Die Suche ergab 399 Treffer

von Skalde
21.01.2019 10:59
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Duglumspest Infektion
Antworten: 24
Zugriffe: 943

Duglumspest Infektion

@Satinavian Hast du da eine Quelle? Ich hatte das nämlich auch so ähnlich im Kopf, aber im WdZ und TcD hab ich nichts in der Richtung gefunden. Nur den Flufftext mit dem Duglum halt.
von Skalde
21.01.2019 09:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 157
Zugriffe: 3622

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Der Meister hat das letzte Wort. Demnach, ja. Sollte nicht böse gemeint sein. Aber ist ja lt. WdH. so. Das der Meister zur Erhaltung vom Spielspaß auf seine Spieler eingehen SOLLTE ist klar. Aber im Zweifelsfall. Spielleiter, die nur ihr eigenes Wort gelten lassen, können schnell mal ohne Gruppe da...
von Skalde
20.01.2019 16:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erste Spielrunde mit Kind
Antworten: 14
Zugriffe: 335

Erste Spielrunde mit Kind

Kennt jemand ein Abenteuer wo es um die "Ausbildung" eines Elfen geht? So ähnlich. Im Computerspiel "Drakensang: Am Fluss der Zeit" macht man, wenn man einen elfischen Charakter spielt, eine Ausbildung bei dem Elf Laurelin, der in der Nähe von Nadoret im Wald lebt. Im Zuge dieser Ausbildung soll si...
von Skalde
20.01.2019 15:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Angewandte Alchimie für Spielercharaktere
Antworten: 5
Zugriffe: 242

Angewandte Alchimie für Spielercharaktere

War das in einer 4er oder 5er Runde? Das war in 4.1. DSA5 haben wir nie gespielt und haben das auch nicht wirklich vor. Aber auch in DSA4 lief das Erschaffen von Alchimika nach Regeln ab, die dem 5er-Qualitätsstufensystem sehr ähnlich waren. Da wir nie allzu abstrusen Kram zusammengebraut haben, ha...
von Skalde
20.01.2019 14:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Angewandte Alchimie für Spielercharaktere
Antworten: 5
Zugriffe: 242

Angewandte Alchimie für Spielercharaktere

ch hatte eine Diskussion mit einem der wechselnden SL gehabt unnd wir waren beide der Ansicht, dass es für Einsteiger sehr schnell nach Willkür aussieht, dass man die Regeln für das eigene Charakterkonzept ändert. Das stimmt natürlich. Andererseits ist es (finde ich) ziemlich verständlich, wenn man...
von Skalde
20.01.2019 12:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erste Spielrunde mit Kind
Antworten: 14
Zugriffe: 335

Erste Spielrunde mit Kind

Hallo und willkommen im Forum! :cookie: Ein bisschen schamlose Eigenwerbung: Ich hab mal diese Spielhilfe für absolute Anfänger erstellt, die einen groben Überblick über Aventurien bieten soll: https://dsaforum.de/app.php/dlext/?view=detail&df_id=272 Ansonsten: Bleib beim Grundregelwerk. DSA ist kom...
von Skalde
20.01.2019 11:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren
Antworten: 56
Zugriffe: 1124

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Leta Wie gesagt: Wenn der Magier nicht noch mit seinem Rumgefuchtel angefangen hätte, wäre er in meiner Gruppe vermutlich verprügelt und gefangen genommen worden. Aber er hats nun mal getan, darauf bezog sich auch meine Aussage. Vielleicht hätte er ja auch noch weglaufen können, je nachdem, wie sch...
von Skalde
20.01.2019 11:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren
Antworten: 56
Zugriffe: 1124

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ganz ehrlich: Ich glaube, niemand hätte diesen Magier davonkommen lassen. Ja, bitte den Spieler mal um ein klärendes Gespräch und frag ihn, was er sich dabei gedacht hat. Und dann erklär ihm, dass du deiner Meinung nach nicht anders handeln konntest. Ein Magier ohne AsP ist nun mal meist wehrlos und...
von Skalde
20.01.2019 11:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4992
Zugriffe: 759044

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Unsere Helden versuchen sich an Undercover-Spionage. Achtung, kleinere Spoiler zu "Der Unersättliche"! S1: Dariyon, avesgeweihter Navigator und Teilzeitvegetarier, entdeckt zunehmend seine phexische Seite S2: Kalimba, thorwalsche Seefahrerin und Kampftrinkerin S3: Khaidash, leicht beschränkter Orksö...
von Skalde
20.01.2019 10:25
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Duglumspest Infektion
Antworten: 24
Zugriffe: 943

Duglumspest Infektion

Esgaroth Es gibt in Tractatus contra Daemones die Andeutung, dass ein Duglum eine von ihm(!) vorher übertragene Krankheit auch wieder aufheben kann - aber nur, wenn er nicht zwischendurch exorziert und neu beschworen wurde. Von daher scheint es, als würde diese Möglichkeit ausscheiden. Regeltechnis...
von Skalde
17.01.2019 13:28
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Fragen zu Elfen
Antworten: 20
Zugriffe: 1670

Fragen zu Elfen

Skellthreadtarius! :nekro: Ich glaub ja nicht, dass das nach über 6 Jahren noch jemand liest.

(Auch wenns m. E. stimmt)
von Skalde
17.01.2019 13:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ritter - spielbar machen
Antworten: 17
Zugriffe: 1307

Ritter - spielbar machen

Auch wenn man kein Lehen hat und nicht als Edelknecht an einem Adelshof arbeitet, bleibt man immer noch ein Teil des landesherrlichen bzw. kaiserlichen Heerbanns.* In Friedenszeiten ist das recht wenig Arbeit, da muss man höchstens hin und wieder mal ein Räubernest ausheben, wenn alle anderen Waffen...
von Skalde
15.01.2019 23:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Goldpreis
Antworten: 38
Zugriffe: 1198

Goldpreis

von denen die Römer geschrieben haben, die Teutonen (oder wer auch immer) hätten nach einigen Hieben ihre verbogenen Schwerter mit dem Fuß wieder geradebiegen müssen. Klugschießer-Modus: Dieser Bericht ist mit hoher Wahrscheinlichkeit römische Propaganda. :wink: Vielleicht ist Gold in Aventurien ei...
von Skalde
15.01.2019 10:27
Forum: Smalltalk
Thema: Wahnwitz - xeledonischer Spott - und anderer Unsinn
Antworten: 183
Zugriffe: 9427

Wahnwitz - xeledonischer Spott - und anderer Unsinn

What happens in Tobrien should better stay in Tobrien. Auf keinen Fall. Die tobrische Ritterschaft arbeitet doch bereits daran, diesen schönen Brauch auf ganz Aventurien auszudehnen. Natürlich soll dabei jeweils auf lokal wichtige Tierarten zurückgegriffen werden, also im Raschtulswall eher auf Zie...
von Skalde
15.01.2019 09:57
Forum: Smalltalk
Thema: Wahnwitz - xeledonischer Spott - und anderer Unsinn
Antworten: 183
Zugriffe: 9427

Wahnwitz - xeledonischer Spott - und anderer Unsinn

Wer schert da wem was genau? Ich konnte die nähere Erklärung zum Scheren der Treue weder in SdR noch WdV finden... Sag bloß, du hast noch nie davon gehört, dass "Treue" ein im ländlichen Tobrien verbreiteter Ausdruck für Schafe ist. Eine Frau, die einem Mann "die Treue hält", ist eine gute Bäuerin,...
von Skalde
15.01.2019 09:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ritter - spielbar machen
Antworten: 17
Zugriffe: 1307

Ritter - spielbar machen

Verpflichtungen gibt es nur gegen Lehenseid - angetretenes Adeliges Erbe. Genau dieser Austausch von gegenseitigen Verpflichtungen ist der Schwur zur Lehensfolge. "Der fahrende Ritter hingegen lebt nicht am Hof eines Adligen, obwohl natürlich auch er einem Herrn oder einer Herrin seine Treue gescho...
von Skalde
14.01.2019 19:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbork GLadiator der eigentlich nur Frieden will.
Antworten: 11
Zugriffe: 486

Halbork GLadiator der eigentlich nur Frieden will.

"Wenn du Waschlappen mich im Wettsaufen schlagen kannst, dann schlaf ich mit einem Ork" :lol: Das könnte von unserer Katzenhexe kommen, wenn sie nicht so absolut untrinkfest wäre. Zur Kultur: Da der Held seine Kindheit allein in der Wildnis zugebracht haben soll, und seine Lehr- und Jugendjahre in ...
von Skalde
14.01.2019 18:23
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Geld und Gold
Antworten: 22
Zugriffe: 859

Geld und Gold

Wie sorgt ihr innerhalb der Gruppe, dass der Zufluss an Geld realistisch bleibt? Also wie legt ihr fest, wie hoch die Belohnung für einen bestimmten Auftrag oder für ein Abenteuer ist? Das würde mich sehr interessieren. Das kommt bei uns auf den Auftraggeber an und darauf, als was die Helden angehe...
von Skalde
14.01.2019 16:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbork GLadiator der eigentlich nur Frieden will.
Antworten: 11
Zugriffe: 486

Halbork GLadiator der eigentlich nur Frieden will.

Gute Güte, die Hintergrundgeschichte ist ja bereits ein halber Roman. :) Aber sehr schön. Ich würde ihm am ehesten die Kultur "Svellttal" mit der Modifikation "Fern der Zivilisation" geben, da er die prägenden Jahre seiner Kindheit ja offensichtlich allein dort verlebt hat. Mittelländische Städte je...
von Skalde
14.01.2019 14:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstung zu stark
Antworten: 15
Zugriffe: 1437

Rüstung zu stark

Note to self: Endlich mal die Bücher lesen, ich scheine da ja doch einiges zu verpassen. Und das Alleinstellungsmerkmal des in der Serie nicht vorkommenden Victarion Greyjoy ist, dass er Willens ist, auch auf dem Meer (also trotz Ertrinkungsgefahr) eine Plattenrüstung zu tragen, was ihn in Seegefech...
von Skalde
14.01.2019 13:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ritter - spielbar machen
Antworten: 17
Zugriffe: 1307

Ritter - spielbar machen

Das hat weniger mit Verwurzelung oder Fernweh zu tun, sondern damit, dass auch ein fahrender Ritter einen (möglicherweise sogar gesegneten) Lehnseid geschworen hat, der ihn unauflöslich an seinen Landesherrn und indirekt auch die Kaiserin bindet. Also zumindest, wenn das offizielle Lehenssystem noch...
von Skalde
14.01.2019 11:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstung zu stark
Antworten: 15
Zugriffe: 1437

Rüstung zu stark

Ich finde auch, dass die Rüstungen eigentlich realistisch (oder sogar noch zu schwach sind). Wir kennen alle die einschlägigen Fantasyfilme, wo Waffen problemlos durch dicken Stahl schneiden, aber wie ein befreundeter Historiker mal gesagt hat: "Wenn Rüstungen tatsächlich so wenig Schutz bieten würd...
von Skalde
14.01.2019 11:12
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Strafe für einen Exborbaradianer
Antworten: 79
Zugriffe: 2469

Strafe für einen Exborbaradianer

Ich sag ja, so ganz verstanden habe ich das alles nicht, aber sonst hätte doch die Weihe gar nicht erst funktioniert? Stimmt. Im WdG stht, dass man weder Eidbrecher noch Frevler sein darf, um die Ordination zu empfangen. Das Problem sehe ich auch weniger auf der göttlichen, sondern eher auf der men...
von Skalde
14.01.2019 10:13
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Strafe für einen Exborbaradianer
Antworten: 79
Zugriffe: 2469

Strafe für einen Exborbaradianer

Eigentlich hat der Söldner genug angestellt, um sich gleich mehrere Frevlermale einzufangen. Der Dienst im Zuge seines Noviziats kann natürlich als Bußqueste interpretiert werden, durch die er diesen Makel von seiner Seele waschen konnte. Zu dem Schluss können, wenns dem Spielfluss dient, auch die R...
von Skalde
14.01.2019 10:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Szenario um einen Gifttod
Antworten: 1
Zugriffe: 397

Szenario um einen Gifttod

Wenn der Spieler sehr viel über den aventurischen Hintergrund weiß, könntest du versuchen, ihm einen Haufen Rätsel bezüglich Botanik, Elementartheorie und so weiter zu stellen. Oder, da es ja Maraskaner sind, Rätsel, die sich nur mit der Symbolik des Rur- und Grorglaubens entziffern lassen. "Wir bra...
von Skalde
14.01.2019 09:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ritter - spielbar machen
Antworten: 17
Zugriffe: 1307

Ritter - spielbar machen

Verpflichtungen aus dem Paket heraus lösen Das sehe ich ein bisschen kritisch, da man als Teil der Lehenspyramide nun mal gewisse Verpflichtungen hat. Auch wenn der Ritter/die Ritterin nicht als Erbe des heimatlichen Gutes vorgesehen ist, hat er/sie immer noch die Pflicht, die dort lebenden Mensche...
von Skalde
13.01.2019 23:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4992
Zugriffe: 759044

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Diese Braindeadmomente von Feuermagierspielern kenn ich. Unserer kam mal während eines Angriffs in einer Herberge auf die Idee, nen Ignifaxius loszulassen. In einem recht kleinen, aus Holz gebauten und mit Stroh ausgelegtem Raum... Oh ja, Feuermagier. Neulich in unserer GURPS-Runde (Setting ähnelt ...
von Skalde
13.01.2019 21:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Dolche konkurrenzfähig
Antworten: 80
Zugriffe: 6840

Dolche konkurrenzfähig

Die Verbreitung für diese Spezialisierung müsste allerdings Verbreitung 4 haben da man bei Erschaffung nur SF mit mindestens 4 erwerben kann. Die Spezialisierungen sind in unserer Runde etwa so verbreitet wie die entsprechenden Waffen. Sprich, wer eine Waffenspezialisierung auf eine überall verfügb...
von Skalde
13.01.2019 20:57
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Strafe für einen Exborbaradianer
Antworten: 79
Zugriffe: 2469

Strafe für einen Exborbaradianer

Ein Angehöriger der Kirchenhierarchie (d.h. ein Geweihter oder Ordensmitglied) hat ein Anrecht darauf, von einem Tribunal SEINER Kirche verurteilt zu werden, ... die normalerweise mindestens so streng urteilt wie ein weltliches Gericht, um nicht das Gesicht zu verlieren. Sprich, entweder gibt es ei...
von Skalde
13.01.2019 19:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Strafe für einen Exborbaradianer
Antworten: 79
Zugriffe: 2469

Strafe für einen Exborbaradianer

Das mit dem gestörten Rechtsfrieden sehen eine Menge Leute wahrscheinlich anders. Namentlich zehntausende Flüchtlinge aus Schwarztobrien, die heute im freien Mittelreich leben und vor genau solchen Schergen geflohen sind, oft genug nachdem sie ihre Freunde und Verwandten an die Borbaradianer verlore...