Die Suche ergab 1396 Treffer

von Skalde
26.11.2020 18:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1325
Zugriffe: 97447

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Angenommen, Ulisses wäre bei DSA 5 wirklich auf Zack gewesen und hätte für jede (relevante) Region einen neuen Regionalband herausgebracht: Ich bezweifle, dass jemand, der alle DSA4-RSHs hat, für diese ein Bedarf bestehen würde. Wohl nicht, dafür hat sich zu wenig geändert. Reich des Horas könnte, ...
von Skalde
26.11.2020 17:20
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Missionsziel Schwarze Lande
Antworten: 6
Zugriffe: 333

Missionsziel Schwarze Lande

Das wusste ich tatsächlich nicht, wo steht das? WdZ? Genau, auf Seite 206 bei den Dämoneneigenschaften. Die Regeln zur Entrückung im WdG deuten auch an, dass eine hohe Entrückung noch auffälliger ist, ein Geweihter, dessen Entrückung die 50 überschreitet, wird als "loderndes Fanal, das die Aufmerks...
von Skalde
26.11.2020 16:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1325
Zugriffe: 97447

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Gab es eigentlich wirklich ein "Grolmengate" (vergleichbar mit dem Shitstorm um WdV) oder war es nur ein einzelner Gedankenpolizist mit ein paar leicht beeinflussbaren Mitläufern in seinem Fahrwasser, der hier Terz gemacht hat? Es war eher letzteres. Ich hätte vielleicht eher einen Vergleich zu WdV...
von Skalde
26.11.2020 14:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1325
Zugriffe: 97447

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Timonidas hat geschrieben:
26.11.2020 14:49
Ein eigenes Norbarden Buch fände ich aber Hammer.
Oh ja, das würde ich mir vielleicht sogar als Nicht-DSA5-Spieler holen. Habe aber auch die Befürchtung, dass es sowas aus Angst vor Grolmengate 2.0 nicht geben wird.
von Skalde
26.11.2020 14:08
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die dampfenden Dschungel
Antworten: 34
Zugriffe: 3545

Die dampfenden Dschungel

chizuranjida Da spielt vermutlich die popkulturelle Prägung der Autoren eine Rolle. Die Autoren der Achtziger waren geprägt von Ben Hur und vergleichbaren Römerfilmen/-büchern, wo die Sklavenkette alle gleich macht. Heute denken viele beim Wort "Sklaverei" eher an Baumwollplantagen im amerikanische...
von Skalde
26.11.2020 13:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Dschinngeborener und Geweihter
Antworten: 19
Zugriffe: 377

Dschinngeborener und Geweihter

Wobei ich da dann nicht weiß, gebe ich die AP auf einen Schlag für Vorteil Geweiht, Tradition Firunkirche und die Segnungen aus, oder kann man das auch nach und nach machen? Außerdem brauche ich doch noch Nachteil Prinzipientreue und Moralkodex oder? Geweiht und die Tradition solltest du auf einen ...
von Skalde
26.11.2020 12:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1325
Zugriffe: 97447

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

So im Nachklang zur Rabenkrieg-Kampagne würde sich ja mal eine Al'Anfa-Spielhilfe anbieten. Auch weil "In den Dschungeln Meridianas" so langsam echt veraltet ist. Andererseits gab es mit DDD ja gerade erst was aus dem Süden. Edit: AFAIK wird das Horasreich mindestens in Liebliches Feld + Zyklopenins...
von Skalde
26.11.2020 11:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Dschinngeborener und Geweihter
Antworten: 19
Zugriffe: 377

Dschinngeborener und Geweihter

und er meinte halt, dass er das unpassend findet, weil [...] eben Feuer und Eis nicht passt. Das stimmt halt nach DSA-Lore einfach nicht. Das Gegenelement zu Feuer ist Wasser, das Gegenelement zu Eis ist Humus. Feuer und Eis mag zwar eine ungewöhnliche Kombination sein, aber die beiden Elemente sin...
von Skalde
26.11.2020 11:13
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Missionsziel Schwarze Lande
Antworten: 6
Zugriffe: 333

Missionsziel Schwarze Lande

Klingt jedenfalls nach einer coolen Idee! Die ganze Gruppe liegt zum Zeitpunkt des Geschehens bei etwa 2500 AP. Dann lass es für den Anfang langsam angehen. Konsequent ausgespielte Schwarze Lande direkt nach der Eroberung können für eine Gruppe mit so wenig AP sehr schnell zu einem äußerst unrühmlic...
von Skalde
25.11.2020 19:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kastenwagen magisch sowie profan verbessern
Antworten: 25
Zugriffe: 554

Kastenwagen magisch sowie profan verbessern

Es kommt drauf an, was ihr mit dem Kastenwagen so macht. Wenn er auch mal bei Kämpfen a'la Donnersturm-Rennen zum Einsatz kommt, kann eine Verstärkung mittels Adamantium oder ein Axxeleratus auf das Geschirr hilfreich sein. Der vollautomatische Animatio-Schnellfeuer-Eisenwalder im Heckfenster kann s...
von Skalde
25.11.2020 09:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbelfischer Magier undercover
Antworten: 36
Zugriffe: 497

Halbelfischer Magier undercover

Ich würde es auch zulassen, denn er lässt dann ja auch die Vorteile eines Gildenmagiers weg. Kein rechtlicher Schutz, erschwerter Zugang zu Bibliotheken, keine Lizenz zur Lohnmagie. Kommt natürlich auch darauf an, wie streng der SL die aventurischen Gesetze und Zunftordnungen ausspielt.
von Skalde
25.11.2020 07:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Inspiration gesucht für "Umgang mit der Wahrheitsliebe & Heimlichkeit" bei Magier*innen aus Rommilys
Antworten: 2
Zugriffe: 228

Inspiration gesucht für "Umgang mit der Wahrheitsliebe & Heimlichkeit" bei Magier*innen aus Rommilys

Verdeckte Ermittlungen wird ein Rommilyser wohl kaum durchführen, dafür sind Robe und Siegel viel zu auffällig. Aber Geheimdienstarbeit besteht ja nicht nur daraus. Ich würde sagen, die Aufgabe dieses Magiers ist es, schweigsam zu sein und zuzuhören. Verdächtige Subjekte werden mit Hellsichtmagie un...
von Skalde
19.11.2020 20:45
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Gehen Geweihte gegeneinander in den Krieg?
Antworten: 15
Zugriffe: 600

Gehen Geweihte gegeneinander in den Krieg?

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Streiter des sehr rondragläubigen Sultanats ganz von den Socken, als sie von den ebenfalls von Rondra unterstützten Bosparanern besiegt wurden Nicht nur besiegt: Die Bosparaner haben in die Posaunen geblasen und die Mauern Nebachots stürzten ein. Eines der hö...
von Skalde
19.11.2020 19:28
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Gehen Geweihte gegeneinander in den Krieg?
Antworten: 15
Zugriffe: 600

Gehen Geweihte gegeneinander in den Krieg?

aber würde diese Seele dann nicht auch verdammt...) Also Verdammnis sehe ich da nicht. WdG nennt Geweihte von Rondra und Kor im Kriegsfall sogar als Ausnahme von der Regel, das Angriffe auf Geweihte Frevel sind. Das letzte Schwert der Schwerter Ayla von Schattengrund hat diesen Posten ja selbst bek...
von Skalde
19.11.2020 08:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5568
Zugriffe: 464232

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Die Spielhilfe "Nachhut" enthält eine Tabelle mit den durchschnittlichen Gehältern von Gardeoffizieren, leider ohne den Leutnant. Ein Weibel erhält demnach 90 Silbertaler im Monat, eine Hauptfrau 150. Einen Leutnant würde ich daher bei 110 oder 120 Talern sehen. Dazu kommen dann eventuell Prämien f...
von Skalde
14.11.2020 10:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Andergaster Kampfmagier Dispens usw.
Antworten: 40
Zugriffe: 987

Andergaster Kampfmagier Dispens usw.

Gibt es den In Andergast ein Handelsgeschlecht (wie z.B. Störebrand) welches über die Grenzen hinaus bekannt ist Mir ist keines bekannt, aber du kannst dir natürlich das Handelshaus "Alrikshuber und Partner" ausdenken, das das begehrte Steineichenholz verschifft. Ins Horasreich wird es aber schwier...
von Skalde
13.11.2020 16:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: How To: Saldor Foslarin absetzen
Antworten: 18
Zugriffe: 810

How To: Saldor Foslarin absetzen

Hat Raul selbst Ambitionen, Convocatus Primus zu werden? Oder wird er da einen anderen Kandidaten unterstützen? Racalla von Horsen-Rabenmund könnte ja Convocata werden, aber will sie das und hat sie dafür genug Verbündete? Um Foslarin abzusägen, braucht dein Magier vermutlich eine komfortable Mehrhe...
von Skalde
13.11.2020 11:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschenke für Amazonen(königin)
Antworten: 10
Zugriffe: 420

Geschenke für Amazonen(königin)

Was ich vermeiden würde, wären typische Frauenkleider, Parfüm, ... "Die Schreie, die Ihr gerade hört, verehrte Gäste, stammen übrigens von diesem Andergaster, der mir ein Kochbuch als Gastgeschenk mitgebracht hat..." Noch eine Idee: Perricumer Kaltblüter. Sehr selten, sehr edel und äußerst rondrian...
von Skalde
13.11.2020 09:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: DSA 4.1 Ideenschmiede zur Observation eines bestimmten Charakters
Antworten: 4
Zugriffe: 297

DSA 4.1 Ideenschmiede zur Observation eines bestimmten Charakters

Ah, ok. Als Mitglied des Optimatenhauses Phraisopos bietet er natürlich gewissen politischen Sprengstoff - gut möglich, dass die Peraine-Kirche jemanden schickt, um ihn unter die Lupe zu nehmen. Weißt du schon, was dein Charakter ungefähr können soll? Wenn er vom Mittelreich (in welcher Form auch im...
von Skalde
13.11.2020 09:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschenke für Amazonen(königin)
Antworten: 10
Zugriffe: 420

Geschenke für Amazonen(königin)

Grundsätzlich was Horasischer Vagant sagt. Es kommt auch darauf an, was ihr bei den Amazonen erreichen wollt. Wenn ihr deren Hilfe im Kampf wollt, solltet ihr spendabler sein als wenn ihr nur um politische Unterstützung bittet. Ein "kleines" Geschenk wäre zum Beispiel ein Reitersäbel, dessen Pariers...
von Skalde
13.11.2020 09:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: DSA 4.1 Ideenschmiede zur Observation eines bestimmten Charakters
Antworten: 4
Zugriffe: 297

DSA 4.1 Ideenschmiede zur Observation eines bestimmten Charakters

Also... Es hat diesen Optimaten nach Aventurien verschlagen, und du sollst ihn beobachten? Oder ist das deiner?
von Skalde
12.11.2020 23:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementarmagie
Antworten: 8
Zugriffe: 393

Elementarmagie

Zaubern, ohne dass es was kostet, ist m. W. n. explizit verboten. Das würde ja auch nicht sonderlich viel Sinn ergeben - wo soll das Eis denn herkommen, wenn niemand die Kraft investiert, um es zu schaffen? Du könntest allerdings eine der Varianten des Manifesto wirken, die eine größere Menge ersche...
von Skalde
11.11.2020 13:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf, das alte Thema
Antworten: 30
Zugriffe: 1001

Fernkampf, das alte Thema

Für mich klingt das auch eher nach einem hausgemachten Problem. Denn dass Bögen schlechter sind nach absolutem Standartsystem stimmt eigentlich nur, wenn man sie falsch einsetzt. Bögen sind keine Nahkampfwaffen. Es hängt sehr von der Gestaltung von Kämpfen ab, wie nützlich sie sind. Nach der Logik i...
von Skalde
11.11.2020 06:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf, das alte Thema
Antworten: 30
Zugriffe: 1001

Fernkampf, das alte Thema

Ich möchte hier aber Antworten für Standart "2W6 Räuber springen aus einem Busch" Also beginnen Kämpfe bei euch meist bereits in Nahkampf-Reichweite, Auge in Auge? Ich wüsste tatsächlich nicht, wie oder warum man in der Situation auf Fernwaffen zurückgreifen sollte. Mittelalterliche Fernwaffen sind...
von Skalde
10.11.2020 19:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf, das alte Thema
Antworten: 30
Zugriffe: 1001

Fernkampf, das alte Thema

Denn dieses mal bin ich der Meister und nicht der Spieler und ich möchte es irgendwann mal so haben, dass Bögen endlich mit Nahkämpfern mithalten können Mithalten bei was? Linearen Standard "2W6 Räuber springen aus dem Gebüsch"-Kämpfen? Das wird nicht möglich sein, egal, was du hausregelst. In dyna...
von Skalde
05.11.2020 22:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Helden und ihre Möglichkeit zu handeln
Antworten: 15
Zugriffe: 904

Helden und ihre Möglichkeit zu handeln

Ein Beispiel für so eine "Premium-Idee": Unser Magier kann den Arachnea und hat, als die Kornspeicher unserer Stadt von Ungeziefer befallen waren, eine große Grube ausheben und mit brennbarem Material befüllen lassen. Auf die Mitte dieser Grube hat er den Zauber gewirkt und, als all das Viehzeug aus...
von Skalde
05.11.2020 17:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?
Antworten: 451
Zugriffe: 10291

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Also, zumindest wer Zugriff auf die alten Abenteuer und Regionalbände hat. Von den alten Abenteuern (1000 Oger, Wolf v. Winhall, Letzte Bastion etc.) hat Ulisses noch recht viele im Sortiment. Bei den RSH bin ich nicht ganz up to date, welche man noch bekommt, da unser früherer SL nahezu alle aus D...
von Skalde
05.11.2020 17:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?
Antworten: 451
Zugriffe: 10291

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Eine Raumschiff-Invasion Borbarads! :borbi-raumschiff: Das wäre zwar auch beknackt, aber wenigstens lustig.

Im Ernst: Ich wäre auch nicht für einen Reset. Wer die "gute alte Zeit" bespielen will, hat ja die Möglichkeit dazu.
von Skalde
05.11.2020 12:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kosten von modifizierten Waffen/Rüstungen.
Antworten: 23
Zugriffe: 1542

Kosten von modifizierten Waffen/Rüstungen.

Ein funktionierendes Schwert ist gegenüber einfachen Waffen zu billig. Das sind Kettenhemden auch. Aber man stelle sich vor, die Helden würden für die Waffen, die sie unter Einsatz ihres Lebens erbeutet haben, tatsächlich eine ordentliche Geldsumme bekommen: Man könnte sie gar nicht mehr mit dem "I...
von Skalde
05.11.2020 08:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kosten von modifizierten Waffen/Rüstungen.
Antworten: 23
Zugriffe: 1542

Kosten von modifizierten Waffen/Rüstungen.

Eine konkrete Regel dazu finde ich irgendwie nicht und was ich so quergelesen habe ist immer +1 auf AT/PA/TP aber wäre auch +3 AT denkbar? Regelwiki sagt nein. Maximal zwei Verbesserungen sind erlaubt. Das darf zweimal die gleiche sein (ein Schwert AT+2 geht also), außer bei PA und RS, die jeweils ...