Ogertöter, der Sieger im Turnier von Andergast, Bezwinger von Raubritter Neidhardt dem Grimmigen? Und kommt auf Schusters Vielgeflickten auf der Landstraße daher wie ein Söldner oder Tagelöhner?" Ich glaub, Ritter Alrik der Ogertöter hätte noch ein weiteres Problem...
von Skalde
05.08.2019 21:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Pferde nutzlos?
Antworten: 53
Zugriffe: 2151

Sind Pferde nutzlos?

Das stimmt wohl, je nachdem wie das Abenteuer gestrikt ist, ist ein Pferd mal mehr und mal weniger sinnvoll. Dann sprich doch mal mit deinem SL, ob er euch nicht mal ein pferdefreundlicheres Abenteuer vorsetzen kann. Vielleicht würden ja andere Mitglieder deiner Gruppe auch gerne mal strahlende Rit...
von Skalde
05.08.2019 20:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Pferde nutzlos?
Antworten: 53
Zugriffe: 2151

Sind Pferde nutzlos?

Sind Pferde nutzlos? Ich würde sagen, nein. Zumindest nicht wenn man die nötigen SFs (bis hin zu Kriegsreiterei) beherrscht. Anmerkung: Ich kann nur für DSA 4 sprechen. Keine Ahnung, wie es DSA5 mit dem Kampf hoch zu Ross hält. Zunächst hat ein Pferd natürlich den Vorteil, dass es schnell ist und ma...
von Skalde
05.08.2019 15:44
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion
Antworten: 32
Zugriffe: 1318

Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion

Ja, vermutlich hat die Praioskirche auch einiges an Ländereien und entsprechend Feudaltruppen, die sich unter einem Kirchenbanner versammeln und bei solchen Aufgaben Heerfahrt leisten. Es gibt bestimmt auch ne Menge frommer Adeliger, die den Praioten bereitwillig Truppen zur Unterstützung schicken....
von Skalde
04.08.2019 00:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kampfmagier Erstellungshilfe
Antworten: 24
Zugriffe: 962

Kampfmagier Erstellungshilfe

Lemuna hat geschrieben:
03.08.2019 09:48
Leider hat er Zauberspeicher nicht mehr in den Stab gepasst.
Ich würde ihn so ummodeln, dass der Zauberspeicher noch rein passt. Ein zusätzlicher Fulminictus ist in vielen Situationen Gold wert.

Der Blitz dich find ist so gut wie nutzlos. Nimm lieber Horriphobus oder, noch besser, Gardianum.
von Skalde
31.07.2019 10:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Dörfliche Firungeweihte - eine neue Variante der Profession Firungeweihter
Antworten: 44
Zugriffe: 1749

Dörfliche Firungeweihte - eine neue Variante der Profession Firungeweihter

Timonidas Neu in dem Sinne ist es natürlich nicht, aber bislang gab es den Firuni vom Dorf nicht wirklich als Profession. Da gabs nur den Waldläufer, dessen Talentwerte nicht im Geringsten darauf hindeuten, dass er sich mal unter Menschen begibt, und den Hüter der Jagd, der ausdrücklich für Adelshö...
von Skalde
30.07.2019 22:21
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sonnenlegionärin - Ekelpaket oder Sympathie-Suse
Antworten: 22
Zugriffe: 977

Sonnenlegionärin - Ekelpaket oder Sympathie-Suse

Bei dem Orkensturm hast du sicher Recht. Was die Answinkrise angeht - ja, jain. Da müssten wir nun erstmal erörtern, inwiefern sich die Sonnenlegion in der Answinkrise verhielt. Du hast doch geschrieben, sie macht ihren Abschluss 1009 und dient dann erst mal 4 Jahre (also bis 1013) beim II. Gardere...
von Skalde
30.07.2019 22:08
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sonnenlegionärin - Ekelpaket oder Sympathie-Suse
Antworten: 22
Zugriffe: 977

Sonnenlegionärin - Ekelpaket oder Sympathie-Suse

Mit gerade mal 4 Jahren Praxis, die sich wohl darauf beschränkt Garnisonsdienst zu schieben und Spießbürger zu drillen, sind mMn nicht unbedingt die besten Grundlagen gelegt. Als 1009 die Akademie geschlossen wurde, erhielt sie ihren Kriegerbrief Also wenn sie 1009 ihre Ausbildung beendet und danac...
von Skalde
30.07.2019 21:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?
Antworten: 32
Zugriffe: 1546

Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?

Wenn ihr kaum Manöver einsetzt (weder die Spieler noch die NSC, wenn ich dich da richtig verstehe), bleibt von einem Kampf halt nur noch stumpfes Würfeln übrig. Natürlich ist das langweilig. Aber das kann man ändern. Wenn die Spieler ihre eigenen SF für sinnlos halten, servier ihnen halt mal nen Vam...
von Skalde
30.07.2019 20:22
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Donnerbalken Rollenspiel
Antworten: 15
Zugriffe: 1064

Donnerbalken Rollenspiel

Ich hatte in Gruppen schon tolle Spielabende, an denen nur eine durchzechte Nacht ausgespielt wurde (über Stunden). Wenn die Gruppe was geschafft und vielleicht grade so überlebt hat, spielen wir auch gerne aus, wie das gefeiert wird. Irgendwie haben bei uns wohl auch die Spieler, die (evtl. stunde...
von Skalde
30.07.2019 20:10
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion
Antworten: 32
Zugriffe: 1318

Mannstärke Kohorte der Sonnenlegion

Ich würde auch von 100 Leuten pro Kohorte ausgehen, da die Sonnenlegion ja seit der Priesterkaiserzeit etwa Regimentsstärke hat und das mit 80er Kohorte arg kompliziert würde, wie AngeliAter schon geschrieben hat. Man könnte ja davon ausgehen, dass die Legion 7 Kohorten hat. 480 Legionäre als stehen...
von Skalde
30.07.2019 14:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?
Antworten: 32
Zugriffe: 1546

Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?

Da fällt mir nur noch ein: Lasst es halt. Spielt Detektivabenteuer, in dznen fast nicht gekämpft wird; oder Expeditionen in menschenleere Gegenden, wo nur Hitze und Sturm eure Feinde sind. Man muss bei PnP nicht zwingend kämpfen, wenn es einem keinen Spaß macht. DSA hat ne Menge Abenteuer zu bieten,...
von Skalde
30.07.2019 10:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Elfen im Königreich Andergast
Antworten: 13
Zugriffe: 556

Elfen im Königreich Andergast

Gilt der Tralloper Vertrag Nein. Er wurde 31 v. BF zwischen den Elfen und dem Alten Reich abgeschlossen. Da war Andergast schon ein paar hundert Jahre unabhängig. Sind Elfen landläufig überhaupt bekannt oder ein sehr seltener Anblick? Ich würde sagen, Andergast ist weit genug im Norden, dass sich d...
von Skalde
30.07.2019 10:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?
Antworten: 32
Zugriffe: 1546

Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?

Uns nervt, dass es stumpfsinnige und langweilige Würfelorgien sind. Wenn deine Spieler an ihren Charakteren hängen, verdoppel doch mal die Gegneranzahl und schau zu, wie die Langeweile der Angst weicht. :devil: Etwas ernster: Ich finde, die Verwendung von Manövern kann Kämpfe durchaus interessant m...
von Skalde
29.07.2019 19:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Profane Talent-Gegenstücke zu Zaubersprüchen?
Antworten: 13
Zugriffe: 607

Profane Talent-Gegenstücke zu Zaubersprüchen?

Typische Ingredienzien für ein Unsichtbarkeitselixier sind z.B. das Blut eines Unsichtbare, Chamäleonsschuppen, Diamant, Kristallglas, Meteoreisen, Späne eines Magierstabs und Wasser aus Morgentau. Das sind ziemlich genau die Zutaten, die man auch in DSA4 für das Unsichtbarkeitselixier gebraucht ha...
von Skalde
29.07.2019 16:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt für Bann&Schutzkreise
Antworten: 12
Zugriffe: 351

Artefakt für Bann&Schutzkreise

Wenn jetzt also ein Gildenmagisch ausgebildetes Opfer einer Purgation einen Kreis anlegt kann ein für 5AP von ihm unterwiesener Magiedilletant (vergleichbar mit dem Abenteuer s.o.) ihn aktivieren? Wenn der die entsprechenden SF erlernt hat, seh ich da kein Problem. Wie schwer kann es dann sein ein ...
von Skalde
29.07.2019 16:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt für Bann&Schutzkreise
Antworten: 12
Zugriffe: 351

Artefakt für Bann&Schutzkreise

Gorbalad hat geschrieben:
29.07.2019 15:15
Mit einer eigenen SF (Reaktivierungsgespür) aber auch fremde.
Ups, die hatte ich ganz vergessen. :oops:
von Skalde
29.07.2019 15:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt für Bann&Schutzkreise
Antworten: 12
Zugriffe: 351

Artefakt für Bann&Schutzkreise

Wenn man bedenkt, dass sich manche Kreise als Magier mit einer 5 AP SF für 4 AsP ohne Probe aktivieren lassen, ist der Prozess doch eher mit einem Zaubertrick, als mit einem Pentagramma vergleichbar. Ingame würde man vermutlich argumentieren, dass das Anlegen eines Kreises eine komplexe magische An...
von Skalde
29.07.2019 14:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt für Bann&Schutzkreise
Antworten: 12
Zugriffe: 351

Artefakt für Bann&Schutzkreise

Willkommen im Forum! :cookie: Für Bann- und Schutzkreise gibt es auch in DSA4 nichts dergleichen. Manche Runenmagier konnten aber in ihre magischen Zeichen die Blutrune einweben, die es einem namentlich bestimmten Nichtmagier erlaubte, die abgelaufene Wirkung der Rune zu reaktivieren. Dazu musste er...
von Skalde
29.07.2019 13:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 45
Zugriffe: 2479

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Mehr Kreativität wagen und mehr Tradition wahren ist mit Nichten ein Widerspruch. Uneingeschränkte Zustimmung. Die Stärke von DSA war immer die Lebendigkeit, Wandelbarkeit und Vielfalt des Hintergrunds. (Oder will irgendjemand behaupten, er spiele es wegen der Regeln?) TNBT von DSA5 lässt auf sich ...
von Skalde
29.07.2019 11:51
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Akoluth und dann?
Antworten: 7
Zugriffe: 437

Akoluth und dann?

Verlangen diese Kirchen dann auch ein mitarbeiten in ihrer Glaubensgemeinschaft, oder reicht es ihnen wenn man sich gemäß dem Moralkodex verhält? Laut WdH bedeutet der Akoluthentitel, dass der Akoluth zu unentgeltlichen Aufträgen im Namen der Kirche aufgefordert werden kann. Dem könnte er sich dann...